Nach seiner Arbeit begab sich Iuvenalis gleich zum Cubiculum des Durus.
Hoffentlich war er auch da.
So klopfte er an die Türe
Nach seiner Arbeit begab sich Iuvenalis gleich zum Cubiculum des Durus.
Hoffentlich war er auch da.
So klopfte er an die Türe
Iuvenalis klopfte an der Türe des Officiums. Der Gang war dieses mal relativ leer im Gegensatz zu anderen Tagen. Es schien, die Schreiberlinge hatten einiges zu tun.
Ein Schreiber kam ins Büro wie so oft hielt er einen Brief in der Hand.
Primicerius Notariorum Appius Tiberius Iuvenalis
Administratio Imperatoris
Palatium Augusti
Roma
Salve Appius Tiberius Iuvenalis,
ich bin sowohl überrascht als auch erfreut mich bald zum Ritteradel zählen zu dürfen.
Leider bin ich nicht in der Lage ein, für die Ernennung relevantes, Landstück vorzuweisen, was jedoch kein Problem darstellen dürfte. Sollte es möglich sein würde ich gerne vom Staat direkt ein Landstück kaufen, sodass diese kleine Hürde übergangen ist.
Ich verbleibe mit Grüßen
aus dem nördlichen Germanien
Marcus Octavius Augustinus
ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVII A.U.C. (24.3.2007/104 n.Chr.)
"Primicerius Notariorum Iuvenalis, der ist an Dich gerichtet."
Er übergab ihn und ging.
Der Alt überflog den Brief kurz. Als er damit fertig war laß er ihn noch einmal.
Wie der hatte nicht mal Land um in den Ordo erhoben zu werden? Er staunte nicht schlecht.
Damit würde er wohl zum Magister müssen....
ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Der Palastmitarbeiter hat Zeit und wartet, während der Kollege die Briefe diktiert.
"Und dann haben wir noch einen Herrn namens Manius Tiberius Durus, der in den Senat berufen werden soll. Auch an ihn ist ein Schreiben zu senden."
Wieder machte sich Iuvenalis daran sich Notizen zu machen. Dann stockte er. Moment, Durus soll in den Senat berufen werden?
Den Papyrus können wir uns sparen. Ich kenne ihn und werde es ihm persönlich ausrichten.
Da Iuvenalis der war, der das niedrigste Amt inne hatte, zog er es vor erst einmal zu warten und die Anderen beginnen zu lassen.
Der Scriba der auch die Briefe geschrieben hatte, hatte auch die Ehre diese bei der Post abzugeben.
An den Duumvir der Stadt Confluentes Marcus Ocatvius Augustinus.
Confluentes
Provinz Germania
Regio Germania Superior
Betreff: Standeserhebung
Ich beklückwünsche Dich Duumvir Augustinus. Beim letzten Conventus wurdest Du für eine Standeserhebung in den Ordo Equester vorgeschlagen. Um das Du nun in diesen auch erhoben werden kannst, benötige ich allerdings von Dir den Nachweis das Du Land Dein eigen nennen kannst. Bitte sende mir den Nachweis so schnell als möglich zu um das Deine Erhebung schnell bearbeitet werden kann und Du dich baldigst Eques nennen kannst.
Mit freudnlichen Grüßen
gez.
Appius Tiberius Iuvenalis
ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVII A.U.C. (21.3.2007/104 n.Chr.)
Roma
Palatium Augusti
An den Centurio Statorum der Legio II Germanica Fidelis Constans Marcus Annaeus Scipio.
Mogontiacum
Provinz Germania
Regio Germania Superior
Ich beklückwünsche Dich Centurio Scipio. Beim letzten Conventus wurdest Du für eine Standeserhebung in den Ordo Equester vorgeschlagen. Um das Du nun in diesen auch erhoben werden kannst, benötige ich allerdings von Dir den Nachweis das Du Land Dein eigen nennen kannst. Bitte sende mir den Nachweis so schnell als möglich zu um das Deine Erhebung schnell bearbeitet werden kann und Du dich baldigst Eques nennen kannst.
Mit freudnlichen Grüßen
gez.
Roma
Palatium Augusti
Der Alte setzte sich und es dauerte auch nicht lange da kam dann auch noch der Quaestor Fuscus hinzu.
Er nickte diesem freundlich zu.
Wenn dies dann alle waren die geladen wurden konnte es dann eigentlich los gehen...
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Sprach er betont und blickte zum Tiberier, der noch vor einigen Herzschlägen davon ausging sie alle hier seien nur dumme Patrizier.
Also wenn ich richtig gelesen habe bin ich bei der Abstimmung gar nicht mehr anwesend...
Iuvenalis wartete vor der Türe und harrte aus. Er war wegen der Abstimmung nicht aufgeregt und nahm sie eher gelassen als hin. Es gab schon andere Dinge in seinem Leben die aufregender waren...
Der Alte nickte nur.
Nichts zu danken Magister. Ich bin froh das ich Dir deine Frage positive beantworten konnte.
Wenn Du mich dann entschuldigst, die Arbeit.
Ein kurzes Lächeln huschte über sein Gesicht.
Es sei denn Du hast noch etwas was Du mit mir bereden möchtest.
Was Iuvenalis eher nicht glaubte.
Der Beamte stand noch im Raum als Iuvenalis einem Scriba das erste Schreiben diktirte.
Also...
An den Duumvir der Stadt Confluentes Marcus Ocatvius Augustinus.
Confluentes
Provinz Germania
Regio Germania Superior
Er stoppte kurz und sah den Beamten fragend an ob dieser noch etwas wollte und fuhr dann auch gleich fort.
Weiter...
Ich beklückwünsche Dich Duumvir Augustinus. Beim letzten Conventus wurdest Du für eine Standeserhebung in den Ordo Equester vorgeschlagen. Um das Du nun in diesen auch erhoben werden kannst, benötige ich allerdings von Dir den Nachweis das Du Land Dein eigen nennen kannst. Bitte sende mir den Nachweis so schnell als möglich zu um das Deine Erhebung schnell bearbeitet werden kann und Du dich baldigst Eques nennen kannst.
Mit freudnlichen Grüßen
gez.
Roma
Palatium Augusti
Der Schreiber legte dem Alten den Brief vor um das dieser ihn sich noch ein mal durchlesen konnte und er ihn unterzeichnen und seinen Siegel darunter setzen konnte.
Dann kam der Brief an den Centurio dran.
An den Centurio Statorum der Legio II Germanica Fidelis Constans Marcus Annaeus Scipio.
Mogontiacum
Provinz Germania
Regio Germania Superior
Ich beklückwünsche Dich Centurio Scipio. Beim letzten Conventus wurdest Du für eine Standeserhebung in den Ordo Equester vorgeschlagen. Um das Du nun in diesen auch erhoben werden kannst, benötige ich allerdings von Dir den Nachweis das Du Land Dein eigen nennen kannst. Bitte sende mir den Nachweis so schnell als möglich zu um das Deine Erhebung schnell bearbeitet werden kann und Du dich baldigst Eques nennen kannst.
Mit freudnlichen Grüßen
gez.
Roma
Palatium Augusti
Als der Alte die Bitte hörte in Officium zu kommen öffnete dieser die Türe und trat ein.
Die Meisten waren wohl schon anwesend.
Salve Magister Domus Augusti Aelius Quarto, Magister Officiorum Aelius Callidus.
Sie wurden zwar noch nicht vorgestellt und auch beim letzten Zusammentreffen mit dem Magister hatte dieser seinen Namen nicht verraten doch so ein Palast war auch nur so was wie ein kleines Dorf und die Scribae waren die Waschweiber. Von daher kannte der Patrizier vom hörensagen seinen Namen.
Auch sein Mitprimicerius Notariorum war schon anwesend doch diesen bedachte er nur mit einem Nicken.
Da Iuvenalis noch etwas zu tun hatte kam er ein wenig später zum Officiums des Magister Domus Augusti. Die die noch geladen waren, waren gerade hineingegangen.
So klopfte er an der Türe.
So wie ich auch. Dachte sich der Alte.
Als der Magister ihn nach seiner Arbeit fragte überlegte Iuvenalis kurz am die Decke schauend und meinte dann schließlich.
Bis auf das das Officium ein wenig klein ist gibt es zuweilen keine Probleme. Zumindest fallen mir auf die Schnelle keine ein. Von daher passt das schon.
Er lächelte ein wenig.
Der Alte sah seinen Gegenüber fragend an. Conventus? Er wußte zwar von nichts aber der Andere mußte dies ja nicht wissen.
Öhm ja sicher weiß ich das.
Er machte sich Notizen.
Conventus - Standeserhebungen - Dummvir Marcus Ocatvius Augustinus, Confluentes - Centurio Statorum Marcus Annaeus Scipio Mogontiacum - Nachweis Landbesitz.
Gut, ich werde die Briefe aufsetzen und den Beiden zukommen lassen.
Der Patrizier nahm die Hand des Magisters entgegen und nickte diesem freundlich zu.
Nichts zu danken Magister. Nein, leider hat der Senator mir nicht gesagt um was es bei der Zusammenkunft geht.
Er zuckte ein wenig mit den Schultern.
Er selbst würde es auch gerne wissen. So hätte er sich wenigstens ein wenig darauf einstellen können. Aber so wurden sie alle quasi ins kalte Wasser geschmissen.
Iuvenalis der über seinen Akten gebäugt saß schreckte auf und drehte sich zu Tür hin.
Öhm ja salve. Nein es geht so. Was gibt es denn?
War seine erste Reaktion.
Ach komm doch rein, brauchst nicht in der Türe stehen. Nicht das Du von einem der Schreiberlinge noch über den Haufen gerannt wirst.
Vom Besuch beim Magister Officiorum zurück richtete Iuvenalis auch seinem Mitprimicerius Notariorum aus das sie morgen beim
Magister Domus Augusti erscheinen sollten. Weshalb und warum vermochte er ihm aber nicht zu sagen.
So scheuchte er einige Scribae umher und widdmete sich wieder seiner Arbeit.
Glück gehabt dachte sich der Alte und begann sogleich.
Zu aller erst möchte ich mich vorstellen denn wir hatten ja noch nicht das Vergnügen Magister. Appius Tiberius Iuvenalis mein Name. Ich bin Primicerius Notariorum hier im Palast.
Ich wurde vom Magister Domus Augusti Aelius Quarto gebeten Dir auszurichten das Du dich morgen in seinem Officium einfinden sollst.
Das auch er und sein Kollege kommen würde ließ er weg, da es nichts zur Sache tat.
Der Alte trat mit einem Salve Magister Officiorum! ein.
Zumindest hoffte er das der vor ihm es auch war und nicht weiß der Geier wer.
So sah er ihn fragend an und wartete bevor er weiter sprach seine Reaktion ab.
Der Betrieb in den Gängen war nicht gerade weniger geworden als er aus dem Officium des Senators Quarto heraustrat und zum Magister Officiorum ging, im Gegenteil.
Am Officium des Magister Officiorum angekommen klopfte er an.