Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Es klopfte an der Tür und ein unscheinbarer Scriba betrat die Schreibstube.
    “Primicerius Notariorum Appius Tiberius Iuvenalis, bitte entschuldige die Störung, aber der Magister Domus Augusti wünscht dich in seinem Officium zu sprechen.”

Sim-Off:

Es ist nicht supereilig, sollte aber passieren bevor Quarto mit dem Kaiser Rom verlässt. Ich hoffe, dass geht mit etwas Verzögerung trotz Deiner Onlineschwierigkeiten.

Sim-Off:

Olla, ganz übersehen... Sorry :(

Iuvenalis hing gerade über einem Schreiben als ein Scriba in die Stube kam und ihm zum Magister bestellte.

Sag ihn ich sei auf dem Weg.

Sprach es und erhob sich auch sogleich.

Hier kam der Alte recht selten her. Er klopfte an und trat auch gleich ein.

Salve Magister. Hier habe ich einen Brief für Dich.

Grüßte er und ging auf den Schreibtisch zu um den Brief zu übergeben. [I]

An den
    MAGISTER OFFICIORUM
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS

Salve Magister,

ich wollte dich davon in Kenntnis setzen, daß mein Bruder Quintus Terentius Alienus schon vor einigen Tagen nach Germanien abgereist ist und daher an dieser Audienz bzw. Ehrung am ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVII A.U.C. (10.5.2007/104 n.Chr.) nicht persöhnlich teilnehmen kann.

Vale bene
    Appius Terentius Cyprianus

Der Alte hatte auch mal wieder einen Brief für die Augusta. Er kolpfte an die Türe des Zimmers und eine Sklavin öffnete.

Hier, gib diesen Brief bitte Deiner Herrin.

An die Augusta, IULIA ULPIA DRUSILLA
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia

Betreff: Große Auktion der Hros Duccia

Verehrte Augusta,

Pegasus, Chiron, Sleipnir, in den Geschichten unserer Götter und Geister fehlt nie die sagenhafte Gestalt eines Pferdes.
    Erhabene Wesen, welche die Welt mit Stolz und Anmut erfüllten, und ihren Erschaffern zur Ehre gereichten.

Einen Hauch dieser sagenhaften Vergangenheit kann nun das Heim eines Jeden erfüllen, welcher Sinn und Geschmack für diese anmutigen Tiere beweist: die stolzen Tiere der Hros Duccia schmücken jeden Besitzer mit Glanz und Gloria der Sagenwelt und beweisen selbst in anspruchvollsten Situationen die Stärke und die Ausdauer, die seit je her ihren Stammbaum auszeichnen.
    Auch die Kavallerie unseres verehrten Caesar Augustus, die Ala II Numidia, verlässt sich auf die Qualitäten der Tiere aus römisch-germanischer Zucht.

Um den stolzen Tieren, die seit Menschengedenken unserem Volk treue Freunde und Diener waren, die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu bieten, lädt die Hros Duccia alle Freunde und Kenner nach Mogontiacum, um mit Gleichgesinnten und Händlern über die vierbeinige Rasse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und den einen oder anderen Blick auf die Angebote der erfolgreichen Züchter zu werfen.

Die Auktion wird am ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLVII A.U.C. [17.05.] auf dem Forum Mogontiacum stattfinden.

So möchte ich dich und dein Hofstaat, sofern es eure Pflichten zulassen, und natürlich deine Familie hiermit herzlich einladen eine schöne Zeit in unserer noch schöneren Stadt zu verbringen und an der Auktion mit ihren begleitenden Veranstaltungen teilzunehmen.

Vale,
    Ancius Duccius Munatianus
    Lando Irmvolk

Er gab der Sklavin, es war wohl eine Germanin den Brief und ging zurück in sein Officium.

Auch hier her hatte er Post zu bringen.

Er klopfte an und trat auch gleich an ein ohne zu warten.

Salve Quaestor. Ich habe hier etwas für Dich, aus Germania.

Er reichte ihm das Schreiben.

Duccía Venusia
    Mogontiacum
    Provincia Germania

An
    Manius Matinius Fuscus
    Administratio Imperialis
    Roma
    Provincia Italia

Salve Fuscus!

Anbei findest du die Aufstellung freier Grundstücke in der Regio Germania Superior. Mein Agrimensor hat diese ausgearbeitet und ich hoffe sie entspricht deinen Vorstellungen.

Wie geht es dir in Roma? Ich habe deinen erstaunlichen Werdegang über die Acta verfolgen dürfen und möchte dir noch nachträglich zu deinen Erfolgen gratulieren. Ich hoffe, dass du auch weiterhin so erfolgreich deinen Weg gehen kannst und natürlich auch wirst.

Hier in Germania ist es im Grunde wie immer. Nach dem kalten Winter können wir uns nun über einen außergewöhnlich schönen Frühling freuen. Es ist ruhig in der Provinz und soweit es eben geht läuft es. Sicher wirst du hier und dort von den alten Sorgenkindern gehört haben, die nach wie vor Bestand haben.

Mir persönlich geht es auch gut und ich bin noch immer in der Verwaltung beschäftigt. Im Moment gilt es sich mit unserem neuen Legaten gemeinsam einzuleben, aber auch hier bin ich guter Dinge, dass wir es schaffen werden. Den anderen Ducciarn geht es auch gut. Sicher wird dir das auch schon berichtet worden sein. Mit diesen Worten möchte ich meinen Brief auch schon schließen. Der Kaiser wird dich sicher mit vielen Aufträgen bedacht haben, so dass ich deine Zeit nicht unnötig beanspruchen möchte.

Ich verbleibe mit vielen Grüßen aus dem nordischen, aber freundlichen Germanien.

Vale

Duccia Venusia

An Manius Matinius Fuscus,
    Bericht des Agrimensors , Harlif Guthandson, der Region Germania Superior.

Wir haben in der Region 8 Städte:
    - Argentoratum , Ort
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb]
    Liegt am Ill, 12 mögl. Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 12 Wirtschaftlich und 3 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Legio VIII Augusta, keine Angaben über größe des Lagers.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 4.000m² umfassend.

- Augusta Raurica , Ort
    [ 8ha, 4ha erschl. 4ha n. erschl. 8 ha fruchtb.]
    Keine Besonderheiten.
    10 mögl. Freiparzellen, 2 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand, 1 Kulturell in Staatlicher Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 8.000m² umfassend.

- Borbetomagus , Ort
    [12ha, 4ha erschl. 8ha n. erschl. 10 ha fruchtb. 2ha n. fruchtb.]
    Reiche Wasservorkommen. 14 mögl Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 1 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 5.000m² umfassend.

- Confluentes , Stadt
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb.]
    Liegt am Rhenus und Mosel, 10 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. geeignet 4 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Ala II Numidia, standartgröße.
    Tempelanlage 600m² umfassend.
    Ziviles 3.000m² umfassend.
    Notiz: Potential durch lage am Rhenus und Mosel nicht ansatzweise ausgeschöpft.

- Geneva , Ort
    [ 4ha, 1ha erschl. 3ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Rhône, Brückenkopf. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 15.000m² umfassend.

- Mogontiacum , Hauptstadt
    [ 18 ha, 4ha erschl. 14ha, n. erschl. 12ha fruchtb. 6ha n. fruchtb. ]
    Liegt direkt am Rhenus, 15 mögl. Freiparzellen, 3 Milit. geeignet, 8 Wirtschaftlich und 4 Kulturell, 5 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Legio II, standartgröße.
    Tempelbezirk, 3.000m² umfassend.
    Ziviles, 28.000m² umfassend.
    Notiz: Durch Rodung des nahe stehenden Waldes, erschliessung von weiteren 2 ha möglich.

- Vesontio , Ort
    [ 4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt am Dubius, 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 2.000m² umfassend.

- Vindonissa , Ort
    [4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Arole und am Reuss. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    Legio XXI Rapax, standartgröße.
    Zivil 5.000m² umfassend.

Dies ist die aktuellste Version der zusammengetragenen Daten aus dem hiesigen Archiv.
    Ich bemühe mich um die Korrektheit der Daten und deren aktualität.

Grüße,
    Harlif Guthandson

Der Alte hatte mal wieder einen Brief für den Imperator. Er kam an seinem Arbeitszimmer an und grüßte die Wachen. Diese gaben dem Augustus bescheid und Iuvenalis trat ein.

Salve mein Imperator. Ich habe hier einen Brief für Dich. Es betrifft wohl die Curie.

Er übergab den Brief.

Ad
    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Wahlen zur Curia Italica

Hiermit melde ich Dir mein Kaiser ,dass die Kurienwahlen für die Curia Italica bald stattfinden werden. Mit diesem Brief erfrage ich bei Dir die Anzahl der Vertreter der jeweiligen Städte,wie es im Lex de administratione Provinciae Italiae steht. Ich hoffe auf einige baldige Antwort , mein erhabener Kaiser, damit die Wahlen bald möglichst stattfinden können und ebenso keine Verwaltungsbrüche entstehen.

Im Auftrag der Curia.

ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)

Titus Decimus Verus

Ach ja und noch einen. Von einem gewissen Aurelius Corvus.

Auch diesen Brief übergab er.

Ad
    Imperatorem Caesarem Augustum
    Iulius Ulpius Iulianus
    palatium augusti, Roma
    - Italia -

tribunus laticlavius Aurelius Corvinus suum
    imperatorem
    Ulpius Iulianus s.d.

Mein princeps, ich trete mit einer vielleicht seltenen Bitte an dich heran. An den Kalenden des martius DCCCLVII A.U.C. (1.3.2007/104 n.Chr.) ernanntest du mich in deiner Güte zum tribinus laticlavius. Nach nunmehr einem Dreivierteljahr im Dienste für dich und mein Vaterland bitte ich dich, mir eine zweite Amtszeit im Schoße der legio secunda zu gewähren. Dieses Anliegen findet Zuspruch bei Vinicius Lucianus, deinem legatus pro praetore Germaniae und legatus legionis, doch liegt es an dir, mich nach der regulären Amtszeit abzuberufen oder mir eine weitere Amtszeit bei der secunda zu gewähren, ehe ich mit deiner Befürwortung den cursus honorum weiter beschreite.

Erlaube mir noch, dir und Rom für die kommende Schlacht den Beistand der Götter zu wünschen. Die legio secunda wird auch weiterhin über die nördlichen Grenzen wachen. Roma victrix!

[Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/1463/siegelmactll2giffg9.gif]

Sah er vielleicht aus wie ein Scriba?

Nun, da bist Du bei mir an der falschen Stelle. Tut mir leid, ich kann Dir da auch nicht weiter helfen da es nicht mein Resor ist.

Der Alte zuckte entschuldigend mit den Schutern.

Der Alte schaute ein wenig verdattert drein. Was wollte er denn von ihm wenn er von Fuscus das Schreiben erhalten hatte? Dann dämmerte es ihm. Er hatte das Schreiben ja verfasst zumindest eines. Wie es dann weiter ging hatte er nicht mehr weiterverfolgt.

Zumindest bist Du hier falsch. Am besten gehst Du zum Quaestor Fuscus er bearbeitet solche Fälle wie den Deinen soweit ich weiß.
    Sein Officium findest Du > Off XVII - Quaestor Principis - Officium]nicht weit[/URL] von diesem. Ach ja, es´hat die Nummer XVII.

Er beschrieb ihm den Weg und hoffte er fand es auch gleich.

Der Alte gerade über einer Akte gebäugt sah auf als er das Klopfen an der Türe vernahm.

Er erwartete eigentlich keinen Besuch. Ob es wohl mit der Sache beim Imperator zu tun hatte?

Ich lasse bitten!

Rief er

Einen Brief hatte sich Iuvenalis sparen können. So machte er sich gleich auf den Weg zum Officium des Senators Quarto.

Er klopfte an und trat ein in der Hoffnung den Magister alleine und nicht in einer Besprechung anzutreffen.

Salve Senator Quarto...

Begann der Alte.

Du möchtest Dich doch bitte zu einer Besprechung beim Imperator einfinden. Wie mir scheint ist es ihm sehr wichtig und es eilt zudem noch.

Einer der Schreiber kam zur Casa Vinicia, er hatte einen Brief mit anderem Wortlaut bei sich als die Anderen die ausgeschwärmt waren um Briefe in Roma und der Provinz zu verteilen.

An den Princeps Senatus, Marcus Vinicius Hungaricus
    Roma

Salve Princeps Senatus Vinicius Hungaricus,

Unser Imperator hat mich gebeten Dir mitzuteilen, das er vor dem Senat sprechen wird. Er meinte es sei wichtig für die Nation.
    Außerdem wünscht der Imperator zu so vielen Senatoren wie möglich zu sprechen. Du möchtest doch bitte alle die zu erreichen und in Reichweite sind benachrichtigen.
    Wenn Du mehr über den Umstand des Vorhabens unseres Imperators wissen möchtest, so mögest Du doch bei ihm vorsprechen.

I.A.

gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (27.4.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

Ein Scriba der gut zu Pferd war erreichte das Castellum der I. in Mantua. Nachdem er einmal tief durchgeatmet hatte warf er den Brief ein.

An den Legatus Legionis der Legio I Traiana Pia Fidelis, Marcus Decimus Livianus
    Mantua

Salve Legatus Legionis Decimus Livianus,

Du möchtest bitte als bald unseren Augustus Lucius Ulpius Iulianus zwecks einer dringenden Besprechung aufsuchen.

I.A.

gez.

Roma
    Palatium Augusti

Der Scriba der auch schon den Brief für den PU zur Casa Octavia brachte, warf einen weiteren an diesen bei den CU ein um sicher zu gehen das der Octavier die Nachricht auch ja empfing. So war die Überlegung Iuvenalis.

An den Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor
    Roma

Salve Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor,

Du möchtest bitte als bald unseren Augustus Lucius Ulpius Iulianus zwecks einer dringenden Besprechung aufsuchen.

I.A.

gez.

Roma
    Palatium Augusti

Einer der Schreiberlinge kam bei der Casa Octavia an und warf den Brief ein.

An den Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor
    Roma

Salve Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor,

I.A.

gez.

Roma
    Palatium Augusti

Einer der Schreiberlinge kam bei der Casa Purgitia an und warf den Brief ein.

An den Senator Spurius Purgitius Macer
    Roma

Salve Senator Spurius Purgitius Macer,

I.A.

gez.

Roma
    Palatium Augusti

Einer der Schreiberlinge kam bei der Casa der Gens Helvetia an und warf den Brief ein.

An den Lucius Helvetius Falco
    Roma

Salve Lucius Helvetius Falco,

I.A.

gez.

Roma
    Palatium Augusti

Einer der Schreiberlinge kam bei der Villa des Senators Flavius Felix an und warf den Brief ein.

An den Senator Secundus Flavius Felix
    Roma

Salve Senator Flavius Felix,

I.A.

gez.

Roma
    Palatium Augusti

Der Alte trommelte sein "Untergebenen" herbei und verteile einige Briefe die er zuvor geschrieben hatte.

Das ihr mir die Briefe ja schnell aushändigt und wehe es kommt mir einer daher und sagt er habe den Brief verloren weil er überfallen wurde. Den nagel ich höchstselbst an ein Kreuz! Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt!

Er sah die Männer ernst an und drückte jedem einen Brief in die Hand. Einige hatten einen längeren Weg vor sich und von daher war es von Vorteil das diese reiten konnten.

So, und nun ab dafür!

Iuvenalis notierte sich die Namen der Männer die er benachrichtigen sollte. Was ein Glück das er sein "Werkzeug" mitgenommen hatte. 8)

Princeps Senatus Vinicius Hungaricus informieren. Soll den Senat zussammenrufen, soviele Senatoren als möglich. Imperator will vor ihnen sprechen zwecks enormer Wichtigkeit für die Nation. Wenn mehr wissen, im Palast erscheinen.

Acta Diurna nächste Erscheinung nachfragen.

Praefectus Urbi, Magister Domus Augusti, Legatus Marcus Decimus Livianus, Lucius Helvetius Falco, Secundus Flavius Felix und Spurius Purgitius Macer zum Imperator bestellen.

Da für ihn alles soweit klar war, mußte Iuvenalis nichts nachfragen.

Wenn das alles war, werd ich mich gleich an die Arbeit machen mein Imperator.

Meinte er nur.

Ein Scriba kam ins Officium Iuvenalis und gab diesem Bescheid das ihn der Imperator zu sehen wünsche. Der Alte kam der Aufforderung natürlich sofort nach un begab sich zum Augustus.

Salve mein Imperator! Du hast mich rufen lassen?

Was da wohl an Arbeit auf ihn zukommen würde? Auf alle Fälle hatte er seinen Kriffel und eine Tabula mit, man konnt ja nie wissen. 8)