Irgendwie kam ich an das Haus, in dem damals mein Bruder Pictor und ich, als wir nach Rom gekommen waren, Unterschlupf fanden. Als ich an die Türe des Vermieters klopfte, öffnete sich diese prompt. Ich erkannte sofort das Gesicht des Hausherren und wie ein Wunder er auch das meine oder doch nicht?
Ich sah, dass es in seinem Kopf arbeitete.
Salve!
Grüßte ich.
Der Vermieter nickte nur stumm. Irgendwie war es mir, als hätte er abgenommen.
Ist noch ein Zimmer frei oder vielleicht gar unsere alte Wohnung, die wir damals bezogen hatte?
Fuhr ich fort.
Da wußte er auf einmal, wo er mich hinstecken sollte.
"Du bsit einer der Hadriani Brüder nicht wahr?"
Ich nickte zustimmend.
So ist es. Nun, hast du noch etwas frei für einen alten Bekannten?
Setzte ich nach.
"Du hast sogar Glück, die alte Wohnung steht sogar gerade leer. Du kannst doch eine Miete im voraus zahlen nehme ich an."
Kam er ganz Geschäftsmann gleich zur Sache.
Nun, mir wäre es lieber, wenn wir uns irgendwie anderst einigen könnten. Ich bin derzeit nicht wirklich flüssig muß ich gestehen. Allerdings habe ich gute Aussichten auf eine recht gut bezahlte Stelle.
Der Vermieter winkte ab.
"Nur Bares ist Wahres, dass weiß du doch Hadrianus..."
Hab dich nicht so. Du bekommst dein Geld bestimmt!
Ich flehte den Mann schon fast an. Er sah mußterte mich und überlegte einen kurzen Moment lang, willigte aber schließlich ein.
"Also gut Hadrianus aber wehe wenn nicht. Ich schwöre dir bei den Göttern, ich verarbeite dich zu Garum!"
Er drehte sich um und kramte einen Schlüssel aus einem Schrank.
"Hier der Schlüssel für die Wohnung. Geh behutsam mit ihr um, als wäre sie eine Frau, verstanden!"
Ich nickte ihm zu.
Du wirst mit mir keine Probleme haben.
Schwor ich, heute schon zum zweiten mal.
"Das haben Andere auch schon gesagt. So nun lass mich in Frieden und sieh zu das ich mein Geld bekomme, sonst setzt es was."
Waren seine letzten Wort und machte die Türe vor meiner Nase zu. Ich zuckte nur mit den Schultern und begab mich hinauf zu meinem neuen, alten Heim.