Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Iuvenalis nahm das Schriftstück entgegen und überflog es.

So weit so schön. Das Ganze ließt sich nicht schlecht. So weit ich mich erinnere, hat man früher den Brandstiftern erst überhaupt keine Verhandlung zugestanden sondern wurden gleich zum Tode verurteilt...

Bemerkte der Alte.

Und ihr wollt nun diese Verodnung auch durch den Senat bestätigen lassen?

Diese Punier... Sie sind doch wirklich alle gleich. Von daher wußte er was in seiner Villa in Misenum abgehen würde. So verzog er nur bei der Antwort seines Sklaven sein Gesicht welches nichts Gutes bedeutete wenn die Saturnalien vorüber waren. Der konnte sich schon mal warm einpacken!

So so, Bomilkar also. Naja gut. Ich werde bei meinem nächsten Besuch ja sehen was dieser Tunichtsgut aus der Villa und dem Land drum rum gemacht. Und nun geh mir aus den Augen Punier!

Es waren zwar Saturnalien, aber das war dem Alten herzlich wurscht... :D

Das könnte wohl ein wenig länger dauern. Dehalb schickte der Alte einen der Schreiber fort um noch ein paar Stühle zu holen.
    Als dieser damit ankam meinte der Procurator.

So, setzt euch doch bitte.

Als die Männer sich gesetzt hatten sah er einen um den anderen an.

Nun denn, so laßt ihn mich hören Octavier!

Iuvenalis strich sich am Kinn entlang und wartete auf die Ausführungen.

Dem Alten entging natürlich nicht der Blick seines Sklaven zur Sklavin hin. Eigentlich konnte es ihm ja egal sein wenn sich zwei Sklaven miteinander vergnügten, wie auch immer... Trotzdem gefielen ihm die Blicke Marhabals nicht, er zog ja quasi Crista schon aus...

Ähm Marhabals mein Guter. Was macht meine Villa in Misenum? Ich hoffe doch die Steine stehen noch alle aufeinader so das man noch darinnen wohnen kann?

Er hatte zwar noch andere Sklaven dort aber Marhabal war schier immer ein Antreiber gewesen vor dem der Rest dieses faulen Packes doch immer Respekt hatten.

Als sich die Türe öffnete sah der Alte nun doch hin. Eine Flut von Männern betrat das Officium welches man schon fast als überfüllt ansehen konnte.

Salve Praefectus Octavius Cato!

Grüßte er einstweilen den Offizier und nickte den anderen Männern zu.

Was kann ich für euch tun?

Der Alte erinnernte sich an Schreiben welches er von dem Praefecten von wegen Brandschutzverordnungen bekommen hatte. Doch was wollte er jetzt von ihm?

Zitat

Original von Decimus Tiberius Lupus
    Das Lächeln, das Iuvenalis zeigte, kam selbst mir, der diesen Mann in seinem ganzen Leben sehr selten gesehen hatte, irgendwie unpassend vor. Es passte einfach nicht zu den Falten in seinem Gesicht, die ihn immer mürrisch und ernst aussehen ließen. Dennoch - oder vielleicht gerade deshalb? - musste auch ich noch etwas weiterlächeln. "Du kennst ihn doch; niemand ist schreibfauler als er und doch beschwert er sich bei jedem anderen, wenn er länger keine Briefe bekommen hat!" Ich lachte hämisch, konzentrierte mich dann aber wieder recht rasch auf einen meiner Grundsätze, dass ich möglichst nicht abwertend über eine bestimmte Person sprach, solange sie nicht selbst anwesend war. Besonders galt das natürlich meinem Vater Gratianus, den ich nebenbei bemerkt viel zu sehr ehrte.

"Arbeitest du immer noch so viel? Was machst du jetzt?" musste ich ihn jedoch fragen und erinnerte mich an einen Besuch vor vielen, vielen Jahren, als Iuvenalis trotzdem er zu Gast in Vaters Villa gewesen war, nie Zeit gehabt hatte und ich mich mit meiner kindlichen Neugier einer Kunst gegenüber gesehen hatte, dem Mann nicht auf die Nerven zu fallen, was mir schweren Tadel eingebracht hätte. Mir zogen sich bei diesen Erinnerungen erneut die Mundwinkel nach oben, obwohl mir die scharfen Worte Gratianus' immer noch in den Ohren klungen. "Nein, es fehlt mir an nichts. Gratianus hat sich gut gesorgt und nun ist es an der Zeit, dass ich selbst für mich sorge."

Iuvenalis nickte. Gratianus war von jeh her schon ein fauler Hund gewesen um so verwunderlicher war es das er die Kinder hatte überhaupt zustande gebracht. Oder kam es wohl eher davon das er für solche Sachen mehr Zeit hatte als für alles andere... :D

Ja so kennen wir ihn und das nur zu gut. Ich hoffe doch meinem werten Bruderherz geht es gut. Und wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann Lupus, so sag es ruhig. Deinem Bruder hatte ich meine Hilfe auch angeboten, doch irgendwie... Naja du kennst ihn ja besser als ich. Er und sein Dickkopf...

Die Arbeit ist nicht weniger geworden eher mehr. Am kaiserlichen Hof kann man sich eben nicht ausruhen. So ist das nun mal... 8) Hier ein Brief, dort ein Brief. Und gerade jetzt wo sich der Imperator auf dem Feldzug befindet...

Bei seinen Worten verzog der Alte keine Miene und sah dabei seinen Neffen ernst an. Das Angebot welches er ausgesprochen hatte, war ernst gemeint.

Der Alte nickte seinem Neffen zu.

Das ist wahr! Ich könnte jetzt gar nicht sagen wann es das letzte mal war als ich dich gesehen habe... Ich danke dir. Sollte ich genug Zeit haben, werde ich ein paar Zeilen schreiben. Davon ein mal abgesehen, er könnte ja auch...

Auch Iuvenalis lächelte was selten genug vor kam.

Ja doch, ich kann nicht klagen. Wie ich sehe fehlt dir aber auch nichts oder täuscht das nur?

Kaum hatte er geendet und sich wieder gesetzt, kam auch Marhabal daher welcher sein Sklave war.

Ach schau an, wen haben wir denn da... Salve Marhabal und auch dir bona Saturnalia!

Genau aus diesem Grund konnte er dieses Fest nicht ausstehen. Die Sklaven waren auf ein mal gleicher als gleich was den Alten doch sehr anwiederte

Nach dem das Opfer dagebracht war antwortete der Alte auf die Frage Durus.

Nein, ich habe nichts groß vor. Ich werde mich in meine Kämmerlein zurück ziehen und chillen... :D

So nannten es die jungen Leute heut zu Tage wenn sie sich entspannen wollten... 8)

Der Alte sah zur Türe hin als er Schritte hörte in der Hoffnung das sein Sklave aus Misenum welchen er nach Roma beordert hatte endlich angekommen sei doch wen sah er da, den Bruder seines Neffen Antoninus, Lupus welchen er auch schon ewig nicht mehr gesehen hatte. So grüßte er ihn mit einem freudigen...

Auch Dir Lupus bona Saturnalia!

Der Alte erhob sich und ging auf seinen Neffen zu um ihn mit einem Handschlag zu begrüßen.

Salve Durus.

Grüßte der Alte zurück. Es war jetzt schon eine Zeit lang her als dieses Gesuch eingereicht hatte um so überrascheter war er als von der Genehmigung erfuhr. Dennoch war er durch aus erfreut und lächelte.

Bei den Göttern! Ich habe kaum noch Hoffnung gehabt um so mehr freue ich mich darüber. Das kannst du mir aber glauben.
    Bekomm ich da auch noch etwas Schriftliches?

Rufus ließ das Geplänkel und kam auch gleich zur Sache...

Nun, er hat mich in Archiv nach deinem gewünschten Material suchen lassen. Leider mußte ich feststellen das es im Archiv nichts Brauchbares gab. Du wirst wohl Neue Brandschutzverordnungen erstellen müssen...

Rufus wußte das das nicht die Antwort war welche der Praefectus hören wollte, doch gab es keine andere...

Kurz hinter dem Flavier betrat auch der Alte den Raum und grüßte die schon Anwesenden. Er nickte Durus und Furianus zu und suchte sich einen Platz auf dem er sich auch prompt niederließ.
    Mal sehn wer noch alles auftauchte...

Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Stadt Confluetnes
    ALA II Numidia

An Prudentius Balbus Praefectus der ALA II Numidia.

Salve Praefectus Prudentius Balbus,

unter deinem Kommando soll ein gewisser Quintus Vibulanus dienen.
    Ihm wurde nun vom Imperator als Dank für seinen Einsatz in der ALA die Bürgerrechte zuerkannt.
    Er darf sich ab jetzt Quintus Fabius Vibulanus nennen.
    Bitte richte ihm dies aus.

Vale

Appius Tiberius Iuvenalis

I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus

Roma, ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVII A.U.C. (8.12.2007/104 n.Chr.)
    Palatium Augusti
    Administratio Imperatoris

Der Alte nahm die Tabula entgegen und überflog diese.
    Dann machte er sich an die Arbeit und setzte den Brief auf.

Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Stadt Confluetnes
    ALA II Numidia

An Prudentius Balbus Praefectus der ALA II Numidia.

Salve Praefectus Prudentius Balbus,

unter deinem Kommando soll ein gewisser Quintus Vibulanus dienen.
    Ihm wurde nun vom Imperator als Dank für seinen Einsatz in der ALA die Bürgerrechte zuerkannt.
    Er darf sich ab jetzt Quintus Fabius Vibulanus nennen.
    Bitte richte ihm dies aus.

Vale

Appius Tiberius Iuvenalis

I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus

Roma, ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVII A.U.C. (8.12.2007/104 n.Chr.)
    Palatium Augusti
    Administratio Imperatoris