Beiträge von Tiberius Iulius Solinus

Zitat

Original von Quintus Atius Rufus

Ein wenig überrascht Atius Rufus im Dunkeln erkannt zu haben, dazu noch einen leicht angetrunkenen, erstaunte mich. Eigentlich ebschäftigte mich vor allem die Frage, wie man Wein in die Castra bekam :D
    Ich für meinen Teil jedenfalls, machte mich auf den Weg in Richtung Bett.
    Ich putzte meine Rüstung. Wusch mich anständig und hüpfte auchs chona uf meine Pritsche.

Als ich meine privaten Übungen auf dem Exe beendet hatte, war ich nun zu den Unterkünften zurückgekehrt. Wie mechanisch lief ich die Korridore entlang, genau wissen, wo ich hin musste, wobei ich traf einen eindeutig schwer alkoholisierten Probatus, der sich seinen Weg durch die Gänge regelrecht kämpfte, schien es ihm doch schwierig den Weg zu finden.:D
    Seine Tunica war von oben bis unten mit Wein begossen, was bestimmt nicht mehr so einfach rausgehen wird...Aber sowas war mir meiner bisherigen Erinnerung nach nicht passiert als junger Probatus, aber römische Sitten verfallen nunmal schnell.... :P

Die Basilica war wirklich riesig. Ich hatte es bereits nach ca. 5 Minuten geschafft mich hoffnungslos in den riesigen Korridoren zu verlaufen, die zu allem Übel auch noch alle praktisch gleich aussahen.
    Ich hatte gehofft mir die Liste der Weinhändler der Stadt von einem Scriba des Ädilen geben lassen zu können, allerdings musste ich nun eher hoffen, dass ein freundlicher Beamte mir vielleicht zur Hilfe eilt und mich aus dem Labyrinth der Gänge wieder hinausführt...

Ich musste wieder in Form kommen, weshalb ich mich schnell zum Exerzierplatz begab. Ich fand den Weg irgendwie instinktiv- anscheinend war ich öfters hier gewesen. Zu Beginn lief ich einige Runden um den Platz um erstmal warm zu werden. Dann machte ich einige Liegestütze und organisierte mir einen Gladius und einen Scutum. Es war irgendwie ein vertrautes und befriedigendes Gefühl wieder Waffen in der Hand zu haltenn. Es war ein Gefühl der Vertrautheit und Sicherheit. Ich begann mit einigen Stichen Und Deckungsangriffen.

Ich wurde direkt vom Centurio begrüßt und machte als Antwort auf seine Frage eine seltsame Bewegung, dieirgendwie instinktiv war und sagte wie eingetrichtert:
    "Centurio - Miles Iulius Solinus, ich lag lange auf der Krankenstation ohne Gedächtnis, erst heute konnte mir jemand meinen Namen nenne.Inzwischen sind auch einige Erinnerungen zurückgekehrt.", ich hielt kurz inne und wählte meine nächsten Worte mit Bedacht, "ich würde nun gerne den aktiven Dienst wiederaufnehmen und bitte um meine Rückkehr zu einer Einheit."

"Na dann, vielen Dank, ...ähm..., also ich hoffe wir begegnen uns auch mal ohne, dass ich dienstuntauglich bin!"
    Mit diesen Worten und mit dem Entschluss im Kopf ind as nächste Mal auch nach seinem Namen zu fragen, verließ ich das Valetudinarium auf dem Weg zum Centurio.

Die Nennung meines Namens wirkte wie ein Stein, den man ins Wasser geworfen hat. Langsam, langsam klang da etwas bei mir ein, dass immer mehr Wellen schlug. Ich erinnerte mich an eine Casa, die Casa Iulia und dann war da noch ein junges Mädchen, wie hieß sie nur?? Sie war mit mir einmal bis zu einer Castra marschiert- DIESER CASTRA! Ich erinnerte mich an meine Ausbildung und an einen strengen Princeps Prior, der mich immer ordentlich zu drillen wusste.
    Mir wurde schwindlig, alles begann sich zu drehen, ich nahma ll meine Kraft zusammen und ich konzentrierte mich. Ich konnte mich fassen und antwortete dem Medicus mit all meiner GElassenheit:
    "Du hast Recht. Mein Name ist Tiberius Iulius Solinus und ich bin Miles der Cohortes Urbanae. Ich bin 25 Jahre alt und entspringe dem Geschlecht der Iulier. Ich befand mich lange Zeit auf Reise und werde mich nun beim Centurio melden gehen. "
    Ich war auch schon auf dem Weg hinaus, als ich innehielt, mich umdrehte und dem miles doch noch eine Frage stellte:
    "Wo finde ich denn den Centurio?" :D

Als ob ich alleine nicht schon genug zu tun hätte. :D
    Sämtliche Weinhändler der Urbs Aeterna! Wer wußte schon wie viele Weinhändler sich in Roma selbst befanden? Das dürften hunderte sein. Missmutig, aber nichtsdestotrotz ergeben antwortete ich dem Princeps Prior:
    "Jawohl, Princeps Prior, ich mache mich umgehend an die Arbeit!"

Mein allererster vernünftiger Fall und sofort ging es zu den Teilen Romas, die ich glücklicherweise bisher noch nicht kannte.
    Als ich von dem PP angeschnauzt wurde, begab ich mich sofort in Richtung der Lagerstätte der Amphoren, um diese auf Dokumente o.Ä. zu untersuchen.
    Bedauerlicherweise wurde ich nicht fündig, aber aufgrund der Spuren in der Drecks- und Staubschicht, die den kompletten Boden verdeckte, schätzte ich, dass sich ca. ein Dutzend Amphoren Wein noch bis vor kurzem hier befanden.
    Ich lief sofort zurück, um dem Princeps Prior davon zu berichten:
    "Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Miles Iulius Solinus, Dokumente waren hier anscheinend nicht im Gebrauch, aber Abdrücke im Bodenbelag deuten darauf hin, dass hier noch bis vor kurzem ein gutes Dutzend Amphoren lagerten."

Ich war leicht überrascht den Miles wieder zu hören.
    "Nun ja, es kommt mir schon einiges hier etwas bekannt vor und ich meine einige der Gesichter wiederzuerkennen- mehr aber auch nicht:(...Ansonsten fühle ich mich eigentlich wieder vollkommen gesund und diensttauglich. Was schlägst du vor was zu tun ist?"

Es war inzwischen einige Zeit vergangen und ich fühlte mich allmählich wieder etwas kräftiger. ICh hatte auch nichts mehr vom Centurio oder vomMedicus gehört, also blieb mir nicht viel übrig als mich mit meinen Mitkranken zu unterhalten.
    wirklich schlimme Verletzungen schien es bei den Cohortes nicht zu geben: Schürfungen, Verstauchungen und hie und da ein Bruch. Interressanterweise schien mich niemand wirklich näher zu kennen, wobei ich immerhin ein erhebendes Gefühl verspürte als jemand mich flüchtig im Vorbeigehen grüßte.
    Ich seufzte.
    Allzulange wollte ich eigentlich nicht auf Kosten der Einheit hier verbringen, wobei ich sagen muss, dass der Komfort, der mich umgab, also Nahrung und Pflege, durchaus seine vorteilhaften Seiten hatte. :D