Als mir ein Gladiator den Wisch in mein Officium gebracht hatte, überflog ich diesen und krumpelte ihn zusammen. Dieser Marsus hatte schon Nerven und Glück, dass es nicht gerade um die Ecke wohnte. Aber so hakte ich den Brief einfach nur ab, und ging meiner Arbeit nach und überfloge diverse Listen von Ausfällen der Gladiatoren bis hin zu den Besorgungen der Nahrung und neuer Ausrüstung. Hin und wieder überlegte ich mir, ob man mit der Beschaffung diverser Sachen nicht noch warten solle, doch irgendwann mußte es eh besorgt werden, also warum nicht gleich.
Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus
-
-
Ich hatte mir das schaurige Spektakel ein wenig verägert angeschaut. Von Alcetas hatte ich mir ein klein wenig mehr erwartet. Harpalus entgegen, hatte seine Sache doch recht gut gemacht. Würde Alcetas mit dem Leben davon kommen, wovon ich mehr oder weniger ausging, würde er für diese Darbietung vor allen anderen Gladiatoren im Ludus ausgepeitscht werden. Vielleicht würden dann einige aufwachen, nein, mit Sicherheit!
So wartete nun auch ich auf das Urteil des Praefectus Urbi.
-
Ein Schiedsrichter trat auf die beiden "Kämpfenden" zu und ermahnte diese.
He ihr beiden Witzbolde! Wenn ihr nicht baldigst zu kämpfen anfangt, so werde ich euch den Löwen hier und heute noch zum Fraß vorwerfen lassen! Wo gibt`s denn so etwas?
Der Schiedsrichter trat wieder in den Hintergrund und hoffte, dass hier nun ein wenig die Post abging.
-
Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Potitus nickte. "Ja, die Aediles Curules sollen sich einen anderen Anlass suchen, sich beim Volk einzuschleimen!" Normalerweise hatten immerhin sie die Aufgabe, diese Spiele zu organisieren! "Dann machen wir es so! Kümmere dich um alles, ich werde kommen!" Damit war wohl alles erledigt! Vielleicht war Iustus ja doch kein so schlechter Procurator!
Ich grinste bei der Bemerkung mit den Aedilen. So unrecht hatte Salinator da gar nicht.
[I]Ich denke schon Praefectus Urbi! Vale.
Mit einem Nicken verließ ich leicht humpelnd das Officium des Stadtpraefecten um mich an die Organisation zu machen.
-
Nachdem der PU seine Rede hinter sich gebracht hatte, rollten die Wagen mit den Brotladungen in das Rund der Arena. Auf den beiden Wagen hockte drei Sklaven die das Brot in die Menschenmenge warfen. Das Volk johlte und versuchte soviel von dem Brot zu ergattern wie es nur konnte. Mit unter begannen einzelne Rangeleien auf den Plätzen. Dabei sollte es eigentlich genug für alle sein.
Als die Wagen die Arena verlassen hatten und es wieder ruhiger wurde, schlug meine große Stunde. Ich gab das Zeichen für die Gladiatoren. Ein Tor öffnete sich und die Kämpfer traten in zwei Reihen hinaus in die Arena. Vor der Ehrenloge angekommen, stellten sie sich in einer Linie auf und brachten dem PU ihre Ehrerbietung da indem sie mit dem Kopf nickten und ihre Waffen zum Gruß hoben.
Nun verlaß ich die Namen der Gladiatoren und deren Paarungen.Bürger, Volk von Rom. Folgende Paarungen werdet ihr heute zu sehen bekommen! Die Gladiatoren welche ihre Namen hören, treten bitte vor!
Alcetas, Hoplomachus gegen Harpalus, Murmillo.
Theon, Retiarius gegen Pinytus, Secutor.
Libon, Provocator gegen Pacorus, Provocator.
Lacrates, Retiarius gegen Callines, Murmillo.
Codrus, Thraex gegen Pausistratus, Murmillo.
Oxyartes, Secutor gegen Brogitarus, Retiarius.
Bocchoris, Murmillo gegen Diognetus, Hoplomachus.
Lycurgus, Provocator gegen Anaxis, Provocator.
Moschus, Thraex gegen Phalaecus, Murmillo.
Canachus, Retiarius gegen Boiocalus, Secutor.Mögen die Besseren gewinnen!
Bis auf die erste Paarung marschierten die restlichen Gladiatoren wieder zurück in die Katakomben der Arena. Nun war es soweit, der erste Kampf konnte beginnen.
Der Schiedsrichter gab das Startsignal. -
Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Potitus empfing den Procurator mit einer säuerlichen Miene. Es war offensichtlich, dass er den Hadrianer nicht sonderlich leiden konnte! So nahm er auch grußlos die Tabula entgegen und überflog sie. Die Dinge klangen nicht schlecht, das musste man ihm lassen...vielleicht war er doch kein so falscher Mann! "Ah, klingt gut! Das Brot zahle ich...oder die Staatskasse! Brauchen deine Ausrufer meine Rede im Vorfeld oder reicht's direkt davor?" Als Spielgeber betrachtete er natürlich sich selbst! "Und was wird überhaupt der Anlass?"
Wie es aussah, war Salinator von einem Floh gebissen worden. Man hatte der ne Laune.
Dann war ich doch ein klein wenig überrascht.Freut mich zu hören Praefectus Urbi, dass dir meine Vorlage zusagt.
Schön dass er das Brote zahlte, so hatte ich schon eine Sorge weniger.
Ich würde sagen, es reicht vor dem Beginn der eigentlichen Spiele. Der Anlass? Die Ludi Romani sind bald. Ich denke dies wäre doch ein guter Anlass.
Zumindest ging ich davon aus.
-
Ich trat erneut auf Salinater zu und räusperte mich erneut.
Herr, Praefectus Urbi! Möchtest du die Spiele eröffnen? Das Volk wartet schon ungeduldig!
Die Wagen mit den Brotladungen standen schon bereit, doch bevor der Praefectus nichts sagte und von mir ein Zeichen kam sind in die Arena zu lassen, würde nichts weiter geschehen. Von daher hoffte ich, dass Salinator nun reagieren würde.
-
An die Duumviri N. Duccius Marsus et A. Patulcius Merula,
Mogontiacum
Provinz GermaniaBetreff: Zahlungsaufforderung
Salve Duumviri,
da mir die Strecke Rom - Mogontiacum und zurück für eine Sitzung des Stadtrates in Mogontiacum doch ein wenig zu mühselig ist, bevorzuge ich es doch eher, wenn ihr mich aus der Liste des Stadtrates ausstreicht. Es ist doch so, ich wohne nicht mehr in Mogontiacum und fühle mich der Stadt in diesem Fall auch nicht mehr verbunden und wer weiß ob ich jemals für längere Zeit nach Mogontiacum zurückkehre. Außerdem ist es unsinnig über Dinge zu entscheiden welche mich a) nicht betreffen und b) über die ich hier in Rom nicht mitbestimmen kann und auch nicht möchte.
Allerdings wunderte es mich, dass ihr den Aufenthaltsort eines so kleinen Lichtes wie ich es im Imperium bin ausgemacht habt. Habe ich doch in Mogontiacum keiner Seele etwas von meinen Plänen erzählt. Ihr müßt wahrlich gute Spitzel haben, um an euer Geld zu kommen.Mit besten Grüßen
Hadrianus Iustus
Ludus Magnus
RomaSim-Off: Geld wurde überwiesen...
-
Man hatte mir ein Schreiben aus Moguntiacum gebracht. Es war eine Zahlungsaufforderung was ich recht interessant fand. Zum einen dürfte ich eigentlich kein Decurio der Stadt Mogontiacum sein, da dies ja eigentlich nur Stadträte sind. Und ich, da ich ja nun meinen Sitz in Rom hatte, hatte ich mit Mogontiacum ja auch nichts mehr zu tun also war ich auch kein Stadtrat mehr. Wenn man mich dort nicht aus der Liste austrug, so war dies ja nicht mein Problem. Aber was noch interessanter war, wer wußte dort dass ich in Rom lebte und dann noch den Posten des Directors des Ludus Magnus hatte. Ich hatte meinen Bekannten dort ja nichts dergleichen erwähnt und selbst meinem Patron habe ich erst in Rom von meinem Plan bzw. meiner Idee erzählt. Und selbst da war es noch nicht schlüssig, ob ich diese auch ausführen würde.
An die Duumviri N. Duccius Marsus et A. Patulcius Merula,
Mogontiacum
Provinz GermaniaBetreff: Zahlungsaufforderung
Salve Duumviri,
da mir die Strecke Rom - Mogontiacum und zurück für eine Sitzung des Stadtrates in Mogontiacum doch ein wenig zu mühselig ist, bevorzuge ich es doch eher, wenn ihr mich aus der Liste des Stadtrates ausstreicht. Es ist doch so, ich wohne nicht mehr in Mogontiacum und fühle mich der Stadt in diesem Fall auch nicht mehr verbunden und wer weiß ob ich jemals für längere Zeit nach Mogontiacum zurückkehre. Außerdem ist es unsinnig über Dinge zu entscheiden welche mich a) nicht betreffen und b) über die ich hier in Rom nicht mitbestimmen kann und auch nicht möchte.
Allerdings wunderte es mich, dass ihr den Aufenthaltsort eines so kleinen Lichtes wie ich es im Imperium bin ausgemacht habt. Habe ich doch in Mogontiacum keiner Seele etwas von meinen Plänen erzählt. Ihr müßt wahrlich gute Spitzel haben, um an euer Geld zu kommen.Mit besten Grüßen
Hadrianus Iustus
Ludus Magnus
Roma -
Ich trat auf den Praefecuts Urbi zu und räusperte mich.
Ähm Praefectus Urbi Vescularius Salinator. Möchtest du noch etwas zu dem Volk sagen, bevor die Spiele beginnen?
Fragte ich vorsichtig und trat einen Schritt zurück. Es wäre ja möglich, dass er irgendetwas loswerden wollte. So sollte man ihm schon die Möglichkeit geben fand ich. Zumal es beim Volk immer besser ankam. Und vielleicht würde es ja auch Salinator gefallen, wenn man ihm zujubeln würde.
-
Ich dachte schon man würde mich wieder nach hause schicken. Aber kurz bevor ich die Geduld verlor, wurde ich dann doch ins Officium des PU gerufen. Wer hatte da jetzt wohl mehr Glück?
Ich humpelte ein wenig verstimmt hinein und grüßte Salinator.
Salve Praefectus Urbi Vescularius Salinator. Du hattest mich wegen Spiele anschreiben lassen. Hier mein Vorschlag.
Ich legte ihm die beiden Schreiben auf dem Tisch.
Programm für Gladiatorenspiele
Punkt 1: Segen der Götter
Punkt 2: Einleitung durch eine Schauspieltruppe
Punkt 3: Begrüßung durch den Veranstalter (PU)
Punkt 4: Wagenladung Brot (? Menge)
Punkt 5: Vorstellung der Gladiatoren (PFG)
Punkt 6: Wettkämpfe Teil 1
Punkt 7: Kurze Pause (Brot?)
Punkt 8: Wettkämpfe Teil 2
Punkt 9: SiegerehrungenLucius Hadrianus Iustus
Procurator Familiarum Gladiatoriarum -
Es war ein herrlicher Tag. Man konnte schon fast sagen, ein schöner Tag zum sterben. Der ein oder andere Gladiator würde auch sein Leben lassen, ob nun gewollt oder durch einen Unfall, wer wußte das schon?
Die Vorbereitungen für den ersten Tag waren getroffen. Nach einer kleinen Opferzeremonie hatten die Priester den Spielen ihren Segen gegeben.
Zu Beginn spielte eine Theatergruppe von leicht bekleideten Mädchen so wie jungen Männern eine Eigenproduktion auf. Es dreht sich hierbei um eine Elfe und einen jungen Mann welche sich ineinander verliebt hatten aber dafür von anderen Elfen gejagt wurden weil es einfach nicht sein durfte.
Das Stück war musikalisch untermalt von einer Laier wärend der Liebelei so wie von Pauken bei den gefährlichen Szenen und dem bitteren Ende.
Die Darsteller huschten durch die Arena bis die Elfe auf einmal zu Boden ging. Der Liebhaber beugte sich über sie und und versuchte ihr aufzuhelfen, doch hatte sich die Elfe ihren linken Fuß verstaucht und bei der Flucht auch schon einen ihrer Flügel verletzt. Die Verfolger waren nun schon in Reichweite und fielen über die beiden Flüchtenden her. Als erstes wurde der Liebhaber niedergemacht und zu guter letzt die Elfe niedergemetzelt. Ihr riß man den verbliebenen Flügel aus und schnitt ihr das Herz aus der Brust.Als die Darsteller das Rund der Arena verlassen hatten, fuhren zwei Gespanne in die Arena, welche mit Brotlaibern gefülltwaren, welche an das Volk verteilt wurden.
-
Vor dem Officium des P.U. wartete wie so oft ein Schreiber. Ich grüßte diesen.
Salve Scriba. Ich möchte zum Praefectus Urbi. Es geht um die Gladiatorenspiele welche er bei mir bestellt hat.
Ich hoffte das der Scriba auf zack war und nicht lange herum machte.
-
Nein eigentlich nicht.
Antwortete ich ohne eine Miene zu verziehen. Schlißlich war ich ja nicht das erste mal hier. An den Gladiator meinte ich dann nur.
Du und der Rest wartet hier, verstanden?!
Dieser nickte und verschwand zu den anderen Galdiatoren welche an der Sänfte warteten.
An die beiden Soldaten meinte ich nur.
Lasst mir die Bande da ja nicht aus den Augen. Nicht dass sie sich mit meiner Sänfte aus dem Staub machen.
Mit einem Lächeln betrat ich schließlich immer noch humpelnd die Castra.
-
Zitat
Original von Manius Peltrasius Bibulus
Args der Eques bemühte sich selbst her. Hm den konnte man nicht so leicht abwimmeln. Außerdem waren die Befehle in der Hinsicht recht klar. Lucius normal Römer mussten abgewimmelt werde Eques und Senatoren konnte man auch mal ohne Termin rein lassen. Außerdem klang es ja so es ja so als würde der Ärger größer wenn er nicht rein kam und der Präfekt sich dann aufregte. „Ja Procurator. Aber wir müssen dich durchsuchen. Ofella über nimm du das.“ Wies er den Miles an der grade dazu gekommen war.
Da gesellte sich doch auf einmal noch ein Urbaner zu uns.
Sicher. Ihr tut ja auch nur eure Arbeit.
Antwortete ich der Wache, welche mich und meinen Gladiator in Empfang genommen hatte und nickte diesem auch zu. Es war halt ein notwendiges Übel.
-
Zitat
Original von Manius Peltrasius Bibulus
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
Ein UrbanerDer Miles Straffe sich und grüßte den Mann. Der einen Procurator anmeldete. „Salve hat er nur quasi einen Termin oder auch einen richtigen.“ Fragte er dann freundlich.
Ich schob den Gladiator beiseite.
Salve Soldat! Ich werde vom Praefectus Urbi erwartet. Und wenn du mich nicht zu ihm läßt, wird er sicherlich arg verägert sein, wo es doch um seine Spiele geht weswegen ich hier bin!
Dabei setzte ich mein schönstes, vielleicht auch ein kleinwenig fießes Lächeln auf und hoffte das die Wache vor mir verstanden hatte. Wenn nicht, er würde sicherlich auch ein guter Gladiator abgeben wenn er den Posten hier los hatte.
-
Bevor ich mich durch ganz Rom plagte, hatte ich eine andere Idee. Ich hatte mir von einem meiner Gladiatoren eine meiner Sänften besorgen lassen welche mich schließlich zur Castra Praetoria transportierte. Einer der Gladiatoren welche die Sänfte trugen, meldete mich bei der Wache an.
Salve!
Brummte er.
Mein Herr, der Procurator Familiarum Gladiatoriarum Hadrianus Iustus möchte zum Praefectus Urbi vorgelassen werden. Er wird quasi schon erwartet.
Ich war in der Zwischenzeit aus meiner Sänfte ausgestiegen und ging langsam auf die Wache zu.
-
Einer der Wachen hatte einen Brief mich abgefangen und brachte mir diesen. Als ich auf den Absender sah war ich nicht einmal erstaunt. Er kam vom PU wie sollte es auch anders sein. Er wollte allso Gladiatorenkämpfe ausgerichtet bekommen. Zum Glück hatte ich Tage zuvor mit den Ausbildern gesprochen welche mir eine Liste mit Namen hatten zukommen lassen. Diese Liste konnte ich auch gleich verwenden.
Die Frage war nur eine Andere. Wieviele Gladiatoren wollte der gute Mann in die Arena schicken?
Ich kramte die Tabula mit den Namen der zwanzig Besten heraus.Programm für Gladiatorenspiele
Punkt 1: Segen der Götter
Punkt 2: Einleitung durch eine Schauspieltruppe
Punkt 3: Begrüßung durch den Veranstalter (PU)
Punkt 4: Wagenladung Brot (? Menge)
Punkt 5: Vorstellung der Gladiatoren (PFG)
Punkt 6: Wettkämpfe Teil 1
Punkt 7: Kurze Pause (Brot?)
Punkt 8: Wettkämpfe Teil 2
Punkt 9: SiegerehrungenLucius Hadrianus Iustus
Procurator Familiarum GladiatoriarumMit diesem Programm würde ich nun also zum Praefectus Urbi humpeln und es ihm vorlegen.
-
Endlich war es so weit. Laut dem Arzt durfte ich mein Bein wieder wie gewohnt belasten. Ich sah mir die Wunde nachdenklich an. Wie Asklepius gesagt hatte, war eine Narbe in Form einer Münze zurückgeblieben. Was er allerdings nicht gesagt hatte war, dass ich in diesem Bereich Schmerzen haben würde. Oder würden sie vielleicht irgendwann auch verschwinden? Ich würde wohl den Arzt bei Gelegenheit deshalb noch einmal konsultiern. Jetzt war ich auf alle Fälle erst einmal froh, wieder richtig auftreten zu können. Vorsichtig belastete ich mein Bein und humpelte zum Fenster. Warum humpelte ich eigentlich? Es war noch so in mir drinnen, dass es wohl auch noch eine Zeit dauern würde, bis ich es abstellte.
Als ich aus dem Fenster blickte sah ich einige Gladiatoren oder solche die es werden möchten bei ihren Übungen zu. Der Ausbilder schrieh sie an, wenn sie Fehler gemacht oder sich dumm angestellt hatten. Wie es halt so war. Ich beobachtete noch ein wenig das Treiben in der Arena bevor ich mich wieder meiner Arbeit widmete. Bald standen die Ludi Romani vor der Türe. Sie gingen zwei ganze Wochen und das Volk wollte bespaßt werden. Viel Blut würde den Boden der Arena tränken. Und viele Gladiatoren würden verwundet oder gar getötet werden.
Bei Gelegenheit mußte ich einen der Ausbilder kontaktieren und ihn befragen, welche der Männer man gegeneinander antreten lassen konnte. Vielleicht würde ich es sogar noch heute machen. -
Es waren einige Tage vergangen und ich hatte mich kaum bewegen können ohne groß angst zu haben, dass der Verband vom Bein rutschte. Es war der Tag, an dem der Arzt wieder vorbeischauen wollte. Ich hinkte zu meinem Schreibtisch und machte mir einige Notizen. Unten in der Übungsarena hörte ich Holzschwerter aufeinander krachen und wie die Ausbilder Befehle über den Platz schrien. Ob das eine gute Atmosphäre war um zu genesen? Allerdings hatte ich zur Zeit keine andere Bleibe von daher mußte ich eben mit dieser hier zurechtkommen, so gut es halt ging.
Als der Arzt schließlich mit seinem Gehilfen bei mir erschien, raste mein Puls. Wir begrüßten er fragte wie es mir denn ginge und sah auch gleich nach der Wunde.
Es dauerte einen Moment bis er sich mir zuwandte."Nun ja Hadrianus Iustus. Wenn du dich noch eine Weile schonst, werde ich dir dein Bein nicht abnehmen müssen. Wenn nicht, du weißt was dann kommt. Aber da du ja ein vernünfter Mann bist, wirst du dir noch ein Weilchen Ruhe gönnen nicht wahr? Allerdings wird es wohl eine Narbe geben, soviel steht fest."
Ein leichtes Lächeln huschte über meine Züge außerdem konnte man ein Seufzen der Erleichterung hören.
Ich denke doch, dass ich so vernünftig bin mein Bein nicht in Gefahr zu bringen Grieche. Und mit einer Narbe kann ich denke ich, doch recht gut leben.
Der Arzt lächelte nur und machte sich daran einen neuen Verband anzulegen. Dieses mal mußte er nicht erst nach den Zutaten schicken, sondern hatte die Gräuter schon vorsorglich besorgt.
"Etwa eine Woche noch. Dann kannst du dein Bein wieder belasten so wie du es gewohnt bist. Aber nicht eher!"
Ich nickte Asklepius zu.
Gut, ich werde mich daran halten.
"Solche Patienten sind mir die Liebsten."
Grinste der Arzt und verabschiedete sich.
Da war ich ja noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ging es mir durch den Kopf und atmete dabei tief durch. Also eine Woche noch, und dann würde bis auf eine häßliche Narbe wieder alles beim Alten sein. Den Göttern sei Dank.