Beiträge von Publius Iunius Brutus

    Endlich hatte Cupidus seinen Dienst beendet. Die Abschiedsfeier für den Praefecten würde wohl im Kreis der Offiziere stattfinden, für ihn hieß es jetzt Freizeit.


    "Sag mal Trucidator, was hälst du davon, wenn wir heute Abend in die Stadt gehen? Ich wette in Confluentes gibt es einen Lupanar, den es sich zu besuchen lohnt." Fragend blickte er ihn an.


    "Ich vermisse die Gesellschaft einer Frau doch sehr und wir Germanen haben die schönsten Frauen im Imperium"

    Cupidus musste lächeln, als der neue Präfekt den Befehl gab. Er schien noch etwas unsicher zu sein, wirkte aber durchaus sympathisch.


    Als Cupidus den scheidenden Kommandanten sah, konnte er sich kaum vorstellen, wie dieser sich jetzt fühlte. Schließlich war es ein schwerer Abschied. Aber so war es in der Armee, kaum hatte man sich an die Vorgesetzten gewöhnt, schon wurden sie versetzt oder ausgewechselt.


    Nach der Entlassung durch den neuen Kommandanten marschierte Cupidus mit seiner Turma vom Platz. Er würde sich den "Neuen" schon noch mal anschauen.

    Cupidus kam mit Stratos am Zügel in den Stall. Er hatte sein Pferd noch etwas auf dem Reitplatz trainiert, damit es in Übung blieb.
    Nun führte er es zu seinem Platz und nahm ihm die Zügelhilfe ab. Ein Stallbursche trat zu ihm und wollte sich am Pferd zu schaffen machen.


    "Danke dir mein Junge, aber ich mach das selber. Er ist noch nicht ganz an mich gewöhnt, glaube ich, deshalb möchte ich ein wenig mehr Zeit mit ihm verbringen ", sagte er lächelnd.


    Er nahm Stratos den Sattel und die Decke ab und rieb ihn trocken. Er strich ihm über die Nase und ließ ihn ein wenig an seiner Tunika knabbern. Ein sehr liebes und kräftiges Tier.

    Cupidus trat nebenTrucidator in die Reihe seiner Turma. Er prüfte noch einmal den Sitz seiner Rüstung und grinste Trucidator kurz zu.
    Er nahm Haltung an und wartete.

    Cupidus und einige andere Equites schleppten die Übungspferde auf den Reitplatz.
    Er musste unwillkürlich daran denken, wie er hier das Aufsitzen gelernt hatte, unter den strengen Blicken des Decurios.


    Als das letzte Pferd stand, nickte er dem Decurio zu. Nun war alles bereit und die Equites würden den Probati Schützenhilfe geben beim Üben.

    Cupidus erreichte mit Loki das Praetorium.
    "Hier geht es zum Präfekten. Ich muss zurück auf meinen Posten", sagte er zu Loki, nickte ihm zu und ging in Richtung Tor davon.


    Was war denn los, die Leute schienen dem Präfekten ja die Türe einzurennen.

    Auch Cupidus nahm sich eine Parma und Spatha und stellte sich einem Probaten gegenüber.
    Sofort griff dieser ihn hart an und deckte seinen Schild mit kräftigen Hieben ein. Cupidus wehrte sie ab, dabei musste er unwillkürlich an Palladius denken, der genauso hart zuschlug.


    "Nicht so hastig, ich zeige dir erst mal die Grundschläge. Es gibt an sich drei verschiedene. ICTUS LATUS ist ein Hieb auf die rechte Seite.
    ICTUS SCAEVUS bedeutet einen Schlag auf die Linke Seite. Und ICTUS RECTE ist ein gerader Hieb. Versuche immer die ungeschützte Seite deines Feindes anzugreifen. Nun versuch es mal
    "


    Sein Gegenüber nickte und griff nun an. Cupidus korrigierte hier und da noch etwas, aber im großen und ganzen sah es schon sehr gut aus.

    Cupidus sah das Gesicht von Vibulanus. Er wusste noch genau, wie er hier unter den Blicken von Decius und Lucanus seine Runden gedreht hatte. Wie viele Flüche waren ihm wohl über die Lippen gegangen?


    Er musste grinsen. "Sehen zäh aus die Neuen, die kannst du ein wenig scheuchen, Decius"

    Cupidus erreichte den Übungsplatz und blickte sich um. Einige neue Probati waren da und versuchten ihr Glück mit Waffentraining.


    Er sah Lucanus und ging zu ihm. "Duplicarius, ich wurde der II. Turma zugeteilt und soll mich bei Ihnen melden. Mein Kamerad Trucidator hier ebenfalls"

    Bei der Feuerstelle stand noch der Kessel mit dem Frühstück, dass einer der Männer gekocht hatte. Cupidus nahm sich eine Schüssel und löffelte seinen Brei. Er gab Trucidator ein Stück Brot und nahm sich selber auch eins. Eilig aß er und machte sich dann mit seinem Kameraden auf den Weg zum Übungsplatz.

    Wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie die Verpflegung im Lager der Legionen/Auxiliareinheiten ablief.


    Hab zwar gelesen, dass jede Unterkunft eine Feuerstelle hatte, andere Quellen sprechen aber auch von einer Truppenküche. Was von dem stimmt nun? Mussten sich die Leute selbst bekochen oder bekamen sie gekocht?

    "Zu Befehl, Stubenkamerad", erwiderte Cupidus und grinste Trucidator gequält an.


    "Als ich mich übergeben habe, bin ich auf dem Rückweg noch am Dienstplan vorbeigelaufen. Wir sind in die II Turma versetzt worden, Wache und Ausbildung. Ich würde vorschlagen, wir suchen Lucanus oder Decius, die sind ab jetzt unsere direkten Vorgesetzten"


    Cupdus schnürte seinen Stiefel etwas enger und erhob sich. Nun gut, schnell frühstücken und dann zu Lucanus. "Komm, wir wollen mal testen, ob ich schon feste Nahrung bei mir behalten kann"

    "OOOOOOHHHHHH, ihr Götter", drang aus Cupidus´Mund. Die Trompete hatte gerade zum wecken geblasen und ihn aus dem tiefen Schlaf gerissen.


    Sein Kopf fühlte sich schrecklich an, als wäre gerade eine voll bewaffnete Turma durch seinen Kopf galoppiert. Cupidus setzte sich auf und stellte seine Beine auf den Boden. Sein Magen fühlte sich pelzig an und ihm war schlecht.
    Er blickte zum Lager von Trucidator. Wie war er bloß in sein Bett gekommen?


    Doch bevor er jemanden fragen konnte, meldete sich sein Magen. Er rannte aus der Unterkunft, kaum draußen entleerte er seinen Magen. Keuchend kam er zurück und setzte sich auf sein Bett. Das Anlegen der Uniform schien zäh zu sein, aber nun ging es ihm besser.


    "Sag mal Trucidator, was war denn gestern noch? Das letzte woran ich mich erinnere ist, dass wir eine Amphore Wein aufgemacht haben...."