Er schluckte ein dickes Stück Braten hinunter und meinte... "Die Männer sind nicht für Schneemärsche ausgerüstet, einige haben sich an den spitzen Eisschollen bereits die Füße wund geschlagen. Habt ihr Ausrüstung im Lager, die die Männer vor der kalten, nassen Schneemasse schützen kann?"
Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus
-
-
"Ich danke euch!" sagte Herius und setzte sich an den gedeckten Tisch, kein all zu täglicher Anblick, aber eine gelungene Abwechslung. Vielleicht würde er später davon mehr sehen, doch im Moment streifte er für einige Stunden die Wildnis ab.
"Wie sieht das Wetter im weiteren Verlauf aus, ihr solltet wissen wir streben zurück in unser Castellum..." -
Die Truppe war überrascht, was sich ihnen bot, fast keine Zelte mußten mehr errichtet werden und auch das Essen würde seinen recht hohen Fleischanteil haben. Was ein Meldereiter doch manchmal schaffen konnte...
Herius hindes ließ sich zum Kommandanten bringen.
-
Sie kämpften sich langsam vorwärts die Stunden rangen dahin, der Schnee verdichtete sich und die "Meute" wurde immer murriger... genauso liebte er sie und trieb sie weiter an das Tempo zu halten.
"Vorwärts Soldaten, das Castellum ist nicht mehr weit, also gebt nochmals alles und nun los!!!"Sie strengten sich an und so erreichten sie in unendlicher Nacht endlich die Pforte des Castellum's....
-
Der Melder kehrte zurück und hatte positive Antworten im Gepäck... "Gut" hörte man Herius sagen und er gab dem Pferd die Sporen, sein Ziel die Spitze der Armee...
"Zwei Mann nach links und zwei nach rechts... und in zwei Minuten die nächsten zwei los, ich will jede verdächtige Spur wissen, also los!!!" -
Sie nimmt den direkten Weg, doch kommen sie nur langsam vorwärts ich denke fünf Stunden werden sie noch brauchen...
-
Ein Reiter erreichte im Schneestrurm das Castellum und hoffte darauf, das die Soldaten sich ihren Weg bahnen würden.
An den Kommandanten der Auxiliartruppe, salve!
Unsere Einheit ist durch wetterbedingte Marschordnung dazu gekommen bei euren Männern zu nächtigen, ich hoffe es steht im Möglichen, das die Kohorte I der Legio II Germanica bei euch im Castellum nächtigen kann.
Vale
Herius Hadrianus Subdolus
Tribun Legio II Germanica
Kommandeur der Legionsreiterei -
"Der Reiter ist schon lange raus", sagte er nur und schaute Drusus fordernd an. "Die Männer sollen sich mehr anstrengen und nicht von Weib und Hof träumen! Das ist die Legion und kein Weiberhaufen" Jetzt schaute er wie ein Soldat Drusus an. "Ich habe da einige Wortfetzen gehört, kläre das mit deiner Familie außerhalb der Truppe, ich möchte nicht das die Soldaten verweichlichen, nur weil einige ihre Familie nicht im Griff haben, oder eben es auf die Truppe ausdehnen."
Er schaute ihn verfestigt an und im selben Augenblick kam ein Melder hinzu. -
Ein Meldereiter erreichte die Stadt...
"Salve, Legat
Die I. Cohorte der Legio II Germanica steckt im winterlichen Wetter fest, ihre Ankunft im Castellum wird sich auf einige wenige Tage verschieben.
Vale
Kommandeur der Legionsreiterei" -
Die Pferde schnauften laut und stießen Dampf aus. Herius sahs auf seinem Pferd und wärmte sich an dem Rücken, während er die Männer antrieb. Er dachte bei sich, wie sehr sie ihn wohl verfluchen würden, doch war es seine Arbeit zu beobachten und zu taktieren. Jeder zu seiner Zeit würde eben so tun und lassen wie er.
Trotzdem sah er die Kameraden und stieg rasch ab, nahm einen Zügel umschlang eine Bohle und gab dem Pferd einen Klapps... "Geht doch stieß er hervor.." und war genauso schnell wieder oben auf dem Tier.
Sim-Off: So, da isser wieder, wenn der Medi net immer so cruisen würde...
-
Auch Flavius Duccius Germanicus hatte sich auf der linken Seite aufgestellt, doch sah herius, was andere nicht sahen...
"Centurio? Es ist nicht euer Ernst? Geht zu den Schiffen ihr seid vom Marsch ausgenommen, ich werde Trierarchus Marcus Octavius Nauticus Bescheid geben."
Sein Arm blutete noch ,er hatte ihn in ein Tuch gewickelt, doch würde er die Truppe mehr aufhalten, als ihr nützlich zu sein.
"Was habt ihr getan?"
Im Gleichen Augenblick reichte er einem Botenreiter ein fix geschriebenes Papyrus...
Salve Trierarchus Marcus Octavius Nauticus, bitte nehmt Flavius Duccius Germanicus mit zurück, er ist verletzt und sollte dringends in ärztliche Behandlung, ich vertraue euch, das ihr einen Medicus mit an Bord habt...
Vale,
Kommandeur der Legionsreiterei"Geht am Besten gleich mit dem Boten mit..."
-
"Alles angetreten, fertig machen zum Marschieren!"
"Abmarsch!"
-
Herius schickte einen Boten zur Anlegestelle, die Schiffe sollten nicht weiter unnütz liegen bleiben.
An den Trierarchus Marcus Octavius Nauticus,
Salve! Als Tribun der Legio II Germanica teile ich dir mit, das die Truppe auch zurück marschieren wird. Vereint und ohne Ausfälle. Ich danke für die Bereithaltung der Schiffe und verbleibe...Herius Hadrianus Subdolus
Kommandeur der Legionsreiterei -
Herius nickte dem Optio Manus zu...
-
Der Signalgeber gab ein dumpfes "Bbbbuuuuuuhhhhhh" in sein Rohr. Dann schmetterte Herius Stimme über das Zeltlager.
"Legionäreeee... Auuuffffsteeehhhn"
Dann ein weiteres "Bbbbuuuuuuhhhhh" und der Tribun quälte erneut seine Stimmbänder.
"Alles raus aus den Zelten, Marsch, Marsch in Standartformation angetreten, bischen zackig wenn ich bitten darf!!!"
Es dauerte, die Hälfte kam verschlafen angetaumelt, einige gar ohne Rüstung, bei anderen fehlten die Waffen oder sie fanden nicht ihre Stellung. Herius schaute sich dieses Treiben vom Pferd aus an und war sich sicher, diese Männer bräuchten noch etwas Übung...
Dann endlich nach unzähliger Zeit stand der Haufen angetreten, Herius stieg vom Pferd und ging die Reihen ab.
"Legionäre Stillgestanden!" schmetterte er und fand auch gleich einen Kandidaten in Reihe eins.
"Probatus, warum habt ihr eure Waffen im Zelt gelassen, dachtet ihr es geht zum Futtern und wie sieht die Rüstung aus, wollt ihr so als Leitfigur der ersten Reihe vor euren Befehlshabern stehen? Ich denke NEIN! Ab nach hinten, du da nach vorn!"
So konnte er sich eine gute halbe Stunde beschäftigen, einige wurden schon unruhig, hatte er sie doch erst eine halbe Stunde stramm stehen lassen... Dann ging er zu seinem Pferd zurück und sahs auf.
"Legionäre rühren!"
Er ritt ein Stück auf und ab, ob er nicht doch noch einen ganz übel angerichteten Soldaten übersehen hatte und kehrte dann zur Mitte zurück...
"Ihr wollt also die Legio II Germanica bilden, wie Kameraden zueinander halten und im Kampf das römische Imperium und den Kaiser verteidigen?
Schaut euch doch an! Wie ein jämmerlicher Sauhaufen steht ihr da, habt keine Würde oder Formation, keine Rüstung oder Waffen, wie bitteschön wollt ihr so einen Angriff entgegnen, der überrascht auf euer Lager stößt. Hofft ihr auf die 10 Wachsoldaten? Oder darauf das genügend Männer einen unruhigen Schlaf haben? Nein ich sage euch, so könnt ihr nicht zurück kehren, man würde uns die Kommandeure fragen: "Was habt ihr den Männern beigebracht außer zu saufen und zu singen?
Er ritt langsam hin und her und schaute in die sehr verschlafenen Gesichter, die wenigstens teilweise endlich hellwach wurden.
"Seid ihr der Stolz der Legio II Germanica? Wollt ihr es beweisen, wollt ihr zeigen das ihr es wert seit als römische Legionäre mit kämpferischer Seele bedacht zu werden und nicht als saufende Söldner? Wollt ihr ehrfüchtig, kampfesstark, willenskräftig und aushaltend angesehen werden?"
Erneut machte er eine Pause und ritt die Reihen ab, dann fügte er hinzu...
"Wer genau dies sein möchte, packt nun geordnet seine Ausrüstung zusammen und stellt sich links von der Baumgruppe da vorn in Marschformation auf. Wer lieber Probatus bleiben möchte und die Ideale der Legio II Germanica bespuckt, auf der rechten Seite.
Die Linksseitigen werden in einer Stunde zu den Schiffen marschieren, sich neue Verpflegung greifen und eine weitere Stunde später den Rückmarsch antreten, alle anderen werden gebückten Hauptes nach dieser Zeit zu den Booten schreiten und darauf verladen, sie dürfen sich auf die Heimat das Castellum freuen... zumindest solange wie wir Tribune unterwegs sind.Also los ihr habt nicht viel Zeit zum Überlegen, aber wie ich euch einschätze braucht ihr die auch nicht."
Er gab seinem Pferd die Sporen und ritt zu der Baumgruppe, sie war etwas oberhalb gelegen und so konnte er die Masse sehr gut beobachten.
-
-
Herius stapfte vorbei... "Schlaft jetzt ihr werdet eure Kraft noch brauchen..." er grinste breit und suchte sein eigenes Zelt.
-
Er sahs auf seinem Ross, der Regen hatte sich zu einem Schütten verwandelt und Herius ritt langsam durch die Zeltreihen hier und da waren einige Probaten nicht in der Lage ein Zelt zu stellen, aber das Wetter würde es ihnen schon zeigen. Dann bewegte er sich zur Pferdekoppel, stieg geruhsam ab und gab seinem Pferd einige Streicheleinheiten, so gefiel ihm das frei von jeglicher Bebauung, frei von Lärm einfaches Feldleben.
-
Auch Herius hatte mit seinen Männern die Stelle erreicht, die Boten ritten los und auch sonst schickte er nochmals Patrolien zur Sicherheit in alle Richtungen. Doch rechnete er nicht wirklich mit Feinden in Freundesland.
Er hatte vor wenigen Minuten mit Drusus geredet nun da alle Legionäre beschäftigt waren, ritt er selbst zum Fluss und hielt nach der Flotte Ausschau. Etwas weiter nördlich erkannte er die Boote in Nebel liegen, der Bote würde es also nicht weit haben...Dann mußte er grienen, ob der Unterredung mit Drusus und machte sich zurück zum entstehenden Lager.
-
"Salve,
Ich möchte darum ersuchen die Funktion des Pater Familias übernehmen zu dürfen. Mein jetziger Familienvater ist seit einigen Monaten verschollen, keiner glaubt mehr an seine Wiederkehr.
Wenn ich hier an der falschen Adresse sein sollte, so bitte weist mich an."