"Wir wissen, ob deiner Worte, das wir unpassend kamen, aber wir benötigen ein Lager für unsere Soldaten, etwas Futter für die Pferde und etwas Holz zum Feuern."
Der Alte erkannte, das diese Männer die Nacht bleiben würden, so rief er die Frau die zuvor geöffnet hatte und diese wiederum einen jungen Knaben.
"Bringe die römischen Soldaten zum Voratslager, sie sollen sich nehmen was sie brauchen, ich hoffe sie wissen, das wir eine ärmliche Gemeinde sind und nehmen uns nicht alles, es ist Winter...."
Der Junge nickte und streifte sich einen zusätzlichen Pelz über.
"Ich danke dir, wo können wir nächtigen?"
"Am östlichen Rand der Siedlung steht ein leeres Haus, dort wohnte einst einer der Handwerker, doch er ging fort, suchte sein Glück in der großen Stadt. Ihr habt dort Holz und ein Dach über dem Kopf, vielmehr kann ich euch nicht bieten. Wenn ihr die Treppe neben dem Eingang nehmt, erreicht ihr den Hausbrunnen, es sollte noch Eisfrei sein."
Brutus nickte ihm dankend zu, sie würden am nächsten Tag etwas Gesprächszeit finden, nahm den Jungen zur Seite und ging hinter Flavius wieder in die Kälte hinaus.