Vom Miles wurde ich durch die Gänge der Principia geführt, bis wir vor dem richtigen Officium angekommen waren. Er nickte mir noch einmal zu und verließ mich dann. Noch einmal atmete ich tief durch und klopfte dann an die Tür des Officiums.
Beiträge von Lucius Matinius Macro
-
-
Ich sah vor mir nun einen Miles und nickte ihm zu.
Ich danke dir.
Artig folgte ich dem Miles durch das Haupttor hinein ins Lager. Nicht ohne Erstaunen sah ich das Leben hinter der Palisadenbefestigung. Reihen von Barracken und die Via Praetoria hinunter die Principia. Während ich das Treiben im Lager beobachtete, führte mich der Miles ins Hauptgebäude, vorbei an den Wachposten. Nun war ich auf mich gestellt.
-
Am Morgen machte ich mich aus meiner billigen Absteige in der Stadt auf zum Castellum der Legio Prima. Ich hatte schon einiges von dieser Einheit gehört und war zuversichtlich, dass ich mich hier verdient machen konnte. Hier sah man zwar weit und breit keinen Feind, aber das Inland musste ja auch geschützt werden. So hatte ich mich aus Hispania nach Italia aufgemacht und war dann in Mantua gelandet. Dort legte ich mir meine Pläne zurecht, packte meine sieben Sachen in einen Beutel und machte mich auf zu meinem neuen Leben. Bald kam ich an das befestigte Lager und sah hinauf zum Wehrgang. Dort standen bereits Soldaten, die ihren Wachdienst verrichteten. Aus einigen historischen Werken hatte ich gelesen, wie ein Lager aufgebaut und bevölkert war.
Also rief ich hinauf zur Wache:Salve. Mein Name ist Lucius Matinius Macro. Ich möchte meinen Arsch der Legion verschreiben.
-
Bitte meinen Wohnort von Rom auf Mantua umändern. Danke.
-
Ich danke dir!
-
Ist in Ordnung.
Dann würde ich gern mal Agrippa befragen, ob er mich in die Gens Matinia aufnimmt.
-
Salvete,
ich möchte mich hier anmelden.
Name: Lucius Purgitius Macro
Stand: Civis
Gens: Purgitia