"Vale Patron."
Beiträge von Titus Germanicus Pilatus
-
-
"Nein im Moment nicht Patron."
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Ich konnte sehen, dass du den Cursus "Res Vulgares" nicht geschafft hast. Was war denn los? War er denn zu schwer oder hattest du keine Zeit die Fragen ausführlich zu beantworten?" fragte der architectus urbi seinen Klienten.Eine eher unangehme Frage seines Patrones und so verfiel Pilatus in kurzes Schweigen um dann auszuführen:
"Ich hab wohl leider vollkommen vergessen, dass ich mich für diesen Kurs eingetragen hatte und habe so leider die rechtzeitige Beantwortung der Fragen verpasst..."
-
Nach einer kurzen Pause fährt Pilatus fort:
"Werde ich nun dem Imperator vorgestellt, Magister Officiorum?"
-
"Ja es ist mir gelungen eine Anstellung am Kaiserhofe zu erhalten, Patron."
-
Anerkennend blickte sich Pilatus um:
"Ein wirklich schönes Zimmer."
-
Nach einem anstrengendem Tag im Palast erreichte Pilatus sein Zimmer in der Casa Germanica...
-
Im Schlepptau des Magister Officiorum betrat Pilatus sein Cubiculum.
Sim-Off: Meld mich wieder zurück aus Rom.
-
"Selbstverständlich", antworte Pilatus auf Maiors Ausführungen und fuhr fort:
"Der Kaiser will wohl kaum Diener in seiner Umgebung haben denen er nicht trauen kann..."
-
"Nein auch diese Ausführungen warfen bei mir keine Ausführungen", antwortete Pilatus und fuhr fort:
"Wenn du dir sicher bist, das der Kaiser seine kostbare Zeit für einen einfachen, neuen Cubicularius wie mich zu opfern bereit ist, wäre es mir eine große Ehre und Freuden unseren Imperator bereits jetzt einmal kennen zu lernen."
Auch wenn Pilatus ansonsten kühl über die Vorgänge nachdachte und ihn wenig aus der Fassung bringen konnte, spürte er doch eine gewisse Aufregung eventuelle gleich dem Kaiser von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen.
Sim-Off: Ich befürchte dann muss man mich von der Reise streichen
-
Pilatus hörte dem Mahister Officiorum aufmerksam zu, denn er wollte sich die Peinlichkeit ersparen sich durch falsches Verhalten oder Unaufmerksamkeit bei seinem Vorgesetzten oder gar bei dem Imperator persönlich zu blamieren.
"Nein ich habe keine Fragen bis hierher", antwortete Pilatus dann auf die Frage des Decimus Maior und wartete darauf das jener fortfahren würde.
Sim-Off: Werde ab dem 4.Oktober für eine Woche im Urlaub in Rom sein...
-
Freundlich lächelnd tritt Pilatus näher und nimmt auf dem Stuhl platz dem ihn Decimus Maior anbot.
"Es ist mir eine Ehre und Freude zugleich dich kennen zu lernen Decimus Maior", sagte Pilatus weiterhin freundlich lächelnd und wartete wie sein Vorgesetzter nun mit ihm verfahren würde.
-
Pilatus musterte den ihm unbekannten Magister Officiorum:
"Salve, mein Name ist Germanicus Pilatus. Senator Aelius Quarto hat mich als Cubicularius eingestellt."
Pilauts hielt kurz inne und fuhr dann fort:
"Er schickte mich zu dir, da er annahm das du gleich Arbeit für mich hättest im zuge des Reisevorbereitungen des Kaisers nach Misenum..."
-
Wie ihm geheißen wurde klopfte Pilatus an die Tür des Officums des Magister Officiorum...
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
“Natürlich. Vale, Germanicus Pilatus.“Mit einem Nicken entließ Quarto den frisch gebackenen Cubicularius.
"Vale Senator Aelius Quarto."
-
"Vielen Dank Senator Aelius Quarto", antwortete Pilatus beflissen und fuhr fort:
"Mit deiner Erlaubniss werde ich mich sofort an die Arbeit machen..."
-
"Nein im Moment nicht Senator. Ich danke für das in mich gesetzte Vertrauen und hoffe mich dem als würdig erweisen zu können."
-
"Es wäre mir eine große Ehre diesen Posten ausfüllen zu dürfen, Senator."
-
"Darüber bin ich mir im Klaren Senator. Allerdings arbeitete ich vor einigen Jahren in Rom bei einem Senator als Cubicularius..."
-
"Titus Germanicus Pilatus", antwortete er, dem schlagartig die Unhöflichkeit auffiel, die er sich geleistet mhatte, in dem er seinen Namen nicht nannte. Ein Senator konnte sich halt nicht die Namen jedes Civis merken...
"Habt ihr eine Verwendung für mich?"