Nun Marcus Quintilius Drusus, Optio... üben wir wieder den Ernstfall? Meine Befehle waren doch klar oder? Keine Anzeichen von mehr Militär zeigen. Falls da drüben im Wald wirklich wer sein sollte, dann laß ihn ruhig kommen. Unsere Position ist hier eindeutig die Bessere und ich denke nicht, das die Germanen so dumm sein werden, es nicht auch zu sehen. Also immer schön ruhig Optio.
Alle Mann zurück auf Wachstation, das kleine "Aufstellung nehmen" ist vorbei!"
Er nahm Drusus bei den Schultern und führte ihn in die Wachhütte.
"Hier nimm erstmal einen kräftigen Schluck besten germanischen Wein. Der beruhigt und läßt uns die Dinge deutlich einfacher sehen.
Hm klar ist doch, das Rom keine Scharmützel hier in Germanien sehen möchte. Wir haben die Aufgabe die Grenze zu bewachen und Rom zu sichern. Unsere Aufgabe ist es nicht einen Konflikt vom Stamm zu brechen. Das Imperium braucht eine sichere und friedliche germanische Grenze. Ich hoffe ja, der Pfeil konnte bisweilen dem HQ weiter helfen.
Mal sehen vielleicht sitzen wir schon bald wieder zusammen in der Taverne, oben in der Stadt. Also laß uns das hier zu Ende bringen, wie es für Rom am Besten ist."
Brutus nahm einen kräftigen Schluck und wischte sich den Mund mit dem Handrücken ab. "So Optio Marcus, wollen wir mal schauen was der Limes so macht. Hol uns zwei Pferde, wir reiten zusammen."