Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Zitat

Original von Lucius Claudius Brutus

Kurze Zeit später betrat Brutus den Raum und verbeugte sich leicht.

"Lucius Claudius Brutus ist mein Name. Sohn des Senators Claudius Menecrates und Enkel des Senators Claudius Macrinus.", stellte er sich vor. Die Namen seines Vaters und Großvaters galten hier sicherlich viel, schließlich war sein Vater ein ehrbarer Mann und Senator und sein Großvater einst nicht nur Senator, Proconsul und Praefectus Praetorio, sondern auch Träger des Ehrennamens Restitutor und galt wohl damals genau so viel wie der Kaiser selbst.

Der Alte nickte dem Claudier ihn musternd als er den Raum betrat zu und überlegte sich seine erste Frage.

Salve Claudius Brutus. Du möchtest also den Arvalbrüdern beitreten wie Tibierius Durus uns schon mitgeteilt hat. Auch hat er schon einige Vorzüge welche du haben sollst uns mitgeteilt.

Das du unserer Gemeinschaft beitreten möchtest ehrt dich. Doch lass mich dir eine Frage stellen. Dein Vater der Senator Claudius Menecrates ist so weit mir bekannt bei den Salii Palatini. Sollte ich mich irren so berichtige mich bitte.
    Nun zu meiner Frage. Warum möchtest du zu den Arvalbrüdern und schließt dich nicht der Vereinigung deines Vaters an?

Bei den Worten des Modestus nickte der Alte und meinte schließlich.

Ja doch, hört sich gut an. Ich bin zwar nicht gerade der Freund solcher Hinrichtungen da ich eher Kreuzigungen bevorzuge aber mir soll es recht sein. Schließlich machen wir es ja für das Volk. Und wenn es solche Spektakel mag... Du kümmerst dich darum?

Er hoffte es auf alle Fälle... :D

Auch zu dieser Sitzung kam Iuvenalis. Als Vitamalacus den Grund des Treffens bekannt gab, hörte man ein "Ahhh" von den versammelten Frates.

Und sogleich hob Iuvenalis seinen Arm um dafür zu stimmen. Was er auch noch arkustisch untermalte.

Dafür! :dafuer:

Ich danke dir Vitamalacus.

Der Alte nickte seinem Verwandten zu und wartete nun darauf das der Anwerter durch die Türe kam. Das hieße wenn er denn überhaupt davor stand wovon der Alte eigentlich ausging.

Und der Sklave hatte erfolg. Kurze Zeit später kam Iuvenalis ein wenig verschlafen noch ins Atrium. Er war auch nicht mehr der Jüngste und da tat hin und wieder ein Nickerchen ganz gut.

Der Sklave der ihn geholt hatte deutete auf einen Mann und sprach etwas von Germanitas Quadrivii. Mit einem mal war der Alte hellwach.

Mit ausgestrecktem Arm eilte er auf den Besucher zu.

Salve Redivivus Evander. Du wolltest mich sprechen?

Der Alte lächelte und hoffte das man ihm seine noch Schläfrigkeit nicht ansah.

Der Alte nickte zustimmend.

Werbung ist nie verkehrt! Vielleicht bekommt ja dann auch die Germanitas Quadrivii ein klein wenig Zuwachs was ich nicht verkehrt finden würde. An was hast du bei den Spielen so gedacht. Was Größeres oder eher ein wenig sagen wir Familiäres? Also Spiele welche in einem kleinen Ramen für gewisse Leute abgehalten werden.

Aber es sollte nicht lange dauern da erschien auch der Magister und nickte den Anwesenden zu. Jedoch Modestus wollte er persönlich begrüßen und ging auf ihn zu.

Salve Modestus! Lange nicht gesehen. Ich hoffe es geht dir soweit gut? Wie schmeckt dir eigentlich das Tribunenleben? Ich hörte du kamst zur I. wo ein Verwandter von mir das Sagen hat.

Er konnte sich schon vorstellen was da so abging. Unter Vitamalacus würde es wohl kein Zuckerschlecken sein. :D

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus machte sich auf einer tabula eine Notiz zu dem Namen und legte jene auf einen kleinen Stapel weiterer tabulae. Überhaupt schien der Raum nur aus solchen Schriftrollen und Täfelchen zu bestehen, die Dokumente, Protokolle und kurze Aufzeichnungen enthielten.

> Ich danke dir Fabius Rusticus, und dir Tiberius Iuvenalis für den Vorschlag. <

Aus dem Nicken ging hervor, dass der Aelier keine weiteren Fragen mehr hatte und die beiden Männern verabschieden würde. Es lagen noch weitere Bewerbungen vor, die abzuwägen waren.

Der Alte nickte da er den Wink verstanden hatte. So meinte er erst zum a libellis.

Ich habe am wenigsten dabei getan. Du wirst mir deine Entscheidung aber doch auch zukommen lassen hoffe ich.

Schließlich wollte er ja auch wissen woran er war.
    Dann wandte er sich an den jungen Fabier.

Gut das war`s vorerst. Am besten opferst du den Göttern, vielleicht hilft es ja etwas.

Schließlich wußte man ja nie, auch wenn er selbst am wenigsten daran glaubte... 8)

Der Alte grinste.

Tja werter Durus. Wenn du schon alles über ihn erzählt hast bleibt ihm ja nichts mehr über um etwas über sich zu erzählen.
    Dennoch würde ich ihn gerne selber hören.

Bisher mußte noch jeder durch dieses Höllenfeuer hindruch, warum also auch nicht dieser Claudier... 8) Er wußte nur zu gut wie ihm es damals erging...

Der Alte nickte nur stumm und sah zum Fabier und wartete bis dieser die Antwort auf Callidus` Frage gab. Wäre er ein Klient von ihm gewesen, wäre es für ihn vielleicht einfacher gewesen. So mußte er nun auf ein Ergebnis warten.

Auch der Alte war wie schon so oft bei der Sitzung erschienen.

Er nickte den Anwesenden zu und grüßte Vitamalacus persönlich welchen er schon ewig nicht mehr gesehen hatte.

Salve Vitamalacus. Schön dich gesund und munter wieder zu sehen. Es muß schrecklich in Parthia gewesen sein.

Ah, ein neues Gesicht. Sehr schön.

Gespannt wer denn der Neue war nahm er auch sogleich platz.

Der Alte kannte die Fabier ja doch war Rusticus weder ein familiaris noch ein clientus von ihm und kennen tat er ihn eigentlich auch nicht...

So holte er tief Luft und meinte schließlich.

Er ist weder das eine noch das andere Callidus. Aber ich könnte denoch einen Notarius gebrauchen da Trebius Repentinus bald aus dem Dienst scheidet da er doch schon recht alt ist. So könnte er ihn zumindest noch anlernen bevor er abtritt.

Ein Scriba des Iuvenalis` klopfte an die Türe des Officiums des procurartors Callidus. Er wartete kurz und trat ein.

Salve procurator. Der procurator Iuvenalis schickt mich mit diesen beiden Briefen zu dir. Ein mal diesen hier und diesen. Letzterer ist vom neuen Imperator.

Mit diesen Worten verschwand der Scriba wieder...

Iuvenalis grinste als vom Fabier die Antwort kam und hörte auch im selben Moment ein "Herein" aus dem Innern des Officium.
    Er öffnete die Türe und trat zügig ein.

Salve Callidus, ich bin es schon wieder.

Grinste er.

Ich habe hier den jungen Marcus Fabius Rusticus...

Er drehte sich um und winkte den Fabier ins Officium.

Er möchte sich um die Anstellung als Notarius bei uns bewerben.

Gut gut. Das könnte für deine Einstellung sogar von Vorteil sein. Schaun mer mal. Aber wir werden da wohl oder übel zum procurator a libellis gehen müssen da er derzeit über Einstellungen entscheidet.

So erhob sich der Alte.

Ach ja, ich glaube das hattest du schon erwähnt...

Der Alte war ein klein wenig müde was wohl am Wetter lag, diese Schwüle. Er fur sich über sein Gesicht und petzte die Augen zusammen.

Entschuldige, aber man wird nicht jünger. :D

So so griechisch kannst du also auch. In Wort und Schrift nehm ich an.