Auf Befehl des Optios ließen die Probati von ihren Pfählen ab und drehten sich zu ihrem Optio um. Eigentlich hatten es alle ganz gut gemacht, von einigen Fehlern wie der bei Marcus abgesehen. Alle blickten sie den Optio an, warteten auf neue Befehle. Aber zur Freude aller, gab ihnen der Junge etwas zu Trinken. Als ihnen klar wurde, dass der Optio sie etwas Pause machen lassen würde, lehnten sich die Meisten gegen ihren Pfahl oder setzten sich auf den Boden. Als der Optio sich umdrehte, schnellten alle sofort in die Höhe und nahmen Haltung an. Nur der kleine Gallus kriegte es nicht mit und blieb liegen. Erst als Marcus ihn angestubst hatte, stand auch er auf und stand stramm. Neue Befehle kamen und wurden ausgeführt. So präzise wie möglich schlug Marcus zuerst links oben, dann rechts unten auf den Pfahl ein. Danach folgte ein Stich und danach ging er wieder in die Grundstellung. Jetzt folgte das ganze nochmal. Mehreremale machte Marcus diesmal Fehler. Irgendwie war er nichtmehr so konzentriert. Als sie aufhören durften, wandten sich wieder alle in Richtung Optio. Gelangweilt hörten sie der Theorie zu.
Die Meisten waren froh, als sie nicht mehr zuhören mussten und weiterüben durften. Diesmal verkehrt rum. Marcus ging zuerst in die Grundstellung, schlug dann rechts oben, danach links unten auf den Pfahl ein. Nach dem Stich vollzog er das ganze nocheinmal und stach wieder zu. Wieder in der Grundstellung begann er die neue Kombination. Rechts unten, links unten und dann Stich. Und das machte er ganz oft. So oft, bis der Optio den Befehl für eine neue Kombination gab. Die beiden ersten Schläge mit der Schneide beide oben. Zuerst rechts, dann links. Dann stach er zu und schlug danach ausversehen links unten, statt rechts unten zu. Wieder in der Grundstellung drehte er sich zum Optio und stellte seinen Schild ab. Ihm vielen schnell zwei Möglichkeiten ein.
"Optio, eine Möglichkeit ist, wenn man zu zweit oder zu dritt auf Patroullie ist, die beiden Kameraden hinterhältig niedergestochen werden und man alleine gegen zwei Aufständische kämpfen muss. Eine zweite Möglichkeit wäre, wenn man in einer Schlacht mit seiner Zenturie abgeschnitten wird, und man nicht mehr genug mann für eine Formation hat."
Marcus atmete tief ein und hoffte, dass er zumindest ein wenig Richtiges gesagt hatte.