Nach diesen Vorkommnissen erreichten wir völlig erschöpft den Wachposten. Die Soldaten erhielten einige Stunden frei, wenn man es so nennen durfte. Doch Brutus ging zum Optio Drusus.
"Ave!
Irgend welche Vorkommnisse?"
Nach diesen Vorkommnissen erreichten wir völlig erschöpft den Wachposten. Die Soldaten erhielten einige Stunden frei, wenn man es so nennen durfte. Doch Brutus ging zum Optio Drusus.
"Ave!
Irgend welche Vorkommnisse?"
Meine Gedanken arbeiteten, dann fiel es, fiel er mir ein Furcilla! Ein kleines Bauerndörfchen.
"Los,los aufstehen. Schnell nutzt die Bäume zum Schutz..." , wir rannten, bis uns die Lunge schmerzte. Doch wir konnten die tausenden von Fuß nicht durchhalten und liefen dann deutlich langsamer. Wir hörten Schreie. Gekreisch in der Ferne und gaben uns Mühe schneller zu laufen, doch wir kamen zu spät. Und wiedereinmal blieb uns nichts anderes übrig, als mit herum liegenden Decken das Feuer zu bändigen. Tote überall, meist Männer, die Frauen, Kinder verschleppt. Sicher als Sklaven...
Ich wischte mir den Schweiß von der Stirn und gab Befehl zur Rückkehr. Das Loch mußte dringenst gestopft und bewacht werden.
Die Nacht hatte uns weitestgehend ruhen lassen, doch am frühen Morgen hörten wir laute Schreie und Trappen von Pferden. Ich schreckte hoch und ließ die anderen sich ducken... langsam kroch ich an den Waldesrand und spähte hinaus auf die Weide. Eine Gruppe von Reitern, keine römischen, so war ich sicher, stürmte die Weide hinunter....
Wir waren schon ein gutes Stück zurück gegangen, an sich war es bis zum Lager nicht mehr weit, aber die Nacht brauch unweigerlich herein und so eintschied ich mich für ein weiteres Nachtlager.
"Kein Feuer und keine überhatzten Bewegungen" , sagte ich leise aber bestimmt. "Wir sind noch nicht aus der Gefahrenzone heraus. Also jeder zwei Stunden Wache im Wechsel. Eßt etwas, aber laßt zur Vorsicht noch einen Rest über."
Sie waren nun schon gut unterwegs gewesen, hatten eine Nacht im Dunkeln verbracht, denn ich wollte das Risiko nicht eingehen, mit einem Feuer neugierige Babaren anzulocken. Einen guten Tagesmarsch nach Norden, hatten wir ein größeres Loch entdeckt. Die Stämme waren morsch und faulig geworden und hatten so die Erdverfüllung nicht mehr halten können.
Ich würde eine Meldung an den Stab heraus geben, einige Soldaten würden es reparieren und evtl. noch einen Turm errichten. So sollte die Sichtlinie der Meldetürme verbessert werden. Ich fragte mich, warum war das nicht schon lange geschehen? Auch dazu würde ich mit meinem Vorgesetzten reden.
Nach eben dieser Nacht brachen wir wieder Richtung Wachposten auf, einige Stunden Marsch...
Wir waren schon einige tausend Fuß gegangen, da erblickte Brutus die vermeindliche Stelle. Schnell waren einige Skizzen gemacht und Auslotungen erstellt. Die Bautrupps würden hier, wie an den wenigen Löchern für Zusammenhalt sorgen. Doch war der Limes mehr als nur das..., Brutus dachte nach... wenn die Germanen wöllten, könnten sie spielend Leid über die römische Bevölkerung bringen. Nur zum Glück wußten sie es nicht oder hatten Angst, dachte Brutus und ließ weiter marschieren, ... nach Norden.
"Nun dann haben wir dich wenigstens nicht in Germanien verloren. Herzlich willkommen also noch einmal. Melde dich am Besten im Meldeamt an und danach im Praetorium. Ich selbst werde dich leider nicht einführen können, da ich mein Dienst zur Zeit am Limes, der Befestigungsanlage im Osten verrichte, aber es gibt genügend fähige Offiziere und ich hoffe auch sie werden dich gut einführen."
Ich spare mir mal ein neues Thema...
Salve,
Sollte ich nicht nach dem Bestehen des Aufnahmekurses auch als Student der Academie erscheinen, bzw. fehlt dann auch der Eintrag in der Sig.
Vale,
Brutus
"Hm, das klingt nicht gut...
Ich werde mit drei Mannen mal schauen, wie wir den Limes sicherer machen können. Optio ihr habt das Kommando hier, bis ich zurück gekehrt bin!"
Brutus stieg die Leiter hinunter und griff sich die drei erstbesten Soldaten, die ihm in den Blick liefen.
"Hey ihr da, kommt mit. Nehmt eure Speere auf und steckt das Gladus in den Schaft. Nehmt ein wenig Wasser mit und etwas Brot. Der Marsch könnte etwas dauern."
Die drei Mann folgten der Anweisung und stellten sich in Reihe fertig auf, zwei davon waren vom Tor, das unweit des Turmes Richtung Germanien zeigte.
Zu zwei weiter hinten sitzenden Soldaten gewandt...
"Aufstehen! Seht ihr nicht, das die Stellplätze am Tor frei geworden sind? Ich fordere Aufmerksamkeit in meiner Truppe also los,los besetzen und Augen auf!"
Dann ging es los und die Männer stapften hinter dem Limes entlang. Gewissenhaft überprüfte Brutus die Befestigungsanlage und ließ hier und da Notizen machen. Ein Soldat zählte die Fuß, ein weiterer Schrieb und der Dritte hielt die Augen und Ohren auf.
"...Flavius Hadrianus Ferreus, meinem Pater Familias. Ich mache mir große Sorgen, ist sein Verschwinden doch zu plötzlich und unerwartet geschehen. Ich bitte deswegen die offiziellen Stellen mich bei der Suche nach ihm zu unterstützen. Unsere Familie darf nicht Führerlos bleiben.
Vale,
Brutus Hadrianus Subdulus"
PS: Es sind so viele Fragen zu klären und Änderungen vorzunehmen...
"Salve Camillina Claudia!
Einer Frau, die zum Militär möchte? Das zeugt von Mut. Da kann ich dir eigentlich nur meine Familie ans Herz legen. Wir alle dienen Rom bei der Armee und dies mit Aufopferung und Tatendrang. Wenn du dich also für die Gens Hadriana entscheiden würdest, könntest du diese Liene weiter vervollständigen. Dein Dienst würde dann in Germanien geleistet werden, wo es sehr viele gute Militärs gibt. Eine hervorragende Ausbildung were demnach gegeben."
Nachdem er Tiberius die Grundausrüstung verpasst hatte, ging er mit ihm zum Trainingsplatz, wo Marcus auch bereits mit einer großen Anzahl das Aufstellen übte.
"Marcus! Das ist Tiberius Hadrianus Maximus, er ist neu hier und ich denke er sollte uns mal zeigen wie fit er ist. Ich überlasse ihn dir mal zum Training. Mein Dienstplan wartet mit Limesbeobachtungen auf, also ich muß erstmal los. Ausrüstung hat er, sag ihm am Besten noch, wo er sich betten kann und wo Futter zum Kochen bereit steht.
Na dann Tiberius zeig was du kannst und gib dein Bestes, um Rom zu dienen... " :))
Brutus vom lautem Gegacker aufmerksam gemacht, schritt aus dem Büro und sah Tiberius Hadrianus Maximus, der ein wenig verwirrt ob der vielen herbei gelaufenen Soldaten war, alle redeten durch den Haufen und Brutus bahnte sich seinen Weg.
"Tribun Sebastianus würde mich mit Freuden der Aufgabe annehmen und dem Jungen seine Ausrüstung verpassen. Auch eine Schlafstatt soll er erhalten und die ersten Informationen zum Castellum und Dienstplan."
Scheinbar war es Sebastianus Germanicus Reverus egal und er winkte ab..., so nahm Brutus Tiberius bei der Schulter und führte ihn aus dem "Haufen" heraus.
da gehts weiter für dich Tiberius Hadrianus Maximus
Brutus strich sich durch die Haare, er hatte den Helm abgenommen und unter die Achsel geklemmt. Der freie Tag würde in der Taverne ausklingen, doch vorher wollte er in die Therme gehen und den Streß der letzten Tage abwaschen.
Da wurde ihm angetragen, das Aetius Aurelius Consultor zum Optio befördert und seiner Einheit zugeweisen wurde. So ging er duch die Ansammlungen vieler Soldaten, die das Feld noch nicht geräumt hatten und fand ihn in einer Gruppe.
"Salve Aetius Aurelius Consultor,
Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung! Es freut mich einen so tüchtigen Mann in meiner Einheit zu haben und hoffe das ihr eurem guten Ruf gerecht werdet.
Morgen, wenn die harten Tage des Marsches etwas in Vergessenheit geraten sind, möchte ich, das du mich aufsuchst. Ich habe Arbeit für dich.
Also dann genieße die freien Stunden und vielleicht sieht man sich später nochmal in der Taverna...."
Sagte es und ging langsam in Richtung Thermen davon.
Ich hatte einen Platz am Bug ergattert und schaute dem Wasser zu, wie es gegen das Schiff schlug. Weiter unten konnte man kleine Fische sehen und ich stellte mir vor bei ihnen zu sein...
Salve und herzlich willkommen im IR!
Ich denke nicht, das unser Pater Familias etwas gegen deinen Willen hat, in unserer Familie zu leben.
Aber gerne darfst du ihn dahin gehend selbst befragen. Eine PN wäre jedoch angebracht, da seine Aufgaben für Rom und Leben zumeist ein Sehen hier in diesen Hallen verhindert.
Vale,
Brutus
"Nun auch dir beste Glückwünsche, die Taverna wird sicher ihre schönsten Zeiten erleben und Felicia wird es freuen. Doch noch sind wir nicht zurück und wenn ich mir die Nervösität unseres Tribuns anschaue, kann es durchaus sein, das wir noch ein ganzes Stückchen laufen werden können.
Also ruht euch aus, ich werde das Selbe tun, solange mein Wachdienst es zuläßt."
Die Meisten waren in den kleinen Ort gezogen, wenige pflegten ihre Füße. Wahrscheinlich hofften die Legionäre mit Wein ihre Schmerzen zu bändigen. Doch Brutus war es egal, sie hatten sich diesen freien Tag verdient und er schärfte mit dem Wetzstein sein Gladus. Zwei Männer waren ihm zugewiesen worden. Zwei stämmige Burschen, die auch lieber Dienst in der Fremde taten, als zu feiern. Später einmal würde er sie zu einem Krug Wein in der Heimatstadt einladen, doch heute hatten sie über die Zeltreihen zu wachen und darauf, das nichts abhanden kam.
Brutus setzte sich, nachdem er das Gladus für scharf genug hielt auf einen Stein unweit der Straße und beobachtete die wenigen Leute, die an ihm vorrüber zogen. Was war das?
Eine Gestalt näherte sich im Gras und warf ihm einen Stein zu. Er stand auf und ging vorsichtig näher. Ein kleiner Junge gab ihm ein Papyrus und wenig später kam ihm die Handschrift mehr als vertraut vor. Er drückte ihm einige Münzen in die Hand und verbarg das Schreiben unter seinem Wamst...
Endlich das Ziel kam in Sichtweite, bald würden sie an einem warmen Feuer sitzen und ein letztes Mal über die Strapazen des Tages reden. Dann würde ein kühles Lüftchen durch die Zeltreihen blasen und schon bald die Augen geschlossen sein. Morgen dann sollte es einen freien Tag geben. Doch Butus ging zu seinem Vorgesetzten:
"Ave Tribun!
Ich möchte mich freiwillig für die morgige Wache melden, die Legionäre haben schwer tragen müssen und verdienen alle eine Rast."
Centurio Brutus Hadrianus Subdolus bittet um Aufnahme in die Academia Militaris.