Auch Cupidus ritt in voller Ausrüstung mit den neuen Probati und wies sie an, wenn sie Fehler machten. Einer hielt sich krampfhaft an seinem Sattel fest, ein wenig schief saß er schon auf seinem Pferd.
Cupidus ritt an seine Seite und erklärte ihm, wie er sein Gleichgewicht halten konnte. So wie es schien, hatte er noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit Pferden. Er würde die Anfänger am Abend in den Stallungen besuchen und sie noch näher mit ihren Pferden vertraut machen.
Er sah Vibulanus und Brigio nebeneinander reiten. Er drängte sein Pferd zwischen die beiden. Für Privatgespräche war hier kein Platz.
"Hört mal zu, wenn ihr hier auffallt, müsst ihr Extrarunden laufen, und das wollt ihr doch sicher nicht oder?"
Die Blicke der beiden sagten mehr als 1000 Worte.
"Ihr scheint ja schon ganz gut mit euren Pferden umgehen zu können. Die Zügelhilfen sind aber eigentlich nur dazu da, das Pferd abzubremsen, zum lenken benutzen wir die Schenkel und Kommandos. Diese Pferde sind so trainiert, dass sie euch das kämpfen erleichtern."
Sein Blick wanderte von einem zum anderen. Ob sie verstanden?
"Jetzt versucht mal, die Zügelhilfen loszulassen, damit ihr beide Hände für Parma und Hasta frei habt. Im Kampf müsst ihr eure Ausrüstung so effizient wie möglich einsetzen. Alles klar? "
Er schaute fragend von einem zum andern.