Ich war einfach konsterniert, seine Ausführungen waren schier grotesk in Angesicht dessen, was er am gleichen Tag im Senat von sich gegeben hatte!
Wer ist denn diese "ganze Schicht" von römischen Bürger, die dich dazu aufgefordert hat? Ich darf dich an Deine Worte aus der Senatsaussprache, die zu diesem Thema getagt hatte, erinnern:
Zitatwarum habe ich nicht die Arbeit des Aedils unterbunden? Vielleicht, weil sich kein einziger Bürger bei mir darüber beklagt hat, dass er seine Arbeit falsch mache?
Ich habe die Sitzung außerhalb verfolgt und weiß von ich spreche! Armselig ist das! Der Volkstribun vertritt wohl heutzutage ausschließlich die Interessen einzelner Senatoren, die bereits vollkommen im Bann einer kleinen Clique von germanischen Verschwörern stehen, die mittlerweile das Sagen in Rom haben!
Im Übrigen bleibt immer noch offen, wer der Urheber des Verbotes des Edikts des Aedils war: War es wirklich der Kaiser, der die Abnahme des Edikts des ehrwürdigen Aedils angeordnet hatte wie die Prätorianer verkündet hatten? Wer gab den Befehl dazu?"
Ich schaute ihn verächtlich an. Es war eine Schande wie weit das gute alte Rom bereits abgesunken war. Der Volkstribun war mittlerweile zu einer Marionette einzelner Senatoren geworden.
Ich verließ das officium zornig und enttäuscht!