Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

Das ließ er sich nicht zweimal sagen, immerhin war der Weg, wenn schon nicht regnerrisch, doch zumindest staubig gewesen.

"Danke."

Er trank hastig den Becher leer und nahm sch gleich noch einen, diesen stellte er vor sich hin. :D

"Es ist ja nicht so, das ich mich danach drängel das Kommando zu übergeben, aber ich denke es wird gut sein, wenn die Männer schon einige Tage vor Abrücken aus dem Lager erfahren, wer ihr Befehlshaber im Gefecht sein wird."

Er nahm einen kräftigen Schluck und fügte an:

"Guter Wein..."

"Nein, keine Feinde gesichtet. Die Aufklärung war weiträumig. Uns wären unbekannte, bewaffnete Soldaten oder offensichtlich intressierte Straßenhocker aufgefallen."

Er feuchtete mit der Zunge seine Lippen an und fuhr fort.

"Wann wird es eine Stabsbesprechung geben und du das Kommando übernehmen?"

Jetzt schaute er noch viel verwirrter, was war das für ein kleinwüchsiger Mann und wo war dieses Reich? Da man nicht alles wissen konnte, nickte er Liu Wong freundlich zurück, wandte sich dann aber wieder der militärischen Arbeit zu.

"Der Marsch war lang, die Fluß- und Seeüberquerung nicht ungefährlich und der lange Marsch durch Spanien aufreibend. Doch wir haben das vorläufige Ziel erreicht, mehr zählt wohl nicht."

Noch etwas überrascht durch diese "Entwaffnung" trat er hinein.

"Salve Legat Meridius,

Die Legio II Germanica bezieht Lager. Die Männer sind bereit für eine militärische Aktion, das Gerät ist es nicht. Wir werden etwa drei Tage brauchen um die Verluste auszugleichen und Reperaturen durchzuführen.

Gibt es Befehle hinsichtlich unserer Ankunft, Lagerung oder sonstigem.

Habt ihr zudem Grundinformationen für die Tribune der Legio II, dann sollten wir sie schnellstmöglich austauschen, es ist immer besser mehr über den Feind zu wissen, als dieser über uns."

Den wachhabenden Legionären nannte er seinen Namen und Rang, dazu sein Begehr.

"Salve,

Herius Hadrianus Subdolus
    Tribun Legio II Germania
    Kommandeur der Legionsreiterei
    Befehlshaber der Verlegung nach Hispanien

Laßt mich ein zum Legaten."

Der gewiesene Platz war erreicht, die Legionäre erschöpft, aber mit gestrecktem Rücken aufmarschiert. Wie an den letzten Tagen wurde auch heute mit dem Schanzen begonnen, Zelte errichtet und Material von den Wagen geladen. Eine kleine Palisade sollte ausreichen, dazu einige Schutzgräben. Die Centurios wußten was zu tun war und trieben die Männer lautstark an.

Morgen würden sie etwas Ruhe haben, dann ging es ans reparieren von gestesster Ausrüstung.

Sim-Off:

Dort gehts weiter: Legionslager, für die paar Posts. :P

Er schaute sich in der Runde der Männer um, keiner war dabei der durch die Strapatzen der letzten Wochen nicht wenigstens ein wenig gezeichnet war. Sie hatten noch nicht gekämpft, doch schon mehrere tausend Kilometer zurück gelegt. Teils zu Fuß, teils auf unwegsamen Flüssen, die ihnen leider auch einen hervorragenden Tribunen geraubt hatten. Noch dazu einen Sohn des LAPP Germania's. Eine Tragödie, ein Moraldämpfer.

"Tribuns, Centurios und Decurios... Morgen werden wir das Lager der Legio IX Hispania erreichen. Wir sind nicht soweit gelaufen, um unsere Ehre unsere Kampfeskraft wie auf Krücken zu demonstrieren. Nein ich denke wir tun gut daran, voller Freude und Frische aufzumarschieren.

Wir hatten einige Rückschläge, einige kleine Moralverluste und gewisse Situationen, die passiert sind. Doch wir müssen nach vorn sehen und dafür sorgen, das Hispanien wieder frei von Bürgerkrieg und Elend wird.

Für den Kaiser, für Rom!"

Danach zerstreuten sich die Offiziere, sie suchten ein Lager, um wenigstens noch ein paar Stunden Ruhe zu finden. Am nächsten Morgen würde es wieder zeitig los gehen.

Das Lager war abgebaut, die Männer marschierten und die lodernden Flammen verschwanden langsam am Horizont. Sie marschierten leicht bergauf, trotzdem hielten alle Legionäre das Tempo, welches von Anfang an hoch angesetzt war.

Die wenigen Melder, die jetzt noch zurück kamen, hatten keine Neuigkeiten, außer, das sie ständigen Kontakt zur Aufklärung der Legio Hispania hielten.

Herius beruhigte das, so wurde ein verzweifelter Angriff so kurz vor dem Ziel durch Rebellen sehr unwahrscheinlich. Trotzdem waren sie wachsam.

Nach einem anstrengenden Marsch erreichten sie eine kleine Hochebene und in der Ferne hob sich das Lager der Legio IX vom Horizont ab. Alle Offiziere gaben nun nochmal Motivationsschub und trieben die Soldaten vorwärts.

Sie erreichten das Lager, endlich, die Pferde waren matt. Das Zelt vom Tribunen war hell erleuchtet.

Der Decurio schritt ein und überbrachte seine Informationen:

"Salve Tribunii!

Wir werden ein Lager in der Nähe der Legio IX Hispania errichten. Der Platz wurde vormarkiert. Einem geordneten Ablauf steht also nichts im Wege.
    Es wird also sobald weiter Richtung Feind gehen.

Ganze Legion halt!

Lager aufbauen und Wachen einteilen!

Vorräte überprüfen und Waffen reinigen!

Ausrüstung überprüfen!

Die Offiziere trieben die Soldaten an, so wie jeden der letzten Tage. Fast schien es zur Routine zu werden, doch genau dann würden sich Fehler einschleichen. Herius bedacht auf keine Fehler, ließ so jeden Abend einen anderen Zeltlagerstil aufbauen. Doch heute am letzten Abend vor dem vorläufigen Ziel sollten sie es nochmal leicht haben. Vorallem da er nicht genau wußte, ob eine Ruhephase auf sie wartete, oder ob der Legat Meridus bereits an den Ketten zerrte... :D

Offiziere in mein Zelt!

An den Wachen vorbei, diesmal etwas schneller, weil man kannte ihn, den Decurio der Legio II Germanica bereits, erreichte er das Zelt des Legaten. Dieser schien schwer beschäftigt, aber ein Tribun hatte ein offenes Ohr.

"Salve Tribun!

Die Legio II Germanica erreicht spätestens am morgigen Abend diesen Lagerplatz. Tribun Subdolus läßt anfragen, wo das Lager der II. Legion aufgeschlagen werden kann oder soll. Ihm liegt es sehr an einem raschen Aufbau, wenn ihr versteht was ich meine. "

Er hielt inne und wartete auf Befehle.

"Wir sollten in spätestens drei Tagen das Lager der Legio IX erreichen Tribun, unsere Meldespitzen sehen es bereits."

Gut, dann überbringe diese Kunde auch dem Legaten Meridus. Auch soll er uns ein Feld zuweisen, wo das Lager aufgebaut werden soll.

Er schaute sich um, die Männer stapften in Reih und Glied. Die Marschruhe hatte wieder etwas zu genommen. Er erhob die Hand und wies den Lageraufbau an. Die Sonne würde schon bald hinter den Bergen verschwinden, es war also zur Eile geboten.

"Du scheinst mich oder meine Stellung ein wenig falsch einzuschätzen. Nun ich bin der Befehlshaber der Legio II Germania bis zum Eintreffen in Numiantia und ich habe damit alle Befugnisse. Sicher fällt es mir schwer einen fähigen Unteroffizier zu entlassen, aber ich werde solch Tugend wie du sie abläßt nicht erlauben. Keiner ist hier zur Belustigung der Truppe"

Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus
    Maximus konnte dem ganzen nur ein lächeln abgewinnen, irgendwie ging es nicht anders und er rief wieder mit einem ironischen Unterton hinaus.
    "Seht euch nur diese Witzfigur an!"
    "Ich habe es ja schon immer irgendwie geahnt, offensichtlich werden heutzutage keine Männer mit Führungsqualität zu Offizieren gemacht, sondern die Leute die am lautesten brüllen können."

In Zukunft werde ich dies wohl beherzigen müssen.

Maximus hatte die Lacher auf seiner Seite, doch wohl oder übel jetzt auch die völlige Mißgunst des Centurios...

Er war nicht weit entfernt, um nicht zu sagen zu nah. Die Truppe hatte einige Tage Ruhe gehabt, doch Herius sah es nicht gern, wenn die Offiziere und Unteroffiziere von den Soldaten "ihr Fett weg bekamen" das es nun ein Optio war, ließ ihn aufbrausen.

"Optio zu mir aus der Reihe, Name und Cohorte bitte!"

Der Aufenthalt war beendet, die Kolonne machte sich weider auf den Weg. Zwei Tage hatten sie durch den Zwischestopp verloren, oder gewonnen.

Herius ritt an vorderster Stelle, neben ihm ein, zwei Eques. Einhundert der Reiter waren beim ständigen Aufklären. Eine große Gruppe Feinde konnte ihnen nicht versteckt gegenüber lauern. Zu sorgfältig hatte der Tribun das Raster ausgewählt, zu ähnlich war diese Situation mit einem Marsch in Germanien. Zudem waren die Wälder hier regelrecht kultiviert. Zeitweise war es möglich fast fünfzig Meter in den Wald zu schauen, kaum Unterholz oder Gestrüpp. Ganz anders als in Germanien, wo die Bäume so dicht, das Unterholz so hoch und die Dornen einiger Gewächse so stachlig waren, das man meinte an einer Mauer entlang zu reiten.

Er schaute in die dichten Wolken, es war kühl, doch trocken. So konnten sie einige Kilometer heut laufen, auf dem Weg nach Numantia.

"Schönes Wetter, hoffen wir, das es eine Weile so bleibt.

Decurio! Sind die Equesvon Numantia noch nicht zurück?"

"Nein Tribun, aber wir erwarten sie jeden Moment."

"Gut ich hoffe sie werden nicht überfällig... dafür fehlt es uns sonst an Aufklärern, wenn wir Reiter dafür abstellen müssten."

Er ließ in Gefechtsformation marschieren, zur Vorsicht...