Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Lange nicht gesehen und doch erkannt, was?

Lachte ich und reichte Fontinalis die Hand.

Ich lebe hier, zumindest versuche ich es. Nein, ich habe mir letzt einen neuen Patron gesucht und den wollte ich eigentlich auch gleich besuchen gehen. Ich wollte eben nur noch schnell meine Nervosität herunterspülen.

Ich setzte mich und nahm dankend den Becher entgegen.

Examen? Meinen Glückwunsch! Welches war es denn?

Fragte ich gleich nach.

Du meinst beruflich?

Etwas später erschien ich erneut an der Türe meines neuen Patrons. Ich hoffte dieses mal eingelassen zu werden. Ansonsten müßte ich in den sauren Apfel beißen und morgen noch einmal antreten.

So klopfte ich erneut an die Türe des Anwesens.

Nach den Gladiatorenspielen machte ich noch einen Absacker in die Taverna Apicia auf einen Becher Wein. Als ich ich so umblickte, sah ich einen alten Bekannten, es war mein Verwandter Hadrianus Fontinalis. Ich ging auf ihn zu und grüßte ihn.

Salve Hadrianus Fontinalis. Du hier in Roma? Wie kommt`s? Darf ich mich zu dir setzen?

Viel Zeit hatte ich nicht, wartete doch mein neuer Patron auf mich.

Wenn das so ist, dann werde ich in einer Stunde etwa wieder vorbeikommen. Ich hoffe das geht in Ordnung?

Fragte ich. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mich nicht so zu eilen brauchen. Tja, Senator müßte man halt sein. Mal sehen wo mich mein Weg noch hinführte.

Dann sehen wir uns später noch einmal.

Verabschiedete ich mich und verschwand erneut in den Straßen und Gassen Roms.

Salve. Ich bin der neue Klient des Senators Germanicus Sedulus, Hadrianus Iustus. Ich habe einen Termin bei ihm und möchte diesen nun wahrnehmen so er denn im Hause ist.

Erklärte ich dem Sklaven freundlich und auch mit ein wenig Aufregung.

Es war spät geworden. Der Besuch im Ludus hatte doch ein klein wenig länger gedauert als er geplant war. In der Hoffnung, dass mein neuer Patron nicht verägert sein würde, klopfte ich nun als an die Türe der Casa Germanica. In derZwischenzeit konnte ich mir schon einstweilen überlegen was ich nun vor hatte in Bezug auf ein Amt oder Posten. So richtige Vorstellungen was mein nächstes Ziel würde sein können, hatte ich noch nicht wirklich. Vielleicht ergab ja das Gespräch mit dem Senator etwas.

So betrat ich mit meinen beiden neuen Bekannten den Ludus Gallicus und erblickte sogleich ein bekanntes Gesicht.

Ah salve Lucius Sartorius, dich gibt es auch noch.

Lächelte ich den Director des Ludus an.

Schön dich wieder zu sehen, lange ist`s her. Ich hoffe dir um deinem Ludus geht es gut. Spuren die Gladiatoren noch wie sie sollen?

Scherzte ich und grinste dabei breit. Irgendwie war es eine vertraute Atmosphäre auch wenn dieser Ludus nicht der Magnus war aber scheinbar mußte er es auch nicht sein. Schon alleine der Gedanke das es eine Gladiatorenschule ist hatte etwas bestimmtes.

Freut mich die Herren kennen zu lernen.

Antwortete ich freundlich.

So ist es werter Ilías Priamos, du bist gut informiert. In der Tat ist es schon eine Weile her. Zur Zeit ist bei mir alles offen was Ämter angeht, dies mache ich von meinem neuen Patron abhängig was dieser für mich vorsieht.

In meiner jetzigen Position war ich für jedes kleinere Amt dankbar.
    Als die Einladung des Claudiers kam sich anzuschließen, mußte ich kurz überlegen. Ein wenig Zeit hatte ich ja noch bis zum Termin mit Germanicus Sedulus. So nahm ich dankend an.

Gut warum nicht. Ein wenig Ablenkung würde mir sicherlich gut tun.

Lächelte ich verlegen.

Leider hatte ich die Namen der beiden Herren die sich mir nicht vorstellten nicht wirklich mitbekommen, aber dies war auch nicht tragisch für mich. Ich konnte erkennen, dass der eine Patrizier war und der andere wie ein Peregrinus aussah. Aber ich hakte nach.

Und mit wem habe ich die Ehre? Und ja, ich war Director des Ludus Magnus. Allerdings mußte ich das Amt wegen gesundheitlichen Gründen aufgeben. Naja, so jung bin ich nun auch nicht mehr. Ich habe die Vierzig schon erreicht.

Allerdings hatte der Patrizier schon recht, ich hatte in meinem Leben schon einiges erreicht.

Das ist eine gute Frage mein Herr. Wenn ich so zurückblicke, dann fällt mir eigentlich nur Gesundheit ein. Wenn mich wegen eines Amtes oder dergleichen fragst, so bin ich nicht mehr so wählerisch wie ich einst war.

Gestand ich.

Sim-Off:

Ich bin mal so frei.

Ich hatte noch ein wenig Zeit bis zum Termin mit dem Senator Germanicus Sedulus. So schlenderte ich von daher ein wenig die Via Sacra entlang als ich ein Gespräch mitbekam, welches es sich um einer der Ludi drehte. Da holte mich die Vergangenheit ein. Wer wohl meinen alten Ludus nun betreute fragte ich mich.

Entschuldigung.

Fing ich an.

Ich wollte euer Gespräch nicht belauschen aber als ich das Wort Ludus hörte, wurde ich hellhörig. Verzeiht, ich habe mich noch nicht vorgestellt, Hadrianus Iustus ist mein Name. Ehemals Director Ludi des Ludus Magnus. Von daher auch mein Interesse.

Stellte ich mich höflich vor.

Heute war es so weit, ich sollte meinen neuen Patron den Senator Germanicus Sedulus aufsuchen. Ich war gespannt was er mir mitzuteilen hatte, ob er etwas für mich hatte. Große Hoffnung sollte ich mir allerdings nicht machen, aber auf einen Tag mehr des Wartens kam es auch nicht darauf an. So verließ ich meine Unterkunft und begab mich zur Casa der Gens Germanica. Vielleicht würde ich ja sogar noch einen Umweg über den Mercatus machen. Das Wetter war klasse und meine Stimmung recht gut.
    Unterwegs traf ich noch meinen Vermieter den ich mit einem Lächeln im Gesicht grüßte und noch bevor dieser etwas sagen konnte, war ich auch schon aus seinen Augen verschwunden.

Irgendwie kam ich an das Haus, in dem damals mein Bruder Pictor und ich, als wir nach Rom gekommen waren, Unterschlupf fanden. Als ich an die Türe des Vermieters klopfte, öffnete sich diese prompt. Ich erkannte sofort das Gesicht des Hausherren und wie ein Wunder er auch das meine oder doch nicht?
    Ich sah, dass es in seinem Kopf arbeitete.

Salve!

Grüßte ich.

Der Vermieter nickte nur stumm. Irgendwie war es mir, als hätte er abgenommen.

Ist noch ein Zimmer frei oder vielleicht gar unsere alte Wohnung, die wir damals bezogen hatte?

Fuhr ich fort.
    Da wußte er auf einmal, wo er mich hinstecken sollte.

"Du bsit einer der Hadriani Brüder nicht wahr?"

Ich nickte zustimmend.

So ist es. Nun, hast du noch etwas frei für einen alten Bekannten?

Setzte ich nach.

"Du hast sogar Glück, die alte Wohnung steht sogar gerade leer. Du kannst doch eine Miete im voraus zahlen nehme ich an."

Kam er ganz Geschäftsmann gleich zur Sache.

Nun, mir wäre es lieber, wenn wir uns irgendwie anderst einigen könnten. Ich bin derzeit nicht wirklich flüssig muß ich gestehen. Allerdings habe ich gute Aussichten auf eine recht gut bezahlte Stelle.
    Der Vermieter winkte ab.

"Nur Bares ist Wahres, dass weiß du doch Hadrianus..."

Hab dich nicht so. Du bekommst dein Geld bestimmt!

Ich flehte den Mann schon fast an. Er sah mußterte mich und überlegte einen kurzen Moment lang, willigte aber schließlich ein.

"Also gut Hadrianus aber wehe wenn nicht. Ich schwöre dir bei den Göttern, ich verarbeite dich zu Garum!"

Er drehte sich um und kramte einen Schlüssel aus einem Schrank.

"Hier der Schlüssel für die Wohnung. Geh behutsam mit ihr um, als wäre sie eine Frau, verstanden!"

Ich nickte ihm zu.

Du wirst mit mir keine Probleme haben.

Schwor ich, heute schon zum zweiten mal.

"Das haben Andere auch schon gesagt. So nun lass mich in Frieden und sieh zu das ich mein Geld bekomme, sonst setzt es was."

Waren seine letzten Wort und machte die Türe vor meiner Nase zu. Ich zuckte nur mit den Schultern und begab mich hinauf zu meinem neuen, alten Heim.

Auch ich verabschiedete mich von den restlichen Herren.

Ich wüsche noch einen angenehmen Aufenthalt die Herren. Vielleicht trifft man sich ja mal wieder.

Ich nickte ihnen freundlich zu und verließ erfreut die Therme. Wer hätte gedacht, dass ich hier und heute meinen neuen Patron antreffen würde und außerdem noch die Voraussicht auf eine neue Arbeitsstelle. Jetzt mußte ich nur noch eine Bleibe für den Abend finden, aber dass sollte ja hier in Rom kein Problem darstellen. Mal sehn, wo mich mein Weg hinführen würde

Du hast mein Wort darauf Senator Germanicus Sedulus.

Betonte ich erneut mit festen Worten.

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Allerdings möchte ich dir nicht gleich zu Anfang unseres Patronats zur Last fallen. Drum habe ich dies alles nicht erwähnt in der Hoffnung, dass mir jemand Arbeit verschafft. Auch wenn ich natürlich für jede Hilfe dankbar bin.

Lächelte ich unschuldig so weit dies überhaupt ging. Ich wollte wirklich niemandem zur Last fallen.

Das kann gut sein, dass wir uns dort über den Weg gelaufen sind Senator.

Nickte ich zustimmend.

Wie schon gesagt Senator.

Eigentlich mußte ich nicht lange überlegen, wenn der Germanicer mich schon so fragte. So blieb das Klientelverhältnis quasi in der Familie.

Sehr gerne Senator Germanicus. Mir könnte eigentlich nichts besseres passieren.

Lächelte ich.

Du wirst mit mir zufrieden sein...

Der ehrenwerte Senator Venicius Lucianus war mein Patron.

Antwortete ich dem Senator.

Zu Beginn war ich Magister Officiorum unter dem Senator Venicius Lucianus als dieser Statthalter in Mogontiacum war. Später war ich Leiter der Gladiatorenschule. Dummerweise hatte ich einen Unfall mit meinem Bein und ich war einige Zeit erkrankt. Schließlich gab ich den Posten dort auf um wieder vollends zu genesen. Tja, und sitze ich hier ohne alles.

Sprach ich weiter bevor ich dem Claudier antwortete.

Das mag schon so sein. So ist Rom nun einmal.

Und dies galt auch leider für mich.

Ich sah Sedulus an und überlegte, ob ich es ihm bzw. den Anwesenden sagen sollte. Nach kurzem hin und her entschied ich mich dafür.

Zum einen, ist mein Patron ums Leben gekommen. Des weiteren benötige ich eine Bleibe und um diese finanzieren zu können, benötige ich Arbeit. Wie die Herren sehen, ist mein momentanes Leben nicht den besagten Pfifferling wert.

Ich lächelte gequält.

Ich hatte es mir recht gemütlich gemacht als ich vom Germanicer mehr oder weniger angesprochen wurde. Ich kratzte mich am Kopf und meinte schließlich.

Ähm ja... Zu diesem Thema habe ich eigentlich keine Meinung, zumindest habe ich mir darüber noch nicht den Kopf zerbrochen. Ich habe wenn ich ehrlich bin, zur Zeit ganz andere Probleme als irgendwelche Tugenden die es einmal gab. So etwas interessiert mich dann doch eher weniger.

Da kamen dann eher so etwas wie eine neue Bleibe und vielleicht ein nettes Amt doch an erster Stelle.

Ich sah zu Agrippa und dann zu den anderen Beiden Herren

Wenn es euch nichts ausmacht mich weiter eurer Runde anzuschließen, so bin ich gerne bereit und komme natürlich genauso gerne mit ins Sudatorium.

Lächelte ich.