Beiträge von Tiberius Iulius Solinus

Einfach mal aus Interesse: Wie trägt man sich denn bei sowas ein und wie würde das dann über die WiSim funktionieren?
    Ich bezweifle einfach mal, dass unser Imperator Caesar Augustus wirklich Lust hat allen empfangsberechtigten Getreide über die WiSim zu schicken....

Ich hatte mich zwar gewaschen, aber ich hatte irgendwie Angst, dass der Latrinendienst seine Geruchsspuren trotzdem hinterlassen hatte. Ich musste erst mal überlegen zu welcher Contubernia ich überhaupt gehörte. ICh wusste ja nicht mal wer meien neun Kameraden sind, mit denen ich das Zelt im Notfall teilen durfte. Ich hatte bisher kaum umgang mit ihnen gehabt, bisher war ich hier reltaib für mich gewesen.
    Schließlich fand ich sieund setzte mich dazu. Erst hielt man mich für einen Schwindler, aber dann erkannte man mich als Solinus.
    Man nannte mich offenbar schon "Gollum" nach einer alten britannsichen Legende, weil ich nie mit anderen zusammen gegessen hatte.

Ich zuckte mit den achseln wir betrieben ein bisschen Smalltal... also Kleinreden zu Latein und schlangen unseren Fraß hinunter.

Sim-Off:

Nicht, wenn du die Entlassenen hinzuzählst, die Dramatik wird übrigens jetzt erklärt ;)

Schließlich war ich fertig. Mein Werk war vollbracht und die Latrinen erstrahlten im neuen Glanze. Mein Werk war vollbracht. Im Namen des Imperators erkläre ich diese Latrinen für perfekt gesäubert!
    Und wieder einmal können die Urbaner, Wächter der ewigen Stadt wieder richtig ihren Geschäften nachgehen!
    Ob die Dämpfe mein Hirn vernebelten? Gut möglich...
    ICh begab mich jedenfalss zur Baracke um mich zu waschen udn mich umzuziehen. Morgen wollte ich wieder anfangen richtig zu trainieren.

Ich scvhleppte mich zur Latrine und begrüßte inige Kameraden, die ihren Geschäften nachgingen.
    Vor mir erstreckte sich ein unglaubliches Werk. Ein Werk an dem Tausende, ja Zehntausende von Leuten Teil gehabt hatten. Die Ästhetik der Kacke.
    Ich war so dermaßen angewidert, das konnte man sich ja gar nicht vorstellen.
    Aber ich hatte ja wohl nichts anderes verdient. Dem §37 des Codex Militaris sei Dank. Ich begann meine schmutzige Tätigkeit.

"Princeps Prior Fusus - Probatus Iulius Solinus, ich trete ab wie befohlen."
    und als nächstes machte ich mich auf den Weg zu den Unterkünften, um mich für die Latrinen umzuziehen.
    Ich kaute immer noch nervös auf meiner Lippe rum, aber inzwischen hatten die Zuckungen am Bein aufgehört.

Puuuh war ich erleichtert. Immerhin wurde ich nicht gesteinigt oder den Löwen zum Fraß vorgewrfen. Das war ja schon etwas. Morgen ging es also zum PP Bibulus.
    "Princeps Prior, habe verstanden und werde ich morgen direkt tun."

Oje, war etwa mein Fluchtversuch bei dem PP angekommen? Aber eigentlich ahtte ich meine Strafe schon abgesessen. Ich musste halt immer nach den Übungen zum Latrinenputzen. Ohoh, Das kann einfach nichts Gutes bedeuten.

Ich trat zum PP, während mir meien Kameraden mitleidig zunickten.
    Ich meldete mich:
    "Princeps Prior Fusus - Probatus Iulius Solinus, ich sie,ähm, ich melde mich wie befohlen.", ich hatte echt Bammel.

Sie sollten also als eine Einheit agieren, hmmm....... Also am besten orientiert man sich immer an seinen Marschnachbarn. Wenn das jeder tut müsste es funktionieren... Ich konnte mich noch vage an Scribazeiten erinner, als ich bei solchen Übungen zuschauen durfte. Immer an den Nachbarn orientieren.
    Ich hoffte wirklich inständig, dass alle es taten.
    Das Probllem war natürlich, dass man sich dann immer am langsamsten orientieren musste.
    Und dann ging es auch schon weiter:

Zitat

Original von Manius Peltrasius Bibulus
    "Aequatis passibus pergite cursim! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - uno - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

Im Laufschritt versuchten wir nun loszulegen.

Ich hielt fest an meiner Nachbarregel fest und meine schlauen Nachbarn taten es mir gleich. So konnte Ein Viertel der Probati im Gleichschritt marschieren. Ich war, dank meiner Regel, darunter.

Wir marschierten 8 Schritte nach vorne. Dann drehten wir uns nach links.

Inzwischen hatte sich fast die Hälfte der Probati angepasst und marschierte vernünftig.

Wir marschierten 4 Schritte. Dann drehten wir uns um 180° und marschierten 10 Schritte.

Alle Probati marschierten inzwischen als eine Einheit.

Wir drehten uns nach rechts und marschierten 4 Schritte, dann drehten wir uns erneut nach rechts und machten einen Schritt. Dann ging es nach links und wir bewegten uns 2 Schritte nach vorne. Dann ging es wieder nach links, diemsal machten wir 2 Schritte und drehten uns um. Wir bewegten usn weitere 3 Schritte nach vorn und hielten an.

Eine unheimliche Stille legte sich über den Exe, während wir die nächsten Befehle erwarteteten

Zitat

Immerhin konnten die Probati sich schon anständig hinstellen, vielleicht würde ja doch noch was aus ihnen.

Milites, heute will ich nicht nur sehen, dass ihr die Befehle befolgt, sondern dass ihr sie exakt und als perfekte Einheit befolgt! Verstanden?

Alle riefen in perfekter Einheit:" Verstanden!"
    Und dann ging es auch sofort los:

Zitat

Ad sinistram! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Retro! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!

Einer kleinen Linksdrehung folgten 4 Schritte nach vorn. Dann kam sofort eine Rechtsdrehung und wir marschierten zwei läppische Schritte. Jetzt kam noch eine Rechtsdrehung. Wir marschierten sage und schreibe 16 Schritte nach vorne. Dann hielten wir an, standen stramm und warteten auf die nächsten Befehle.

Wir fühlten uns momentan schon fast wie echte Soldaten und wir stapften ordentlich laut, damit unsere benagelten Schuhe auch zur Geltung kamen.

Nun kam eine 180°-Drehung und wir marschierten , heute waren es wirklich viele gerade Strecken, 12 Schritte nach vorn und hielten dann an.

Diese Übung schien soweit vorbei zu sein. Manch ein Probatus haate tatsächlich die Frechheit zu schnaufen, doch ich dankte im Stillen Dem PP Sedi,der sich ja momentan in Ostia befand, dass er mich am Anfang meiner Ausbildung so extrem oft um den Exe gejagt hatte.
    Ich musste immerhin nicht schnaufen, obwohl ich meinen Rücken wirklich gerne hingelegt hätte. Die Vitusstriemen waren noch deutlich unter der Rüstung zu sehen und waren auch noch nicht verheilt.

Ich traf auf dem Exerzierplatz ein um dann festzustellen,d ass der PP bereits wartete, also eilten alle Probati sehr schnell und standen in Reih und GFlied bereit.
    Ich durfte mich als dienstältester Probatus als erster melden:
    "Princeps Prior Fusus - Probatus Iulius Solinus, ich melde mich zum Dienst."