Nicht mehr als ein Brummen kam über die ungeöffneten Lippen des alten Mannes vom Berge. Aber eine winzige Änderung der Neigung seines Kopfes zeigte, dass er nun zuhörte. Das war jedoch schon alles, was er tat und falls er den Griff zum Schwert registriert hatte, so schien ihn das wder zu verwundern noch sonderlich zu interessieren.
Die Soldaten dagegen, die die unschöne Aufgabe hatten, den legatus hochzuziehen kamen nun ganz schön ins Schwitzen. Weder war der legatus der schlankeste, noch die Rüstung besonders leicht. Vom Anblick den die Soldaten unten hatten, war ganz zu schweigen. Der Mann hatte schon mehrere Tage in dem Gebirgsbach gelegen, entsprechend aufgedunsen waren Gesicht und der restliche Körper. Zu allem Überfluss hatten noch Vögel die Augen des Offiziers herausgepickt, wie man erkannte, als die Leiche oben auf dem Weg auf dem Rücken zum liegen kam.
Augenblicke später tauchte bei dem kleinen Haus ein weiterer Soldat auf, der seine Kameraden zurückrief, als die Soldaten abdrehten ging der alte Mann zurück in die Kate.