Beiträge von Marcus Hadrianus Pictor

Keine Sorge, großer Bruder, noch ist es nicht soweit, daß wir tatsächlich in den

Untergrund gehen müssten...

Er überlegte, Leibwächter wäre ja auch nicht das Schlimmste:

Immerhin würden wir als Leibwächter in klingender Münze bezahlt.

Seine Gedanken wanderten wieder zu ihrem Vater und dieser ******* von Frau, die ihn

seinen Verstand gekostet hatte.

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Du weißt, ich bin kein Speichellecker wie Du beim Praefectus wohl gesehen hast. Und sollten wir uns einen Patron suchen, dann müßten wir das ja dann quasi permanent. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich willens bin dies zu tun.

Ich habe nicht gesagt, daß ich willens wäre das zu tun, aber ganz ehrlich gesagt sollten wir uns das einmal durch den Kopf gehen lassen. Zumindest als letzte Lösung.

Nach kurzer Pause fügte er hinzu:

So ganz unnötigerweise habe ich bestimmt keine Lust dazu, immer irgendeinem Patron hinterherzulaufen und nach dem Mund zu reden.

Das ist eine gute Frage, entgegnete Pictor nachdenklich.

Vielleicht wäre es einfacher, wenn wir einen Patron hätten.

Man konnte seiner Stimme anmerken, daß er noch nicht so recht überzeugt war von seinem

eigenen Plan, war er doch schließlich im Allgemeinen der Ansicht, ein Fabier brauche keinen

Patron. Aber angesichts der aktuellen Lage, wäre es wohl unsinnig gewesen, diese

Möglichkeit nicht in Betracht zu ziehen.

Was meinst du dazu? rief er ins Nachbarzimmer.

Pictor ging ebenfalls in sein Zimmer und warf sich auf sein Bett.

Rom, oder zumindest der Praefectus Urbi, haben nicht auf uns gewartet, soviel steht

fest, merkte er in einem Anfall von Selbstironie an.

Hispania läuft uns ja nicht weg..., fügte er nach einer Weile hinzu. Allerdings hatte er

nicht unbedingt Lust in einer entfernten Provinz zu versauern...

Pictors entschlossene Schritte verlangsamten sich ein wenig, als er die Principia wieder betrat.

Du hast die Tabula griffbereit oder? fragte er ein wenig unötig, aber schließlich wollte

er nicht, daß der Praefectus Urbi noch mehr an ihnen auszusetzen fand, und ihm plötzlich

einfiel, daß momentan gar keine Liktoren gebraucht würden.

Er wandte sich an den Scriba:

Hadriuanus Iustus und Hadrianus Pictor, die Bewerber für Liktorenstellen. Wir haben und wie vom Praefectus angeordnet einem Test unterzogen und sollen uns nun mit dem Ergebnis wieder bei ihm melden.

Vale Miles! verabschiedete sich auch Pictor.

Als sie sich ein wenig von ihm entfernt hatten, blickte er seinen Bruder ein wenig zweifelnd an:

Dann heißt es jetzt wohl wieder in die Höhle des Löwen... Ob er jetzt wohl wieder was an

uns auszusetzen hat?!?

Nach einem kurzen Kopfschütteln fügte er zu:

Vielleicht hätten wir wirklich nach Hispania gehen sollen, aber da wir jetzt nun einmal hier sind, schaffen wir es eben hier! Wir sind doch schließlich Fabier, da werden wir uns doch nicht so schnell entmutigen lassen!

Entschlossen beschleunigte er seine Schritte in Richtung der Principia.

Den Satz hatte er noch nicht ganz ausgesprochen als Pictor eine Serie schneller Angriffsschlägen startete, die die Deckung seines Gegners noch etwas runterziehen sollte, was ihm wiederum einen Volltreffer im Gesicht ermöglicht hätte, wenn er seine Faust nicht einige Zentimeter vorher gestoppt hätte. :D Ohne weitere Verzögerung nahm er wieder seine Deckung hoch und wartete tänzelnd auf die Reaktion des Miles.

Sim-Off:

:D Ist schon schwer zwischen mir und meinem geliebten Bruder zu unterscheiden. ;)

[SIZE=7]edit:/ dummer Fehler[/SIZE]

Iustus trat ein paar Schritte vor, um den Platz seines Bruders einzunehmen. Der Miles war nicht schlecht, allerdings war er wohl weniger in der Palaestra aktiv gewesen - der Stil ließ ein wenig zu wünschen übrig :P , schien aber recht effektiv zu sein.

Er beschloß den Typen erstmal rankommen zu lassen und tänzelte abwartend.

Zufrieden beobachtete er seinen Bruder, bei diesem Kampf konnte nicht wirklich was schiefgehen, dazu hatten sie zuviel Übung. Gespannt war er auch, was der Miles so drauf hatte, den der Schwerpunkt bei der Kampfausbildung der CU mußte ja wohl eher auf dem Kampf mit dem Gladius liegen.

Zitat

Du meinst wohl "DEINE" Bedienung. Grinste Ius.

Sie wird wohl für den anderen Tisch auf geheiß des Wirtes Naschub holen müssen... :D Er nickte so unauffällig wie es nur ging zum Praetorioner hin.

Oder ist sie vor Deinem all zu anmutenden Lächeln geflohen kleiner Bruder. :D

Dann doch wohl eher ersteres, entgegnete Pictor stirnrunzelnd, letzterer Vorschlag war natürlich so absurd, daß er gar nicht weiter darauf einging. 8)

Die kommt bestimmt wieder war sein abschließendes Urteil, das er allerdings mit einem Augenzwinkern vortrug.

Ihre Tischnachbarn schienen sich hier schon einige Zeit aufzuhalten, zumindest der Aussprache nach zu urteilen. Dementsprechend kostete es Pictor weniger Mühe sie zu ignorieren, als das sonst der Fall gewesen wäre.

Pictor erwiderte den Blick seines Bruders, machte sich aber keine allzugroßen Sorgen. Der Lauf war ein Kinderspiel gewesen, er hatte schließlich nicht umsonst einen Großteil seiner Zeit bei sportlichen Betätigungen verbracht. Er überlegte, was der grinsende Miles wohl noch für sie bereithielt. Eigentlich konnte es nur ein kleiner Kampf sein - fragte sich bloß mit welchen 'Waffen'...

Pictor hatte auf die Frage nur genickt, irgendwie war das doch nicht sein Tag heute, aber sein Bruder schien mit einem Mal wieder ganz der alte zu sein; da konnte er sich ruhig zurückhalten und ihn das deichseln lassen.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

"Ihr wisst was eure Aufgaben als Liktoren wären?

Nun, Praefecte, der Schutz des Magistraten bei der Ausübung seines Amtes.

Zitat

Und hättet ihr einen Wunsch welchem Magistrat ihr zugeteilt werden wolltet?"[/I]
    Wenn nicht konnte er auch zufällig einen heraussuchen, dauerte nur länger, und lange wollte sich Victor nicht mit dieser Angelegenheit beschäftigen.

Wir würden gern dem Legaten M. Germanicus Avarus zugeteilt werden, wenn das möglich ist.

Pictor verstummte wieder und hoffte, daß seine Antworten dem PU reichten.

Zitat

Nun es geht quasi darum... Also wir wollten fragen ob zur Zeit Posten für Liktoren zu besetzen wären. Wir würden uns gerne um einen solchen bewerben.

Ein wenig umständlich aber man stand ja nicht jeden Tag vor einem der wichtigsten Männer Roms.

Pictor nickte bestätigend auch ihn hatte das Bewußtsein einem der wichtigsten Männer Roms gegenüberzustehen ein wenig sprachlos gemacht. Er wußte zwar, daß seine athletische Statur für die Aufgaben eines Liktors gut geeignet sein mußte, aber er war nicht ganz sicher, was der Praefectus Urbi sonst von Liktoren erwartete.

Zitat

Jo, Du würdest eh nicht wegen dem Essen her kommen... :D Er kannte seinen Bruder nur zu gut. Das Essen wäre zum einen nur Vorwand und zum anderen die schönste Nebensache der Welt. Er würde wenn überhaupt nur wegen der Schnecke von Bedienung wieder hier her kommen...

:D Och, das Essen war aber auch in Ordnung.

Zitat

So, gut war`s Essen. So stell ich mir einen Hinkelsbraten vor. :) Schön im eigenen Saft geschmort und noch dazu gut gewürzt. Iustus fuhr sich mit der linken Hand über den Bauch.
    Mehr würd echt nicht mehr reinpassen...

Pictor hatte mittlerweile auch alles blitzblank leergeputzt und trank die letzen Schlucke seines Weins.

Hm, siehst du unsere Bedienung irgendwo?

Er prostete zurück und meinte dann:

Hm, sollten wir uns merken die Taberne hier.

Sein Hühnchen schien sich mittlerweile irgendwie in Luf aufgelöst zu haben. ;) Also schenkte er sich noch einmal verdünnten Wein nach und widmete sich den Oliven.

Er blickte sich suchend um, ob die Bedienung irgendwo zu sehen war, hatte allerdings keinen Erfolg.

Die Hühnchenbrust schmeckte wirklich ausgezeichnet, Pic überlegte kurz, wann er das letzte Mal so gut gegessen hatte, verwarf aber weitere Überlegungen, um sich lieber wieder voll und dem Essen zu widmen.

Auch er mischte sich ein wenig Wein mit Wasser und lehnte sich einen Moment zurück, während er trank.

Nun fühlte er sich sogar in der Lage einen verbalen Kommentar abzugeben:

Mmmh, nicht übel hier, was?

Danach wandte sich dann allerdings wieder seinem Essen zu.

Zitat

Iustus winkte bei den Worten seine Bruders locker ab.
    Und als er zu einer Antwort ansetzen wollte kam ein Redeschwall von dem Nachbarstisch. Er riß bei den Worten des Praets die Augen auf und sah dann kurz zu seinem Bruder und meinte mal eben Hast das gehört wie der uns nannte? und sah gleich wieder hinüber zu dem Blechmann.

So sah der aus, der würde am liebsten halb Rom an irgendwelche Holzbalken nageln.
    Erstens sind wir weder Peregrini noch Sklaven Praetorianer, sondern stammen aus der Gens der Fabier! Zweitens halten wir es nicht mit der Aurata zumindest ich nicht die is mir zu wieder! Hast Du sonst noch Fragen? Auch diese werde ich Dir gerne beantwoerten! Meinte Iustus in gelassenem Tonfall und grinste dabei.
    Ah, da kam ja auch schon das Essen... =)

In diesem Moment hatte die Bedienung den Tisch erreicht und schien sofort die atmosphärischen Spannungen zu erahnen. Gekonnt stellte sie sich strategisch so hin, daß der Praetorianer und sein Kumpan die Aussicht auf ihre Rückseite genießen konnten, während sie die Brüder mit dem Essen versorgte. Offensichtlich nicht die erste Situation, die sie so zu entspannen suchte. :D

So meine Herren, hier kommt euer Essen.

Nach einem besonders süßen Lächeln an Pics Adresse :P warf sie dem Praetorianer und seinem Begleiter noch einen fragenden Blick zu, der wohl eventuelle Wünsche in Erfahrung bringen sollte.

Davon bekam aber Pictor zumindest nichts mehr mit, da sein Magen nun endgültig die Kontrolle übernommen hatte. Er murmelte Iustus gerade noch so einen "Guten Appetit" zu, als er auch schon begann, sein Essen zu bearbeiten.

Was sollte er da abstreiten? Sein Bruder hatte wahrscheinlich recht. :D

Kein Kommentar, meinte er mit einem vielsagenden Grinsen.

Was ihre Tischnachbarn anbelangte zuckte er nur mit den Schultern.

Als dann sein Bruder aber behauptete sich nicht zu verkriechen und vortäuschte sauer zu sein, wurde sein Grinsen noch breiter.

Wie, du verkriechst dich nicht? Und was war eben? Hast kaum ein Wort rausbekommen? Na ja, schau deinem kleinen Bruder zu und lerne" schloß er mit toternster Miene. ;)

Letztere hatte allerdings keinen langen Bestand, da sich die Bedienung wunderbarerweise schon mit Wein, Wasser und Oliven näherte.

Das war immerhin schon ein Anfang, so daß Pic sie sehr zufrieden anstrahlte.

Pictor grinste zufrieden

Och, ich könnte mir schlimmeres vorstellen. Allerdings schaffen wir es dann nicht mehr zum Praefectus Urbi, also lasse ich das wohl lieber.

Das war wirklich schade, aber er konnte ja noch einmal hierherkommen, wenn er nichts mehr danach vorhatte. Diese Gedanken spiegelten sich wohl auch auf seinem Gesicht wieder.

Wenn du dich nicht dauernd so verkriechen würdest, sobald eine nette Frau vorbeikommt... ließ er den Satz unvollendet. Es war wirklich kaum zu glauben, wie ruhig Ius dann manchmal werden konnte. :D