Beiträge von Tiberius Iulius Solinus

Die letzten meter stürmte ich in die Unterkünfte und endlich, endlich, endlich, endlich konnte ich meine Rüstung säubern. Ich machte dabei so einen dermaßen hyperübermotivierten udn glücklichen Eindruck,d ass sich einige Kameraden versammelten udn mir gafften, wie ich liebevoll meine Rüstung vom Blut befreite.
    Ich grüßte ein paar von den mitr bekannten Gesichtern.
    Schließl,ich war meine komplette Ausrüstung wieder blitzeblank sauber und ich konnte die Freudentränen einfach nicht zurückhalten. Meine geliebte Rüstung war endlich wieder sauber.

Der Medicus kannte mich inzwischen. Es war ein alter Grieche udn wir unterhielten uns auch ein bisschen auf Griechisch, während er mir unter großen Schmerzen meine Rüstung auszog, das Blut beseitigte, die Wunden reinigte und auch verband.
    Der PP Sedulus war wohl sehr behutsam miit mir umgegangen wie ich in dem Moment erfuhr.
    Ich bekam auch einen Verband.
    Heraklit von Korinth, so hieß eben dieser Medicus, erlaubte es mir sogar an den Fornalübungen teilzunehmen. Richtiger Drill würde mir aber erst in 2 Tagen gestattet sein.
    Ich bat ihn noch darum, seinem Liebhaber und seiner Frau und den Kindern einen schönen Gruß auszurichten und mit einer abfälligen Bemerkuing über "diese Römer" entließ mich der Medicus.

Ich fühlte mich ein wenig wie bei der Musterung als der PP mir einen dermaßen kritischen Blick zuwarf, dass ich einen Schritt nach hinten ging. Ich nahm mir außerdem sofort vor einen Medicus aufzusuchen.
    "Vale bene und danke sehr, Princeps Prior Metellus - Probatus Iulius Solinus, ich gehe dann mal zu den Unterkünften."

Ich warf einen letzten leicht erschrockenen Blick auf PP und versuchte so hastig das Officium zu verlassen, dass ich über mein rechtes Bein stolperte, doch konnte ich mich noch fangen und eilte davon.

[SIZE=7]edit: Rechtschreibung[/SIZE]

Hatte er eben von seiner Rüstung gesprochen? Sah man das Blut bzw. die Kruste schon von außen? Kalter Schweiß brach aus. Das war nicht unbedingt angenehm, wenn man die Wunden am Rücken bedenkt, aber ich ließ mir tapfer nichts anmerken. Nach einigen Sekunden erst beantwortete ich die Frage des PP:
    " Das war bisher der Princeps Prior Bibulus."

Die seltsamen Anspielungen waren mir neu. Eigentlich wurde hier ja jede Drohung offen ausgesprochen.
    Ich stand noch ein bisschen stramm, weil ich dachte, dass der Satz zu Ende gehen würde, doch da mir der PP nicht diesen Gefallen tat ergriff ich mit einem angesteiften Rücken das Wort:
    "Ich habe verstanden. Wird mir jetzt ein neuer Ausbilder zugewiesen oder wie wird meine Ausbildung in Zukunft aussehen?"

Sim-Off:

Ja, vergess ich ständig, ich bin einfach zu gut erzogen :)!

Ich trat ein und fand den PP Minor vor, den ich sogleich ansprach:
    "Salve, Princeps Prior Metellus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich melde meine Freilassung aus dem Carcer und meine Rückkehr in den Dienst."

War das Wort "Dienst" denn richtig gewählt? Eigentlich wurde ich ja bisher nur ausgebildet. Meine Stirn legte sich in Falten, während ich dieser typisch solinus'schen Frage nachging.

Immer noch etwas versteift, trat ich an die Tür ins Officium. Ich dachte wehmütig über meine Rüstung nach. Innen war sie wohl voll mit verkrustetem Blut.MEINE SCHÖNE RÜSTUNG! MEiN EIN UND ALLES! MEINE RÜSTUUUUUNG! :no: :( :beleidigt:
    Es war für mich sehr schwer, dass ich meine Rüstung immer noch nicht säubern durfte udn so hallte es immer wieder in meinen Gedanken. Ich konnte mich kaum bewegen, weil sonst die an der Innenseite der Rüstung klebende Kruste abgerissen wäre und das hätte bestimmt zu weiteren Blutungen geführt und , was noch viel schlimmer gewesen wäre, zu einer größeren Verschmutzung der Rüstung geführt.
    Ich klopfte also an dem Officium an.

Ich unterhielt mich mit den verschiedensten Gefangenen, obwohl niemand sich traute es so laut zu machen,d ass ein PP es hören konnte. In meiner Nachbarzelle saß ein Christ, der nachweislich Blut von römischen Kindern für seine religiösen zwecke missbraucht hatte. Als er mich fragte wofür ich einsaß, erzählte ich ihm eine von den Solinus'schen geschichten: Nachdem irgendein Kerl mich auf dem Forum angerempelt ahtte, ahbe ich seine Eltern zu lukanischen Würsten verarbeitet und sie ihm zu essen gegeben. Danach habe ich den kerl selber umgebracht, indem ich ihn erst häutete und, während er noch am Leben war, seine Leber gegessen ahtte :D
    Der Christ mied mich dafür in der nächsten zeit. Ich hatte begonnen ein germanisches Lied zu singen,d ass ich kannte. Es wurd eeigentlich mit germanischen instrumenten gespielt, aber was soll's?
    Das ist der Kerkerblues,
    uuuh, ich sing den Kerkerblues,, ooooyaaaaa

dabei klapperte ich mit allen möglichen Dingen an den Gitterstäben
    Ich bin davongelaufen, ooojaaa,
    Man hat mich erwischt, uschabdabumm
    Ich wurde eingelocht, o jeeeee
    Das ist der Kerkerbluuuuues, aha
    UND JETZT SITZ ICH HIER NEN TAG DRIN,
    das ist der Kerkerblues....

Gut, dass sie meine "Freunde" erwähnte, denn in diesem Moment sah ich auch glatt eine Patrouille CU-ler auf mich zukommen, was mich an meine knappe zeit erinnerte.
    "Ähm ja, du hast Recht, wir sehen uns dann ja vielleicht mal...", murmelte ich hastig und verschwand, wobei ich mir das Mädchen selbst auch noch einmal ansah: zerte Gestalt braune Haar, braune Augen: An sich eben eine typische Römerin aus einer guten Familie.
    Ich verschwand schnell und machte mich auf den Weg zur Iulia-Casa

Sim-Off:

Da hast du Recht.....

Also ein bisschen unangenehm war mir die Unterhaltung schon. Ich lief wohl ein wenig rot an, als sie sich entschuldigte.
    "Ich murmelte ein kleines "Ist schon in Ordnung..." und starrte den Boden an. Meine Güte, war mir das schon peinlich. Ich atmete einmal kräftig ein und sagte, wollte etwas sagen, als mir auffiel, dass sie mich direkt ansah.
    Dann fing ich wieder an zu stammeln, ich war ein wenig geniert:"Ähm also eigentlich muss ich mich bei dir entschuldigen, dass ich dich so unwirsch angefahren habe." Immerhin verstand ich jetzt, warum sie glattwegs umgekippt war, als ich von einem Tod in der Seitengasse gesprochen hatte.
    Ich hatte schlechtes Gewissen, weil jemand anderes schlechtes Gewissen wegen mir hatte. Also setzte ich erneut an:" Also, das ist schon in Ordnung. Ich habe meine Arbeit gemacht, als ich dich aus der Gegend hierher gebracht habe. Du bist ja nur dank mir in Ohnmacht gefallen."

Sim-Off:

Und Geschichten auf anderen Zeitebenen? ?(

Ich blutete wie Sau und hatte mich an den uschligsten Stein in dem Carceer gelehnt. Ich pfif ein antikes Lied, dass mir einige Saufkumpanen in Caesarea begebracht hatten. Es war natürlich hebräisch und ich verstand kein Wort, aber die Melodie gefiel mir:
    Achejnu Kol Bejt Israel,
    Achejnu Kol Bejt Israel,
    Hanetunim Bazahra,
    Bazahra Uwaschiweja,
    Haomdin BenHajam uwen bawakascha,
    Hamaakom jerachen,
    jerachen alejchen,
    wemoziej lizahra,
    li-irwacha...

Ich hatte den Rest von dem barbarischen Text vergessen und war mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt ein richtiges hebräisches Wort gebraucht habe oder einfach nur irgendeine Fantasiesprache verwendet habe.

ICh hatte immerhin nicht geschrien... Zwar hatte ich üble blutige Striemen am Rücken und entsprechend waren meine Arme schlecht zu bewegen.
    In einem Carcer hatte ich Angst mich zu bücken, also ging ich langsam in die Knie, um meine Rüstung, die man mir zum Glück nicht abgenommen hatte aufzuheben und so gut wie möglich zu säubern, was in einem schimmligen Carcer schlecht möglich war.
    Schließlich riss ich ein Stück Stoff von meiner Tunika ab, die ich dabei hatte, nahm es in den Mund und zog die Rüstung wieder an.Das Beißen in den Stoff half beim Schmerz. Und das Stöhnen war nicht so laut zu vernhemen. Ohne sie fühlte ich mich einfach nicht wie ich selbst. Wie konnte ich jemals ohne Rüstung herumgelaufen sein?

Sim-Off:

Dein Charakter weiß, dass ich ausgebüxt bin? 8o ;)

Maecia.. Soso, sie war immerhin so, so, so was eigentlich? War es Höflichkeit oder Dankbarkeit, die sie zum Lächeln brachte?
    "Freut mich dich kennen zu lernen, Maecia, obwohl die Umstände nicht die besten sind.", ich grinste ein wenig,"Ich bin Tiberius Iulius Solinus, einer der wenigen römischen Iulier und ich bin wie du weißt Probatus bei den Cohortes Urbanae. "

Alle standen sie in Reih und Glied und meldeten sich nacheinander ab:
    "Princeps Prior Fusus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich trete ab wie befohlen."
    Nach der Übung wollte ich auch mal die Aufhebung der Ausgangssperre nutzen und ein paar Freunde und Verwandte in Roma aufsuchen...

Ich befolgte den Befehl,Entkleidete zumindest meinen Rücken und wandte mich der Wand zu. Ich hatte schon schlimmeres erlebt. Ich verfiel in eine freudige Nostalgie,während ich auf die Hiebe wartete.Als ich und mein Cousin Palladius mit 8 Jahren mal keinen Wein verkauft bekamen, haben wir uns welchen gemopst und sind wie der Teufel durch die Straßen Roms gerannt. Der Händler war leider schneller und hat uns so dermaßen den Hintern versohlt, dass wir es fast zwei Tage es nicht wieder versuchten.

Ich betrat den miefigen Carcer. Ein Miles begrüßte mich freundlich. Es war der Miles Tullius Brutus:"Salvete Probatus, was verschlägt dich denn hierher?"
    Ich antwortete gewissenhaft:"Ich muss für einen Tag in den Carcer."
    "Du meinst richtig eingesperrt?", fragte er lachend.
    "Öhm, die Befehle des Princeps Prior waren eindeutig.", entgegnete ich.
    "Ein Probatus, der sich selbst bestraft, du schreibst Geschichte.", er konnte sich das Gelächter nicht mehr verkneifen, öffnete dennoch eine besonders schimmlige und miefende Zelle für mich und ließ mich ein.
    Beim Betreten der Zelle sagte ich noch zum Miles:" Ich bestrafe mich nicht selbst. Ich führe Befehle aus."

Moment, Tod in einer Seitengasse? Ich konnte mich dunkel erinnern, dass irgendwelche dienstälteren Miletes darüber geredet haben.... Ein Iunier war tot aufgefunden worden, mein Onkel Seneca war als Tribun mit den Ermittlungen beauftragt worden..... Oh, das erklärte immerhin so einiges. Die Arme konnte da einem schon Leid tun. Hinter jeder Akte und jedem Mordfall steht immer noch ein Geschwisterteil, eine Mutter, ein Vater- eine Familie.
    "Oh, mein Beileid.Du... du bist wohl Iunierin, hm?", sagte ich ein wenig betreten. Ich wollte jetzt nicht so wirken, als müste ich dringend fort, weshalb ich bequem stand. Obwohl ich langsam in Not kam. Und ich wollte die PPs ja auch nicht provozieren.....