Beiträge von Bezalel

Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima
    Roma, Provincia Italia

Salve Senator Decimus Meridius,

Ich gratuliere Dir sehr zu deinen Auszeichnungen für Deine Verdienste in Germania und wünsche Dir viel Erfolg in Deinem neuen Lebensabschnitt. Ich hoffe, daß die Götter Dir Gesundheit und Wohlergehen schenken und es Dir in Roma wohlergeht.

Dabei möchte ich mich auch erkundigen, ob die gelieferten Stoffe zu Deiner vollen Zufriedenheit geliefert wurden und auch Deinen Vorstellungen entsprechen in der Hoffnung, daß Du mit ihnen zufrieden bist.

Vale bene

[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]

Villa Tylusica
    Alexandria, Provinz Aegyptus

Einer der Männer trat vor, während die übrigen bei den Kisten blieben.

"Wir haben eine größere Lieferung für den kaiserlichen Hof. Direkt eingetroffen."

Der Mann, der gesprochen hatte, ging auf die Wache zu und zeigte ihr ein Wachstäfelchen, worauf stand

Lieferung Kaiserlicher Hof / DCCCLVII

Inhalt: Kleidung (10 Kisten)

Händler: I Hralvch, Dilmvun - Tylvs

empfangen und bestätigt....

Dann zeigte er auf die Männer mit den Kisten.

"Ich hoffe, einen Verantwortlichen hier anzutreffen, der dazu berechtigt ist, die Waren in Empfang zu nehmen."

"Bestimmt und der Wirt wird dir das auch bestimmt bestätigen."

Bezalel war zwar kein römischer Bürger, doch trotzdem sprach er meistens die Wahrheit und ausserdem ging es hier um kein lukratives Geschäft, also hatte er wirklich nicht gelogen. Er blieb jedoch sitzen, denn anscheinend wollte die junge Römerin nicht seine Hilfe annehmen.

"Na dann wünsch ich dir einen schönen Aufenthalt in Ostia."

Bezalel nickte und willigte ein noch etwas zu warten. Er nutzte die Zeit und bestellte sich Schweinefleisch mit viel Knoblauch und Garum und einen Krug Wein.

"Du wirst sehen Ostia ist eine wunderschöne Stadt und sauber ist sie noch dazu auch noch, nicht so wie Rom..."

"Diese Herberge liegt in der regio IV nicht weit von hier entfernt und wenn du willst kann ich euch hinbringen."

Bezalel hatte eh jede Menge Zeit bevor die nächsten Händler aus Mauretania Caesariensis eintrafen und das sagte er auch der Frau.

"Das wär überhaupt kein Problem für mich, denn das Schiff das ich erwarte wird erst in zwei drei Stunden eintreffen."

Bezalel war ein meisterhafter Zuhörer und hörte sich aufmerksam Laevinas Geschichte an. Natürlich kannte er Ostia sehr gut und als Händler war ihm die Stadt Carthago Nova mehr als vertraut.

"Ja ich wohne hier in Ostia. Ach ihr sucht eine Bleibe? Da kann ich die caupona pavonis empfehlen, dort bringen wir meistens die Händler aus anderen Provinzen unter und bis jetzt hat sich keiner von denen beklagt."

Natürlich war der peregrinus sehr neugierig und fragte über den Grund ihrer Reise.

"Darf man fragen was euch nach Ostia führt?"

Bezalel saß am Nebentisch und verspeiste nach einem langen und harten Arbeitstag eine leckere Taube garniert mit allem möglichen unter anderem auch Feigen und hatte schon seit geraumer Zeit die Frauen beobachtet und belauscht, denn er dachte es wären Händlerinnen und da er ja für eine Handelsgesellschaft arbeitete konnte es doch nur von Vorteil sein ihr Gespräch aufmerksam zu verfolgen.

Nach einiger Zeit fasste er den Beschluß die Frauen anzusprechen.

"Salve. Ich bin Bezalel. :) Wie ich höre kommt ihr aus Carthago Nova?"

Der Palastdiener nickte und führte den Sklaven in einen Raum, so als schien er bescheid zu wissen. Beinahe hätte er dann den Sklaven noch gefragt, ob er sich versichern könnte, daß er auch wirklich für den komme, für den er spreche. Aber der Diener besann sich dann eines besseren. Was konnte ein besserer Ausweis sein als er selbst. Ein anderer hätte ja gar nicht von dem Brief Kenntnis erlangen können.

"Hier." Der Bedienstete holte einige Schriftrollen hervor, welche gesiegelt waren mit dem Siegel des Tylusiers. "Die sind vor ein paar Tagen hier angekommen. Überbring sie deinem Herrn."

Sim-Off:

PN

Ein Angestellter kam auf leisen Sohlen daher, als er abrupt in seinem Gang unterbrochen wurde.

Unverständlich schaute er den Sklaven an.

"Ioshua Hraluch, der ist hier nicht. Was willst Du von ihm ?"

M Tiberius Durus
    advocatus, Roma
    PRO ITA

Shalom und Salve M Tiberius Durus !

Ich schreibe Dir in einer Angelegenheit, in der ich Deine Hilfe benötige. Dein Ruf und dein Ansehen hast Du als ehemaliger advocatus imperialis deutlich unter Beweis zu stellen vermocht, und daher möchte ich Dich um Deine Dienste bitten, in einer besonderen Angelegenheit meine anwaltliche Vertretung zu übernehmen.

Falls Du interessiert bist, wende Dich bitte an das Praetorium Regni Tyli in Ostia, um Details zu erfahren.

Mit Grüßen

[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]

Madinat Hamad - Königreich Tylus

Des Händlers Augen wuchsen und er benötigte eine Tafel, um die Rechnung auszuführen. Doch auch seine Gerissenheit ließ dabei nicht nach.

"Hm, alles in allem wird es euch siebenundsechzig Aureus, vier Denare und dreizehn Sesterzen kosten."

"Das tun wir.... doch nicht vor Ort. Unsere Weberei befindet sich in der Provinz Hispanien. Dort werden aus den Stoffen des ganzen Imperiums die feinsten Kleidungsstücke gewebt. Ich kann euch eine Auswahl zeigen. Wenn der Herr eine Maßabgabe wünscht, so sei auch die möglich. Wir hoffen immer darauf, das Kunden zu uns kommen, die nicht das was auf der Stange hängt kaufen wollen, sondern sich bewußt sind, das Kleidungsformen perfektioniert werden können, wenn man die Körpermaße des Trägers einarbeitet."

Der Verkäufer schaute sich um, winkte eine Sklavin heran und gab ihr auf etwas für den Mann herzuzuholen.

Nachdem der Ladenbetreiber dachte lange genug gewartet zu haben, stellte er sich mit einem höflichen Gesicht neben den Kunden.

"Salve, wie ich vermute, sucht ihr etwas Bestimmtes? Kann ich euch dabei helfen?"