Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Auch ich nickte bewundernd und meinte nur.

Gelernt ist gelernt, dass sieht man sofort! Da bin ich doch froh, dass ich nicht gegen den claudischen Sklaven habe antreten müssen. Ich hätte da ja noch schlechter ausgeschaut, als der Sklave des Germanicus Sedulus.

Gespannt blickte er in die Runde, was denn als nächstes auf dem Programm stand. :D

Ich blickte zu Agrippa.

Es ist schon gut. Schließlich war es ein Kampf und kein Ringeltanz.

Und lächelte dabei.

Auf alle Fälle hast du gut gekämpft, meinen Glückwunsch.

Und reichte Agrippa die Hand und lächelte schon wieder.

Meine Abwehr hatte nichts gebracht und würde auch nicht wirklich etwas bringen, aber das hatte ich schon vorher gewußt. Drum ließ ich es um mich geschehen. Mein Gegner packte mich auch sofort und schleuderte mich auf den Boden.
    Irgendwie merkte ich, wie mir die Luft langsam weg blieb. Mein Kopf mußte schon aussehen wie eine überreife Tomate. Ich zappelte noch ein wenig und versuchte mich aus dem Griff zu lösen. Das Problem war, dass mein Gegner etwas mehr wog als ich und ich somit keine Chance ihn von mir zu bekommen.
    Was blieb mir also übrig, meine Niederlage einzugestehen. Ich hasste diese Art von Sport. So klpofte ich betröppelt auf den Boden und versuchte nach Luft zu schnappen.
    Hoffentlich ließ dieser Agrippa bald los ging es mir nur noch durch den Kopf.

Lass los, du hast gewonnen!

Keuchte ich schließlich.

Ich hatte vom Ringen so viel Ahnung wie eine alte Frau von einem Gladius. So versuchte ich mich dem Griff meines Gegners so gut zu entziehen wie es nur ging.
    Allerdings bevor ich mich versah setzte Agrippa schon seinen ersten Griff an.
    Ich schlug seine Hände von meinem Körper weg und hielt ihn zumindest versuchte ich es auf abstand.
    Da ich relativ ungeübt war, würde ich mit Sicherheit nicht lange machen. So ließ ich ihn erneut angreifen.

Ich überlegte nicht lange und nickte.

Ja, warum nicht. Ein wenig Sport hat ja bekanntlich noch niemandem geschadtet. Auch wenn mir Gladiatorenkämpfe eigentlich lieber sind.

Meine Wunde am Bein hatte sich zum Glück nicht mehr verschlechtert sondern im Gegenteil, sie war fast vollkommen verschwunden. Dennoch würde ich den Kampf vorsichtig angehen, so viel stand fest.

Nachdem ich mich vorbeteitet hatte, konnte es von mir aus losgehen.
    Ich sah meinen Gegner an in diesem Fall Sergius Agrippa und meinte schließlich.

Wollen wir? Oder lassen wir erst den anderen Herrschaften den Vortritt?

Ich nickte zustimmend. Wie es schien, war meine Gens hier nicht gerade unbekannt. Oder war es vielleicht nur Zufall gewesen, dass ich auf einen Mann gestoßen war, der meine Gens kannte.
    Allerdings fand ich es dann schon etwas merkwürdig, dass sich von vier Herren, sich nur einer vorgestellt hatte.
    So sah ich die anderen an und meinte frech.

Und die anderen Herren haben auch Namen?

Leider war ich kein Hellseher...

Nachdem ich vom Tode meines Patrons gehört hatte und mich in Mantua nicht wirklich viel gehalten hatte, beschloss ich erneut in Rom oder Umgebung sprich Ostia Fuß zu fassen. Doch als erstes zog es mich in die Thermen, denn nach der langen Reise war es angebracht sich ein klein wenig zu erfrischen.

Am Beckenrand des frigidariums unterhielten sich einige Männer. Vielleicht würde ich nach dem ich einige Runden geschwommen hatte, zu ihnen stoßen um ein Schwätzchen mit ihnen zu wagen. Schließlich mußte ich ja informiert sein, was sich in Rom getan hatte.

So schwamm ich drei Runden und beschloß mich zu den noch am Beckenrand Diskutierenden hinzu zu gesellen.

Salve die Herrschaften!

Grüßte ich sie.

Herrliches Wasser, nicht wahr? Es tut doch wirklich gut, nach einer langen Reise sich in den Thermen zu erfrischen und den Staub der Straßen zu entfernen.

Dabei lächelte ich sie an.
    Vielleicht würde sich ja ein brauchbares Gespräch entwickeln.

Entschuldigt. Habe ich doch glatt vergessen mich vorzustellen. Lucius Hadrianus Iustus mein Name.

Dabei deutete ich eine Verbeugung an.

Ich nickte.

Da hast du wohl recht. Wie lange mußt du eigentlich noch in der Legion dienen?

Wollte ich wissen neugierig wie ich nun einmal war.

Ein Grundstück? Hast du schon etwas im Auge oder ist`s dir mehr oder weniger egal was das Grundstück denn sein soll?

Kam auch schon prompt die nächste Frage von mir.

Zitat

Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Jetzt musste Fontinalis nachdenken. Schließlich war er Soldat und kein Politiker.
    Soweit ich richtig informiert bin ist die Stelle vakant. Und wer jetzt am drücker ist kann ich dir nicht sagen. Aber geh doch einfach hin. Schließlich müssen die ja Wissen wer ihr Chef ist. ein breites Grinsen machte sich auf seinem gesicht breit.

Ach, dass ist ja interessant... Allerdings werd ich erst hier her ziehen müssen bevor ich mich zur Wahl stelle. Vorallem, werde ich erst einen kleineren Posten annehmen müssen. Aber schon einmal danke für den Tipp.

Lächelte ich meinem Vetter zu.

Und was macht das Militär sonst so?

Fragte ich das Thema wechselnd. Vielleicht gab es ja interessante Neuigkeiten.

Zitat

Fontinalis trank einen Ordentlichen Schluck und überlegte dann eine kurze Zeit.
    Grundsätzlich kann man sich an jedem Ort niederlassen und Geschäfte betreiben wo auch die Legion stationiert ist. An was hättest du da gedacht?

An was ich gedacht habe... Ich würde meinen Schreinerbetrieb hier her verlagern und mich vielleicht ein wenig in der Gemeinde einbringen. Erfahrungen habe ich da schließlich schon einige gemacht.

Antwortete ich ohne dabei groß aufschneiden zu wollen.

Zitat

Ob Iustus schon über seinen Vater bescheid wusste? Fontinalus entschied das auf später zu verschieben.
    Ich bin seit 6 Monate hier. Ich wurde kurzweillig an die Reiterrei ausgeliehn. Und seit heute bin ich die rechte Hand des Primus Pilus.
    Fontinalis grinste breit, schließlich war es eine Ehre und große möglichkeit.

Ich nickte anerkennend.

Na dann meinen Glückwunsch Vetter!

Hob meinen Becher und prostete ihm zu.

Jetzt hatte ich gedacht über dich in Erfahrung bringen zu können, ob es sich lohnt, sich hier eine Existenz aufzubauen. Aber wenn du selbst noch nicht allzulange hier bist, dann wirst du mir schwerlich darüber eine Auskunft geben können.

Vielleicht aber hatte ich Glück und Fontinalis wußte doch mehr als ich ahnte.

Ich grinste als Fontinalis meinen Eindruck bestätigte.

Scheinbar leigt dies in unserer Familie. Also das wir großen Städten nichts abgewinnen können. Bei der Secunda hatte ich einige Beaknnte, aber das ist schon lange her. Mir kommt es schon fast vor wie eine Ewigkeit. Wie lange dienst du schon bei der Prima.

Ob man sich hier etwas aufbauen konnte? Ich würde meinen Vetter noch darauf ansprechen.

Ich hatte das Leben in Rom satt? Es war einfach nicht meins. Ich bin halt doch die kleinen Städte wie Mogontiacum gewohnt wo ich einige Jahre verbracht habe. Rom lieg mir einfach nicht...

Erklärte ich meinem Vetter.

Und du bist bei der Legion wie ich sehe...

Rom war es nicht, da war ich mir ganz sicher. Aber als ich den Namen hörte war dies auch egal. Er war also ein Hadrianus wie ich auch, das war doch schon mal etwas. Auch wenn ich und mein Bruder Pictor damals mehr oder weniger adoptiert wurden.

Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus, Sohn des Herius Hadrianus Subdolus. Es freut mich hier einen Verwandten anzutreffen!

Und das meinte ich ehrlich.

Aus meiner Zeit als Magister Officiorum und Chef der Frumentarii in Mogontiacum bemerkte ich, dass ich beobachtet wurde. Ich schluckte meinen letzten Bissen hinunter und drehte ich mich zu dem Mann um, der mich eine Weile schon beobachtet hatte. Da ich zur Zeit ganz andere Sachen im Kopf hatte und es wohl auch schon eine Zeit her war, als ich ihm begegnet war und da auch nur kurz, erkannte ich ihn nicht. So fragte ich ihn was er denn von mir wolle.

Salve Fremder! Was kann ich für dich tun? Bzw. warum starrst du mich die ganze Zeit über an?

Fragte ich ohne irgendwie patzig zu klingen.

Meine Reise hatte mich also nach Mantua geführt, weg aus Rom und dem ewigen Kampf um die Macht. Auf dem Weg hierher waren mir die vielen Patrouillen nicht entgangen. Wie aussah, bereitete man sich auf eine größere Schlacht oder dergleichen vor. Naja Mantua war ja auch quasi gerade um Rom`s Ecke. Aber nichts desto trotz, knurrte mir der Magen und so bestellte ich eine kräftige Mahlzeit und einen guten Trunk.
    Als ich mich an meinem Essen zu schaffen machte, überlegte ich mir, wo ich es mich denn als nächstes hin verschlagen würde oder sollte ich mich für ein Weilchen hier nieder lassen? Das Essen war ja nicht schlecht hier und meine Geschäfte könnte ich schließlich auch von hier aus führen. Ich legte mich noch nicht fest und es blieb schließlich auch noch abzuwarten wie der Bürgerkrieg ausgehen würde über dem in den letzten Tagen so viel gesprochen wurde.

Ich trat vor und verkündete die Namen und Typen der beiden nächsten Gladiatoren. Die Menge würde die Aufzählung zu Beginn des ersten Kampfes eh schon wieder vergessen haben.

Als nächstes kämpfen Theon der Retiarius gegen Pinytus dem Secutor.

Ich gab ein Zeichen und es dauerte nicht lange, bis die beiden Gladiatoren zum Vorschein kamen. Dann nahm ich wieder Platz und hoffte auf einen etwas interessanteren Kampf.
    Jetzt lag es an dem Schiedsrichter, den Kampf frei zu geben.

Er blickte die Männer an fragte ob sie bereit seien und gab das Zeichen.