Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

"Ich muß mich doch arg wundern, herrscht jetzt schon Zellenmangel? Ich war es gewohnt mein Revier selbst zu reinigen oder zumindest in Ordnung zu halten, was will ich mit diesem Bettler, der weiß nichtmal was Stuben und Revier reinigen heißt, geschweige denn sieht er so aus, als könne er arbeiten. Ich muß Protest anmelden!"

Mit verschrenkten Armen stand ich in der feuchten Zelle.

Er begab sich in Stellung

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    32
    33
    34
    35
    36
    37
    38
    39
    40
    41
    42
    43
    44
    45
    46
    47
    48
    49
    50
    51
    52
    53
    54
    55
    56
    57
    58
    59
    60
    61
    62
    63
    64
    65
    66
    67
    67
    68
    69
    70
    71
    72
    73
    74
    75
    76
    77
    78
    79
    80
    81
    82
    83
    84
    85
    86
    87
    88
    89
    90
    91
    92
    93...

Wenn er nur richtiges Futer hätte... er war erschöpft...

Ich wußte nichtmehr wie ich siitzen sollte, wie ich laufen würde, wie ich denken müsste oder sehen..... MAN ließ sich Zeit.

Die Hölle fand seinen Bann in meinem Geiste und breitete sich wehemend aus. Zu schwach um dagegen anzustehen, zu lustlos davor weg zu gehen, zu ratlos damit umzugehen.

"Salve Praefectus....

Ich habe die beunruhigendsten Nachrichten seit langen über den Stationierungsort meiner Einheit gehört, nun könnte ich mich dahin setzen." -zeigt auf die Pritsche- "...und mich freuen, hier zu sein und nicht an erster Linie zu stehen, doch habe ich mein ganzes Leben mit der Waffe in der Hand verbracht und mache mir ernsthafte Gedanken um die Kameraden. Deswegen erhoffe ich ein kleines Stückchen Milde und die Chance meine Straftat in eine aktive Strafe umzusetzen. Soll bedeuten, ich bitte darum, mich an die forderste Front zu verlegen und mir die Möglichkeit damit zu geben, meine Schandtat "abzukämpfen". "

Noch vor wenigen Tagen hatte er sich so hingestellt, als ginge es ihn nichts an, jetzt einige Tage nach Flavius Besuch lief er nervös durch die Zelle...

Er trat an die Zellentür.

"Wache!"

"Das werde ich tun. Doch glaube ich kaum, das es mir an etwas fehlen wird, ich habe durchaus auch einflussreiche Freunde, die jede Woche einen Weg finden die karge Kerkerkost zu verfeinern." ;)

Er lief einen Kreis.

"Ich danke dir für den Besuch. Für mich ist die Wahl eh eingegrenzt. Ich werde hier verharren müssen, bis man mir erbarmt oder die Zeit durch die Sanduhr gelaufen ist."

"Es wird wohl so werden. Ich glaube kaum, das man mir einen ruhigen Archivraum zur Verfügung stelllt, damit ich Akten einräumen oder sichten kann."

Er schaut auf den Miles, der vor dem Gatter steht, in dessen Händen ein Trog sich befindet.

"Wasserwechsel?" Dieser nickt und Subdolus tritt ein Stück zur Seite, um den Weg zum Eimer frei zu machen. "So geht das hier jeden Tag."

Nachdem der Soldat wieder verschwunden war, wand er sich wieder Flavius zu.

"Ich hoffe, du grüßt mir die alten Kammeraden in Germanien. Wann kehrst du zurück, dein Amt hält dich sicher noch einige Wochen in Rom?"

"Ich hoffe ich werde es mir so lange merken können."

Im Augenwinkel sah er einen Miles vorbei huschen, den Miles....

"Doch bis es soweit ist, habe ich noch einige Meter zu laufen und du Germanien zu verteidigen. Wenn ich wieder kommen sollte, möchte ich schon einen geruhsamen Platz haben, man gewöhnt sich nämlich sehr schnell daran."

Er stand kurz auf und drückte die Knie durch, bevor er sich wieder auf die Liege setzte.

"Nur die alten Knochen, sie sind es nicht gewöhnt zu rasten, nun rosten sie..."

"Den ich mir nun nicht mehr leisten kann, aber ich habe wohlhabende Freunde, die mir sicher diesen einen Wunsch erfüllen werden. ;) Nun denn ich hoffe auch, ich sehe dich bald wieder, Flavius..... es ist schön dich Freund nennen zu können."

"Ich trainiere meinen Geist eher mit Zahlen zur Zeit, wußtest du, das man bis nach Tylus wandern kann, ohne diese Zelle zu verlassen? Die Hälfte habe ich bereits hinter mir. Wenn ich mein Training erhöhe, schaffe ich es noch viel weiter, vielleicht bis nach China, dem unbekannten Land...."