Beiträge von Titus Germanicus Pilatus

Sim-Off:

Achja soweit ich weiss kannten die Römer das Siezen gar nicht?

Pilatus lächelte:

"Nun wenn du auf deinen Teil der Schuld bestehst mag ich mich dem Wunsch einer ehrbaren römischen Frau nicht verschließen und erkläre mich mit dem Kompromiss einverstanden."

Pilatus war gerade erst in Rom angekommen, kannte kaum einen Menschen näher und war so dem Schicksal äußerst dankbar, dass es ihm jemanden geschickt hatte, den es sich kennenzulernen lohnte. Und bei dieser höflichen hübschen Frau war dies sicher der Fall und so fuhr Pilatus fort.

"Da hast du Recht. Ich bin erst seit ein paar Stunden wieder in Rom und wurde schon desöfteren angerempelt, wobei sich aber sonst niemand so charmant entschuldigt hat.

Aber so wie du sprichst scheint Rom deine Heimat zu sein?", fügte Pilatus noch hinzu.

Als er und die unbekannte Frau ineinander stießen schreckte Pilatus abrupt aus seinen Gedanken auf und erblickte, ja es hätte eine reichlich unangenehmere Überraschung sein können, eine hübsche Römerin.

"Nicht nötig das sie sich entschuldigen, es war gewiss meine Schuld. Aber wenn man nach so langer Zeit nicht mehr in Rom war, vergisst man ganz welch Gedränge hier herrscht."

Er musterte sie kurz und bemerkte neben der Sklavin, die neben ihr geeilt war, das wohl auch Römerin plötzlich aus ihren Gedanken gerissen worden war.

"Aber ich vergesse meine Manieren, vergaß mich doch vorzustellen. Mein Name lautet Titus Germanicus Pilatus."

Er zeigte ein freundliches Lächeln.

Lange Zeit war es her, dass Pilatus zuletzt einen Fuß in jene Stadt gesetzt hatte, die das Herz des römischen Reiches war: Roma.

Als er langsamen Schrittes durch die Straßen schlenderte, sich alte Begebenheiten ins Gedächtnis rief und neue in sich aufnahm dachte er an seine Reise aus Germania.

Mit seinen ganzen Ersparnissen hatte er seine Heimat erneut verlassen, das ruhige aber harte Leben Germanias erneut gegen das pulsierende aber doch oft unechte Großstadtleben Roms eingetauscht.

Und nun war alles was er noch besaß 10 Sesterzen die ihm geblieben waren, die er nicht in den Städten wo er Rast gemacht hatte, beim Würfelspielen verloren hatte oder in Wein umgesetzt hatte. Es schien als hätte allein der Gedanke an die Rückkehr nach Rom alte Laster wieder an die Oberfläche treten lassen. Doch er war entschlossen diesen Lastern, wenn überhaupt, in Maßen zu frönen, ließ seine aktuelle fiannzielle Situation doch auch gar nichts anderes zu.

Jetzt stand er, beinahe mittellos, im Zentrum des großen römischen Reiches und war froh das er es gewagt hatte zurückzukehren. Das einfache Leben in der Provinz lag ihm einfach nicht, er brauchte eine Aufgabe, eine Herausforderung die ihn ausfüllte, ein Ziel das er mit all seinen geistigen und körperlichen Kräften erstreben konnte.

Tief in Gedanken versunken schlenderte Pilatus durch die Straßen Roms und machte sich Gedanken über seine Zukunft.

"Aut Caesar, aut nihil", murmelte Pilatus. Alles oder nichts, kein Wahlspruch für seine Zukunft in Rom könnte derzeit passender sein.

Sim-Off:

Wer mich aus meinen Gedanken reißen möchte sei herzlich eingeladen. :)

Salvete Römer!

Mein Name soll Titus Germanicus Pilatus lauten und ich würde demnach gerne der Gens Germanica angehören. Mein Wohnort soll Roma sein, wo ich einen alten Bekannten namens Sedulus anzutreffen hoffe.