als sich die frau noch einmal in die synagoge zurück begab, um auch die fünfte kerze anzuzünden, musste er etwas grinsen. schön, dass er nicht der einzige mensch war, der andauernd wichtige dinge vergaß.
"es freut mich, zu sehen, dass es auch noch menschen hier gibt, die ho ôn, den ihr nichthellenen wahrscheinlich adonai elohim nennt, gebührend würdigen." meinte er lächelnd. "tatsächlich ist die synagoge in einen schlimmen zustand." meinte er seufzend. "du müsstest einmal unsere synagoge in alexandria sehen. eine million leute passen dort hinein. dagegen schaut der tempel in jerusalem alt aus." fügte er freudig hinzu.
"aus tylus kommt ihr?" fragte theodorus erstaunt. "ich wusste gar nicht, dass es in tylus auch eine jüdische gemeinde gibt. um ehrlich zu sein, kenne ich die tylusier nur als händler am fremdenmarkt in meiner heimatstadt..."
seine sehr unerfreuliche begegnung mit dem tylusischen gesandten hier in ostia verschwieg er lieber, sowie seine meinung, dass der barbarenkaiser lieber möglichst schnell legionen zusammen ziehen sollte, um diesen unverschämten völkchen den garaus zu machen.
"... aber ihr seht nicht aus wie eine händlerin," erwiederte er weiter. "was treibt euch nach rom?"
dann fügte er noch, der höflichkeit halber hinzu:
"aber verzeiht, ich hatte ganz vergessen, mich vorzustellen. mein name ist theodoros, sohn des iosephos aus alexandria."
bist du das auf dem photo?