Beiträge von Publius Iunius Brutus

"Probati in aciem venite" brüllte Cupidus über den Platz. Er wartete bis diese müden Gestalten von ihren Pferden herunterwaren und sich in etwa in einer Linie aufgestellt hatten.

"Das soll für heute genug sein. Jeder bringt nun sein Pferd in den Stall und versorgt es, ihr sollt euch an eure neuen Kameraden gewöhnen. Morgen sehen wir uns auf dem Übungsplatz zum Waffentraining. Probati abite!!!!"

"Als ich ein kleines Kind war, wurde unser Dorf von wilden Germanen jenseits des Rhenus überfallen. Eine römische Reitereinheit kam später vorbei und wollte wissen, wohin sie gezogen waren. Damal sah ich zum ersten mal richtige Soldaten.
    Aufs Wasser zog es mich noch nie, und den Umgang mit Pferden hatte ich von meinem Vater gelernt, somit war meine Entscheidung nicht schwer
    ", anwortete Cupidus bedächtig.

"Für den Anfang nicht schlecht, Probatus,", entgegnete ihm Cupidus, als Brigio wieder an seiner Seite war, "du wirst die nächsten Wochen noch genug Gelegenheit haben, dies zu üben. Nun lass dein Pferd sich etwas austraben, damit es nicht erhitzt zurück in die Stallungen kommt. "

Cupdius sah sich um, ob noch ein höherer Dienstgrad anwesend war, ansonsten würde er die Übung für heute einstellen lassen und die Probati mit ihren Pferden in die Stallungen schicken.

Das sah doch schon mal nicht so schlecht aus...
    Cupidus saß auf Stratos und besah sich die Probati. Die Sonne näherte sich nun langsam aber sicher dem Horizont und bald würde auch dieser Tag zu Ende sein. Er musste lachen, als er daran dachte, dass einige der Probati ins Valetudinarium humpeln würden, um vom Medicus etwas Salbe für ihre wunden Hintern zu holen.
    Er nahm den Helm ab und wischte sich über die nasse Stirn. Dann setzte er ihn wieder auf und sah sich um. Mittlerweile konnten sich die meisten auch im Galopp recht gut auf den Pferden halten.

Kurz darauf ritt er neben Brigio. "Na Probatus, tut dir langsam der Hintern weh? Wenn du dein Gewicht noch ein wenig weiter nach vorne verlagerst, kannst du dich besser obenhalten. Stütz dich mit den Schenkeln an den Hörnern des Sattels ab. So kannst du auch Kurven mühelos reiten. Versuch noch drei schnelle Runden."

"Sehr gut, Probatus. du lernst schnell.".
    Anerkennend nickte Cupidus.
    "Üb noch ein paar Runden den Galopp, besonders deine Kurvenlage solltest du verbessern. Wenn du dein Pferd auch im Galopp beherrscht, werden wir den Umgang mit den Waffen auf dem Pferderücken üben. Du hast den Decurio gehört, üben bis zum Sonnenuntergang. Abite!!"

Cupidus nickte ihm zu und ritt wieder zu den übrigen Probati, um denen zu helfen, die Hilfe brauchten und diejenigen anzuschnauzen, die sich nicht anstrengten.

Cupidus ritt nebenher und betrachtete Vibulanus. Er schien das Reiten ja zu beherrschen. Allerdings schien er etwas unterfordert zu sein. Nun, das würde man ja schnell ändern können.

"Probatus, wie ich sehe kannst du im Trab reiten, ohne dass du im Sand landest. Manch einer hat sich blöder angestellt. Meine Aufgabe ist es, einen guten Reiter aus dir zu machen, damit du dem Kaiser etwas nützt. Folge mir!"
    Er ritt etwas abseits, weg von den anderen Probati, wo es mehr Platz gab.

"Du hast dein Pferd ja schon warmgeritten. Kommen wir nun zum Galopp. Dein Sattel wird dir helfen, dich auf dem Pferderücken zu halten. Du umkreist den Reitplatz so schnell du kannst, und hüte dich vom Pferd zu fallen.Anschließend meldest du dich wieder bei mir. Ausführung!!!!!"

Auch Cupidus ritt in voller Ausrüstung mit den neuen Probati und wies sie an, wenn sie Fehler machten. Einer hielt sich krampfhaft an seinem Sattel fest, ein wenig schief saß er schon auf seinem Pferd.
    Cupidus ritt an seine Seite und erklärte ihm, wie er sein Gleichgewicht halten konnte. So wie es schien, hatte er noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit Pferden. Er würde die Anfänger am Abend in den Stallungen besuchen und sie noch näher mit ihren Pferden vertraut machen.

Er sah Vibulanus und Brigio nebeneinander reiten. Er drängte sein Pferd zwischen die beiden. Für Privatgespräche war hier kein Platz.
    "Hört mal zu, wenn ihr hier auffallt, müsst ihr Extrarunden laufen, und das wollt ihr doch sicher nicht oder?"
    Die Blicke der beiden sagten mehr als 1000 Worte.

"Ihr scheint ja schon ganz gut mit euren Pferden umgehen zu können. Die Zügelhilfen sind aber eigentlich nur dazu da, das Pferd abzubremsen, zum lenken benutzen wir die Schenkel und Kommandos. Diese Pferde sind so trainiert, dass sie euch das kämpfen erleichtern."
    Sein Blick wanderte von einem zum anderen. Ob sie verstanden?

"Jetzt versucht mal, die Zügelhilfen loszulassen, damit ihr beide Hände für Parma und Hasta frei habt. Im Kampf müsst ihr eure Ausrüstung so effizient wie möglich einsetzen. Alles klar? "
    Er schaute fragend von einem zum andern.

Cupidus führte gerade Stratos in seine Box. Er sah den ehemaligen Kommandanten und schaute zu, wie er von Romanus ein Pferd geschenkt bekam. Eine große Geste...

Er ging schnell zu beiden hinüber. "Primus Decimus Magnus, ich möchte dir auch alles gute für dein zukünftiges Leben wünschen. Schade, dass du aus dem Dienst ausscheidest. Zwar kenne ich dich erst seit kurzem, aber ich kann mir keinen besseren Kommandanten denken. Mögen die Götter mit dir sein"

Er streckte ihm die Hand hin.

Naja, hab mal so ein bisschen im Netz gesucht, bin aber darauf gestoßen, dass die römische Reiterei junge Hengste bevorzugte.

Begründung war, weil sie kräftiger und aggressiver sind und das gegnerische Pferd beißen können....