Sorry, aber schwer, das es nicht mit Germanen zu tun haben könnte.
Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus
-
-
Salve Mitbürger des Imperiums...
Mein Name ist Herius Hadrianus Subdolus, als Civilist werdet ihr mich nicht kennen, doch vielleicht als Tribun der Legio II Germanica.
Heute trete ich nicht vor euch, weil es einen Kampf gab, oder weil ich traurige Mitteilungen für die Mütter Roms habe, nein heute stehe ich hier, weil ich mich für ein Quästoren Amt bewerben möchte.
Welches, nun das ist mir selbst noch nicht so ganz klar, das Einfachste wäre ja der Quästor Urbanus, immerhin verstaubten ja in deser letzten Periode die Listen schon ab und an... aber vielleicht wären ja auch die beiden Anderen Möglichkeiten was für mich... nun ich werde da auf die Weisheit des Senats vertrauen und sie entscheiden lassen.
Natürlich nur, wenn ihr mir die Stimmen dafür gebt...
-
... und die Toga an....
-
er war allein, die Zeit war gekommen und er zog sich für seinen großen Auftritt um, die Legionssachen aus...
-
"Natürlich Legatus, ich danke und bis dann...."
-
"Nein ich weiß nichts über den Tribunen, ich wunderte mich nur, das ich ihn in der Offiziersmesse nicht sah..." er schwieg kurz und fügte an: " Du weißt, das ich ungern gehe und das mein Platz hier bei der Legio II ist, aber der Staat zwingt es mir auf..., ach ja ich werde diese Zeit natürlich die Militärkleidung ablegen."
-
"Salve Legat Traianus,
Nun es gibt nicht viel Neues, seid deiner Abreise." er überlegte kurz, dann fügte er an: " Wir haben die Gefangenen vom Limes in den Carcer verbracht, den Optio Gnaeus Duccius Zosimus habe ich mit der Vernehmung beauftragt, er ist Germane, kann also ihre Sprache und nachdem es mir in einer Nacht nicht gelang, einen der Römer zu brechen, habe ich mir gedacht, es wäre für Gnaeus vielleicht eine Chance... Die anderen Gefangenen, vom Materialraub sitzen auch noch ein, in dieser Sache bin ich nicht weiter gekommen. Ach ja noch eins... ich vermisse seit einigen Tagen den Tribun Marcus Quintilius Drusus, wußte aber nicht genau, ob du ihm eine Sondermission zugeteilt hast.
Im Stall gibt es einen neuen Soldaten, Ivanus, er wird zur Zeit von Corvus in Theorie unterrichtet...
Doch eigentlich bin ich hier, nun es fällt mir schwer... der CH, ich möchte mich dafür frei stellen lassen, Wahlkampf betreiben, um schließlich und hoffentlich gewählt zu werden...du weißt, das es für einen weiteren Aufstieg von Nöten ist, Legat."
-
Zitat
Original von Appius Duccius Ivanus
Flavius bist du auch Optio?Weil dieser Optio den mir der Tribun gegeben hat ist fast nie da.Wenn du Optio bist dann könnten wir den Tribun fragen ob du mich in der Scholae ausbildest.
"Du bist hier nicht auf deinem Dorf Soldat, das war eine klare Anweisung und wir haben einen Dienstplan und wenn du wirklich willst, das der Herius noch aus den Latschen fährt, mach nur weiter so....!!!" -
Sim-Off: Ach ja kein Problem, als neuer Praefectus Castrorum wirst du ja während meiner Abwesendheit sicher sowieso ein oder zweimal Staub wischen....................................................... lassen oder?
-
Nachdem ich den "Neuen" bei Corvus abgeliefert hatte, machte ich mich zum Arbeitszimmer des Legaten. Einige Soldaten hatten mir berichtet, das Corvus bereits wieder gesichtet wurde, so konnte Traianus nicht weit sein und doch zuckte der Wachhabende nur mit den Achseln.
Herius setzte sich ein wenig hin, vielleicht würde er ja bald eintreffen...
-
"So Optio Corvus wird dich hier übernehmen, doch warte mit Geduld... Ach so ich hörte, du willst zur Reiterrei... Hm da stehen noch einige Hürden für dich, zeige eine gute Grundausbildung, so wird man später darüber befinden können."
-
Ok, somit wärest du aufgenommen. Ich möchte nun von dir noch einen kurzen Lebenslauf haben.
Sim-Off: Als PN und ...
... dann bringe ich dich mal zur Grundausbildung. Zur Zeit findet ein theoretischer Abschnitt statt, so folge mir in die Scholae. Dein Ausbilder heißt Decius Germanicus Corvus, ich übergebe dich, du stellst dich vor und er wird sicher bald mit der Ausbildung beginnen.
Sim-Off: Signatur gibt es sobald der dafür Verantwortliche da ist, ich gebe das weiter.
-
"Ich will den Eid hören, also legt los..."
Sim-Off: Sorry hab übersehen, das der Thread "Militärgesetz" geschlossen ist, also leg ihn einfach in meinem Büro ab, er wird dann verschoben.
-
Mag sein mag sein, deinen Eid legst du bitte hier ab, eine Vorlage findest du unter § 16. Dann kehrst du hierher zurück... das war noch nicht alles! Marsch, Marsch.
-
"Gut Gnaeus, die beiden Soldaten werden dir beistehen." Er ueigte auf zwei Männer, dann wendete er sich wieder an ihn. "Ich muß mich um die "Neuen" kümmern, ich hoffe du kommst zu recht? Wenn sich etwas ergibt, schicke einen Boten."
Sagte es, wartete kurz auf Antwort und verschwand dann Richtung Principia.
-
Er schaute sich um und sah Gnaeus auf seiner Liege sitzen...
"Ah die Gefangenen, hab ich ja ganz vergessen, nun wie schaut es aus, wärest du bereit sie zum Reden zu bringen? Na komm erstmal mit in den Carcer
-
Deine Ausrüstung kannst du schonmal auf die freie Liege dort legen, doch etwas wichtiges fehlt noch, also folge mir zur Principia und lies das Gesetz. Wenn du mit dem einverstanden bist und dir auch sicher bist, das du es wirst einhalten und dein Leben für Rom einsetzen willst und wirst, so leiste dort den Eid (§ 16 Sacellum) und melde dich danach in meinem Arbeitszimmer Soweit alles klar?
-
"Gut, dann hätten wir hier noch die Schuhe und die Winterbekleidung, also Mantel, verstärkte Tunika und Handschuhe.
Jetzt noch das Gladus und den Pilum, dazu das Schild. Dies alles bleibt in der Waffenkammer und wird dir zum Marsch oder Einsatz ausgehändigt, das Training auf dem Exer findet mit Holzatrappen statt.
So dann geb ich dir mal eine Übersicht über die Kasserne. Komm zur Türe!"
Sie traten hinaus und Herius erklärte die einzelnen Gebäude...
Dort drüben siehst Du die Scholae , dort findet der theoretischen Unterricht statt.
Gegenüber siehst Du dann das Valetudinarium - Krankenhaus da muß ich ja nichts dazu sagen.
Ich hoffe nur für Dich das Du dort nicht hin mußt.Hier vorne ist das Veterinarium, das dürfte eigentlich auch keiner großen Erklärung benötigen.
Sie liefen einige Schritte.
Und hier haben wir noch die Fabrica in der zum einen unsere Ausrüstungen, wie hier Dein Pilum und das Gladius als auch Belagerungsgerätschaften hergestellt und repariert werden.Der Exerzierplatz ist vor dem Castellum aber den wirst Du ja bald kennenlernen.
Wenn Du noch Fragen hast nur zu.
Ich zeige Dir jetzt wo Du zukünftig wohnen wirst.
Sie gingen zu den Legionärsunterkünften . -
"Hm? Soll ich dir das Zeugs auch noch anlegen? Ich will wissen ob es passt, oder ob du eine andere Größe brauchst."
-
Du scheinst mir nicht viel zu wissen... gut, oder auch nicht, aber dein Pater Familias wird dir schon noch das Nötigste bei bringen. Vielleicht sollte man dich zur Scholae zuerst einteilen, ich werde mit den anderen Offizieren darüber reden, doch jetzt bekommst du erstmal deine Ausrüstung.
Tunika und Brustpanzer, bitte beides anprobieren. Dann den Helm und die Beinschienen, lege sie an und schau das sie ordentlich passen.
Er wartete auf Rückmeldung...