Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

Nun Marcus Quintilius Drusus, Optio... üben wir wieder den Ernstfall? Meine Befehle waren doch klar oder? Keine Anzeichen von mehr Militär zeigen. Falls da drüben im Wald wirklich wer sein sollte, dann laß ihn ruhig kommen. Unsere Position ist hier eindeutig die Bessere und ich denke nicht, das die Germanen so dumm sein werden, es nicht auch zu sehen. Also immer schön ruhig Optio.

Alle Mann zurück auf Wachstation, das kleine "Aufstellung nehmen" ist vorbei!"

Er nahm Drusus bei den Schultern und führte ihn in die Wachhütte.

"Hier nimm erstmal einen kräftigen Schluck besten germanischen Wein. Der beruhigt und läßt uns die Dinge deutlich einfacher sehen.

Hm klar ist doch, das Rom keine Scharmützel hier in Germanien sehen möchte. Wir haben die Aufgabe die Grenze zu bewachen und Rom zu sichern. Unsere Aufgabe ist es nicht einen Konflikt vom Stamm zu brechen. Das Imperium braucht eine sichere und friedliche germanische Grenze. Ich hoffe ja, der Pfeil konnte bisweilen dem HQ weiter helfen.
    Mal sehen vielleicht sitzen wir schon bald wieder zusammen in der Taverne, oben in der Stadt. Also laß uns das hier zu Ende bringen, wie es für Rom am Besten ist."

Brutus nahm einen kräftigen Schluck und wischte sich den Mund mit dem Handrücken ab. "So Optio Marcus, wollen wir mal schauen was der Limes so macht. Hol uns zwei Pferde, wir reiten zusammen."

"Hier ist es nun, die Balken sind morsch geworden im Regen der vergangenen Jahre, der Druck war zu hoch und der Wall hat sich von innen heraus selbst zerstört. Vielleicht sollte man mehr Teer verwenden, um die Stämme zu schützen. Doch vorerst sollte eine Reperatur genügen.
    Das Beste wäre wohl ein Steinwall, aber dafür hat der Staat kein Geld..."

...signierte Brutus und übergab die Stelle an Callidus. Sein Gang ging zurück zum Wachposten. Vielleicht würden wir den Tag nochmal in Ruhe erleben können. Sicher waren die Germanen von dem emsigen Treiben überrascht und verunsichert, konnten sie doch nicht sehen, wieviele Truppen hinter den Palisaten standen...

Zitat

Vielleicht darf ich euch daran erinnern, Bürger Subdolus, das ich bei der Vorstellung meines Wahlprogramms ausführlichst auf meine umfangreichen Aufgaben als Quaestor Consulum eingegangen bin und dabei auch diverse Neuerungen angesprochen habe, die ich durchzusetzen gedenke und die im direkten Zusammenhang mit diesem Amt stehen

Nun zusammengefaßt könnte man sagen, ihr wollt mit der Schule enger zusammen arbeiten, was die Zeiten der Kurse anbelangt. ;)

Zitat

...gemeinsam mit den angesehenen Senatoren Cicero Octavius Anton und Traianus Germanicus Sedulus. Bei letzterem handelt es sich übrigens um euren Kommandeur und Proconsul, Subdolus. "

Gut das ihr mich daran errinnert, man hätte meinen können ich hätte vergessen, wer meine Kommandeur ist. :D

"Hm, ich habe fünf Trupps a 10 Mann als Patrolien draußen. Die Hilfstruppen umfassen 100 Mann mit leichter Bewaffnung und 100 Bogenschützen, welche ich fast alle zu eurem Schutz um das Leck positioniert habe. 30 Bogenschützen davon sind hier stationiert und würden einen Sturmangriff verteidigen. Dazu noch die Legionärsposten auf den Türmen... also hab ich noch 100 Männer frei, die im Notfall einzusetzen sind."

Vom Lärm geweckt, richtete ich mich auf. Der Rücken schmerzte, doch war das jetzt nebensächlich. Ich ging ins Licht der ersten Sonnenstrahlen und kniff die Augen zusammen. Wischte mit den Händen über das Gesicht und öffnete sie wieder. Der Tribun Octavius stand vor mir.

"Heil euch Tribun,

verzeiht meinen Aufzug, aber ich bin erst heut Morgen zu Bett. Bitte setzt euch doch. Ich möchte euch die Situation erklären... "

Nachdem Brutus geendet hatte, stellte ein Soldat ihm eine Schüssel Essen hin und fragt, ob auch der Tribun etwas haben wollte. Doch dieser schien nachzudenken und so trat der Soldat wieder ab. Subdulus hingegen nahm noch einen Laib Brot und riss sich ein großes Stück ab, dann setzte er den Löffel an und nahm die dicke Gemüsebrühe zu sich.

Im Essen erzählte er von den Vorkommnissen der Nacht, vom Einfall vor einigen Tagen und von der Dringlichkeit den Limesverbund mehr zu befestigen.

Zitat

Ganz besonders am Herzen liegt mir als Angehörigen der Cohortes Urbanae im Interesse der Sicherheit und des Schutzes aller Bürger ein Projekt, mit welchem ich mich schon länger beschäftige. Bisher liegen die Fragen der Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit in unserer Urbs Eterna ja nahezu ausschließlich in den Händen der Cohortes Urbanae, während die Sicherheit unseres Imperators Aufgabe der Cohortes Praetoriae ist.

"Was hat dies mit der Kandidatur zum Quästorenamt zu tun?" rief ich hinauf.

Erneut ritt ein Meldereiter ein....

Salve, Kommandeur der Legio II Germanica!

Die Lage am Turm hat sich nicht verbessert. Ich habe die Hilfstruppen bereits zum zerstörten Teilstück befohlen. Sie sind dabei das Loch zu sichern und zu bewachen. Doch mehren sich die kleineren Zwischenfälle, eben am Turm. Wir wurden heute Nacht unregelmäßig mit Pfeilen beschossen. Ich habe einen dieser gesichert, kann ihn jedoch keinem Stamm zuordnen. Der Magister Scriniorum Medicus Germanicus Avarus könnte dies. War er doch in eurem Auftrag schonmal unterwegs im Feindesland, zumindest erzählte er dies einmal in der Taverne. Wenn ihr es erlaubt, würde ich ihn den Pfeil gerne mal zeigen.

Die weiteren Legionäre lassen auch auf sich warten. Ich befürchte schon am nächsten Morgen mit einem hilflosen Angriff der Störenfriede. Denke aber es mit meinen Männern zu schaffen. Die Legion muß das Loch endlich reparieren, da ich nicht weiß, wie zuverlässig die Hilfstruppen sind, wenn sie mehrere Tage im Felde eher Wachend als Schlafend sind."

Vale,
    Brutus Hadrianus Subdolus
    I. Cohorte - II. Manipel
    Turm -wTT III-

Gut, dann komme ich eben jetzt mit zurück. :D

Am Wachposten eingetroffen, ließ er sich einen der Pfeile bringen.

"Centurio, der Pfeil." Der Soldat schaute unsicher und fragend, doch kam kein weiterer Mucks heraus. "Du kannst dich wieder auf deinen Posten begeben."

Er selbst ging mit dem Pfeil in das Wachhaus und zündete eine Öllampe an. Doch er selbst würde nicht wissen, was dies für eine Stammesgruppe war. "Verdammt, ich kann jetzt hier nicht weg." entfuhr es Brutus und er ging wieder hinaus, den Pfeil sicherte er in seinen Sachen.

"Ein Meldreiter zu mir! Er war wirklich schnell da... Bringt dies nach Moguntiacum, ich möchte, das das Oberkommando informiert bleibt."

Dann über den Hof geschrien:

"Drusus!" ...dieser kam angestürzt. "Laßt euch weiterhin nicht provozieren und sag den Wachsoldaten sie sollen die Köpfe einziehen. In der Dunkelheit sind sie genauso blind wie wir, wenn sie kommen, dann mit dem Nebel am Morgen. Also was machen wir? Richtig! Ich will Bogenschützen auf allen Palisaden haben, aber ich will, das sie sitzen oder sonst was. Kein Germane wird mehr Männer als üblich sehen. Klar?!"

Und so ging Brutus zurück in das Haus, um sich selbst noch zwei Stunden hinzulegen. Der Soldat vor der Türe würde ihn rechtzeitig wecken...

"Ok, alle bleiben auf ihren Posten, ich werde mich mal Richtung Limesloch bewegen. Soldat ein Pferd....!"

Nach einem harten Ritt, kam Brutus am Loch an, die Hilfstruppen hatten es sich bequem gemacht, solange die Legionäre noch nicht da waren, sollten sie es auch ruhig. Zwei Mann hielten Ausschau.

"Habt ihr irgendwelche Vorkommnisse bemerkt?"

"Nein, Centurio, aber es dämmert. Wie sollen wir in der Nacht vorgehen?"

Häuft vor dem Limes einen Stabel Holz an, er soll die ganze Nacht hell leuchten, sie sollen sehen, das wir da sind. Doch achtet darauf, das eure Wachen nicht beleuchtet sind. Ihre Bögen reichen weit, ich will keine unnötigen Verluste gemeldet haben."

"Jawohl Centurio!"

Brutus ritt zurück immer voller Hoffnung, das die Männer bald da sein würden, er rechnete mit einem neuen Angriff der Babaren schon am nächsten Tag.

"Also die Lage ist ernst, seit einigen Tagen werden kleinere Dörfer am Rande des römischen Gebietes von babarischen Reitern geplündert und nieder gebrannt. Ich selbst habe vor kurzem einen Kontrollgang gemacht, ein Loch klafft in dem Befestigungswall und es könnten immer mehr Feinde in unser Teritorium eindringen.

In ein paar Stunden werden Legionäre kommen, die den Wall reparieren und einen weiteren Turm an dieser Stelle errichten. Ich möchte, das ihr mit euren Einheiten ihnen den Rücken frei haltet. Ihr werdet in Formation auf germanischer Seite Aufstellung nehmen und mit euren Schildern eine Schutzwand errichten. Ich möchte, das die Soldaten ruhig und sicher arbeiten können.

Meine Männer laufen auf römischer Seite Patrolie und haben ein Auge auf den Waldessaum. Sollte es einen Überfall geben, solltet ihr eure Schwerter und Speere bereit halten. Das Loch im Limes muß gehalten werden.

Soweit klar?"

"Ja Centurio, ich werde meine Männer zu diesem Durchbruch führen."

"Gut!"

Im selben Augenblick kam der Befehlshaber der zugewiesenen Hilfstruppen hinzu.

"Ave Centurio, ich soll mich hier mit meinen Männern 200 an der Zahl melden."

Brutus schaute den Mann an, er war nicht besonders gut ausgerüstet, aber vielleicht waren es wenigstens seine Männer...

"Komm mit in die Wachstube, ich möchte dir Deine Aufgaben erklären."

"Drusus?! Geh auf den Turm und halte die Augen auf."

"Gehts euch wieder gut?... nun schaut wohl so aus.

Wir werden Unterstützungseinheiten erhalten, zudem werden weitere Soldaten kommen, die die Stelle im Wall reparieren werden und einen Turm errichten.

Ich will, das du Trupps einteilst. Je zehn Mann, sie sollen im Abstand von zwanzig Minuten los marschieren und den Abschnitt zwischen hier, dem Loch und weiteren zwei Kilometern patrolieren.

Die Wachen am Tor wurden bereits verdoppelt. Die Auxiliaeinheiten, so sie denn bald kommen, werden die Truppen beim Bauen schützen, oder ihnen helfen. Auf den Türmen werden je drei Mann stehen und je ein Bogenschütze, der die Meldezeichen beherrscht. So das war es dann erstmal.

Hoffen wir auf einen friedlichen Ablauf."

"Verdammt Optio was jagt durch eure Gedanken? Könnt ihr aufstehen, gehts euch gut?" ... richtig gesund sah er nicht aus, so befahl er: " Bleibt bei ihm, bis er sich seines Wesens wieder sicher ist, dann gebt mir Bescheid."

Der Soldat antwortete:

"Jawohl Centurio!"

Brutus hingegen ging hinaus und machte sich wiedereinmal auf, den Turm zu besteigen. Sein Blick ging scharf über die Kanten des Waldesrand, doch keine Bewegung war zu sehen.

Ich nahm das Schreiben aus Moguntiacum entgegen und schickte den Boten, nachdem ich es überflogen hatte zu den Auxiliaeinheiten weiter.

Ich sah ihm nach und überlegte was als nächstes zu tun war, da hörte ich Schreie, sie kamen aus der Behausung und ich nahm mir zwei Mann, um nach dem Rechten zu sehen.

Marcus Quintilius Drusus lag Schweiß gebadet auf der Liege und windete sich wie ein Tier.

"Packt ihn, haltet ihn fest!!!" Sie taten es und Brutus weckte Drusus, der anfing zu zittern...

Bote vom westlichen Taunus...

"Salve, Kommandeur der Legio II Germanica!

Auf Grund der Dringlichkeit entsende ich einen Boten vom Limes zum Castellum und wende mich auch sogleich an euch.
    Vor einigen Tagen startete ich mit drei Legionären einen Erkundungsmarsch am Limes entlang. Dabei fielen mir einige kleinere und ein erheblicher Mangel an der Befestigungsanlage auf. Ein größeres Loch war entstanden, durch das leicht Reiter, gar Fußsoldaten galoppieren/ gehen konnten. Dies wäre möglichst schnel zu reparieren. Hinzu würde ich empfehlen an dieser Stelle einen weiteren Turm zu errichten, um die Sichtlinie der Wachturmabschnitte zu vervollständigen, zu verbessern.
    Auf dem Rückmarsch mußten wir dann mit ansehen, welch große Anzahl von Reitern durch eben dieses Schlupfloch gezogen kamen. Sie plünderten das kleine Dorf Furcilla, brannten die Hütten nieder, raubten Kinder und Frauen. Viele Tote sind zu beklagen. Ein Beispiel, das die Reperatur schnellstmöglich erfolgen muß.

Ein Kundschafter wurde zudem vor dem Tore unseres Turmes aufgegriffen und leider getötet. Informationen sind somit nicht mehr zu erlangen.

Ich habe vorerst Befehl gegeben, die Augen besser offen zu halten und das Tor mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen.

Ich hoffe auf weitere Befehle und verbleibe mit Grüßen,
    Brutus Hadrianus Subdolus
    I. Cohorte - II. Manipel
    Turm -wTT III-

Sim-Off:

Brutus redet selbst und gekreuzigt wird erst nach Christus. ;)

"Nun wir sollten vorallem nichts überstürzen, was solche Aktionen in der Vergangenheit brachten, wißt auch ihr. Viele tote Kameraden. Also ich möchte einen Meldereiter!"

Ein hagerer Mann kam herein. " Bringe er dies zum Kommandanten der Legio II Germanica."

Dann wandte er sich wieder an Drusus.

"Wir werden unseren Posten hier nichtmehr verlassen. Mir schahnt es, das es nicht nur ein vereinzelter Mann war. Wenn sie Wege gefunden haben den Limes zu überqueren an morschen Stellen, so möge dies auf unsere Nachlässigkeit hindeuten, was die Instandsetzung betrifft. Aber eine bemannte Wachstation wird nicht ein Tor ins römische Gebiet freigeben. Mag sein, das sie so versuchen würden, auch mit Wagen vorzudringen, um mehr Beute fort zu schaffen. Nein unsere Aufmerksamkeit gilt diesem Abschnitt, um alles Weitere muß sich eine andere Cohorte kümmern."

Er kratzte sich am Kopf, dann fuhr er fort.

"Geht euch ausruhen, ihr seht immernoch mitgenommen aus, schlaft einige Stunden und erscheint dann wieder zum Dienst. Frische Männer sind mir wichtiger,als halb tote. *er grinste und gab Drusus frei, danach erklamm Brutus den Wachturm.