Ich hoffe du kommst in mein Manipel, dann brauchst du nicht schreiben können, das Gladus genügt.
Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus
-
-
Willkommen! Richtige Entscheidung, immer schön weit weg von der Schlacht.
-
Heil euch Legatus,
Mit Verspätung trifft hier meine Meldung zum Stand der Dinge am Limes ein. Es sind Stunden vorgefallen, die einen Bericht mehr als fordern.
Vor zwei Tagen, am Tag nach dem Abmarsch der Cohorte II. wurde unsere Stellung erneut durch Pfeile angegriffen. Sechs gute Legionäre fielen diesem zum Opfer. Ich war der Meinung die Sache allein zu beenden, im Nachhinein sehe ich dies als Fehlentscheidung an und möchte meine Strafe mit Ehre verbüßen.
Wir setzten den Waldsaum in Brand, dessen fielen einige Feinde zum Opfer, doch bei weitem nicht alle, so befahl ich die Befestigung zu verlassen und die restlichen Babaren aufzuspüren. Im Zuge dieses Vorgehens wurden noch zwei Legionäre durch Pfeile verwundet und ich in einem Vierkampf ebenfalls gehuntauglich gemacht.
Ich bitte desswegen um einstweiligen Ersatz meiner Befehlsgewalt über die Manipel II. da ich mich nicht in der Lage sehe vom Bett aus die Männer zu befehligen. Meine Genesung wird mit mindestens zwei Wochen vom Medikus des Feldlazerets angegeben.Vale,
Brutus Hadrianus Subdulus
Centurio -
Wer zum Henker verunglimpft unsere Stadt Moguntiacum?
ZitatHerkunft: Mogundiacum/Germanie n
So nicht, das bekommt jeder betrunkene Legionär besser hin.
-
" Ah, Gallicus ihr seid noch da...."
"Stehts zu Diensten Herr."
"Ist der Meldereiter schon raus?"
"Nein es war noch keiner gekommen."
"Hm, seht zu, das die Papiere schnellstmöglichst in die Stadt kommen, es fehlt hier ein laufender Kommandant...
... und bringt mir einen Barbier, ich möchte geschoren werden."
"Ja Centurio, ich werde sofort einen holen lassen."
Gallicus schüttelte den Kopf beim Gehen, war das jetzt wirklich wichtig?
-
"Da war er wieder...", aufgewacht und Schweiß gebadet. Die Schmerzen waren ein wenig abgeklungen, doch die Wunden deutlich zu spüren.
Gallicus kam herein, von der Wache gerufen.
"Centurio, ihr habt wahrlich lange geschlafen, der Medicus meinte es wäre sehr gut für euren Körper."
"Gebt mir etwas zu trinken..."
"Hier, doch trinkt nicht zu schnell, der Arzt meinte ich wäre für euch verantwortlich." Gallicus grinste.
"Wie schaut es draußen aus? "
"Der gallische Herbst hat begonnen, seid also froh hier drinnen zu sein."
"Das war jetzt nicht euer Ernst?" Brutus hustete und verschluckte sich an der Brühe.
Gallicus suchte verzeifelt nach einem Leinen, fand es und beseitigte einiges. "Centurio Subdulus, so hatte ich dies nicht gemeint."
"Ich hoffe..." Er lehnte sich auf das Kissen zurück und sah zur Decke. "Habt ihr bereits das HQ informiert?" entfuhr es Subdulus.
Der Optio schaute gestresst und Brutus wußte Bescheid. "Holt euch ein Papyrus, schreiben könnt ihr ja wohl?!"
"Ja..., natürlich." Er ging und Brutus murmelte... "Wir sind hier bei der Legion, wer kann da schon Schreiben, außer eine Handvoll."
Er kam wieder, bewaffnet mit Tafel, Papyrus und Tintenfeder.
"Gut, schreibe er: ........................."
Nach mehreren Minuten und vielen Hustenanfällen später waren sie fertig, nicht nur mit dem Schreiben sondern auch mit der seelischen Kraft. Brutus legte sich wieder und schloss die Augen, bevor er weg war erwähnte er noch kurz: "Sende es so schnell als möglich nach Mogu... *hust*, sie warten sicher schon seid mehreren Tagen auf Meldung von uns... *ahhhh*" Wieder schlief er ein und Gallicus machte sich ans Werk.
-
~Die Gens Hadriana~
Wir sind eine eher kleinere Familie, unsere Mitglieder entstammen einem sehr kämpferrischen Geschlecht, was uns dazu brachte das Glück, die Ehre und die Stärke in der Legion zu finden. Leider hat es einigen von uns auch bereits das Leben genommen, doch sind wir bereit für das Elysium.
Wir sind Mitglied in der Factio Veneta und leben für den Kaiser.
Viel mehr gibt es über uns nicht zu sagen, keine ruhmreichen rethorischen Aspekte, keine Zierte aus Metall oder Stoff, kein goldener Glanz frisch polierter Weinkelche. Nein unsere Heimat ist das Feldlager und unsere Hoffnung erfüllt sich in der Schlacht.
Leitspruch:
Wir kämpfen, wir siegen mit Gladus und Pilum zu geben unser Blut für Reinheit der kaiserlichen Macht.
~"SI VIS PACEM. PARA BELLUM."~
-
Vielleicht finden wir noch eine Gens Duccius dann haben da alle etwas davon.
Nun Flavius Duccius Germanicus, du scheinst gewillt zu sein für Rom zu streiten, ob in der Arena oder auf dem Schlachtfeld. Ich biete dir gerne die Gens Hadriana an. Eine militärische und dazu in Germanien ansässig. Die Legion gibt dir die beste Ausbildung da kann auch ein Hinterhof Gladiatorenlager in Rom nicht mithalten. Aber es liegt natürlich bei dir zu entscheiden, wo du leben und Arbeiten möchtest.
In Germanien, wo es immer eine passende Schlacht zur unpassenden Zeit gibt, oder in Rom, wo mehr gelagert wird, als belagert.
Solltest du dich für die Hadriana entscheiden hoffe ich natürlich erneut auf die Weisung der Stadtwache, das ich für den Pater sprechen darf, denn er ist immernoch verschollen. Die Götter mögen ihn in guten Armen halten.
-
Brutus kam zu sich, die Wände drehten sich, doch langsam wurde es klarer. Ein Mann beugte sich über ihn, schob seine Lider nach oben und richtete sich auf.
"Gallicus, er ist wach..."
Der Optio kam herein gestürzt. "Den Göttern sei Dank."
Er wollte sich aufrichten, doch drückte ihn ein kräftiger Schmerz zurück auf das Lager. "Ahhh verdammt, was schmerzt da so?"
Der medicus kam wieder näher. "Junger Mann, Centurio, ihr habt wahrlich Glück gehabt noch bei den Lebenden zu sein." Er griff nach hinten und brachte einen zerborstenen Speer hervor. "Diesen hier habe ich aus eurem Rücken geholt, dazu hattet ihr tiefe Schnitte in beiden Beinen, im rechten Oberarm eine Fleischwunde groß wie ein Wespennest und im Bauch einen Riss wie, ach lassen wir das ihr werdet ja schon wieder grün...."Er mußte kotzen, es lief in die Schüssel, die ihm gereicht wurde. Brutus würgte, doch es kam nichts mehr.
"Ihr müßt euch ausruhen, der Optio Gallicus soll für euch sorgen, ich habe leider noch andere Legionäre zu versorgen. Fragt nicht zu viel am heutigen Tag, laßt die Wunden sich beruhigen und Morgen oder in zwei Tagen geht es euch besser. Optio, gebt ihm diese Suppe, wenn er hungrig ist, etwas Brot doch nicht zu viel auf einmal. Ich muß jetzt..."
Er drehte seinen Kopf zur Seite, der Schädel schlug und wollte wohl bersten, erschöpft schlief er wieder ein und Gallicus verließ das Lager.
"Legionäre kommt her, zwei Mann als Wachen vor der Tür, ein weiterer drinnen. Er braucht Ruhe, wenn er aufwacht, ruft nach mir."
Gallicus ging hinüber zum Tor, gab Anweisungen die Türme mit Wasser vom Blut zu reinigen.... ein verdammter Tag war das, dachte er. -
Das Manipel hingegen hatte alle Leichen, die sie fanden eingesammelt. Zu den drei Toten vor den Toren und den zwei verbrannten kamen noch zwei tiefer im Wald. Zudem zwei Männer die verletzt gefangen genommen wurden. Eine gute Ausbeute dachte sich Gallicus und ließ die Truppe zurück zum Limes marschieren.
"Die Gefangenen einsperren und die Toten aufbahren. Warum sind unsere Toten noch nicht von den Türmen geholt? Marsch, Marsch und ein bischen flott."
Er blickte sich um, doch sah er seinen Centurio nicht. "Hat einer Centurio Brutus gesehen?
Alle schüttelten nur die Köpfe, "verdammt Truppe Aufstellung nehmen und durchzählen!"
Wenig später war klar, das nicht nur der Centurio fehlte, sondern zwei weitere Soldaten.
"Was mach ich nun..." lispelte Gallicus. Er beriet sich mit den anderen Optios, die auch nur die Schultern zuckten. Im selben Moment ging ein Schrei durch die Wälder.
Ahhhrrrrrggggggg!!!
"Los, los Männer in Reihe und Marsch zurück!"
Sie rannten förmlich wie ein wilder Haufen Hühner zurück zum Waldesrand und hatten die Wiese gerade zur Hälfte überquert, als Brutus Blut überströmt heraus trat. Die rechte Hand war an ein Beil gekrampft, wahrscheinlich das von Ariovist. Seine linke hielt einen Kopf.
Gallicus war bei ihm angelangt..." schnell einen Medicus, der Centurio ist schwer verwundet."
"Gallicus, was soll ich sagen...", er rang nach Luft. "Das ist nicht mein Blut!" Brutus ließ den Schädel fallen und wischte sich mit seiner dreckigen Hand über das Gesicht. "Die Götter waren mir heute sehr gewogen, wir sollten sie segnen und ihnen ein Opfer bringen. Nehmt den Schädel und holt seinen leblosen Körper, Mars hat neue Gebeine verdient und Ariovist, Sohn König Marbods sicher keine römische Beerdigung." Brutus spuckte Blut aus und hustete. "Gut ich nehm das Angebot des Arztes an, ich denke auch an mir hat er einiges zum Nähen..." Zu einem Lachen kam Subdulus nichtmehr er brach zusammen und wurde auf einer Trage heim geschafft.
Auch die beiden verwundeten Legionäre waren schnell gefunden und ebenfalls geborgen. Genau wie die letzten drei verstoßenen Germanen, von denen einer gar noch lebte, jedoch zu schwach oder feig war, weiter zu kämpfen...
-
Ich hatte mich soeben auf das Lager in der wachhütte gestreckt, als lautes Schreien von draußen zu hören war... schnell stand ich wieder und sah nach.
Es wimmelte von ungebändigten Soldaten, alles lief durcheinander jegliche Ordnung war dahin. Ich griff mir den erstbesten Optio und gab Befehl zur Ordnung.
"Halt, was ist los? Achtung! bändigt dieses Treiben!"
"Centurio seht da!" er zeigte erst auf den einen und dann auf den anderen Wachturm, die Männer lagen mit Pfeilen bespickt da und taten keinen Mucks.
"Verdammt, hat denn keiner was gesehen?"
"Nein Centurio, man hörte nur das pfeifen der Pfeile und sie brachen tot zusammen..., das muß Machwerk des Teufels sein, ja des Teufels, wir sind alle verdammt."
"Halt die Klappe und ordne die Truppe, das ist reines Menschenwerk. Wenn du die Legionäre verunsicherst, schneide ich dir eigenhändig die Kehle durch. Klar?!"
Zornig schaute er den Optio an..., "jetzt mach schon!Oder soll ich mich nach Ersatz umschauen?"
Subdulus hatte ihn gepackt und gab ihn einen Ruck. Der Optio fasste sich und erfüllte seine Pflicht. Brutus hingegen stürmte auf den Turm zu, nahm die Leiter in der Hälfte aller Schritte und spähte über die Umrandung. Ein Zischen und er duckte sich. Der Pfeil blieb im Holzpfahl des Turmdaches stecken.
"Die gleichen Pfeile wie damals...., verdammt!" Er schwang sich vom Turm und nahm eine Stellung auf dem Wall ein, unsichbar für alle germanischen Seiten des Limes. Suchend schaute er zu den Wäldern hinüber, doch er sah nichts... oder doch, was war das ein blitzen nur kurz aber sichtbar. Er wußte, das es Bögen gab, die diese Distanz zu überbrücken vermochten, doch die Germanen, nein woher sollten sie sie haben, doch sie hatten sie. Was war zu tun?
Er konnte nicht schonwieder die Legion anfordern, nein dies hier mußte er und sein Manipel beenden ein für alle mal.
Er ging zurück zum Optio, der sich hilfesuchend umsah.
"Gallicus!" Der Optio sah erleichtert auf. "Laß die Brennkessel einheizen, wir werden sie ein wenig garen."
Wenige Augenblicke später waren die Katapulte fertig und Gallicus gab den Befehl die "Bälle" aufzulegen. Doch Brutus gefiel das noch nicht.
"Halt, sie werden das Feuer kommen sehen, nein stellt die Öleimer drauf, bedeckt sie mit Leinen und verschließt sie mit Band, sie sollen erst durch den Aufschlag bersten. Sie sollen meinen wir schenken ihnen Wasser..." er lachte und Gallicus befolgte den Befehl. Auch wenn er selbst nicht ahnte was Brutus im Schilde führte.
Fünfmal wurden die Katapulte aktiviert und Gallicus erpicht darauf alles richtig zu machen, wollte Befehl geben das Feuer der Öfen doch wieder zu löschen.
"Nein Gallicus, bestücke der die Wurfschalen mit den Feuerbällen..." Dieser schaute ungläubig, getraute sich aber keines Wortes.
Brutus hingegen rannte erneut zu seiner Ausblicksstellung und erkannte erneut das glänzende Metall. Sie waren also noch da..., dachten sie wir Römer wären anders als sie in der Schlacht?
Er schritt wieder zum Tor und gab Befehl zum Feuern. Die hitzigen Bälle aus Weidenstöcken und Teerlappen schossen über die Befestigung und spätestens jetzt war jedem Germanen klar, das es falsch gewesen war, dort zu warten und darauf zu harren, das die Römer ihre Türme neu bemannten. Der Waldrand brannte lichterloh.
"Manipel angetreten in zwei Reihen, Schilde vor und Speere hoch!"
Einige Babaren versuchten der Flammenhölle Richtung Limes zu entkommen, doch auch die Römer hatten Bögen und beherrschten diese Kunst. Kein Germane kam näher als 50 Fuß an die Holzbariere heran.
"Öffnet das TOR!"
Der Wald eröffnete sich, eine brennende Hölle, doch das Holz war feucht genug, um gegen die Flammen anzukämpfen, viele Stellen waren bereits wieder gelöscht.
"Manipel, im Gleichschritt Marsch!"
Die Soldaten zogen zu ca. 100 Mann aus dem Limes, vor ihnen breitete sich verkohltes Holz aus. Drei leblose Körper lagen dicht am Limes, von Bögen gestreckt. Am Waldesrand noch zwei deren Konturen durch das Feuer verwischt waren.
"Achtung Männer! Linie öffnen! Bringt mir ihre Leichen,... alle!"
Sie stießen langsam in den Wald vor, ihm war klar, das dies nicht alle waren, die dort lagen, doch jetzt gab es kein zurück, nicht jetzt.
Zzziiisssssscccchhhhhhh, ein, zwei ,dreimal... Arghhhh zwei verwundete Legionäre brachen zusammen, Brutus stürmte nach vorn und erwischte einen der Schützen am Hals. Sein Speer bohrte sich hindurch und sein zügig gezogenes Gladus erwischte einen Weiteren an der Schulter, dieser taumelte zurück und wurde sofort von dem Dritten geschützt. Brutus Gladus hämmerte immer und immer wieder auf ein Holzschild ein, dessen Führer ein Könner war.
"Du bist hier falsch Legionär, es ist nicht dein Land und nicht dein Krieg, zieh dich zurück und du wirst Leben!"
"Ihr habt meine Männer getötet, ihr habt meine Soldaten verletzt, damit ist es mein Krieg."
"Du bist ein Narr, wir haben nichtmehr zu verlieren, verstoßen aus dem eigenen Clan, weit weg von unserer Heimat, die es nicht mehr für uns geben darf. Wünschen wir uns nur einen gerechten, ehrvollen Tod, doch du wirst ihn uns nicht geben können..., denn du bist schon tot," er grinste und seine Augen verrieten ihn.
Subdulus warf sich zu Boden, ein Beil flog über seinen Kopf hinweg und traf einen Stamm, er zog den Speer aus dem, neben ihm liegenden, Germanen raus und spießte ihn in seinen vermeintlichen Mörder rein. Mit beiden Händen hob er ihn am Speer hängend aus und warf den Körper über sich drüber. Leblos sackte dieser in den Waldessaum.
Der letzte gesunde Germane hatte seine Lage erkannt und das Beil aus dem Stamm gezogen. Brutus war nicht schnell genug auf den Beinen und bekam einen mächtigen Hieb auf seinen Rückenpanzer ab. Zu seinem Glück hatte der Germane das Beil verkehrtrum gehalten und somit seine Chance vertan. Subdulus stemmte sein Bein mit aller Wucht in dessen Hüfte und griff das Gladus. Sein Arm führte es durch des Gegners Bein. Dieser stürzte schmerzend zu Boden und Brutus stand wieder.
"Dies ist deine letzte Chance aufzugeben Germane, oder sollte ich dich eher Markomanne nennen?"
Dieser krampfte sich an einem Baum fest und stand wenig später ebenfalls wieder.
"Du kennst unseren Stamm? Haben es eure Schergen verraten, die in der Nacht kommen, um unsere Behausung zu überfallen?"
"Du sprichst hier von Schergen, ihr ward es die plündernd durch unsere Gebiete gezogen seid. Nein Markomanne, diese Runde geht nicht an dich."
"Du, Hure Roms, meinst also dies wäre eurer Land? Ich spucke auf dich und ich rate dir dich zu deiner Mutter zu scheren, denn eins solltest du wissen, der Sohn Königs Marbod, wird sich nie einem Römer ergeben."
"Ihr seid nicht der Sohn König Marbods, ihr seid ein Verstoßener und ich habe die Götter auf meiner Seite, so empfange deine Strafe."
"Ich wäre nicht Ariovist, wenn ich diese Herausforderung nicht annehmen würde."
Wie wilde Tiere stürzten sie aufeinander, kämpften mit Gladus, Schild, mit Speer, mit Axt und Keule. Die Atemzüge rannen dahin und keiner konnte einen Vorteil heraus arbeiten. Brutus hatte seine beiden Begleiter verletzt zurück gelassen, ansonsten war auch so keine Hilfe in Sicht oder Hörreichweite. Sollte dieser Kampf also sein Schicksal sein. Leben oder Sterben. Um so länger er sich hinzog, wanderte die göttliche Gnade eher zum .
-
Es war schon gut eine Stunde nach Mittag, so urteilte Brutus, kam ein Meldereiter mit wahrlich neuen Meldungen.
"Heil euch Centurio,
habt ihr schon gehört, das an einem nördlichen Tor unsere Mannen eingelassen wurden?"
"Nein das ist mir wahrlich neu...."
"Dann könnt ihr nun eure Männer schonen, sie sind schon ganzschön abgelaufen." Er grinste und zügelte sein Pferd, was zur Seite zog.
"Wann hier irgendein Zustand aufgegeben wird, ist immernoch in meinem Ermessen. Bevor kein Befehl aus Moguntiacum kommt, bleibt hier alles beim Alten." Was er auch gleich an die lauschenden Legionäre gab.
"Nun denn, ihr müßt es ja wissen, ich reite dann mal weiter, mein Feierabend winkt nämlich." Er lachte nochmals und konnte froh sein nicht unter Brutus Kommando zu stehen, denn diese Äußerung stieß diesem leicht auf. Mit mürrischem Blick sah er ihm nach, um sich dann zum Mittagstisch zu begeben. Heut gab es Würzfleisch mit Rüben, eine echte Leckerei.
-
Am Morgen danach...
Die Truppe war in Dreierreihe angetreten mit Speer und Schild in den Händen.
"Legionäre Stilllllgeeestaannnden!"
Ein Ruck ging durch die Reihen und Brutus erhob erneut die Stimme.
"Wie ihr wißt, sind wir nun wieder auf uns alleine gestellt, die II. bleibt in Moguntiacum in Bereitschaft, aber auch das sollte allen klar sein, würden sie nicht vor einem Tagesmarsch hier sein. Also Soldaten unsere Aufgabe ist klar. Wir haben Männer da draußen, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um diese Linie hier sicherer zu machen. Es wird also kein Germane den Wall überqueren, geschweige denn ihn näher als eine Bogenlänge kommen. Ab sofort herrscht Bereitschaftsdienst.
Je Turm drei Mann, ein Seher, ein Melder und ein Bogenschütze, die Hilfstruppen werden uns da aushelfen. Am Tor vier Legionäre und leicht versetzt nach hinten zwei Katapulte. Auf den begehbaren Wachwällen des Limes Bogenschützen.
Vier Mann bilden je eine Patrollieneinheit, welche den Limes in unserem Abschnitt abmarschieren, dazu kommen noch die berittenen Einheiten, das sollte genügen, um das Netz der Patrolliengänge eng genug zu stricken. Jedes kleine Detail wird gemeldet.
Ich möchte, das sie meinen hier wäre noch die gesamte Truppe anwesend. Jeder tut 12 Stunden Schichten, uns fehlen die Männer, für weniger, also nutzt eure Freizeiten sinnvoll.
Also los...und weggetreten!"
-
Die II. hatte ihre Ausrüstung verschnürt und die Männer waren in Marschordnung angetreten. Brutus stand neben Octavius Germanicus Callidus, der den Befehl zum Abmarsch gab.
"Nun Tribun, dann kann ich euch nur einen guten Marsch wünschen und hoffen, das ihr hier nicht so gleich wieder gebraucht werdet."
Fest drückte er seine Hand, um sich dann wieder den Aufgaben der Bewachung zu widmen.
-
"Salve Tribun,"
runzelnd sah er Callidus an. "Dann wird es hier ja noch ruhiger. Aber ich verstehe die Notwendigkeit schon." Ein bischen wehmütig schaute er in die Ferne. "Die Heimat, nun ich denke mir ein gutes Essen und einen guten Wein in der Taverne nehmen, danach oder davor ein Bad und die Welt sieht schon ganz anders aus."
Doch bis es soweit war, würde er seinen Dienst tun müssen und zwar hier.
-
Ein weiterer Tag des Müßigganges, Brutus ließ die Soldaten ihre Ausrüstung säubern, dann die Wachhütte und den Weg durch das kleine Lager von Kraut befreien. Die Legionäre wurden langsam unruhig und so war es an Maßnahmen gegeben, sie abzulenken und ihnen zu zeigen, was es immerzu zu tun gab in der Legion.
Schon lang waren keine neuen Befehle herein gekommen, nicht das es ihm danach war, aber der Trupe konnte es nicht schaden, wenn sie nicht nur wie Weiber putzten und kochten...
-
Die letzten Tage waren so ruhig verlaufen, das Brutus genügend Zeit fand, sich und seine Männer auszuruhen. Tagsüber wurde Streife gelaufen und geritten, in der Nacht das Feld vor dem Limes hell mit Öl und Weidenranken erleuchtet. Kein Germane hatte sich mehr sehen lassen und keine Situation hatte harten Drill verlangt. So fragte er sich selbst langsam, wo die "Auserwählten" sein würden und vorallem, wann er und seine Einheit zurück in die Stadt kommen würden.
Der Dienst war nicht hart, aber die Thermen mehr als nötig und auch die Taverne lockte ihn zusehens. Außerdem gab es da Famlilienangelegenheiten... Nun er würde wohl in den nächsten Tagen mal in die Stadt reiten müssen, Wachdienst hin oder her, aber so konnte es auch daheim nicht weiter gehen. Genügend gute Offiziere hatte er ebenfalls, also was sollte schon geschehen. Die II. Cohorte in der Flanke... aber vielleicht waren seine Gedanken auch unbegründet.
-
"So fertig mit glotzen..., alle zurück auf ihre Posten."
Er ging in die Wachstube und zündete eine Öllampe an. Die Nacht dämmerte bereits wieder. Der Wein war nun einmal auf, also entschied sich Brutus den Abend zu genießen, so gut es eben ging.
-
Brutus schaute auf....
Dann ließ er sich das Schreiben zeigen und sagte...
"Nun ihr wollt mir einen wichtigen und guten Offizier nehmen, aber wie es ausschaut ist es rechtens. Nun er ist gerade in die Stallungen geeilt. Wartet kurz... Legionär! Bringt Drusus her, er soll die Pferde da belassen, wo sie sind."
Nachdenklich schaute Brutus drein.
Nun ich hoffe es ist wichtig, und zu Marcus, der gerade kam: "Viel Glück bei deinem neuen Auftrag, ich werde dich hier vermissen. Wir sehen uns dann in Moguntiacum."
Und zum Meldereiter gewandt...
Werde ich Ersatz bekommen? Dieser schüttelte den Kopf und meinte nur: "Davon weiß ich nichts Centurio."
-
~Tagesmeldung vom Limes Abschnitt Turm -wTT III- ~
Heil euch Traianus Germanicus Sedulus,
Die Stunden rinnen dahin, bisher gab es an diesem Tage noch keine Zwischenfälle zu vermelden. Die Legionäre sind nun bereits eingetroffen und haben mit der Reperatur des Limes begonnen.
Ich werde heute nochmals zu einem Erkundungsritt aufbrechen, um sicher zu stellen, das es nur diese eine Stelle akut betrifft.Als denn erwarte ich neue Anweisungen.
Brutus Hadrianus Subdolus
I. Cohorte - II. Manipel
Turm -wTT III-