Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Für heute war das alles mein Kaiser.
    Ach ja, wegen der Audienz des Senators. Wann wirst du ihn empfangen wollen?

Gab der Alte zurück. Jetzt war der Procurator a libellis an der Reihe.

Am nächsten Morgen erschien Iuvenalis erneut. Diesmal hatte er nur einen Brief bei sich.

Er trat ein, verneigte sich wie es sich gehörte und begann.

Salve und einen schönen so wie guten Morgen Imperator.

Heute habe ich nur wenig Post. Es ist ein Schreiben des Rex Sacrorum Fabius Antistes. Es dreht sich hier bei um zwei Mädels die zu den Vestalinen möchten jedoch keine Väter mehr haben. Der Rex Sacrorum schlägt daher vor sie unter deine Patria Potestas zu stellen.

Der Alte überreichte den Brief und wartete auf die Reaktion seines Chefes.

Auch Iuvenalis hatte nichts gegen die Aufnahme des Brutus einzuwenden. Doch dann dachte er irgendwie an Iulius Caesar welcher doch auch durch einen Brutus mit ums Leben kam... 8)

Egal, einen Iulier als Caesar hatten sie nicht und auch keine Republik mehr...

So war er also :dafuer:

Möglich das Mattiacus auch hier am Hofe unterwegs war. Er selbst war ihm hier noch nie begegnet und so meinte er nur.

Das kann ich leider nicht sagen. Wenn ja, dann hatte ich mit ihm hier noch nichts zu tun gehabt.

Und so etwas wie Firmenweihnachtsfeiern gab es ja noch nicht...

Gut, dann werde ich ihn gleich nach dem Empfang aufsuchen und es ihm sagen. Soll trotzdem eine Nachricht an den Senator Meridius raus gehen?

Warum hatte er dies nun gefragt, es würde vermutlich eh so sein.

So werde ich ihr auch gleich nach dieser Unterredung eine dementsprechende Anordnung zukommen lassen.

Na der war ja drollig. Das hieße nun er mußte jeden Brief haargenau durchlesen... Und wenn nun etwas weiß der Geier intimes drinnen stand? Dann stand der Alte dann wärend er den Inhalt des Briefes schilderte mit rotem Kopf vor dem Imperator. Das konnte ja noch spaßig werden...

Wie du wünschst Imperator. Er möchte nach dem vermißten Legaten der Prima suchen. Der Senat hat ihn wohl damit beauftragt. Er wünscht von daher eine Audienz bei dir für sich und Decimus Mattiacus um sein weiteres Vorgehen mit dir zu besprechen.

Hmm was war nun? Er sagte doch das es um seinen Besitz ging, was war da jetzt so falsch dran?

Verzeih, den dritten Brief habe ich erst erhalten als ich quasi schon auf dem Weg zu dir war und ihn deshalb nur überflogen. Schließlich wollte ich nicht zu spät kommen.

Der Proconsul berichtet in seinem Brief das aller Besitz welcher dem verstorbenen Kaiser gehörte nun an dich überschrieben wurde.
    Außerdem scheint er den derzeitigen Procurator rationis privatae los werden zu wollen.

Trotz seines Alters war der Alte der Schnellere von Beiden.

Kurz bevor ich hier her kam, erhielt ich noch zwei, drei Schreiben die an dich gerichtet sind mein Kaiser.

Das erste Schreiben ist vom Senator Decimus Meridius. Ist wohl privater Natur.
    Dann habe ich noch eines von deinem Statthalter aus Germanien Vinicus Lucianus. Hier geht es zum einen um Ernennungen und Treuebekenntnis.

Er überreichte die beiden Schreiben.

Dann habe ich noch ein Schreiben vom Statthalter der Provinz Hispania. Es geht hierbei wohl um deine Besitzungen dort.

Er waretete bis der Kaiser die beiden ersten Schreiben durch hatte und reichte ihm dann das Dritte samt dem Anhang.

Iuvenalis hatte die Post für den Kaiser mit sich welche man ihn kurz zuvor in sein Officium gebracht hatte.
    Er kam an den Wachen vorbei die ihn in das Officium des Imperators eingelassen hatten.

Er ging auf den Imperator zu und verneigte sich schließlich.

Salve Imperator. Ich wünsche wohl geruht zu haben.
    Mein Name ist Appius Tiberius Iuvenalis und ich bin der Procurator a memoriae.

Stellte der Alte sich vor.

Der Tod deines Vaters Ulpius Iulianus, das tut mir sehr leid. Ich habe sehr gerne unter ihm meine Arbeit verrichtet.

Bekundete der Tiberier sein Beileid.

Der Alte nahm diese Schreiben und noch ein weiteres welcher ein anderer Scriba ihm brachte nickend entgegen und machte sich damit auf zu seinem neuen Chefe den er nur vom hörensagen her kannte.

Er winkte die beiden Männer weg und nahm eben noch einen Schluck Wasser da seine Kehle recht trocken war.
    Dann zupfte er sich sein Gewand zurecht und ab ging es.

Tja, hätte Cyprianus einen solchen Vorschlag gemacht... So schlug er aber nur vor den Zeitraum zu verkürzen und nicht den Ramen der Verkürzung... ;)

Und irgendwo hatte Modestus ja recht damit, Sinn machte es nicht wirklich und deshalb die Satzung wegen eines Monates kürzen, was für eine Arbeit...

So stimmte auch der Alte
    :dagegen:

Ah fein, gab es jetzt schon Streitereien wegen eines Monats. Das konnte ja noch spaßig werden... Ging es dem Alten durch den Kopf und verdrehte dabei die Augen. Aber irgendwo hatte Modestus such wieder recht. Den Bock machte der eine Monat auch nicht fett. Aber dieser Gedanke ging Iuvenalis schon ein mal durch den Kopf.

Also stimmen wir über eine Verkürzung der Zeit ab nach welche man Sodalis Minor sein muß bevor man Sodalis Maior wird.

Wer für eine Verkürzung von einem Monat?

Er sebst wartete...

Allmählich kehrte hier wieder Normalität ein. Man merkte doch gleich das es einen neuen Augustus gab da die Briefe an ihn deutlich in letzter Zeit zunahmen...

So sortierte der Alte die Post aus bis nur noch jene welche für den Imperator übrig blieb.

Auch dies war dem Alten recht.

Gut, dann belassen wir es dabei. Verkürzen aber die Zeit von drei Monate auf sagen wir zwei. So haben die neuen Mitglieder genug Zeit um ein für und wieder abzuwägen ob sie dabei bleiben wollen oder nicht und es ist auch nicht zu lange um auf zu rücken.

Wobei er ja fand das der eine Monat den Bock auch nicht fett machte. Es sei denn man würde her gehen und sagen einen Monat wobei dies für ihn dann schon wieder zu kurz war.

Nun möchte ich unsere beiden Neumitglieder erst ein mal offiziel bei der Germanitas Quadrivii Willkommen heißen. Einen Eid oder etwas in der Art gibt bei uns nicht welchen ihr ablegen müßtet von daher seid ihr von nun an Sodalis Minor.

Über die Länge der Zeit bis zum Aufrücken können wir gerne abstimmen.

Gut. Wenn dem so ist wie du sagst, und es in deiner Gens deswegen keine Streitigkeiten gibt die eventuell auf die Bruderschaft zurückfällt so sei mir bei den Arvales Fratres Willkommen.

Dann sah er die anderen Fratres an und schließlich Vitamalacus.

Ich habe keine weiteren Fragen. Wenn sonst noch jemand möchte...
    Was er allerdings nicht glaubte...

An Modestus gewandt meinte der Alte.

Ja doch, wenn man es so sieht, da ist etwas dran.

Und nickte bedächtig mit dem Kopf.

Ein Versuch ist es alle mal wert. Warum sollte Fortuna denn nur immer denen die im CD sind holt sein.

Gab er zurück und versuchte dann auf die Frage des Evander zu antworten.

Ein sodalis Maior kann zum Magister oder zum pro Magister gewählt werden was ein Minor nicht kann. Diese sind nur wahlberechtigt außer Sklaven eben die dürfen zwar einen Kanditaten vorschlagen aber diesen nicht wählen.

Sim-Off:

So ist es... Ja SimOn haben wir so was schon. Das heißt, ich geh mal davon aus... :D Naja gut, du kannst es ja dann so handhaben wie ich es bei den Spielen tat die die GQ ausgerichtet hatte. Hatte da das Sponsoring der Gewinne übernommen...

:P

Ach so. Gut wenn dem so ist um so besser. Nur keine Angst, wir haben einige Mitglieder die zur Zeit nicht in Rom weilen.

Er überlegte kurz ob ihm ein Name einfiel und tatsächlich, da war auch schon einer.

Germanicus Sedulus z.B.. Er ist Zeit Quaestor in Germanien. Wenn ich es mir recht überlege, ist er nun schon das dritte Jahr dort. Für ihn würde es mal wieder Zeit werden sich hier blicken zu lassen.

Grinste Appius.

Also wie du siehst, es gibt einige Mitglieder die nicht in Rom weilen. Es entstehen für sie dadurch keine Probleme. Und wenn du eine dienstliche Reise zu tätigen hast, so ist dies eben so.

Schließlich konnte er den Mitgliedern oder die, welche es werden wollen keinen Vorwurf machen das sie ihrer Arbeit nachgingen wo immer diese sie hinführen mochte.

Das wäre schön wenn ich dich dort begrüßen könnte.

Lächelte der Alte freundlich.

Der Alte grüßte den ersten Neuankömmling welchen er schon kannte.

Salve Redivivus Evander, schön das du es einrichten konnstest bei unserer Versammlung zu erscheinen.

Und wandte sich auch gleich nach der Bergrüßung wieder an Modestus.

Du könntest ja Einspruch erheben zwecks unserem "Kult"... Wie ich hörte tun das Andere auch... Ein Versuch ist`s alle mal wert.

Gab Ivenalis als Antwort als schon ein weiterer Neuankömmling den Raum betrat welchen er noch nicht kannte aber wohl Modestus welcher ihn auch gleich vorstellte. Noch ein Appius...

Auch dich möcht ich bei der Germanitas Quadrivii herzlich Willkommen heißen Terentius Cyprianus.

Und drehte sich erneut zu Modestus und meinte.

Hmm, wir sollten die Satzung ein klein wenig abändern denk ich. Römische Bürger werden gleich als Sodalis Maior aufgenommen wärend Peregrini erst Sodalis Minor gewesen sein mußten.

Aber dies können wir ja dann immer noch entscheiden...

Der Alte nickte zufrieden. Mit so einer Antwort konnte er etwas anfangen. Vorallem erschien ihm der Claudier mit einem mal sympatisch da er nicht am Togazipfel seines Vaters hing sondern seinen eigenen Weg suchte und diesen wohl auch ging.

Ich hoffe doch das dein Vater davon weiß und ihr euch besprochen habt? Nicht das es am Ende deshalb zu diversen Unstimmigkeiten in der Familie kommt. Ich denke dies liegt nicht in unserem Interesse. Und ich gehe ein mal davon aus das ich im Namen aller hier Anwesenden spreche.

Sim-Off:

Vereine dürfen leider keine Konten führen von daher ist das eh egal...

Er wollte es langsam angehen? Das bedeutete also er wußte noch nicht ob oder ob doch nicht dem Verein beitreten wollte.
    Der Alte runzelte die Nase.

Nun gut. Wir haben demnächst eine Vollversammlung. Wenn du also Lust und Laune hast, komme doch einfach hin. Dann kannst du dich ein wenig umsehen und evewntuell die ein oder andere Frage noch stellen.

Einen besseren Vorschlag hatte Iuvenalis jetzt gerade nicht auf Lager.

Es wollen eben immer weniger etwas tun oder am offiziellen Leben teilhaben wozu eben solche Vereine wie der unsrige auch dazu gehört. Auf alle Fälle ist es sehr schade.

Merkte der Alt noch kurz an bevor er fortfuhr.

Leider war ich noch nie in Tarraco. Es gibt oder gab wohl auch dort Tiberier aber bisher hatte ich noch nie die Zeit sie dort zu besuchen.

Die Mittel beziehen wir ausschließlich aus Spenden. Je wohlhabender die Mitglieder um so besser für den Verein.

Iuvenalis wußte von was er sprach. Hatte er dem Verein nicht selten genug unter die Arme gegriffen...

Unterstützung? Tja schön wäre es aber dem ist leider nicht so. Aber vielleicht ändert auch dies sich ein mal. Wir werden sehen.

Der Alte schüttelte den Kopf als Evander noch ein mal auf irgendwelche Bedinungen zwecks der Aufnahme zu sprechen kam.

Nein Keine! Wir sind ein öffentlicher Verein und bei uns darf jeder mit rein.

Meinte er ein klein wenig poetisch und grinste dabei.

Aber wir behalten uns das Recht Mitglieder wieder vor die Türe zu setzen die meinen müssen irgendwie Unfug zu treiben. Oder wenn uns zu Ohren gekommen ist, das sie sich haben etwas zu Schulden kommen lassen.

Merkte er noch an. Nur um gleich von Anfang an klar Tisch zu machen.

Ich denke dem sollte eigentlich nichts entgegensprechen. Wenn du nun als gewillt bist unserem Verein beizutreten?

Der Alte schüttelte den Kopf und meinte.

So schlimm ist es mit den Klienten nicht. Ich glaube da haben Tiberius Vitamalacus und Tiberius Durus einige mehr als ich. Ich bin nur ein kleines Licht in der Gens Tiberia.
    Was das Haus betrifft so werde ich deine Worte gerne an Vitamalacus weiterleiten. Ich komme ja ursprünglich aus Misenum und habe dort meine Villa.

So viel zu den Begrüßungsfloskeln. ;)

Es wäre töricht von mir jemanden der Interesse an der Germanitas Quadrivii zeigt einfach wieder ziehen zu lassen. Du mußt wissen es gibt nicht viele die an einer Bruderschaft welcher auch immer ihr Interesse kund tun.

Sprach der Alte in recht ernstem Tonfall. Es war einfach so.
    Doch bevor sie weiter sprachen bot Iuvenlalis seinem Gast einen Platz in einer der Ecken des Atriums an und schickte einen Sklaven aus Wein und Wasser zu holen.
    Als dieser mit einem Tablett welches mit zwei Bechern und zwei Krügen bestückt war wieder erschien meinte der Alte.

Wein mit einem Schuß Wasser.

Und sah seinen Gast an wärend der Sklave den Becher des Alten einschenkte.

Unsere Arbeit besteht darin an Wegkreuzungen neue Schreine welche den Laren geweiht sind zu errichten wo es nötig ist und die Alten zu pflegen. Und in Rom gibt es einige Kreuzungen.

Lächelte Iuvenalis.

Aufnahmebedingungen gibt es bei uns keine. Es können sogar Sklaven der Bruderschaft beitreten wenn sie es denn wollten. Sie dürfen nur nicht wählen und können auch nicht gewählt werden also jetzt den Magister...

Tja, so hat eben jeder einen anderen Geschmack. Aber ein Leopard würde auch die die am Kreuz hängen zur Strecke bringen glaube mir. :D

Der Alte nickte nur. Würde Modestus in die Provinzen entsand werden, würde die ganze Arbeit wieder an ihm hängen bleiben. So verzog er nur sein Gesicht.

Dann sollten wir wirklich bis nach den Wahlen zum CH warten bis weiteres beschließen.

Er sah sich um. Eigentlich hatte er gehofft das der Senator Agrippa hier auftauchen würde. Vielleicht kam er ja noch später hinzu...