Beiträge von Publius Iunius Brutus

Eine lange Zeit war vergangen, seit die beiden jungen Männer zusammen gedient hatten und so manchen Kampf zusammen geschlagen hatten. Nun war es also soweit, Vibulanus konnte endlich tun, was er wollte, sein Dienst war vorbei.

Seit den frühen Morgenstunden hatte Cupidus einen unerträglichen Kloß im Hals, wenn er an den Abschied seines Freundes dachte. Er war zwar sein Vorgesetzter gewesen, aber er hatte ihn nie als einfachen Eques gesehen. Nun war also der Augenblick gekommen, an dem es hieß Lebewohl zu sagen.

"Ich weiß, Vibulanus... Und es fällt mir schwer, dich gehen zu lassen. Du warst einer der besten Eques meiner Turma und ich hätte dich gerne als Offizier gesehen. Aber nun ist deine Zeit rum....", der Kloß in Cupidus Hals wurde immer größer.

"Danke für deine guten Dienste. Ich hoffe wir hören noch voneinander? Eques Vibulanus, ich wünsche dir viel Glück im Zivilleben. Bevor du gehst, melde dich noch beim Praefectus ab, er wird dir die Urkunde zu deinem Bürgerrecht geben.... Vale meine Freund".

Cupidus reichte seinem Kameraden die Hand.

"Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Die sollen warten, bis der Frühling wieder kommt, hab keine Lust mir die Zehen wegen ein paar wilden Germanen abzufrieren...."

Er lehnte sich ein wenig zurück und betrachtete wieder die beiden Legionäre. Sie schienen die beiden Eques endlich bemerkt zu haben. Zumindest schauten sie ab und an herüber. Bei genauerer Betrachtung sahen sie recht freundlich aus

Hab grad den Beitrag von dir gelesen Florus, das mit den 50 Metern. Aber das wirfst du doch ohne Rüstung und Scutum?
    Wie ist es also, wenn man schwer gepanzert ist, die linke Hand halt das Scutum und man kann nur mit der rechten Hand richtig Schwung holen?

Die Männer waren gerade dabei, ihre Stuben zu reinigen und Cupidus beaufsichtigte die Arbeiten, als ein Zivilist mit der Ausrüstung der Reiterei auf seinem Arm in die Unterkünfte stürmte. Kurze Zeit später kam er wieder raus, komplett gerüstet...

Cupidus schien seinen Augen nicht zu trauen. Ein Neuzugang?
    "Hier, junger Mann, wohin so eilig? rief er Pupillus zu.

Ohne Umschweife grüßte der Eques seinen Praefectus. Noch ein wenig außer Atem machte er seine Meldung.

"Praefectus, verzeih mein Eindringen, aber es ist sehr wichtig. Gerade ist ein Bote am Tor angekommen. Der Legatus Augusti Pro Praetore persönlich wird in etwa einer Stunde eintreffen, zusammen mit einem Geleit aus 30 Mann.
    Der Bote sagte, sie wollen heute Nacht in unserem Castellum übernachten. Was sind deine Befehle?"

Cupidus überlegte kurz. "In fünf Tagen, glaube ich. Morgen bekomme ich den neuen Dienstplan, aber ich denke nicht, dass sich etwas geändert hat. Diesmal allerdings nur einen Tag....
    Der Winter steht vor der Tür, da werden die Germanen hoffentlich an ihren Herdfeuern sitzen und nicht versuchen, unbescholtene Römer zu überfallen... Hoffe ich zumindest,
    " fügte er hinzu.

Ein wenig verwirrt und erschrocken blickte Cupidus in das Gesicht des Sprechers.
    "Verzeih mir Tribun... Mir wurde lediglich gemeldet, dass der LAPP mit Begleitung kommen soll. Dass so viele hochrangige Offiziere ihn begleiten würden, wusste ich nicht. Dadurch fühlt sich die Ala nur noch so geehrter über den Besuch." Mit einem Kopfnicken trat er zurück und ging nun zu dem Mann, der ihm als Vinicius Lucianus vorgestellt worden war.

"Legatus Augusti Pro Praetore, bitte verzeih die Verwechslung. Natürlich sind wir über deinen Besuch sehr erfreut und fühlen uns geehrt. Ich bin Duplicarius Justinianus Cupidus und darf dich bei der Ala II Numidia willkommen heißen." Mit klofpendem Herzen stand der Duplicarius vor seinem Provinzstatthalter und fühlte sich, als wäre er in einen großen Haufen Pferdeäpfel gestiegen...

Mit ernster Mine hörte sich Cupidus die Geschichte an.
    "Nun gut, dann hast du sicher allen Grund, dich besonders anzustrengen... Aber mit der Hilfe der Götter kannst du das schaffen."

Er betrachtete die Legionäre am Tisch in der Nähe. "Bin ich froh, dass ich bei der Reiterei bin, wenn ich mir überlege, dass die alles selber tragen müssen..."

Einige Equites hatten ihre beste Ausrüstung angelegt, die Beschläge waren poliert worden und in den Helmen konnte man sich beinahe spiegeln.

Cupidus ließ die Männer innerhalb des Lagers ein Spalier am Tor bilden, durch das der LAPP reiten konnte. Als Cupidus die Kolonne am Tor halten sah, brüllte er: "Equites state!!!" und die Männer nahmen Haltung an. Dann trat er zum Pferd des Sedulus und begrüßte ihn.

"Salve Legatus, ich darf dich im Namen unseres Praefectus Balbus im Lager der Ala II Numidia willkommen heißen. Selbstverständlich hat uns dein Bote erreicht, wir haben ihn bereits versorgt. Die Unterkünfte sind ebenfalls vorbereitet worden. Möchten du und deine Begleiter sich erst frisch machen oder direkt zum Praefectus geleitet werden?"

Auf den Befehl seines Wachhabenden holte ein Eques einen Becher und einen Weinschlauch aus dem Wachlokal.
    Harluf schenkte großzügig ein und gab ihn dem Legionär.

"Dann auf dein Wohl. Sobald die Unterkünfte bereitet sind, wir dich einer meiner Männer dorthin begleiten, damit du dich ausruhen kannst, wenn das dein Wunsch ist", brummte der Wachhabende.

Während er sich noch mit dem Mann unterhielt, begannen die eingeteilten Wachen damit, unauffällig ihre Ausrüstung zu putzen. Ein Besuch des LAPP, und noch dazu so kurzfristig.... Man durfte nur keinen schlechten Eindruck machen.

Aufmerksam musterte Cupidus seinen Gegenüber.
    "Ein...Zwischenfall? Das musst du mir genauer erklären... Natürlich nur wenn du willst", fügte er schnell hinzu.

Der Wein wirklich ausgezeichnet, er hätte nie gedacht, hier in Confluentes einen so guten Tropfen zu bekommen. Langsam gewöhnt man sich an den Wein, dachte er sich.

"Ich kann es mir schon denken, mein Lieber...", grinste Cupidus seinem Gegenüber zu.

"Das hat mich mein Praefectus auch gefragt, als ich vor meiner Beförderung stand. Ich bin mit Pferden aufgewachsen und zur Flotte oder den Cohortes wollte ich nicht. Ich kann zwar schwimmen, aber die Schifffahrt liegt mir einfach nicht.
    Außerdem ist die Ala eine der besten Einheiten, von denen ich gehört habe.... Und außerdem kann ich hier meinen Beitrag dazu leisten, dass viele Menschen sicher leben können...."
    , murmelte er zum Schluss, eher in seinen Becher als zu Vibulanus.

"Und wieso bist du zur Ala gegangen?"

Cupidus lief durch den überdachten Gang des Barackenblocks der Turma Secunda. Er hielt kurz hier und lobte, dort und tadelte. Er betrat schließlich die Unterkünfte der Principales und sah sich um. Von Harluf noch keine Spur und etwas warmes zu Essen war auch nicht in Sicht.
    Seufzend verstaute Cupidus seine Ausrüstung in seiner geflochtenen Kiste am Ende seines Bettes, lehnte Hasta und Parma in der Rüstnische an die Wand und wusch sich über einer großen Steinschüssel den gröbsten Schmutz aus dem Gesicht.

Dann machte er sich auf die Suche nach etwas Essbarem und fand ein Stück Brot, dass langsam hart wurde und etwas Speck. Ein Apfel komplettierte sein schnelles Mahl, und während er den süßen Apfel genoss, setzte er sich auch schon an seinen Schreibtisch, um den Bericht für den Praefectus zu schreiben.

"Meine Familie lebt in der Nähe der Stadt Augusta Raurica, am Oberlauf des Rhenus. Sie sind einfache Leute, keiner von ihnen hat je das Kriegshandwerk gelernt. Ich bin der einzige, der ein bisschen aus der Reihe tanzt. Allerdings hat mein Großvater viele Grausamkeiten durch den Krieg erlebt...."

Mit einem Lächeln nahm er dem Wirt den Krug ab und schenkte sich einen Schluck ein. Er nahm einen kleinen Schluck und kostete ihn. "Ui, der ist besser, sofern ich das sagen kann.... Das Geld spielt keine Rolle, wann haben wir Equites denn schon mal Zeit, Geld auszugeben?"