Beiträge von Lucius Matinius Macro

Ich überlegte kurz und antwortete dann. Ich wollte den alten Sack ja nicht zu lange warten lassen.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, meines Wissens ist die Ausrüstung der Cohortes Urbanae dieselbe wie die der Legio. Bei den CU gibt es jedoch noch die Hasta.

Ich habe bereits mit Gladius und Scutum trainieren dürfen. Dies war aber noch als Junge bei einem Lehrer, Princeps Prior Peltrasius Bibulus."

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Nachdenklich machte sich Minor einige Notizen bevor er dem Probatus antwortete. So eine eigene Lagerzeitung könnte ganz interessant sein, wenn sich jemand die Mühe machte und est tatsächlich genug zu berichten gab.

"Ich habe mir Notizen gemacht und werde deinen Vorschlag weiterleiten. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werde ich dich informieren."

"Ich werde dann auf die Entscheidung warten, Princeps Prior. Ich danke dir."

Still nahm ich Haltung an und wartete darauf, abtreten zu dürfen.

In Ordnung. Ich hatte es verstanden. Auch beim Scheißen jeden Kloß mit einer lauten Meldung begleiten. Der Kerl war wirklich gut darin, einen Mann zu drillen.

"Jawohl, Princeps Prior Peltrasius Bibulus!", bestätigte ich und lief los.

Zum Glück waren es nur zehn Runden. So lief ich die erste Runde fix durch und kam an Bibulus vorbei.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, eine Runde!"

Ja, ich hatte den guten Spruch von gestern nicht vergessen.

...

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, zweite Runde!

...

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, fünfte Runde!

...

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, zehnte Runde!"

So langsam wurde es öde. Geschlaucht kam ich durch die zehnte Runde und erstattete Meldung. Vielleicht würde ihn das besänftigen.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Matinius Macro, ich habe den Befehl ausgeführt und bin bereit für die weitere Grundausbildung!"

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Minor hörte dem Probatus erstaunt zu, wer führte denn dessen Ausbildung durch, daß der soviel freie Zeit hatte? Immerhin entwickelte er Eigeninitiative.

"Eine interessante Idee Probatus; aber warum meinst du, daß die Acta nicht auch für die CU ausreicht? Dort wird aus dem ganzen Imperium und auch über die einzelnen Truppenteile berichtet."

"Nun, Princeps Prior Caecilius Metellus, verzeih, wenn ich so frei spreche, aber ich finde die Acta reichlich trocken für Soldaten. Die Informationen dort sind so hochtrabend aufbereitet, dass einem beim Lesen die Augen zufallen möchten. Dinge, die die Soldaten wirklich betreffen, wie z.B. die Aufhebung der Ausgangssperre, finden in einem solchen überregionalen Blatt gar keinen Zugang. Da wäre doch ein kleines Blatt, das nur für die CU zuständig ist, geeigneter. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, Princeps Prior."

Noch während ich gleichmäßig atmend lief, hörte ich plötzlich von der anderen Seite des Platzes eine rauhe Stimme. Der scheue Seitenblick zeigte mir, dass es sich dabei nur um meinen Ausbilder handeln konnte. Pflichtbewusst trabte ich an, stand stramm und salutierte dann. Mit geradeaus gerichtetem Blick wartete ich ab, was mich heute erwarten würde.

Sim-Off:

Geht klar, Chef!

Ich trat ein und salutierte vor den anwesenden Männern. Schließlich richtete ich mich an den Princeps Prior Metellus.

"Princeps Prior Caecilius Metellus, Probatus Matinius Macro, ich habe einen Vorschlag zu machen. Vielleicht würden die Männer es gut finden, wenn man sie zentral mit Informationen aus dem Reich versorgt und diese nach ihrem Geschmack aufbereitet. Ich würde mich dafür bereit erklären und bin bereit, dafür nur Informationen zu verwenden, die vom Kommando abgesegnet sind. Abgesehen natürlich von Zoten und dergleichen. Ich denke dafür bedarf es keiner Zensur, Princeps Prior Caecilius Metellus."

Nach meinem Training wollte ich noch etwas erledigen. Und das wollte ich lieber einem Offizier als dem PU persönlich sagen. So kam ich zum Officium der Wache und klopfte daran. Meine Idee war eigentlich recht simpel. Die Soldaten sehnten sich nach einem anstrengenden Tag nicht nur nach einem Wein und guter Gesellschaft, sondern vielleicht auch Informationen aus der Welt da draußen. Aber das musste ich die Offiziere entscheiden lassen. Alles was ich wollte, war die Möglichkeit, eine Art Käseblatt für die Soldaten zu erstellen.

Reichlich geschlaucht wachte ich auf und spürte jeden einzelnen Muskel deutlicher denn je. Das Aufstehen bereitete mir so große Probleme, dass ich draußen den Kopf schnell in die nächstbeste Regentonne steckte, um wieder klar bei Bewusstsein zu sein. Dass ich so geschlaucht war, überraschte mich keineswegs. Meinen Kameraden erging es ähnlich. Allein die Erfahreneren wussten zu sagen, dass das alles irgendwann Routine sein würde. Mein Körper musste sich eben erst daran gewöhnen. Allein das war wohl die grundlegende erste Lektion, die man mir mitgeben wollte. Aber auch im Kopf musste ich Klarheit schaffen und mit mehr Elan an die Sache gehen. Keine unnötigen Sprüche, keine unnötigen Gedanken. Ab hier zählte nur noch meine Disziplin und mein Durchhaltevermögen. Und das wollte ich meinem Ausbilder beweisen. Diesem Bastard würde ich zeigen, aus welch zähem Holz ich geschnitzt war.

Festen, aber schmerzenden, Schrittes ging ich voll ausgerüstet auf den Exerzierplatz. Offensichtlich war Bibulus noch nicht da. Umso besser, die Sonne stand ja auch erst seit einer guten halben Stunde am Himmel. Erfrischt nahm ich die erste Runde um den Exerzierplatz in Angriff. Mit reichlich Biss schaffte ich gute fünf Runden und fühlte langsam, wie mein Körper sich aufwärmte. Nach den Aufwärmrunden machte ich ein paar Dehnübungen und setzte noch einmal fünf Runden dahinter.

So schnell die Schönheit in unser Lager kam, so schnell flog sie auch wieder davon. Jedoch wusste ich nicht, ob ich diesmal wirklich wütend auf Bibulus sein sollte. Ein Probatus konnte so gut wie nie ungestört sein. Erst recht nicht wenn...

So nickte ich meinen Vorgesetzten nur zu, verstaute den Besen und und verzog mich. Vielleicht war das die letzte Gelegenheit, vielleicht auch nicht.

Du mich ebenso. Vögel dich mal wieder aus, dann geht's dir besser!, dachte ich nur verbittert und ging wieder in Liegestütz.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, ein Liegestütz.

Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, zwei Liegestütz.

Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, drei Liegestütz.

...

Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, elf Liegestütz.

...

Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, zwanzig Liegestütz."

Schließlich stand ich erneut auf und machte Meldung.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Matinius Macro, ich habe den Befehl ausgeführt!"

Also noch einmal nach unten und von vorn.

"1, Princeps Prior Peltrasius Bibulus, 2, Peltrasius Bibulus, 3, Peltrasius Bibulus...", schallte es meinem Ausbilder entgegen, während ich schon aus Trotz noch einmal alles aus mir heraus holte.

"11, Princeps Prior Peltrasius Bibulus, 12, Princeps Prior Peltrasius Bibulus, 13, Princeps Prior Peltrasius Bibulus!"

Und so ging es dann weiter, bis ich die letzten Liegestütze ausführte.

"29...argh....Princeps Prior Peltrasius Bibulus, argh...30, Princeps Prior Peltrasius Bibulus!!!"

Wieder stand ich rasch auf und erstattete Meldung.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Matinius Macro, ich habe den Befehl ausgeführt!"

Das ließ mich doch kurz durchatmen. Liegestütze würde ich gerade noch so hinbekommen und sie waren wahrscheinlich eine Wohltat im Vergleich zum Laufen.

"Jawohl, Princeps Prior Peltrasius Bibulus!", bestätigte ich und ging hinunter.

"1...2...3...4..."

Immer wieder kam ich hoch und stieß eine gekeuchte Zahl hervor. Aber soviel Kondition und Kraft in den Armen besaß ich noch, dass ich die dreißig machen konnte.

"11...12..13..."

So langsam wurde es dann aber doch schwer, wenn ich jedesmal den Boden mit der Nase berühren wollte.

"21...22...23..."

Und die Plackerei nahm und nahm kein Ende. Die letzten Liegestütze quälte ich mir nur noch heraus.

"28...keuch...29...argh...30!"

Schließlich stand ich rasch auf. Jetzt wieder die altbekannte Meldung und dann weitersehen.

Nachdem ich schnell aus dem Gefahrenbereich verschwunden war, nahm ich mir einen Besen und fegte den Hof vor der Principia. Daran konnte sich kein Vorgesetzter stören und ich konnte es so lange machen wie ich eben musste. Aber Antipater hatte mich eben auf eine Weise angesehen, die mich nervös machte. Irgendetwas würde noch passieren. Ich musste also einfach hier warten, fegen und ab und zu schauen, wer in die Principia ging und wer hinaus.

Ich hätte wahrscheinlich die Aussage richtig machen und dabei noch einen Tanz aufführen können. Der Typ hätte es trotzdem als falsch abgetan. Aber da musste ich einfach auf Durchzug stellen und machen, was zu tun war. Dann eben noch einmal in grün.

Sicher, er würde auch jetzt noch etwas finden, aber wenigstens hatte ich fein nachgesagt, was man mir vorgesagt hatte.

Antipater würde sich hier nicht ohne Grund blicken lassen. Dafür kannte ich dieses Schlitzohr zu gut. Ein Mann, der auf seine alten Tage in Griechenland noch einmal zur Religion fand. Damals hatte ich mir dabei nur gedacht, er wollte sich vergnügen, der alten Tage wegen. Aber dass er jetzt hier in Rom war, überraschte mich. So blieb ich stehen und blickte um die Ecke. Vor der Principia waren nur die wie üblich dumm glotzenden Wächter zu sehen. Und holla, Antipater hatte seinen Geschmack auch jetzt noch nicht verraten. So ging ich um die Ecke und lehnte mich an die Wand des Nachbargebäudes. Direkt ansprechen wollte ich sie nicht. Wenn der alte Kerl etwas von mir wollte, musste er sich schon bemühen. So langsam wurde es mir aber doch zu heiß, denn eigentlich war es mir untersagt, hier zu sein. So warf ich der Frau nur einen kurzen Blick zu und verschwand wieder. Hoffentlich war das ein Besuch ohne Nachhall...

Sim-Off:

Auch wenn du das bereits tausendmal gehört hast: SADIST!!! :D Ja ich werde es mir merken...

"Jawohl, Priceps Prior Peltrasius Bibulus!"

Dieser Mann definierte den Begriff Sadismus ja völlig neu. Aber so langsam gingen mir die guten Sprüche flöten, genauso wie mein Optimismus. Ich rannte wieder an, diesmal deutlich langsamer als beim letzten Mal. Jede Runde betrachtete ich nur in dieser Runde, um nicht gleich durchzudrehen, weil insgesamt zehn zu laufen waren. Aber auch denken war nicht mehr wirklich möglich, denn mittlerweile rannte ich nur noch instinktiv und mit hochrotem Kopf. Die Erschöpfung kam immer mehr und die ersten fünf Runden hätte wohl meine tote Großmutter - Iuppiter habe sie selig - noch auf einem Bein schneller geschafft. Ich lief die letzten Runden nicht mehr, ich kroch förmlich, während meine Arme schlaff herunterhingen. Auch dort verließ mich die Kraft langsam. Am Ende hielt ich mich nur noch wackelig auf den Beinen, wollte ihm aber zeigen, dass mein Gedächtnis bestens funktionierte.

"Probatus Matinius Macro, ich habe den Befehl ausgeführt, Priceps Prior Peltrasius Bibulus!"

Mann, ich sag dir... wenn ich noch einmal Latrinen putzen muss, erkennt mich meine Mutter am Ende nicht mehr wieder. Wie soll ich hier eine Frau finden, wenn die mich schon auf zehn Meilen gegen den Wind riechen kann?

Verdrießlich putzten ein Kumpan und ich die Latrinen und waren vollgespritzt mit der braunen Brühe.

Wahrscheinlich finde ich sowieso keine. Probati sind unterste Schicht und das spüren die Frauen instinktiv. Ein Tribun gibt ihnen nicht nur ein warmes Gefühl in der Lendengegend, sondern auch in der Geldbörse. Mit meinen zehn Sesterzen Wochensold kann ich den Frauen nicht mal ein üppiges Abendessen bieten.
    Aber was soll's? So schlecht ist der Laden hier gar nicht. Nicht wahr, Appius?

Mein Kumpan nickte nur und putzte dann mit verdrieslicher Miene weiter.

Dass sie Stumme zulassen, habe ich ja noch gar nicht gewusst.

Putz einfach weiter, du Witzbold. Oder du darfst dir gleich mein Mittagessen nochmal ansehen!