ZitatOriginal von Lucius Claudius Brutus
Kurze Zeit später betrat Brutus den Raum und verbeugte sich leicht.
"Lucius Claudius Brutus ist mein Name. Sohn des Senators Claudius Menecrates und Enkel des Senators Claudius Macrinus.", stellte er sich vor. Die Namen seines Vaters und Großvaters galten hier sicherlich viel, schließlich war sein Vater ein ehrbarer Mann und Senator und sein Großvater einst nicht nur Senator, Proconsul und Praefectus Praetorio, sondern auch Träger des Ehrennamens Restitutor und galt wohl damals genau so viel wie der Kaiser selbst.
Der Alte nickte dem Claudier ihn musternd als er den Raum betrat zu und überlegte sich seine erste Frage.
Salve Claudius Brutus. Du möchtest also den Arvalbrüdern beitreten wie Tibierius Durus uns schon mitgeteilt hat. Auch hat er schon einige Vorzüge welche du haben sollst uns mitgeteilt.
Das du unserer Gemeinschaft beitreten möchtest ehrt dich. Doch lass mich dir eine Frage stellen. Dein Vater der Senator Claudius Menecrates ist so weit mir bekannt bei den Salii Palatini. Sollte ich mich irren so berichtige mich bitte.
Nun zu meiner Frage. Warum möchtest du zu den Arvalbrüdern und schließt dich nicht der Vereinigung deines Vaters an?