hier fühlte sich theodorus wohl. er war bei jemandem gelandet, der die hohen künste zu würdigen wusste.
"met, sagtet ihr? ist das nicht jenes getränk, dass die barbaroi im hohen norden zu sich zu nehmen pflegen? ich habe noch nie davon gekostet, aber interessieren würde es mich sehr!"
"ja, eben dieser polybios. wie ihr sicher wisst, beschrieb dieser in seiner historia universalis die geschichte des römischen volkes und stellte es als vollender der irdischen geschichte dar. der vergleich mit gottes auserwählten volk in der septuaginta drängt sich da gerade zu auf. ich bin der meinung, dass die drei völker israel, hellas und rom, von sofia geleitet, sich in der geschichte abwechseln, um das göttliche friedensreich zu gründen. wie die thora sagt, waren es die hebräer, die als erste die göttliche stimme empfingen. philo schreibt, dass die griechische philosophie ihre wurzeln im pentateuch hat. durch die griechen wurde also der göttliche plan in alle welt weiterverkündet. man denke daran, dass der große plato ebenfalls nur ein hohes wesen erkannte, ebenso die stoiker und die schüler des pythagoras. mir steht es an, zu beweisen, dass die römer, in hinblick auf polybios die geschichte vollenden werden, dass mit dem imperium romanum das göttliche friedensreich geschaffen wird. aber lasst uns doch später weiter philosophieren, ich will euch jetzt nicht zuviel eurer kostbaren zeit stehlen."
"was ihr mir vorschlagt, mit der tätigkeit des scribas, klingt sehr verlockend für mich. wenn ihr mich vorstellt, ich wäre einverstanden."
"ansonsten will ich euch noch fragen, ob ihr vielleicht eine unterkunft für mich wisst. ach ja- und gibt es hier eine öffentliche bibliothek, in der ich privat meinen studien nachgehen kann? und-" theodorus bezweifelte zwar, dass der römer dies wusste, aber er fragte trotzdem: "kennt ihr eine synagoge in der stadt oder irgendwelche juden, die mir weiterhelfen könnten?"
"ihr seid mir eine sehr große hilfe gewesen und darüber hinaus habe ich seit langen keinen solch freundlichen und anregenden disput mehr führen dürfen. dafür danke ich euch. in eurer schuld zu stehen ist mir damit nicht nur ein bedürfnis, sondern auch vergnügen."
Sim-Off:und danke für den mampf sowieso !;)