Beiträge von Marcus Hadrianus Pictor

Pictor setzte wieder ein breites Grinsen auf. Typisch Ius der Brief!

Passt schon!

Als ob er NUR an Frauen denken würde. Essen und trinken waren schließlich auch ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. 8)

Wollen wir dann jetzt los? Also Brief abschicken und zum Praefectus Annononae?

Er war schon aufgesprungen und wartete ein wenig ungeduldig, dass ein Bruder endlich in die Gänge kam.

Jetzt war es ihm immer noch nicht gelungen, von diesem Brief wegzukommen. :P

Dann schreib mal was nettes! Meine Klaue kann keiner lesen.

Der Ton hörte sich allerdings nicht so an, als würde er dies bedauern oder versuchen etwas dagegen zu unternehmen.

Aber ich bin ja nicht so, ich gebe dir den Anfangssatz: Lucius Hadrianus Iustus et Marcus Hadrianus Pictor patrem, Herium Hadrianum Subdolum, salutem dicunt. (Hallo Vater von Ius und Pic. ;) )

Die Antwort hatte er befürchtet, aber andererseits konnte er sich dann darauf freuen, wieder eine Amtszeit lang Zeit bis zum nächsten Besuch zu haben. :D

Manche Ratschläge möchte man aber lieber nicht persönlich erteilen. ;)

Im Puncto Berufswahl, war Iustus aber wohl immer noch etwas skeptisch. Na, dagegen konnte er momentan auch nichts tun. Also war das Thema für ihn beendet.

Steht eigentlich heute noch irgendein Termin an?

Vielleicht könnte er sonst noch ein wenig durch die Stadt streifen, vielleicht traf er ja auf eine Schönheit in Gefahr. 8)

Sag mal, müssen wir dann etwa wieder zum Praefectus Urbi rennen? Oder wer teilt uns einem Magistraten zu?

Der Gedanke an einen weiteren Besuch in der Höhle des Löwen, wischte Pictors breites Grinsen aus seinem Gesicht.

Der müsste es mal etwas lockerer angehen lassen, so mies wie der immer drauf ist.

Pictor seufzte innerlich; es gab viel zu viele Sachen die eines Fabiers nicht würdig waren und es waren meistens die lustigeren. Ernster erwiderte er.

Du weisst, dass ich nicht wirklich einen Schritt unternehmen würde, der unserem Namen schadet.

Falls ihr Vater sich zum Ende seines Lebens da nicht schon allzu gründlich verausgabt hatte. Aber das würde er besser nicht laut aussprechen, dann war Iustus wieder Ewigkeiten nicht ansprechbar.

Wäre nicht verkehrt, wenn er ans uns denkt. :D Die nächste Wahl muss erstmal gewesen sein, dann wissen wir mehr. Aber irgendwo werden die doch Liktoren gebrauchen können.

Pictor grinste breit, als er die Reaktion seines Bruders auf seinen alternativen Berufsvorschläge sah.

Ja, ja. Ich weiß schon. Das sind keine angemessenen Berufe für einen Fabier. Dafür haben sie andere Vorzüge. Aber keine Sorge Brüderchen, Liktor sein macht mir ja durchaus Spaß. Du redest doch immer von anderer Arbeit.

Glücklicherweise hatte Pictor seinem Vater zugehört, bevor er in das Alter kam, da seine Gedanken anderweitig vergeben waren. :D

Warum sollte es nicht klappen? Iustus machte sich mal wieder Sorgen ohne Ende.

Vielleicht ergibt sich ja was beim Consul. Also ich habe es da noch nicht so eilig, aber du bist ja auch schon ganz schön alt. 8) Momentan fällt mir auch keine andere Arbeit ein, die ich gern machen würde. Obwohl so Wagenlenker oder Gladiatoren stehen ja hoch im Kurs. ;)

Glücklicherweise hatte Pictor wohl besser zugehört, wenn ihr Vater ihnen von Rom erzählt hatte. :D

Klar ist die nicht schlecht. 8) Wenn wir ihn in den Senat oder so begleitet haben, sind wir ja quasi da.

Er wechselte unvermittelt das Thema.

Sag mal, was du neulich mit dem Consul besprochen hast... Willst du dich schon nach dieser Amtszeit nach einer neuen Arbeit umsehen oder wartest du noch?

Er selbst würde es gut noch einige Zeit als Lictor aushalten, aber wer wusste schon, was manchmal so in Iustus Kopf vorging.

Pictor winkt ab.

Hast ja Recht. Wollte bloß einen Vorschlag liefern.

Er konzentrierte sich wieder auf das fast gänzlich verschwundene Essen.

Aber was wir tatsächlich tun könnten, wäre uns endlich mal beim Praefectus Annonae in die Frumentationslisten eintragen zu lassen.

Nachdenklich kaute Pictor weiter und spülte alles mit einem Schluck Wein runter.

Frag mich doch nicht so was kompliziertes. Du bist hier doch der zukünftige Schreiberling. :P

Er überlegte noch ein zweites Mal.

Na, wenn dir nichts besseres einfällt, kannst du ihn ja immer noch um Geld bitten. :D

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Ja so was in der Art hatte ich vor zu schreiben. Aber ich mein, das kann ja dann nicht alles gewesen sein. Sollten wir ihm auch mitteilen das wir gedenken unseren Namen wieder anzunehmen?

Pictor kaute mit vollen Backen und sprach deshalb etwas abgehackt.

Nö, lass mal. Haben wir ihm ja damals schon gesagt. Also dass wir wenn möglich wieder unseren richtigen Namen annehmen wollten. Hat uns ja dann trotzdem adoptiert. Reicht also, wenn es akut wird.

Bei mir bringt es immer was! :D

Pictor beeilte sich Iustus beim Essen zu holen und sagte eine Weile gar nichts.

Das Essen schmeckte nicht schlecht; da würde er in Zukunft gleich zwei Gründe haben bei der Garküche vorbeizuschauen.

Was wolltest du denn in den Brief schreiben? Von unserer Arbeit als Liktoren und unserem neuen Patron?

Dann konnte ihr Adoptivater gleich sehen, dass sie hier nicht nur so auf der faulen Haut lagen.

Guten Appetit würde ich dann mal sagen!

Pictor holte ihnen Becher und schenkte Wein ein.

Die kleine von der Garküche sieht nicht schlecht aus, wenn jetzt das Essen noch schmeckt, werde ich da mal öfter vorbeischauen. Gäbs dann sogar billiger das Essen. 8)

Er setzte sich und fing sofort mit dem Essen an, bevor Ius ihm alles wegessen konnte. :D

Mach mal Platz, dann zeige ich es dir. :D

Pictor setzte dann seine Mitbringsel trotzdem schon auf dem Tisch ab, verfehlte aber den 'Brief' knapp.

Nichts besonderes. Etwas warmes Fleisch im Fladenbrot und Schafskäse im Weinblatt. Und dann noch eine Kanne Wein. Habe ich alles ganz günstig bekommen. ;)

Er lenkte seine Gedanken kurz wieder zum besagten Brief.

Briefe sind immer so eine Sache! Lass uns erst was essen und dann weiter darüber nachdenken.

Pictor kam gerade aus Stadt zurück und hatte es neben einer netten Unterhaltung mit der Bedienung aus der Garküche noch geschafft Essen mitzubringen.

Als er die Wohnung betrat, fand er seinen Bruder an einem Tisch sitzend und über ein Papyrus gebeugt vor.

"Salve, Brüderchen! Habe uns einen Happen zu Essen mitgebracht! Was machst du denn da?"

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

"DEINE Religion? Soweit ich weiss, gibt es nur EINE Religion! Aber bitte, sprich dich aus...."

Die Klienten waren ohnehin mit Essen beschäftigt, nur ein kleiner Seitenblick zu meinen Lictoren war noch notwendig, damit diese auch aufmerksam waren.....

Irgendetwas im Tonfall des Consuls ließ Pictor nun endgültig hellwach werden. Nach dessem Blick war er schlagartig hochkonzentriert und wartete auf das kleinste Zeichen, dass sie irgendwie eingreifen sollten.

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Salve Consul Lucianus. Jo mei, woas wüll ma mach. Grinste auch Iustus.

Er ging hinter dem Consul und Pictor der noch recht müde wirkte ins Atrium.

Pictor lief im Halbschlaf hinter dem Consul her, merkte aber wie er langsam wacher wurde.

[SIZE=7]edit: :D nicht aufgepasst[/SIZE]

Pictor hielt sich zurück, während der Consul und Iustus sich über das Heiraten unterhielten. So weit war er jedenfalls noch lange nicht. :D

Der Consul schien wohl auch bemerkt zu haben, wie hartnäckig sein Bruder sein konnte; er selbst hatte das auch schon einige Male zu spüren bekommen.

Stattdessen konzentrierte er sich aufs Essen und den Wein aus der Heimat des Consuls.

Auf die Frage des Consuls zu den Magistraten:

In einer Ansprache an das Volk hat der Tribun von der Abschaffung des Volkstribunats für die Patrizier gesprochen.

Er verlieh seinem Erstaunen Ausdruck:

Ich dachte eigentlich immer, das Volkstribunat stünde nur Plebejern offen.

Andererseits war er kein Experte in Sachen Gesetzen. :D

Zitat

"Er kommt aus Illycrium, meiner Heimat! Mein Bruder lässt ihn eigens nach Rom bringen!"

Zwischen zwei Schlucken Wein dachte Pictor, dass er auch gerne einen Bruder hätte, der so etwas täte. :D

Ein wirklich guter Tropfen!

Befand auch Pictor.

Auch er war ein wenig verwundert, dass der Consul nicht aus Rom war.

Zitat

Mittlerweile waren Wein, Wasser und ein paar Kleinigkeiten zu Essen gekommen und ich nickte den beiden zu....

"Ich werde alles nötige veranlassen!" und deutete den Männern, sich zu bedienen "Greift zu, ich werde die Casa Heute nicht mehr verlassen, also könnt ihr auch ein wenig Wein geniessen!"

Danke Consul.

Das ließ sich Pictor nicht zweimal sagen, da er sich mittlerweile ziemlich hungrig fühlte. Beim Wein achtete er allerdings darauf nichts zu übertreiben. War schließlich nicht irgendein Fusel in einer billigen Taberna. :D