Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

Was war das? Kein Hinweis für ihn die Principia aufzusuchen, kein militärischer Gruß... wieviel hatte sich hier nur geändert. Gab es wahrlich keine der alten Ausbilder mehr. Kopfschüttelnd durchtrat er das Tor und ließ den Legionarius alleine stehen.

Auch ohne dessen Weisung, die ein Soldat seines Standes und Dienstes wissen sollte, machte er sich auf den Weg in das Hauptquartier.

Ah was war das für eine frische Luft, die ihm da entgegen strömte. Herius hatte sich ein Pferd geliehen und führte es nun hinaus ins Freie.
    Eigentlich hatte er gedacht noch einige Tage herum stromern zu können. Auf der anderen Seite hatte sich vielleicht schon herum gesprochen, das er aus der Haft entlassen war.

Eine neuerliche Verfehlung sollte es in seinem Lebenslauf nicht geben und somit machte er sich auf zu seiner Einheit zu gelangen.

Nachdem er die letzten paar Tage in der Stadt seine Vorräte mit den wenigen ihm verbliebenen Sesterzen aufgefrischt hatte, besuchte er nun noch die Thermen am Forum. Eine Reinigungswäsche sollte es sein, nicht mehr und nicht weniger.

Dazu trat er als erstes in ein Kaltwasserbecken. Unter den Römern galt es wohl als Schwäche gleich in die Wärmequellen zu steigen, um sich dann eben in eine der wärmeren Becken zu begeben.

Ein gemieteter Sklave schrubbte ihm den Rücken und ölte den leicht schlaff gewordenen Körper sorgsam ein.

Danach kam noch die Sandgrube. Er wälzte sich herum und ließ den Rücken und sonstige kaum zu erreichende Stellen abbürsten.

Wenige Augenblicke später trat er wieder auf die Straße und begab sich in das kleine Mietskarree, um die Sachen für die lange Reise zusammen zu suchen.

Irgendwie trieb ihn weder Lust noch dienstbeflissenheit vorwärts. Wohl eher hoffte er auf alte Freunde.

"Werde ich denn eine brauchen? Ansonsten verzichte ich auf den Papyruskram."

Erhebt sich und hat es scheinbar eilig seinen Kram zusammen zu packen. Viel ist es eh nicht, was er noch verwenden kann und was nicht duch die Motten zerfressen ist.

"Ich weiß und ich würde nicht daran zögern sie auszuführen, sähe ich keinen Ausweg mehr. Zuvor werde ich mich aber den Mächten widersetzen und vielleicht haben die Götter ja doch ein Einsehen mit mir und meinen Verfehlungen.

Mit ihrer Stärke könnte die anhängige Kette gebrochen werden, ohne sie wird sie meinen Willen brechen, irgendwann."

So langsam kam er sich verbittert vor. Man hielt ihn hier nun schon mehrere Wochen ohne gültigen Gerichtsbeschluss fest. Ignorierte seine Anfragen und schob nur still und heimlich einen Pott dünner Sauce durchs Gitter. Die Zivilisation Rom verschwand für Herius im Nichts. Von seinen ehemaligen Freunden hörte er schon lange keine Worte mehr. Einige waren stärker als er gewesen und entschwanden in die alte Heimat, andere traf es wahrscheinlich nicht so glücklich. Sie starben auf einem namenlosen Feld für einen noch namenloseren Herrscher.

Rechtsverordnung nannten die alten Magistrate das römische Gesetzbuch. Doch Recht hatte nur der, der die Fäden zog, nicht der der seinem Leben eine Wende gab.

Wollte er überhaupt wieder in den hohen Norden? Wollte er überhaupt nocheinmal diese Uniform tragen, die ihm so wenig eingebracht hatte? Zog es ihn nicht zurück zu den Urvölkern des Südens, wo Gesetz mit der Waffe geschrieben wurde?

Gelangweilt kratzte er eine weitere Riefe in die Steinwand. Sie wollten ihn hier verfaulen sehen, sie deren Mut auf eine Rechtssprechung gebaut ist und nicht auf die Kraft eine Waffe zu führen. Warum haben sie ihn nicht ans Kreuz geschlagen, in den Arenen zu tode gehetzt oder von wilden Tieren zerfleischen lassen?

Wo ist es hin das alte Rom? Geführt von einen liberalen Kaiser ohne sittliche Reife für volksnahe Wettkämpfe und Schauvorführungen, wird es wohl nie aus seinem Schlaf erwachen um nocheinmal das zu werden was es damals war. Ein kräftiger Tiger immer bereit aufzuspringen und loszubeißen. Dem Tiger waren die Nägel gestutzt und sein Fell ergraut.

Vielleicht sollte er jetzt gehen und Rom den Rücken für immer zuwenden, immerhin war es durchaus möglich im richtigen Moment Rom die Brust zu zeigen und eine Zivilisation, wie sie sich selber schimpft, zu ebnen.

Doch war das nicht der einfachere Weg? War es nicht stärker idealistischer zu denken und Rom wieder zu dem zu machen was es einst war?

Wirre Gedanken also die ihm durch den Kopf gingen und wohl nicht ausführbar, denn vorerst mußte noch Gerechtigkeit für die vielen tausend Seelen geübt werden.

Zitat

Original von Appius Silurius Crotilo
    "Du hast erst drei Monate abgesessen. Einen Monat mußt du dich noch gedulden."

"Ich saß zudem zwei Monate in Untersuchungshaft. Man stellte mir in Aussicht, das dies zum Teil angerechnet würde..."

Er dachte nach, die Hitze konnte einen aber auch fertig machen....

Herius trat an die Zellentüre und rief nach der Bewachung.

"Wache?!"

Eigentlich war ja noch Zeit, aber es juckte ihm in den Fingern und Fragen kostete ja nichts.

Drückend ist sie mal wieder die Hitze, Staub dringt durch das kleine Fenster ein, die Luft ist beißend und stickig. Das Wasser im Eimer brackig und in der Schale ungeniesbar. Er tut nicht viel, um seine Kräfte zu schonen. Abwechslung gab es schon lange nicht mehr. Also wartet er auf den Tag, wo dieses Laster ein Ende haben wird. Irgendwann... jedoch dann, wenn sein Stückchen Kreide ein Ende findet. Hofft er zumindest.

"Eine intressante, aber feuchte Aussprache hast du. Was mich doch viel mehr zum Überlegen bringt ist: Woher kennst du meinen Namen? ;) ... und sollten deine Worte wahr und voller Ehrlichkeit gesprochen sein, so fühle ich mich gleich zehn Jahre jünger und hoffe auf eine baldige Entlassung, denn dann bin ich reabilitiert."

Setzt sich auf seine Liege.

... und wieder begann er eine neue Reihe. Diemal etwas erleichterter, als noch vor einem Monat, das Kreidestückchen wurde kleiner und kleiner... ein gutes Zeichen, wenn sie ihm seine Untersuchungshaft anrechnen sollten und darauf hoffte er beständig, würde sich in nichteinmal 24 Tagen das rostige Türchen öffnen. Na zumindest würde er dann wiedereinmal nachfragen, das kostete genauso wenig wie das langweilige Essen hier oder all die anderen Betätigungen. Glück hatte er ja trotzdem gehabt, in Germanien wäre er sicher in einem Steinbruch zur Arbeit heran gezogen worden, hier marderte ihn zwar die Langeweile, doch immer noch besser, als ein Steinknecht zu sein.

Hülfe.... Herius tat das einzigst Richtige in dieser Situation und gab dem Typen seine Rechte zum Futtern. *BUMMMMMM* Und endlich Ruhe in der schmalen Zelle. *seufzt*

Die Götter waren unleidlich ihm gegenüber, hatte er zu wenig gespendet?