Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich nickte hin und wieder als ich dem Tribunen aufmerksam zuhörte.
    Als er dann geendet hatte meinte ich.

Die Verhöre, haben sie denn nicht ergeben wo sich dieser Cassella aufhält bez. wo man ihn antreffen könnte?

Ich hatte ja gehoft das man mich hinzuziehen würde wie es abgesprochen war aber da mußte wohl was schief gelaufen sein.

Darf man auch den Namen dieser Zeugin erfahren? Vielleicht hätte ich ja auch noch die ein oder andere Frage. Gibt es irgendwelche Verhörprtokolle die ich mir ansehen kann? Nur das ich mich in diesen Fall ein klein wenig einlesen und einarbeiten kann. Ein bischen mehr Hintergrundwissen was sich in der Zwischenzeit so ergeben hat wäre da schon ein klein wenig hilfreich.
    Wie schaut dieser Mann aus? Hat er hier in Mogontiacum noch Bekannte? Wurde er vielleicht noch wo gesehen? Vielleicht ist er ja aber auch schon über alle Berge.

Denn wen dem so war, konnte man mir eine ganze Legion unterstellen. Germanien war groß, und wer nicht gefunden werden wollte, den fand man auch nicht.

Wie er droht dir? Hast du von ihm einen Schrieb bekommen oder hat er es dir durch einen Boten überbringen lassen?

Ich konnte mir jetzt nicht vorstellen das so eine Type eine komplette Legion unterwandern konnte. Nicht wenn er nicht selbst in der Legion war oder früher einmal gedient hatte. Das wäre vielleicht schon einmal ein Ansatz.

Das ist doch schon einmal was. Ich hoffe nur das die Männer die der Centurie angehören auch sauber sind.

Es dauerte einen Moment als die Türe aufging und mich ein Scriba in Empfang nahm. Der Tribun schien zur Zeit nicht in seinem Officium.
    Als mir der Schreiber einen Platz anbot nickte ich ihm dankend zu und setzte mich.

Salve. Gut ich warte solange.

Meinte ich noch zu dem Schreiber als dann auch schon der Octavier zut Türe herein kam.
    Ich erhob mich von meinem Stuhl um ihn zu begrüßen.

Salve Tribun Octavius Dragonum. Na da bin ich mal gespannt was du für Probleme mit mir besprechen möchtest.

Gab ich zur Antwort und setzte mich auch gleich wieder.

Ja das hört sich nach einem Plan an. Und wenn Vinicius das in die Hand nimmt, so geht es wahrscheinlich eh ein klein wenig schneller. Er hat als Senator ja doch einiges an Einfluss.

Ich überlegte kurz und nickte dann.

Also von mir aus gibt es keine weiteren Fragen. Ansonsten können diese auch bei unserem nächsten Treffen erörtet werden.

Ich merkte das Crispus schon ein klein wenig unruhig wurde und ich wollte ihm auch nicht länger seine Zeit stehlen zumal ich ja auch noch ein klein wenig zu tun hatte.

Dann wünsche ich dir noch einen angenhemen Tag Petronius Crispus. Vale!

Ich verabschiedete mich und begab mich sogleich außer Haus.

Sim-Off:

Gna. Sorry!

Nein nicht wirklich.

Gab ich zu. Es war ja auch weiter nichts dabei.

Gut, dann lassen wir es eben dabei. Jeder sammelt seinen Kram und fertig.

Es mochte vielleicht ein klein wenig trotzig klingen, war aber mit nichten so gemeint.

Wunderbar! Ich hoffe nur es dauert nicht zu lange bis die Herren sich rühren.

Dann kratze ich mich am Kinn wegen der Frage welche Primus`s Frau Tullia betraf.

Das mag schon sein ja. Aber wäre es denn so verkehrt wenn sie Socius wäre? Ich mein, auf dem Papyrus müßte sie es dann eh sein da wie du ja schon bemerkt hast sie die Geschäftsführerin ist.

Und ich Tullia kannte, würde sie mit Sicherheit ganz arg beleidigt sein wenn man sie nun außen vor ließe.

Und so wie ich Tullia kenne, wäre sie eh bei jedem Treffen dabei. Also was soll`s.

Ich war in der Zwischenzeit in mein Officium zurückgekehert und hatte mir einige Beschwerdebriefe durchgelesen welches aber alles Bakatellen waren und so war ich sichtlich erfreut darüber das Lupus mich ins Castellum bat.

Salve Centurio Terentius Lupus. Gut, ich komme sofort mit. Was eine ganze Centurie? Bei den Göttern da geht ja die Post ab.

Ob es um den Fall mit der Taverne ging? Ich ehob mich von meinem Platz und folgte Lupus ins Castellum.

Ja so scheint es.

Antwortete ich mit immer noch einem Beben in der Stimme.

Könntest du wenn du die Männer beisammen hast, mich hier abholen. Ich möchte mir auch ein Bild von der Lage machen.

Was ich vielleicht hätte schon eher machen können.

Das will ich doch hoffen. Ansonsten wird der Fall als ungeklärt zu den Akten kommen.

Naja mag schon sein. Doch es wird doch auch diversen Schriftverkehr geben. Das würde dann bedeuten, jeder erhät eine Abschrift. Zumindest sollte man ein Zimmer anmieten oder wenn es wer in seinem Haus hat, von mir aus auch da, wo man ein Archiv einrichten könnte.

Agumentierte ich dagegen. Sicherlich kostete es Geld. Was in unserer Zeit kostete schon nichts?

Gegen die Treffen ist ja auch nichts zu sagen im Gegenteil. So bleiben wir wenigstens immer auf den neuesten Stand der Dinge.

Stimmte ich dafür zu.

Ja, das leidige Thema...

Ich nickte.

So sagte er mir zumindest. Es seien einige Kameraden von dir.

Ich verzog mein Gesicht und ging einige Schritte im Raum auf und ab.

Es gibt rein gar nichts! Das Einzigste was ich weiß ist, dass ein Lagerhaus am Hafen abgebrannt ist. Und es ist schon eine Zeit lang her. Genau kann ich es jetzt gar nicht sagen. Kurz vor meiner Ernennung zum Regionarius war`s. Mein Vorgänger hätte es eigentlich noch bearbeiten sollen, gar müssen... Tja, es passierte nicht viel.

Ich schlug zornig mit einer Hand die ich zur Faust geballt hatte in die andere offene.

Naja oder an Fieber... Was auch immer.

Fügte ich hinzu.

Ich würde sagen das du vielleicht nach Männern ausschau halten solltes. Ich habe da auch schon mit Priums darüber gesprochen. Es war eher beiläufig. Er würde dir ein paar seiner Leute abtreten.

Die Namen hatte ich jetzt leider vergessen.

Du müßtest sie allerdings offiziell beantragen. Dann könntest du auch schon mit den Ermittlungen in der Hafensache beginnen. Ich möchte diese Angelegenheit endlich vom Tisch haben.

Ich hatte die Satzung durchgelesen und nickte zufrieden.

Ich denke das geht so in Ordnung.

Da fiel mir noch etwas ein.

Wo haben wir denn eigentlich unseren Sitz? Sollte man da nicht irgendwo irgendwelche Räumlichkeiten anmieten? Quasi als Anlaufstelle?

Was mich aber nicht davon abhielt das Schriftstück zu unterzeichnen.

Ich grinste. Darauf konnte sich Primus verlassen.
    Da klopfte es an der Türe und ein kopf wurde durch den Türspalt geschoben.

Von mir aus eigentlich auch. Davon abgesehen möchte ich dich nicht weiter von deiner Arbeit abhalten Decurio Primus.

Gab ich mit offiziellem Ton von mir. Es brauchte je niemand wissen das ich privat hier war.

Und einstweilen danke für den Wein.

Dann nickte ich ihm noch höflich mit einem Lächeln zu bevor ich ging.

Als dann vale Decurio.

Nachdem Lupus in das Officium getreten war, folgte ich ihm sogleich. Die Türe schloss ich hinter mir.

Gar nichts. Ich kannte den Centurio ja nicht einmal. Als ich mein Amt antrat wuselte hier nur ein Optio herum. Den hatte aber die Grippe dahingerafft. Oder ähnliches. So genau kenne ich mich da nicht aus.

Ich zuckte mit den Schultern.

Ich zuckte mit den Schultern.

Also an mir soll es nicht liegen. Ich habe Primus meine Stimme quasi schon zugesagt. Und da er und seine Frau auch nicht so grün mit den Ducciern sind, wären sie auf alle Fälle gute Verbündete. Ich denke nicht das Vinicius Lucianus etwas dagegen hätte. Na wunderbar, was braucht der Mensch mehr.

Lächelte ich breit.

Ja das hab ich ihm so auch gesagt... Und er war auch fest ein klein wenig beleidigt galube ich. Aber er wird es wohl verstehen wenn wir uns reihum bei jedem mal treffen. Und wie du schon sagst, ab und an im Hinterzimmer der Taverne.

Stimmte ich Crispus zu.

Auf alle Fälle gibt es dort recht guten Wein. Also das würde schon einmal dafür stimmten.

Bemerkte ich alledings noch mit einem Lächeln.

Als ich Lupus Gesichtsausdruck sah, grinste ich.

Dein Officium ist gar nicht weit von hier. Ich werde es dir dann noch zeigen.

Eigentlich konnten sie auch einstweilen dorthingehen. Also erhob ich mich.

Den Centurio kannte ich noch nicht einmal. Der Optio verstarb an einer Grippe oder so etwas in der Art.

Dann sah ich Lupus an.

Also dann lass uns mal dein Officium begutachten.

Ich? Ich mach das ganz sicher nicht. Wenn dann darf das der neue Centurio Statorum machen. :D Er wird die Männer auch unter seiner Fuchtel haben.

Grinste ich breit.

Das wird dann auch schon eine seiner ersten Aufgaben sein die Lupus ich Lupus auftragen werde. Sich ein paar brauchbare Männer für diverse Aufgaben heraussuchen. Ich werde ihn dann auf dich schupsen.

Na wunderbar! Dann sind wir ja schon zu Zweit!

Lächelte ich Lupus zu.

Ist mir keine bekannt. Ich würde eh sagen für die Ermittlungen dürfte eine Tunika voll und ganz ausreichen. Für diverse Polizeieinsätze schaut das natürlich ganz anderst aus.

Dann winkte ich ab.

Das geht schon glaube mir. Aber du hast recht, lockere Uniform ist da schon besser.

Tja, wem sagst du das. Aber man kann sich seine Vorgänger eben nicht aussuchen. Zumindest aber seine Mitarbeiter. Um so mehr freut es mich, das du mit mir zusammenarbeiten wirst. Und wenn wir schon dabei sind, es kann nur besser werden.

Grinste ich ein klein wenig. Die Hoffnung starb ja bekanntlich zuletzt.

Soll ich dir dann dein Officium zeigen? Vielleicht war dein Vorgänger ja auch so ein Halodri? 8)