Beiträge von Marcus Hadrianus Pictor

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

Eine kurze Pause folgte, in der ich die beiden Männer genau musterte....

"Nun gut, meine Herren, ich werde euch als meine Klienten aufnehmen!"

Fast wäre Pictor aufgesprungen wie ein kleiner Junge. Stattdessen bemühte er sich um einen angemessen feierlichen Tonfall, der nicht so ganz zu ihm passen wollte.

Hab Dank Consul! Neben den Göttern und dem Kaiser gilt unsere Treue nun dir als unserem Patron!

Danach wußte er allerdings nicht so recht weiter und warf seinem Bruder einen hilfesuchenden Blick zu. 8)

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Ja das ist sie o Consul Lucianus. Nun, ich will ganz ehrlich sein. So denn Liktor sein auch eine schöne Sache ist doch möcht ich mehr erreichen. Mir schwebt da eventuell eine politische nun ja Karriere vor. Also jetzt in kleinerem Maßstab.
    Denn ein Homo Novus wie ich einer bin wird wohl nie über einen kleinen Magistratusposten hinaus kommen...

Dann sah er zu seinem Bruder und war schon auf dessen Ausführung gespannt. ;)

Pictor sah ein wenig überfordert aus. Mit seinen 16 Jahren dachte er noch nicht wirklich weit in die Zukunft und die Arbeit als Liktor war ehrbar und ließ ihm Raum für seine Lieblingsbeschäftigungen.

Nun, ich... also ich hätte nichts dagegen noch einige Amtszeiten als Liktor zu arbeiten. Seitdem unser..., seitdem wir Hadriani sind, habe ich mich mehr darauf konzentriert ehrbare Arbeit zu finden. Über eine Karriere habe ich noch nicht weiter nachgedacht.

Ein wenig kleinlaut sah er den Consul an.

Auch Pictor wußte erst nicht so recht, was er dem Consul antworten konnte.

Nun als Consul hast du sicher Anfragen wichtigerer Leute. Alles was wir dir anbieten können sind unsere aufrichtige Loyalität, nicht gebunden an irgendwelche familiären Meinungen oder Haltungen. Einem gewesenen Consul könnten wir zudem Informationen aus dem Umfeld des nächsten Magistraten bieten.

Das war nicht viel, aber alles was sie zu bieten hatten. Nun blieb abzuwarten, ob das dem Consul genügte.

Zitat

Im Triclinum angekommen liess ich mich gleich auf eine der Klinen nieder und deutete den Lictoren, dass sie sich auch niederlassen könnten.....

Dann schickte ich einen Sklaven, Wasser, Wein und ein paar Kleinigkeiten zu Essen zu bringen.....

Sie waren dem Consul gefolgt; nicht in sein Büro wie bei ihren morgendlichen Aufwartungen, sondern ins Triclinium. Auf den ersten Blick sah es immerhin nicht so, als ob der Consul sie hochkant rausschmeissen würde.

Pictor ließ sich auf einer Kline nieder.

Zitat

An der Casa angekommen wandte ich mich an die Lictoren....

"So meine Herren, wir hätten es hinter uns gebracht. Nun kommen wir zu deiner Frage zurück..... diese werden wir bei einem Becher Wein besprechen, also folgt mir ins Triclinum!"

Pictor warf seinem Bruder einen Blick zu. Jetzt hieß es Augen zu und durch! Er würde sich jedenfalls erst einmal zurückhalten und Iustus reden lassen.

Pictor verbrachte gerade Wartezeit auf dem Forum Romanum, als er den Volkstribun auf der Rostra entdeckte. Er näherte sich und stellte sich in die hinteren Zuschauerreihen. Er konnte gerade noch etwas von Patriziern die Volkstribunen werden konnten verstehen. Mal sehen wie es hier weitergehen würde und ob irgendetwas interessantes für den Consul dabei war.

Zitat

Doch, im ersten Moment, etwas überrascht über diese Frage antwortete ich nach kurzem Überlegen.....

"Ich denke, das besprechen wir nach Beendigung unseres Rundgangs, in Ruhe in der Casa, nicht wahr?!"

Pictor nickte erleichtert. Immerhin hatte der Consul ihnen nicht sofort eine Absage erteilt.

Wünscht du als nächstes ein Fortsetzung des Rundgangs in Richtung der Saepta Iulia, Consul?

Pictor war ein wenig überrascht, als Iustus ohne Vorwarnung den Consul ansprach. Er hätte eher an eine morgendliche Aufwartung in der Casa Vinicia gedacht. Aber Iustus war fürs Nachdenken zuständig und hatte sich bestimmt was dabei gedacht.

Wo wir gerade über die Zeit reden - siehst du den Sklaven da vorne, der so hektisch zu uns rüberwinkt? Ich glaube der gehört zum Consul. Dann sollten wir wohl zusehen, wie wir das Öl schnellstens loswerden und uns ankleiden.

Er fing umgehend an sich vom Öl zu befreien.

Sim-Off:

:D

Er zuckte bloß mit den Schultern, wo Iustus Recht hatte...

Ist doch deine Aufgabe als älterer Bruder. :D Ja hoffen wir, dass es so bleibt. Aber warum nicht, er hätte ja mittlerweile schon einige Möglichkeiten gehabt abzuheben. Wann willst du ihn denn fragen?

Er war noch nicht ganz sicher, ob das schon ein konkreter Plan war oder ob Iustus das vage für das Ende der Amtszeit angepeilt hatte.

Zitat

Weißt Du, das sagte ich wohl als wir noch keine Liktoren waren... Jetzt liegt es ein wenig anderst. Ich möchte nicht ewig Liktor bleiben auch wenn es eine Ehre ist wenn man einem Consul überall hin begleitet und die Fasces tragen darf. Doch es muß auch etwas anderes geben als dies - früher oder später.
    Du weißt was ich meine, was ich sagen will?

Er verstand wohl, was sein Bruder sagen wollte, auch wenn er es nicht so furchtbar eilig hatte sich nach einer neuen Arbeit umzusehen. So ein paar Amtszeiten lang würde er das schon gut aushalten.

[I]Du denkst zuviel, Iustus. Aber ich hätte nichts gegen den Consul als Patron. Dem scheint sein Amt den Kopf nicht verdreht zu haben. Aber was stellst du dir eigentlich vor?

Er konnte sich seinen Bruder schlecht in einem Officium vorstellen, andererseits aber auch nicht als Miles.

Zitat

Du Pictor, weißt was ich mir überlegt habe... Was hälst Du davon wenn wir zum Consul gehen und ihn fragen ob er etwas dagegen hat wenn er unser Patron wird.

Gespannt auf die Antwort seines Bruders sah er ihn an.

Nun war es an Pictor überrascht zu sein, schließlich erinnerte er sich noch allzu gut an die Reaktion seines Bruders, als er nur über die Möglichkeit einen Patron zu suchen gesprochen hatte. Andererseits mochte es auch am bisherigen Eindruck liegen, den der Consul vermittelt hatte.

Öhm, irgendwie schaffst du es ab und zu mich richtig zu überraschen. Ich dachte, du wolltest dich niemals so an einen Patron binden?

Überraschung hin oder her, eine kleine Erklärung wollte er schon hören. Schließlich passierte es nicht alle Tage, dass sein Bruder so umfassend seine Meinung änderte. :D

Der Gedanke an sich gefiel ihm allerdings. Der Consul hatte bisher keine tyrannischen oder launischen Tendenzen gezeigt, sondern sich stets sachlich und sogar freundlich ihnen gegenüber verhalten.

Zitat

Hmm Öl, na schaun wir mal. Aber ich denke es wird wo einen netten Gast geben der zwei Liktoren des Consuls ein wenig von abgibt. ;)

Wenn man es so sieht bestimmt. :D

Schließlich erreichen sie die Palaestra, wo man einer ganzen Reihe Kämpfen zusehen kann. Pictor wirft einen abschätzenden Blick in die Runde und sieht schnell, dass es hier alles vom Anfänger bis zum richtig guten Ringer gibt.

Er sieht einige Sklaven, die in der Uniform der Thermen umherlaufen und winkt einen zu sich heran.

Hast du Öl für die Liktoren des Consuls?

Der Sklave nickt kurz und ist in kürzester Zeit mit zwei Fläschchen Öl da.

Siehst du Ius, so geht das doch auch.

Pictor beginnt sich mit dem Öl einzureiben, damit sein Bruder gleich erst gar nicht die Chance bekommt in richtig festzuhalten.

Zügig schwimmt Pictor zum Beckenrand und springt beinahe aus dem Wasser. :D

Er wartete noch auf Iustus und geht dann Richtung Palaestra.

Hoffentlich können wir da irgendwo Öl bekommen.

Meint er zu seinem Bruder, als ihm einfällt, dass sie ja heute gänzlich ohne Ausrüstung gekommen sind.

Pictor grinste bloß.

Meinst du wir haben noch Zeit eine Runde in die Palaestra zu gehen? Oder finden uns dann die Sklaven nicht?

Er wollte ja nicht den Consul warten lassen und konnte nicht wirklich gut einschätzen,wieviel Zeit der sich in den Thermen lassen würde.

Er zuckte mit den Schultern.

Na, worüber Politiker eben so reden. Streiten werden sie wohl kaum in aller Öffentlichkeit. Kannst ja fragen, wenn du es so dringend wissen willst. :D

Pictor bedeutete sein Einverständnis ihre Rangelei dabei zu belassen.

Was sollen die schon denken... - wir trainieren doch nur!

Da war er wieder der große Bruder, der sich um alles Sorgen machte. :D

Also begann er wieder seine Bahnen zu schwimmen.