Beiträge von Lucius Matinius Macro

Leicht grinsend nickte ich meinem Ausbilder zu. Scheinbar hatte er nicht genug auf seine Beine geachtet und war mir auf den Leim gegangen. Wenigstens den Erfolg konnte ich verzeichnen.

"Danke, Princeps Prior Peltrasius Bibulus."

Ich stand ihm in Kampfhaltung gegenüber und wartete ab, ob er den Zweikampf fortsetzen wollte.

Zwar hatte ich gut gezielt, aber er parierte den Stich im letzten Augenblick. Im nächsten Moment stieß er mich weg, um genügend Freiraum zu haben. Alle Nerven zum Zerreißen gespannt sah ich ihm entgegen und wartete ab. Plötzlich stürmte er auf mich zu. Alle Sehnen brannten, als ich mein Scutum zum Schlagabtausch bereit hielt. Doch meine Abwehr ging ins Leere. Er hatte mich ausgetrickst. Aufgeregt sah ich ihn in meiner rechten, ungeschützten Flanke stehen. Zum Gegenangriff war die Bewegungsfreiheit zu eingeschränkt. So machte ich einen Satz zur Seite und riss mein Scutum herum. Noch einmal durfte ich mir solch eine Unachtsamkeit nicht zuschulden kommen lassen. Doch ich hatte eine Idee. Wieder rannte ich an, um seinen Schild zu rammen. Alles lief nach demselben Schema ab. Hoffentlich würde er denken, ich wäre dumm genug, dieselbe Attacke zweimal zu versuchen. Diesmal jedoch würde er nicht auf seine Beine achten. Während ich schon sein Scutum spürte, verlagerte ich mein Gewicht nach vorn und brachte einen Fuß hinter seine rechte Hacke, um ihn zum taumeln zu bringen.

Erschöpft, aber frisch gewaschen, kam ich zum Essenfassen. Wortlos setzte ich mich neben meine Kameraden an den Tisch und verzehrte mein Essen. Viel zu erzählen hatte ich nicht, mein Körper sagte genug. Hungrig verschlang ich jeden Bissen und war dabei nicht leise. Aber auch die anderen aßen so, wie sie es gewohnt waren und so störte es niemanden. Ich sehnte mich nach dem Tag, an dem meine Grundausbildung enden und mein Dienst bei den CU wirklich beginnen würde.

'Sieh mich als Deinen ärgsten Feind!', hatte er gesagt. Nichts leichter als das. Noch kreiste ich ein wenig um ihn herum, während ich mir eine Finte überlegte. Ich wollte mit aller Wucht gegen sein Scutum rammen, um dann von oben zu seiner Schulter zu stechen. So rammte ich meinen Fuß in den Boden und rannte mit aller Kraft, die ich hatte, in den Princeps Prior hinein.

Was man nicht alles tat, um körperlich fit zu sein und zu bleiben. So langsam gewöhnte sich mein Körper an die Strapazen und ich konnte auch nach den regulären Trainingseinheiten noch einige weitere nachlegen. Mit gleichmäßigen Laufschritten machte ich einige Runden auf dem Platz und trainierte die Schwert- und Pariertechniken.

Ich nickte dem Princeps Prior zu und wartete, bis er Waffen geholt hatte. Rasch nahm ich beides vom Boden auf, das Scutum in die linke, das Gladius in die rechte Hand. Dann konnte das Tänzchen beginnen. Meine Lehrer hatten mich nur die Grundlagen, die Sticharten und ein wenig Beinarbeit gelehrt. Mit das Gelernte noch einmal ins Gedächtnis rufend ging ich ins Kampfhaltung und umkreiste den Ausbilder etwas. Immer wieder machte ich kleinere Finten, um zu sehen, ob der Ausbilder Gewohnheiten hatte, die ich ausnutzen konnte. Doch bisher hatte ich nichts gefunden, was wohl auch daran lag, dass ich ein blutiger Anfänger war und er meine Finten nicht einmal zu parieren brauchte.

Ich war nun doch etwas überrascht. Das mit den Lehrern hätte ich weglassen sollen. Nun musste ich mir halt behelfen.

"Princeps Prior Peltrasius Bibublus, unter anderem lehrten sie mich den Aufbau einer Castra. Dieses wird rechtwinklig mit vier Toren angelegt. Die Porta Praetoria ist das Haupttor, auf der rechten Seite liegt die Porta principalis dextra, auf der linken die Porta principalis sinistra, das Hintertor ist die Porta Decumana. Es gibt zwei Straßen, die Via Praetoria und die Via Principalis. Am Kreuzpunkt der beiden Straßen liegt die Princpia, das Verwaltungsgebäude der Castra. Es gibt auch die Praetoria, in der der Kommandant lebt. Je nach Größe gibt es in der Castra auch verschiedene Versorgungsgebäude wie Valetudinarium oder Ställe. In den Mannschaftsunterkünften schlafen die Milites in Contubernien, jedes Zimmer hat eine Feuerstelle. Jede Reihe eine Centurie, auf zehn Unterkünfte kommt eine Centurionen- und Optionenunterkunft am Kopfende der Zehnerreihe."

Ich schwieg und blieb ausdruckslos. Ich wollte hier nicht rausposaunen, wieviel ich wusste.

Nun konnte ich wohl doch noch glänzen. Was eine gute Ausbildung, viel Geduld und genügend Geduld doch bringen konnten.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich habe schon seit meiner Jugend das bekannte Wissen über die Legionen studiert. Ich hatte auch gute Lehrer."

Das mit den guten Lehrern war mir unangenehm. Aus gutem Haus zu stammen musste ich nicht herausposaunen, zumal ich auf eigenen Füßen stand und nichts mit dem hispanischen Prunk zu tun haben wollte.

Ja, diesmal hatte er mich nicht gleich mit Beschimpfungen zugetextet. Das war doch schon einmal viel wert. Vielleicht war ich auf einem guten Weg, wenn ich weiter gewissenhaft und gründlich handelte.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, zur Ausrüstung der Legio gehören:

Zuerst einmal die Tunika, die auch während der dienstfreien Zeit getragen wird. Es gibt auch das sagum, den Militärmantel. Zusammen gehalten wird die Tunika vom Cingulum militare, dem Militärgürtel. Er ist meistens kunstvoll beschlagen und zeigt auch im zivilen Leben den Stand des Soldaten, denn nichts zeigt dies besser als das cingulum militare.
    An den Füßen trägt der Miles die caligae, die Militärsandalen. Als Rüstung wird der Plattenpanzer, die lorica segmentata, oder der Kettenpanzer, die lorica hamata, getragen. Auf dem Kopf wird die galea, der Helm, getragen. Offiziersdienstgrad können als Gradabzeichen auch die ocreae, die Beinschienen, tragen.
    Zur Standardausrüstung gehört auch das Scutum, das Schild. Als Waffen gibt es das Gladius, das Kurzschwert, und den pugio, den Dolch.

Als Langwaffen dienen der Wurfspeer, der pilum, und die haste, die besonders hier bei den CU Verwendung hat.

Das ist meines Wissens die Ausrüstung, Princeps Prior Peltrasius Bibulus."

Pfeifend wie ein Waschweib kam ich zur Latrine und betrachtete das Werk von hunderten Urbanen. Zusammen konnten sie Berge bewegen - oder vielmehr erzeugen. Würgend machte ich mich an die Arbeit und begann mit der Schaufel die braune Brühe zuzuschütten. Während ich arbeitete, ließ ich mir das Ganze aus den Unterkünften noch einmal durch den Kopf gehen. Ich hatte auch den Codex noch einmal zu Rate gezogen. Eigentlich einfache Verhaltensregeln. Aber es widerstrebte mir auch, zusehen zu müssen, wie man Solinus richtig bestrafte. Dass, was ich hier bekommen hatte, war zwar entwürdigend, aber ich hatte mich daran gewöhnt. Jeder war mal dran und nun hatte es mich getroffen. Weiter pfeifend dachte ich darüber nach, was ich weiter machen würde. Am besten blieb ich aus jeder Schwierigkeit heraus, behielt einen kühlen Kopf und bestand die Grundausbildung zur allgemeinen Zufriedenheit.

Ich sah den älteren Miles ruhig an. Eigentlich hatte er ja Recht. Solinus hätte ich nicht wirklich helfen können. So rief ich dem Alten hinterher:

Danke, ich werd's mir merken!

Nachdem ich die Worte hatte sacken lassen, zog ich meine noch vom Training verschwitzten Kleidung über - die konnte ruhig noch schmutziger werden - und machte mich auf zu den Latrinen.

Bevor ich auf meiner Pritsche noch etwas sagen konnte, meldete sich ein Miles. So eine selten dämliche Sau. Jetzt war Solinus geliefert. Aber irgendwas musste man doch tun. Ich konnte den Offizier zwar nicht anlügen, aber etwas an der Wahrheit biegen. So stand ich auf, bewahrte Haltung und wandte mich an den Princeps Prior.

"Princeps Prior, bestimmt kommt er bald wieder. Er meinte, einem Mitglied seiner Familie ginge es sehr schlecht und er müsste sofort zu ihm eilen. Bestimmt hat er deswegen völlig vergessen, dass das Ausgangsrecht nicht für Probati gilt."