Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

    Trotz des harten Tempos schritt ich noch zwischen den verschiedenen Kommandogruppen hin und her... ein Legionär von Marcus Germanicus Patientiam Truppe machte gerade schlapp, es war ihm nicht zu verübeln, hatte er doch eine Menge Gepäck aufgeschultert. "Optio Marcus, dieser Mann hier möchte weniger Tragen, ihr werdet ihm doch sicher beistehen und ihm helfen!"

    Ich schreckte auf, sah in die Augen des Tribuns und gab mir Mühe Haltung anzunehmen. "Jawoll!"


    Wenig später steckte mein Kopf auch schon in einem kalten Wasserfass. Hoffentlich würde ich endlich wach werden. Der Marsch würde heute nochmal über einige Hügelketten gehen.


    "ACHTUNG! Manipel angetreten!"



    Brutus schritt die Einheit nochmals ab und gab Hinweise zu ordentlicher Kleidung. Dann gab er Meldung.


    "Manipel II fertig und Abmarschbereit."

    Langsam zog Ruhe im Lager ein Brutus durchquerte die Zeltreihen und gab hier und da eine Verwarnung. Die Legionäre sollten schlafen. Zwar waren bereits mehr als die Hälfte geschafft und doch lagen noch einige Berge vor den Truppen. Das Wetter schien auszuhalten, zumindest Morgen würde es noch einmal schön werden.
    Am Lagerfeuer der Wachsoldaten angekommen, nickte Brutus einem der Legionäre zu und setzte sich vor die lodernden Flammen. Schnell hatte er sich an die Wärme gewöhnt und schlief am Feuer ein...

    Immernoch ging es recht zügig vorwärts, die welche am Anfang noch laut gequatscht hatten, verstummten allmählig und Brutus brauchte sich seine Sehle nimmer aus dem Halse schreien. Mehr als einige Blasen an den Füßen gab es in seinem Manipel dann auch nicht als zwischenmenschliche Probleme zu beklagen. Das Wetter war warm und sonnig, die befestigten, römischen Straßen trocken und gut belaufbar. Besser konnte es also nicht werden. So entschied er sich erneut:


    "Auf ein Lied Legionäre.... gebt durch!"


    Und so wurde wieder eine kurze Zeit überbrückt, in der kaum an die wunden Füße gedacht wurde, eher an das baldige Tagesziel.

    Den Vortag hatte er noch viel lauter schreien müssen. Heute waren die Beine eingelaufen und fast alle Legionäre hielten sich in ihrem Schritt. Selbst der Bursche vom Vortag hatte sein Gepäck wieder selbst geschultert, was Brutus auch ganz Recht so war...

    Sim-Off:

    Zitat

    Ich kann leider nicht mehr "Spieler" aus meiner Tunika schütteln...


    Nun die einfachen Soldaten sind ja zumeist auch fiktive Spieler, warum kann dann ein Offizier sich nicht einfach mit einem gedachten anderen Offizier unterhalten. So bleibt die Form gewahrt und auch realistisch und gut ist.
    Irgendwann wird es ja eh keine einfachen Soldaten mehr geben, da die Spieler befördert werden. Also warum, dann nicht gleich solches Rollenspiel einfügen?

    Nach gut fünf Stunden harten Trittes, begannen die Ersten zu keuchen. und Brutus mußte teilweise mit harschen Ton die Truppe beisammen halten.


    "Marsch, Marsch, aufschließen.... los, los... Reihe drei und vier im Laufschritt vorwärts. Reihe drei und vier Gleichschritt annehmen und Links, zwo, drei, vier... und links,... links, ... links, zwo, drei, vier.... im Gleichschritt.... Marrrschhhhhhh!!!"


    Reihe eins bis vier!!!! Ihr seid noch frisch, also ein Lied. Gebt durch!"


    Die Soldaten gaben mürrisch durch....


    Im Selben Augenblick bemerkte er, das ein einzelner Legionär abtrünnig wurde, dies vielleicht nicht mit Absicht, wirkte sein Gang sehr schwer...


    "Im Gleichschritt vorwärts..... Marsch."



    Brutus eilte zurück und nahm sich seiner besonders an.


    "Los Legionär, ihr wollt euch beweisen und nicht rasten, los los!!! Aufschließen. Doch dieser tat nicht ger Gleichen, sondern zeigte physische Schwäche. Legionär wir sind eine Einheit, also vorwärts.... auch da reagierte er nicht. "Gut, gebt mir eurer Gepäck und schließt endlich auf!" Brutus schnallte sich seine Ausrüstung vor den Bauch, trug er auf dem Rücken auch ein Päckchen und lief in schnelleren Schritt neben dem Legionär, bis dieser seine Reihe erreicht hatte. Erst dann begab er sich wieder nach vorn zu Reihe eins und...


    "Links, zwo, drei, vier... links... links... links, zwo, drei, vier und im Gleichschritt marsch...."

    Salve Flavius Hadrianus Ferreus,


    ich komme in Sorgenfalten zu dir, denn ich vermisse einen Familienangehörigen. Schon lange ist dein Sohn Decimus Hadrianus Barbatus fort, um genau zu sein, sah man ihn vor dem ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLIV A.U.C. (10.7.2004/101 n.Chr.) das letzte Mal. Die Familie wird in den nächsten Tagen ein wertvolles Gut sein, bitte sagt mir, das ihm nichts geschehen ist und ich werde erfolgreich meine Pflicht tun können.

    Ich bin der Meinung, wir können das auch öffentlich besprechen. Nach meinem Wissen gibt es zur Stunde drei Optios in Germanien.
    Ich würde mich für die Centurie II Legio II Germanica bereit erklären. Sie zu führen und zum Kampfe zu trimmen.
    Die Centurie I ist wohl eher was für Soldaten, die später auch eine politische Laufbahn anstreben.
    Doch man mag es nicht glauben, mich zieht es eher in eine gut geführte Schlacht, als auf die kühlen Mamorstufen des Senats. ;)


    Ach ja von den anwesenden Legionären, will da jemand freiwillig in meine Centurie? :D

    "Nun Marcus, wenn ihr es nicht schafft den Befehlston anzuschlagen, müssen dies eben Andere tun. Dies ist die Legion und kein Zirkus. Und wenn sie Jagen wollen, dann nicht vor den Augen der Legionskommandanten.


    Du versteckst dich hinter deinem Vater, wirklich ehrenvoll und Mannes stark diese Leistung! Und erkläre mir nicht, wie, wo und womit ich zu trainieren habe, das sollte ich selbst wissen.


    Ach ja...." er kam nicht weiter, den Sebastianus Germanicus Reverus tauchte aus dem Nichts auf und gab neue Anweisungen.


    "Sehr wohl, ich werde mich sofort an die Arbeit machen, wird auch Zeit für neue Taten.
    Na Marcus, vorbei das fröhliche Jagen, jetzt werden Legionäre geschunden."
    :D

    "Nun wir sind hier, um für Rom zu trainieren. Die Germanen fragen auch nicht wo und wann oder warum, nein sie würden einfach angreifen. Ihren Vordrang zu stoppen, dafür sind wir da und dafür wollen wir trainieren. Also haben wir uns auch in unserer Freizeit eingefunden, oder habt ihr Legionarus etwas anderes dazu zu sagen? Ward ihr nicht auch zu Ehren und zum Ruhme Roms daher gekommen, um zu zeigen, das ihr keine Pause braucht?"

    Ihr stapaziert meine Geduld! Wollen wir doch mal sehen....


    Ihr beide steht hier vor einem ranghöheren Offizier, "spielt" auf dem Hof des Castellum und schreit herum, ihr wollt Tiere des Imperiums jagen und erlegen gehen. Nun das ist nicht Rechtens. Egal ob in germanien oder Italien, hier mögen Babaren auf der anderen Seite des Limes hausen, doch ihr seid Legionäre und keine Babaren, oder sollte ich dies glauben?


    Nun da ihr mit eurer Zeit nichts sinnvolles anfangen könnt, geht ihr trainieren. Und ich will keine weitere Widerrede hören, sonst beantrage ich eine deftige Strafe beim Legaten. ;)

    Brutus kam über den Platz gelaufen und sah das lasche Training der Soldaten. So schmetterte er ihnen ein gepfeffertes "Achtung!" entgegen.


    "Was sprecht ihr da von Jagen? Ihr seid hier in einer Legion und nicht in einem Söldnerlager. Geht dort drüben zu den Heupuppen, legt eurer Gladus an und jagt ihnen das Schwert durch die Brust. Übt das Training mit Waffen. Mir scheints ich muß mit Marcus mal reden.