Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Der Alte erhob sich umständlich und als er auftrat durchzuckte ihn ein Schmerz. Verfluchter Fuß! Er ging zu Arvinia hinüber blickte sie scharf an und meinte schließlich leise aber doch in scharfen Tonfall zu ihr.

Sie ist meine Sklavin und du hast ihr überhaupt nichts zu befehlen, nicht wenn ich es nicht will! Ich denke das wir uns verstanden haben!

Es wurde immer besser hier. Er schüttelte verägert den Kopf und verließ dann die Räumlichkeiten.
    Es war überhaupt kein guter Tag gewesen. Erst der Fuß und dann noch dieser Ärger mit der Sklavin und diese für ihn immer noch unbekannten Person.
    Und was Crista anging, so würde er sie wohl für ihren Ungehorsam züchtigen müssen. Pech für sie.

Der Blick von Durus machte dem Alten nicht viel aus. Er wußte das er noch nicht besoffen genug war. So meinte er auch in normalem aber scharfen Tonfall zur Sklavin als sie ihm antwortete.

Seit wann gehen denn Sklaven wohin sie wollen?! Und betrunken bin ich erst wenn ich es auch sein will. Nur das das klar ist! Dein Herr, war mein Neffe und nach seinem Tode gehörst du mir! Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt!

Der Alte nahm die Bulla und drückte sie Crista ohne ihr große Beachtung geschenkt zu haben geradewegs wieder in die Hand.

Nimm sie und wirf sie weg. Sie taugt die Sesterze nicht! Und wenn du dies getan hast, so kannst du auch gleich nach diesem faulen Karthager ausschau halten. Er soll sich gefälligst bei mir melden!

Natürlich hatte der Alte alles mitbekommen. Er mochte zwar einiges inuts haben aber er vertrug auch einiges. Doch als er das Getuschel und die Blicke um seine Person bemerkt hatte wurde es ihm zu dumm. Nun spielte er eben den Betrunkenen, wie es schien wurde es ja von ihm gerade zu verlangt. Also sollten sie ihren Spaß haben...

Was duschelsd du permanend dord drüben herum Crisda! Du bischt meine Sglavin und nischt deren Berson dord! Alscho gomm gefälligscht her!

Selbst mit einem recht ruhigen Mann wie Iuvenalis es eigentlich war konnte ein mal der Gaul durch gehen. Und genau jetzt war dieser Punkt gekommen...

Doch als er dann die Frage des Senators Macer mitbekam, meinte er.

Wie sagt ein aldes Sprischword. Schuster bleip pei deinen Leischten. Oder scho. Un genau scho schollten wir`sch auh peipehaldn.

Der Part war schon reif für`s Theater was der Alte hier abzog. In seinem nächsten Leben vielleicht...

Es war ein bescheidener Tag gewesen. Das Wetter war schon nicht der Bringer und dem Alten ging es auch nicht sonderlich. Er hatte kaum noch Appetit und sein Fuß machte ihm immer noch zu schaffen. War es an der Zeit sich auf den Weg zu den Ahnen zu machen? Es sprach quasi alles dafür. Mit diesen Gedanken im Kopf machte sich der alte Tiberier daran sein Testament aufzusetzen. Doch es stellte sich als nicht gerade einfach heraus...

Es war mal wieder so weit. Die Germanitas Quadrivii lud zur Vollversammlung.

III. Vollerversammlung

Salve Römer und Sodalis der Germanitas Quadrivii.

Hiermit lade ich euch alle recht herzlich ein an der III. Vollversammlung unseres Vereines teilzunehmen.
    Sie findet ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (28.11.2008/105 n.Chr.) in unserem Quartier im Bezirk Mons Esquillinus nahe dem Templum Iunonis statt.

Alte und vorallem auch neue Gesichter sind sehr gerne gesehen.

Gez.

Magister Germanitas Quadrivii

Appius Tiberius Iuvenalis

Tja, was soll ich sagen. Ich mache nur das was mir von ganz oben gesagt wird. Und wer ihn zum Ritter gemacht hat und warum, ist mir ehrlich gesagt ähm ja, egal. Wenn du also alles weitere in Wege leiten könntest, wäre ich und vorallem unser Kaiser die sehr verbunden.

Am liebsten würde er mal eine Runde Nachhause gehen um seinen Ärger abzubauen. So mußten eben die Untergebenen herhalten. Pech für sie.

Der Alte trat ein und grüßte.

Salve Prudentius Balbus. Ich komme gerade vom Imperator. Es geht um die Ernennung des Kaeso Annaeus Modestus zum Senator.
    Ich habe den Imperator so eben daran erinnert das diese noch ausstehen würde. Er meinte mehr oder weniger, das wir uns darum kümmern sollen. Ich habe mein Soll erfüllt und mehr oder weniger meine Schelte dafür bekommen. Jetzt liegt es an dir. Du bist für solche Ernennungen zuständig, sie fallen in dein Ressour

Meinte der Alte immer noch angesäuert.

Der Alte ging nach dem Morgenempfang sofort zum Procurator a libellis da er ja quasi für solche Sachen wie Ernennungen uns so weiter verantwortlich war.

So klopfte er immer noch ein klein wenig aufgebracht an die Türe des Officiums und dieses mal ohne sich um seine Kleidung zu kümmern wie sie denn nun sitze.

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus überlegte einen kurzen Moment und schüttelte dann leicht den Kopf.

"Nein, im Moment nicht. Und ich möchte dich natürlich auch nicht weiter von deiner Arbeit abhalten."

Der Alte hob eine Hand und lächelte. So schlimm war es nun auch wieder nicht.

Gut, dann werde ich mal zurück an meine Arbeit gehen. Dann wünsche ich dir noch einen angenhemen Arbeitstag Prudentius Balbus. Vale.

Was gingen denn den Alten solche Entscheidungen an? Er war ja schließlich verantwortlich für das Archiv und nicht für irgnedwelche Ernennungen und ob sie wer verident hat oder nicht oder was auch immer und er wurde auch nur dementsprechend bezahlt. Also was sollte das jetzt?

So meinte er nur ein klein wenig beleidigt und kühl.

Ich werde es mir für die Zukunft merken Imperator.

Nickte und verschwand in sein Officium...

Ach ins Ausland? Da würde es sich ja glatt anbieten solche Verträge mitgehen zu lassen.

Mutmaßte der Alte und zuckte mit der Schulter.

Nichts zu danken Quaestor. Ich helfe doch gerne wenn ich kann.

Irgendwie tat ihm der Aurelier ja richtig leid. Aber nicht nur er sondern auch seine Untergebenen die er nun auf diesen Vertrag ansetzen mußte welcher wo auch immer sein mochte. Das wußten wahrscheinlich nur die Götter.

Immer wieder gerne. Gut halten wir es so. Bin schon gespannt wer schneller fündig wird, wenn überhaupt...

Sein blöder Fuß schmerzte immer noch. Jetzt fast schon mehr als noch vor dem Essen. So verzog der Alte immer öfter grimmig sein Gesicht und ließ nun das Essen Essen sein und versuchte den Schmerz nun mehr mit Wein zu betäuben. Vielleicht würde er ja dann auch ein klein wenig gesprächiger werden. War er für so ein Essen eh recht ruhig. Aber das wären wohl Andere auch wenn sie mit irgendwelchen Leiden zu kämpfen hatten.
    Hin und wieder visierte der Alte diese ihm immer noch Fremde und die Sklavin Crista aus zusammengepetzten Augen an. Ihm passte es immer noch nicht das diese Sklavin sie mit Herrin angesprochen hatte. Und diese Vertrautheit ging ihm gleich komplett auf den strich. Aus welchem Grund? Rechtlich gehörte sie ja ihm. Sein Neffe Lupus wessen Sklavin Crista war, war bei den Ahnen. Sein anderer Neffe Antoninus gehörte quasi seit seinem Verhalten und dem nicht erscheinen vor dem Familiengericht nicht mehr zur Familia und würde eigentlich auch kein Anrecht auf irgendetwas was sich in diesem Haushalt befindet haben. Außerdem würde er sie eh nicht ernähren können. Das einzige was er hätte machen können, sie zu verkaufen. Aber was man so gehört hat, wollte er sie eh nicht. So würde wohl der Alte die Sklavin "erben".
    Irgendwie steigerte er sich immer mehr in diese Sache. Der Wein schien seine Wirkung zu zeigen...

Ah so, drum.

Meinte der Alte jetzt verstehend warum das Dokument von solcher Wichtig war. Ab und an dauerte es halt doch ein klein wenig länger. Das Aler halt...

Das ist eine gute Frage. Vielleicht hat es ja dieser Detritus mit sich genommen? Hat man denn schon in seinem Officium in den Regalen geschaut? Vielleicht befindet sich ja die Rolle mit dem Vertrag noch dort.

Wäre zumindest eine Möglichkeit. Vielleicht war dieses Dokument ja nie bis ins Archiv gelangt, warum auch immer.

Nein, nein. Das war ja auch gar nicht mal so verkehrt. Ich an deiner Stelle hätte wohl genauso gehandelt.

Der junge Mann vor ihm hatte in der Tat einen guten Zug drauf. Mußte Iuvenalis feststellen und konnte sich gerade noch zurückhalten um zu lächeln.

Sicher das mag schon sein. Nur ob man das aus dem Vertrag heraus ersehen kann wer da seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist?

Der Alte nickte.

Gut, ich werde sehen was ich machen kann. Doch versprechen kann ich es dir nicht das wir im Archiv auch fündig werden.

Gab der procurator zu bedenken.

Die Augen des Alten wurden immer größer...

Mein Kaiser. Ich glaube nicht das ich in der Stellung bin irgend etwas anzuzweifeln was hier im Palast vor sich geht. Von daher also nein.

Und selbst wenn, wäre er nicht so dumm dies öffentlich kund zu tun und schon gar nicht vor dem Imperator höchst selbst..

Der Alte überlegte kurz und ihm viel zumindest jetzt nichts ein. Aber wahrscheinlich dann wenn Modestus gegangen war.

Nein, ich wüßte jetzt auf Anhieb auch keinen weiteren Punkt den wir zu besprechen hätten. Auf alle Fälle danke ich dir für deinen Besuch Modestus.
    Findest du den Weg oder soll ich nach einem Sklaven schicken lassen?

Der Alte reichte seinem Gast einen Becher mit dem gewünschten Wasser.

Zum Wohl sein!

Er hörte den Ausführungen des Aureliers zu und nickte stumm.

Heraussuchen ist gut Quaestor. Hier gibt es massig an uralten Akten, Briefe, Verträge und weiß ich noch alles. Ich muß erst ein mal einige Schreiber beauftragen das Archiv nach diesen Verträgen zu durchkämmen. Wie du dir denken kannst, wird das seine Zeit in Anspruch nehmen.

Sim-Off:

Ich kann es mir nicht vorstellen. Es war ja so weit ich weiß damals noch eine Factiosache. Und ob es bis zu irgendwelche Verträge gekommen ist... *Schulterzuck*

Nunja, der Senator Macer ist der Meinung das es an der Zeit wäre da ja Annaeus Modestus seine Quaestur beendet hat, ihn wie besprochen zum Senator zu ernennen.

Meinte der Alte ein wenig eingeschüchtert von dem kaiserlichen "und".

Es war schon enige Zeit her gewesen als er die Spiele ausgerichtet hatte von daher kam ihm Ursus nur sehr wage bekannt vor.

Salve Quaestor Aurelius Ursus. Setz dich doch bitte.

Grüßte er und forderte den anderen Patrizier auf Platz zu nehmen.
    Verträge? Ulpianum? Er hatte nicht den Dunst einer Ahnung was der Aurelier von ihm wollte...
    So fragte er erst ein mal um ein klein wenig Zeit zu gewinnen.

Möchtest du vielleicht etwas zum Trinken? Wein oder Wasser könnte ich dir anbieten.

Dabei kramte er in seinem Gedächtnis doch dort war Nichts.

Diese Verträge müssen wohl vor meiner Zeit hier zustande gekommen sein. Von daher kann ich dir auf die Schnelle nicht weiter helfen. So leid mir dies auch tut.