Ja, diesmal hatte er mich nicht gleich mit Beschimpfungen zugetextet. Das war doch schon einmal viel wert. Vielleicht war ich auf einem guten Weg, wenn ich weiter gewissenhaft und gründlich handelte.
"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, zur Ausrüstung der Legio gehören:
Zuerst einmal die Tunika, die auch während der dienstfreien Zeit getragen wird. Es gibt auch das sagum, den Militärmantel. Zusammen gehalten wird die Tunika vom Cingulum militare, dem Militärgürtel. Er ist meistens kunstvoll beschlagen und zeigt auch im zivilen Leben den Stand des Soldaten, denn nichts zeigt dies besser als das cingulum militare.
An den Füßen trägt der Miles die caligae, die Militärsandalen. Als Rüstung wird der Plattenpanzer, die lorica segmentata, oder der Kettenpanzer, die lorica hamata, getragen. Auf dem Kopf wird die galea, der Helm, getragen. Offiziersdienstgrad können als Gradabzeichen auch die ocreae, die Beinschienen, tragen.
Zur Standardausrüstung gehört auch das Scutum, das Schild. Als Waffen gibt es das Gladius, das Kurzschwert, und den pugio, den Dolch.
Als Langwaffen dienen der Wurfspeer, der pilum, und die haste, die besonders hier bei den CU Verwendung hat.
Das ist meines Wissens die Ausrüstung, Princeps Prior Peltrasius Bibulus."