Ich lachte herzhaft, denn ich sah es genauso wie er, ein Verwaltungsposten war für mich unter solchen Umständen nicht denkbar. Ich überlegte mir eine Antwort und dabei wurde mir schlagartig klar, dass ich nur einen Wunsch hatte, ich wollte wieder zurück zur Armee! Mir war klar, dass ich nach den ...Vorkommnissen in meiner Biographie... wieder ganz unten anfangen musste. Ein Posten als Legionstribun war jetzt für mich unerreichbar, nachdem mein ganzes Vermögen und meine Auszeichnungen beschlagnahmt worden waren und meine alte Identität gelöscht worden war. Meine alten Kameraden von damals waren bereits alle tot, ermordet, geächtet, hingerichtet...
Ich verdrängte die unangenehmen Gedanken an die Zeit nach Domitians Tod.
Ich musste Tacitus jetzt meinen Wunsch mitteilen, doch es wäre ihm wohl sehr merkwürdig vorgekommen, wenn mein Berufsziel feststeht, obwohl ich ihn doch gefragt hatte. Also holte ich nun zu einer langen Erörterung aller anderen Berufsmöglichkeiten, insbesondere derer, die er angesprochen hatte, aus. Dabei gab ich mich unschlüssig und tat so, als ob ich mich selbst langsam davon überzeugte(denn ich hob vor allem negative Seiten hervor), dass nichts anderes in Frage käme als die millitärische Laufbahn. Ich hoffe er hat von meinem Schauspiel nichts mitbekommen, denn ich versuchte das ganze so aussehen zu lassen, dass er mich letztendlich auf diese Idee brachte.
Letztendlich schloss ich meine langwierigen Ausführungen:
"In welchem Teil des Heeres ist denn derzeit großer Personalbedarf?