Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

    Ein neuer Tag, eine neue Anfrage.


    So begab sich der Alte nach dem er einen Brief vom Senator Macer wegen Modestus` Ernnenung zum Senator schnurrstracks zum Arbeitszimmer des Kaisers. Ohne Umschweife begann der alte Patrizier auch sogleich.


    Salve mein Kaiser!
    Soeben hab ich einen Brief des Senators Macer erhalten. Es geht darin um den ehrenwerten Kaeso Annaeus Modestus. Im letzten Conventus war wohl die Rede davon ihn in den Senat auf zu nehmen sobald er wieder aus Hispania zurück in Roma ist, was nun auch der Fall ist.

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus schüttelte leicht den Kopf.


    "Das wird nicht notwendig sein." sagte er.


    "Und wie sieht es aus bezüglich irgendwelcher anstehenden Termine des Kaisers? Irgendwelche von denen ich etwas wissen sollte?"


    Der Alte mußte nicht lange überlegen.


    Es gibt wohl einen. Eine Audienz mit dem Praefectus Classis und dem Praefectus Urbi. Mehr Termine sind mir nicht bekannt.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Der Schreiber brauchte bloß den Namen des Tiberiers zu erwähnen, daß Potitus angewidert das Gesicht verzog.
    "Sehe ich aus, als hätte ich für jeden Patrizierfurz Zeit?" knurrte er den Schreiber an. "Er soll sagen, was er will."


    Der Schreiber beeilte sich, wieder vor das Officium zu treten, wo Iuvenalis wartete.
    "Der Praefectus ist derzeit sehr beschäftigt. Um welche Angelegenheit geht es genau?"


    Der Alte verzog sein Gesicht.


    Sag deinem Chef er soll sich doch bitte am ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (21.10.2008/105 n.Chr.) im Palast zu einer Audienz einfinden! Es geht wohl um den Praefectus Classis. Der Kaiser besteht darauf! Vale!


    Gab der procurator dem Schreiber zur Antwort und verabschiedete sich auch prompt von diesem ohne jegliche Reaktion abzuwarten.

    Ein Verzeichnis? Wer hätte dies den anlegen sollen? Er selbst hatte gerade mal zwei Schreiber und die hatten alle Hände voll zu tun so wie er selbst auch. Was der Rest der Truppe hier im Palast so veranstaltete war ihm eigentlich egal, es sei denn es hatte etwas mit seiner Arbeit zu tun.


    Also ich habe keines Geführt. Aber ich kann gerne in meine Ablagen sehen oder nachsehen lassen.


    Und da er ja auch nur für das Archiv verantwortlich war und für Terminerinnerungen würde er das wohl auch nicht benötigen.

    Scheinbar kannte er zumindest ihn was für Iuvenalis schon ein klein wenig peinlich war und er hoffte das man ihm das nicht anmerkte.


    Freut mich dich kennen zu lernen Prudentius Balbus.


    Meinte er und nahm den ihm angebotenen Platz dankend mit einem Nicken an.
    Jössas na, wie er kam er denn nur auf diese Idee? Aber gut, erst mal sehn was er wollte.


    Nun, wenn ich dies kann, bin ich dir gerne behilflich. Worum geht es denn genau?


    Denn selbst er war nicht allwissend obwohl er jetzt schon einige Zeit in seinem Amt war.

    Als er die Aufforderung vernahm, trat der Alte auch sogleich ein.


    Salve Procurator a libellis. Du wolltest mit mir sprechen?


    Grüßte er seinen neuen Kollegen. Irgendwie schien das Rundschreiben mit dem Namen des neuen Procurators es nicht bis zu seinem Officium geschafft zu haben...

    Gut. Also warum nicht gleich. Du kannst ja einstweilen gehen und ihm Bescheid geben das ich in ein paar Minuten bei ihm sein werde.


    Er nickte dem Schreiber zu das er nun gehen konnte uns sah über seinen Schreibtisch. Einige Briefe lagen noch auf dem Tisch herum die er eben schnell noch zu einem kleinen Stapel häufte.
    Dann erhob er sich, gab seinem Scriba noch kurze Anweisungen und folgte dem Boten.

    Der Alte folgte dem Miles mit schnellen Schritten zum Officium des Praefectus Urbi. Dort meldete er sich den Schreiberlingen an von denen auch sogleich einer an die Türe des Praefecten klopfte un den Tiberier anmeldete. Ob der Praefectus nun aber für ihn Zeit hätte oder nicht, würde Iuvenalis so hoffte er gleich erfahren... Ansonsten würde er dem Schreiber das mitteilen müssen was er eigentlich Salinator selbst sagen wollte. Schließlich wollte er diesen Mann auch selbst ein mal kennen lernen um sich selbst seine Meinung bilden zu können...

    Seh ich so aus als hätte ich Waffen bei mir? Ich bin froh das ich noch gerade laufen kann.


    Murrte der Alte und verzog dabei sein Gesicht.


    Aber tu was du nicht lassen kannst. Du machst ja auch nur deine Arbeit.


    Und der Alte wollte dem Miles mit nichten vorschreiben wie er diese zu tun hatte.

    Noch bevor die für Iuvenalis Fremde ihm antworten konnte, denn er hatte es nicht mitbekommen als Durus sie wohl vorgestellt hatte da sich in diesem Moment scheinbar gerade sein schmerzender Fuß gemeldet hatte, kam ihr Durus zuvor und flüsterte dem Alten etwas ins Ohr. Dieser drehte sich zu seinem Verwandten um und nickte zustimmend.


    Du hast natürlich Recht Durus. Bitte verzeih.


    Iuvenalis wandte sich seinem Teller zu und kaute verägert an seinem Essen herum. Aber gegessen war dieses Thema noch lange nicht.

    Zitat

    Original von Tiberia Arvinia


    "Das braucht sie nicht zu wiederholen Iuvenalis, ihre Worte sind so wahr wie meine Verspätung."


    Der Alte musterte die Junge Frau welche für seinen Geschmack doch ein klein wenig vorlaut war und wunderte sich woher sie ihn kannte doch er sie nicht.


    Und wer bist du, welche du meinen Namen kennst aber ich nicht den deinen?


    Fragte er ein klein wenig umständlich.
    Er gab ihr erst ein mal Gelegenheit zu antworten bevor es dann wegen der Sklavin in die zweite Runde gehen würde.
    Auf alle Fälle war er jetzt voll da doch ob ihm nach dem Gespräch das Essen noch schmecken würde, war eine andere Frage.

    Ein Schreiber von der kaiserlichen Kanzlei hatte den halben Quirinalis nach der Villa des Praefecten Annaeus Florus abgesucht. Irgendwann kam er dann doch auf die Idee nachzufragen und prompt stand er dann auch vor ihr.


    Roma
    Collis Quirinalis/Villa Annaea


    An den Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus


    Betreff Audienz


    Salve Praefectus Classis Florus,


    hiermit teile ich dir freudigst mit, dass deinem Wunsch nach einer Audienz bei unserem Kaiser Gaius Ulpius Aelianus Valerianus entsprochen wird.
    Finde dich bitte ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (21.10.2008/105 n.Chr.) im Palast ein.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Appius Tiberius Iuvenalis



    Kaiserliche Kanzlei, ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (18.10.2008/105 n.Chr.)
    Roma
    Palatium Augusti

    Zum Praefectus Urbi ging der alte Patrizier selbst wärend er dem Praefecten der Flotte ein Nachricht per Boten zukommen ließ.


    So stand er wie schon vor kurzem vor dem Eingang der Castra.


    Salve Milites! Mein Name ist Appius Tiberius Iuvenalis, procurator a memoria. Ich möchte zum Praefectus Urbi.


    Stellte er sich vor.