Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Iuvenalis wollte gerade zur Antwort ansetzen als der Flavier gerade ins Zimmer eintrat.

Salve Fatris!

Grüßte er zurück und wandte sich wieder an Durus.

Da hast Du wohl recht. Was wärest Du für ein Senator wenn Du nicht über alle wichtigen Dinge die in Roma geschehen bescheid wissen würdest.

Grinste er.

Nun, das wird wohl eine Weile dauern, wenn überhaupt. Aber ich mit diesem hier vorerst sehr zufrieden.

Er nahm den Becher dankend entgegen und erhob diesen um mit Durus anzustoßen.

Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Mogontiacum, Legio II Germanica

An den Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica Fidelis Constans Marcus Aurelius Corvinus.

Salve Tribunus Corvinus,

hiermit darf ich Dir mitteilen das der Imperator Caesar Augustus Dein Mandat als Tribunus Laticlavius in der Legio II Germanica verlängert hat.

I.A.
    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

PRIDIE ID MAI DCCCLVII A.U.C. (14.5.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Paltium Augusti

Provinz Italia
    Regio Italia
    Mantua, Legio I Traiana

An den Tribunus Laticlavius der Legio I Traiana Pia Fidels Quintus Tiberius Vitamalacus.

Salve Vitamalacus,

hiermit darf ich Dir mitteilen das der Imperator Caesar Augustus Dein Mandat als Tribunus Laticlavius in der Legio II Germanica verlängert hat.

Meinen Glückwunsch hierzu.

Wahrscheinlich wirst Du diese Nachricht noch ehe Du diesen Brief erhälst von Deinem Kommandanten erfahren haben.

Vale und möge Dir Mars weiterhin beistehen.

I. A.
    gez.

Roma
    Paltium Augusti

Iuvenalis hatte sich die Notizen die er sich beim Imperator gemacht hatte neben sich auf den Tisch gelegt.

Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Mogontiacum, Legio II Germanica

An den Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica Fidelis Constans Marcus Aurelius Corvinus.

Salve Tribunus Corvinus,

I.A.
    gez.

Roma
    Paltium Augusti

Provinz Italia
    Regio Italia
    Mantua, Legio I Traiana

An den Tribunus Laticlavius der Legio I Traiana Pia Fidels Quintus Tiberius Vitamalacus.

Salve Vitamalacus,

Meinen Glückwunsch hierzu.

Wahrscheinlich wirst Du diese Nachricht noch ehe Du diesen Brief erhälst von Deinem Kommandanten erfahren haben.

Vale und möge Dir Mars weiterhin beistehen.

I. A.
    gez.

Roma
    Paltium Augusti

Sim-Off:

Gingen die Briefe auch schon raus? Das ging irgendwie unter jetzt...

Wie gehabt stand Iuvenalis vor den Wachen die ihn auch prompt hineinließen.

Salve mein Imperator! Ich habe einen Brief von Senator Hugaricus für Dich.

Er übergab das Schreiben und wartete.

Iuvenalis wollte sich gerade mit seinen neuen Mitarebeitern bekannt machen als ein anderer Schreiber zur Türe herein kam.

Mit einem "Salve!" grüßte er die Anwesenden und suchte dann Iuvenalis auf der hinter seinem doch etwas größeren Schreibtisch saß.

"Hier dieser Brief muß zum Imperator."

Er übergab ihn dem Magister. Dieser wiederum nickte nur als er den Brief an sich nahm und erhob sich.

Nun meine Herren, wie mir scheint verzögert sich unser Kennenlernen auf ein Neues.

Entschuldigend hob er die Schultern und machte sich auf zum Imperator.

So betrat er mit einem Salve Magister! dessen Officium.

Als er vor Callidus stand wußte er nicht so recht wie er beginnen sollte.

Ich wurde von Senator Quarto zu Dir geschickt. Er meinte Du solltest mir meine neuen Aufgaben erleutern.

Er ging einmal davon aus das der Magister Officiorum beischeid wußte das er zum Magister Memoriae brfördert wurde.

Er hätte mit allem gerechnet nur nicht damit aufgenommen zu werden. So wartete er bis das Carmen Arvale beendet war um sich schließlich zu bedanken.

Werte Brüder. Ich hätte nicht gedacht hier aufgenommen zu werden um so mehr freut es mich natürlich. So nehmt meinen Dank entgegen.

Er nickte den Anwesenden zu.

Iuvenalis kam am Officium des Magister Officiorum an und klopfte an der Türe.
    Hoffentlich war dieser auch anwesend, nicht das er nun ein neues Amt inne hatte, und konnte nicht wirklich viel tun weil er nicht genau wußte wo, was und wie...
    So wartete er also

Iuvenalis betrat seine neue Wirkungsstätte. Im Zimmer waren einige Schreiber die ihre Arbeit verrichteten. Als die Türe aufging sahen sie von ihrer Arbeit auf.
    Iuvenalis nickte ihnen zu und grüßte.

Salve. Ich bin Appius Tiberius Iuvenalis, der neue Magister Memoriae. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Er wollte nicht zu Anfangs schon den strengen Vorgesetzten heraushängen lassen was die Schreiber ihm auch mit einem Lächeln und einem Nicken quitierten.

Ich bin eben noch mal weg.
    Meinte er.
    Wenn ich zurückkomme, möchte ich das ihr euch vorstellt.

Mit diesen Worten verließ er das Officium um zum Magister Officiorum zu gehen.

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Du hast dir diesen Aufstieg durch treue Dienste redlich verdient.“

“Nein, momentan nichts. Alles was du wissen musst, wird der Magister Officiorum dir sagen können. Das wäre alles.“

Der Alte nickte noch einmal dankend.

Gut, dann wünsche ich Dir noch einen angenehmen Arbeitstag. Vale Magister Domus Augusti.

Verabschiedet sich der Alte und suchte sein neues Arbeitszimmer auf.

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Gut, dann darf ich dich zu deinem neuen Amt beglückwünschen.“, meinte der Magister Domus Augusti zufrieden.
    “Du wirst deinen Dienst als Magister Memoriae sofort antreten. Die Details deines Aufgabenbereichs besprichst du wie gewohnt mit dem Magister Officiorum.
    Ach ja, und du wirst ein neues Officium beziehen. Es ist das mit der Nummer XXVI.“

Ich danke Dir Magister Domus Augusti.

Ui, ein neues Officium gab es auch... Man konnte ein leichtes Grinsen über Iuvenalis Mundwinkel huschen sehen.

Gut, dann werd ich zuerst mein neues Arbeitszimmer beziehen und mich darauf gleich beim Magister Officiorum melden.

Gibt es sonst noch etwas was Du mit mir besprechen möchtest oder was ich wissen sollte was nicht den Magister Officiorum betrifft?

Da er dies eh die ganze Zeit über schon getan hatte war es für ihn eigentlich nichts wirklich neues. Von daher würde er guten Gewissens diese Aufgabe meistern können.

So antwortete er.

Ja so ist es Senator Quarto. Meist hab ich selbst die Post für den Kaiser zugestellt und die Schreiber andere Arbeiten verrichten lassen.
    Und ich hoffe das der Kaiser immer damit zufrieden war, wie auch die Augusta.

Dann machte er eine kurze Pause und meinte.

Ja, ich denke ich bin der Aufgabe gewachsen. Und mit dem Nachschicken der Post, da werd ich mir dann etwas einfallen lassen.

Erklärte er zuversichtlich.

Überrascht sah der Alte seinen Vorgesetzten an.

Bitte? Ich soll Magister Memoriae werden?

Irgendwie konnte er es nicht fassen.

Bevor ich sage das ich dem gewachsen bin oder nicht, was wären meine Aufgaben?

Fragte er. Man kaufte ja die Katze nicht im Sack auch wenn es sich vom Gehalt her sehr verlockend anhörte.

Der Tempeldiener trat vor die Tür und bat Iuvenalis mit einem Lächeln wieder hinein.
    Dieser nickte ihm zu und folgte ihm. So trat er nun zum zweiten mal vor die versammelte Bruderschaft.

Er sah zu Vitamalacus hin und wartete darauf das er ihm das Ergebnis der Abstimmung mitteilte.

Wie gehabt grüßte der Alte die Wachen die vor dem Officium des Augustus ihren Dienst taten. Wie schon gewohnt ging die Türe auf und er wurde angekündigt.

Salve Imperator. Du wolltest doch wissen wann die nächste Acta erscheint. Das wäre dann der ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (16.5.2007/104 n.Chr.).

Es hatte ein wenig gedauert bis er dies in Erfahrung hatte bringen können. Die Leute von der Zeitung waren halt auch nicht immer sofort greifbar. 8)