Beiträge von Bezalel

"Ihr habt Glück, Herr. Der, den Ihr sucht, befindet sich noch hier. Eigentlich wollte er heute morgen nach Rom aufbrechen, aber der Verkehr auf der via ostiensis hat ihn anders bewogen - dabei ist die Tagung der Handelsvereinigung seit mehreren Tagen vorbei, aber es befinden sich nichtdestotrotz noch viele Geschäftsleute in der Stadt. Er ist in seinem officium. Bitte folgt mir, ich werde Euch zu ihm führen."

Der Diener des praetorium drehte sich um und ging geradeaus rechts vorbei an den Säulen, die zum Innenhof zeigten, sowie linkerhand an in regelmäßigen Abständen sich befindlichen Türen, die jede einzelne wiederum zu einem eigenen officium führte. Das praetorium war nicht nur die Handelsvertretung des Königreich Tylus', sondern auch diplomatische Vertretung und Konsulat. Dementsprechend kamen hier oft tylusische Reisende und Händler, welche mit dem Schiff aus Dilmun in Ostia ankamen und sich als erstes nach ihrer Ankunft hier meldeten. (Daher auch die unmittelbare Nähe des praetorium-Gebäudes zum Hafen).

Vor einer Tür mit der Aufschrift XIV blieb der Bedienstete schließlich stehen, er öffnete die Tür und bat den Besucher herein.

"Ehrenwerter Herr..." wand sich jener an den fetten Tylusier, der hinter seinem Schreibtisch aufblickte ob des Eintretens der beiden Besucher. "...dieser Mann wünschte Euch zu sehen, so daß ihn direkt zu Euch führte." Er tritt einen Schritt zurück. Dabei fällt ihm ein, daß er den Fremden gar nicht nach seinen Namen befragt hatte.

Ein Bediensteter des praetoriums schlich gerade über den säulenumrandeten Innenhof als er eben jene Gestalt am Eingangsbereich entdeckte. Da er diese Person hier noch nie gesehen hatte, nahm er seine Beine in die Hand und schlurfte auf Samtpantoffeln in die Richtung, wo der mysteriöse Fremde sich scheinbar interessiert umsah.

"Entschuldigt, mein Herr, darf ich fragen, was Ihr im praetorium des edlen Königs von Tylus wünscht ?" sprach der Diener jenen mit zurückhaltender, hoher dünner Stimme an.

Zitat

Original von Herius Hadrianus Subdolus
    (...) Sein Blick gleitet über die anwesenden Mitglieder. Dann zu der treuen Seele Bezalel. "Haben wir für solch eine Aktion Geld in der Kasse vorrätig oder ist es an uns für eine starke Vereinigung einige Sesterzen locker zu machen?"

Bezalel beantwortet die an ihn gerichtete Frage gewohnt kompetent. Er war sein sehr gewissenhafter Mensch, führte stets Buch über alles und hatte eine makellose Handschrift. Darüberhinaus war selbst an einigen lukrativen Beteiligungen beteiligt, einer Werft seines Schwagers und Betriebe einiger Freunde.

"Nein, die Vereinigung selbst besitzt keinerlei Vermögensgüter. Alles wird durch die Mitglieder selbst gestemmt. Die zum damaligen Zeitpunkt verabschiedete Lex Communitatis traf uns recht überrascht. Eine Satzung bedarf es in der Tat, allein um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden."

Bezalel zählte rasch ab. Die Mehrheit für Hadrianus war eindeutig und so verkündete er das Abstimmungsergebnis.

"Hiermit gebe ich bekannt, daß Herius Hadrianus Subdolus mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen zum neuen Magister der Socii Mercatorum Aureii ernannt wurde."

Applaus, vereinzeltes Füsse trampeln erklang in dem halben Rundbau. Bezalel selbst machte nun Platz, um dem frisch gewählten Magister die Gelegenheit zu geben, einige Worte an die versammelten Mitglieder zu richten.

Bezalel schaute ins Rund. Bei nur einem Kandidaten fiel die Auswahl nicht schwer. Die zustimmenden Stimmen mehrten sich und der Curator hielt diese geflissentlich auf einer Wachstafel fest, um nachher das Ergebnis sofort parat zu haben.

Sim-Off:

Ich bitte die übrigen Mitglieder um Handzeichen. ;)

Bezalel wartete einen Moment ab und nachdem keine Gegenstimmen mehr kamen oder zu erwarten waren, dann trat er wieder nach vorne, wo er verkündete

"Dann darf ich hiermit bekanntgeben, daß Tiberius Duccius Lando und Numerius Hadrianus Capitolinus als Neumitglieder in den Kreis der Socii Mercatorum Aureii gemäß den Bestimmungen dieser Vereinigung aufgenommen wurden."

Ein kurzer Beifall brandete auf.

"Somit kommen wir zum nächsten Punkt der Tagesordnung, der Wahl eines neuen Magister. Ich darf die verehrten Mitglieder daran erinnern, daß jenes Amt von großer Sorgfalt und Umsicht auszuüben ist. Die Interessen der Socii Mercatorum Aureii stehen stets im Vordergrund und gilt es zu wahren."

Bezalel trat einen Schritt zurück und wartete darauf wie sich die Socii positionierten und ob es Bekundungen zur Kandidatur für dieses Amtes gab.

Sim-Off:

Freiwillige bitte vor. ;)

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Botschafter:
    ...

Bezalel verdrehte heimlich die Augen. :rolleyes: Dieser pendantische Botschafter ging ihm allmählich auf den Sack.

"Nun, dann stelle ihm doch eine Frage nach dem, was du wissen willst. Es hindert dich ja keiner." antwortete Bezalel freundlich aber genervt in Richtung des Botschafters. Da der eine von beiden, Duccius Lando, dann aber sich bereits erhoben hatte und zu reden begann, hatte sich das dann auch erledigt.

Bezalel sah auf und hörte die Namen der Männer, die sich meldeten. Da damit längst nicht alle Namen anwesend waren, wartete er eine Weile, bis er fortfuhr.

"Ich constatire, zwei der vier Aunahme Ersuchenden sind erschienen. Es fehlen Tiberius Caecilius Metellus und Heraklit von Epirus.

Damit kommen wir zum eigentlichen Aufnahmeverfahren. Gemäß unseren Statuten kann jedes Mitglied der Socii Mercatorum Aureii sich erheben und gegen die Aufnahme der beiden Anwärter votiren.

Gibt es derartige Einwände ?"

Der Curator sah erneut auf und wartete auf Wortmeldungen von seiten der Audienz.

"Gewiss, Senator Octavius ! Deine Bezeugungen zum Wohle, doch wir wollen zunächst den Anwärtern die Möglichkeit geben, Ihre Anwesenheit zu bekunden, damit sich alle ein Bild über diese machen können. Zur Abstimmung kommen wir im Anschluss."

Sim-Off:

auch wenn sie bis jetzt noch nicht gepostet haben, so ist das Hindernisgrund es jetzt zu tun. ;)

Das Theater füllte sich, die Reihen setzten sich. Teils standen noch kleine Grüppchen beisammen. Man unterhielt sich, flachste und bereitete möglicherweise den ein oder anderen geschäftlichen Kontakt vor.

Bezalel als zuständiger Curator hatte nun allmählich den Beginn der Sitzung einzuleiten. In seiner Hand hielt er eine zusammengerollte Papyrusrolle, auf der er sich alles notiert hatte.

Er trat nun auf die Bühne und setzte mit besonnener aber kräftiger Stimme an zu sprechen.

"Verehrte Socii ! Liebe Freunde !"

Er wartete einen Moment, bis sich allmählich Stille einsetzte.

"Als verantwortlicher Curator obliegt es meiner Pflicht den Beginn der diesjährigen Tagung der Socii Mercatorum Aureii einzuleiten. Ich begrüße alle im Namen unserer Vereinigung, die von weit hergereist sind, um an diesem Treffen teilzuhaben.

Liebe Socii ! Ich habe euch eine traurige Mitteilung zu machen:

Der bis dahin amtierende Magister unseres Vereines, Gaius Prudentius Commodus, ist von uns gegangen. Er fiel dem heimtückischen Plänen eines Mordes anheim. Gedenken wir seiner, daß seine Seele im Totenreich Ruhe und Frieden finde.

...

Doch bevor wir nun dazu schreiten, einen neuen Vorsitzenden zu wählen, der unsere Vereinigung würdig zu vertreten wisse, darf ich kund tun, daß wir einige neue Socii, bzw die es werden wollen, in unseren Reihen haben,

Ich darf daher von folgenden Personen ein Zeichen ihrer Anwesenheit erfahren, so daß wir gleich zum eigentlichen Procedere kommen können."

Bezalel entfaltete seine Papyrusrolle und las die Name derer, es waren insgesamt vier neue Kandidaten, vor.

Tiberius Caecilius Metellus

Tiberius Duccius Lando

Numerius Hadrianus Capitolinus

Heraklit von Epirus

Abwartend schaute er auf..

"Bestimmt lässt sich ein Treffen in nächster Zeit organisieren." antwortete der peregrinus dem eques. "Ich muss nun wieder zurück an die Arbeit, ich lass was hören wegen dem Treffen." Bezalel wollte heute nämlich noch einige Händler aus Kleinasien treffen und mit ihnen noch den ein oder anderen Vertrag abschließen.

Alles wurde vorbereitet. In wenigen Tagen würde Ostia den alljährlichen Ansturm der Händler und Kaufleute erleben, welche zu ihren ausführlichen Tagungen und Gesprächen sich bei dem städtischen Markt versammeln würden. Das angrenzende Theater war ihr Sitzungsort, alle sonstigen Veranstaltungen waren gestrichen. Übernachtungsmöglichkeiten gab es in dieser Zeit keine mehr. Alle Zimmer waren restlos ausgebucht. Wer dringend eine Schlafgelegenheit suchte, versuchte es privat oder zog um nach Rom.

Bezalel hatte alles im Blick, er war als leitender Angestellter für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zuständig.

"Soweit ich weiß war er Opfer eines Anschlags. Wie ich schon sagte die Geschäfte sind trotzdem am Laufen und was die Mitglieder angeht so bekam ich bis jetzt nur einen Brief vom Senator Detritus, der mich darin bat umgehend eine Versammlung einzuberufen, um eben einen neuen Magister zu bestimmen."

Neues? Wusste er es denn noch nicht? Hatte es ihm denn keiner berichtet? 8o

"Unser Magister und Consul Roms Gaius Prudentius Commodus ist vor einiger Zeit verstorben. Unser collegium ist zur Zeit ohne Führung, trotzdem scheinen die Geschäfte einigermaßen gut zu laufen."

Bezalel, der gerade dabei war das Gebäude des collegiums zu verlassen, erkannte sofort den Händler aus Hispania und ging zu ihm, er begrüßte ihn und die beiden spazierten nun durch den durchdachten Innenhof.

"Salve Hadrianus Subdolus welch eine Freude dich zu sehen, führt dich wieder mal der Handel nach Ostia?"

Bezalel sortierte die Post und dabei fiel ihm das Schreiben des Senators Detritus, selbst längjähriges Mitglied der Vereinigung, auf. Es mußte wohl liegen geblieben sein. 'So eine Schlamperei !' murmelte Bezalel.

Wieder zwei mögliche Neuaufnahmen, dazu die Anfrage einiger germanischer Händler. Die Vereinigung wuchs. Und ein neuerliches Treffen mußte anberaumt werden. Das war gar nicht so leicht. Schließlich waren die Mitglieder in allen Provinzen des Reiches ansässig, beschäftigte Händler, die nicht ohne weiteres ihre Provinz verlassen konnten. Und dann war die Anreise auch kein leichtes Stück. Ein Treffen mußte gut vorbereitet sein, dazu war eine entsprechende Koordination nötig mit den Behörden der Stadt Ostia, um möglichen Feiertagen aus dem Weg zu gehen, was ein wahres Kunststück war.

So machte sich Bezalel dran, die Vorbereitungen zu treffen.

Lando Irmvolk
    Freya Mercurioque - Römisch-Germanisches Handelskonsortium
    Forum Moguntinum
    Moguntiacum
    Germania

Sei gegrüßt Landos Ihrmvold,

ich schreibe Dir auf deine Anfrage betreffend der Socii Mercatorum Aureii. Die Vereinigung der Socii Mercatorum Aureii ist eine Handelsvereinigung, bestehend aus Händlern und Unternehmern aus allen Provinzen des Reiches.

Ziel der Vereinigung ist den interprovinziellen Waren- und Güteraustausch zu intensivieren und durch enge Kontakte zu fördern. Die Socii Mercatorum Aureii stehen für ein starkes Reich mit einer starken Wirtschaft, die aber auch nicht die außerhalb unseres Imperium lebenden Völker vernachlässigen will. Ob die Berber in Africa, die Tylusier aus Tylos, die freien Germanen aus Germania Magna, zu all diesen Völkern halten namhafte Händler der Socii Kontakt.

Die Aufnahme ist sehr streng und nicht einfach, und bedarf der Zustimmung aller Mitglieder.

Vale

Bezalel
    Curator Socii Mercatorum Aureii

Sim-Off:

5 Sz. Normalbrief nach germania,

Der eifrige Bezalel, seines Zeichens Curator der Socii Mercatorum Aureii, saß über seinen Büchern und wickelte die Geschäfte seiner Auftraggeber ab. Dazu gehörten in erster Linie finanzielle Transaktionen, aber auch der Empfang und die Abnahme von allerlei gelieferten Waren und das Sorgetragen für eine ordnungsgemäße Verladung.

Die Mitglieder der Socii Mercatorum Aureii hatten ihre Niederlassungen im ganzen Reich verteilt und über seinen Schreibtisch ging eine Menge an Schriftverkehr, die er zu koordinieren und notfalls zu beantworten hatte.
    So wie jetzt, als ein Brief aus Germania seinen Pult erreichte. Im Namen der Socii würde er einen formellen Brief aufsetzen und nach Germanien zurückschicken.

Die Post war doch tatsächlich angekommen, auch wenn der Bote etwas staunte als er die Anschrift las und einige Zeit sich hilfesuchend umgesehen hatte, wo denn auf diesem Forum ein Fass sei, in dem auch noch jemand hauste. Natürlich konnte er es nicht glauben, bis er es tatsächlich gefunden hatte und den Brief ordnungsgemäß überbrachte.

P Aelius Hadrianus
    Fass am Forum Romanum
    Roma

Shalom alter Freund !

Lange sind die Tage vorbei, als wir uns das letztemal begegneten. Es muß glaube ich während der Wahlen gewesen sein, denn Rom glich einem Bienenstock, emsig und umtriebig, na, du wirst schon wissen, wovon ich rede.

Wie du dich vielleicht erinnerst, hatten wir damals einige tiefgehende Gespräche in puncto Sitte und Laterhaftigkeit des römischen Lebenswandels, und natürlich durfte auch der Wein nicht gefehlt haben, während unserer ausschweifenden Analysen.
    Wir verblieben bis dahin in Freundschaft und bedauerlicherweise ergab sich bis zum heutigen Tage nicht die Gelegenheit eines Wiedersehens.
    Daher würde ich dich gerne zu mir einladen, nach Alexandria, wo ich ein luxuriöses Anwesen mein eigen nennen, um dich als guter Gastgeber zu bewirten. Dort können wir dann auch unsere Gespräche fortführen, vorausgesetzt wir erinnern uns noch daran.

Daher würde es mich erfreuen, dich in wenigen Wochen als meinen Gast begrüßen zu dürfen. Für deine Überfahrt über das mare internum will ich gesorgt haben, so daß es dir an nichts fehlen mag.

vale

Ioshua Hraluch

Villa Tylusica,
    Alexandria - Prov Aegyptus

Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Roma, Provincia Italia

Salve Praeses,

Gratulation zu Deinem Wahlerfolg und die besten Wünsche für eine erfolgreiche Regierung. Mögen die Götter ihre schützende Hand über Dich halten.

So hoffe ich auch, dass die Mehrung Deines Besitzes und der Handel der Socii Mercatorum Aurei gut verläuft, und es keine Veränderungen zu Deinen Ungunsten gegeben hat.

Gibt es Neuigkeiten aus Deiner Sicht, die den Handel zwischen den Provinzen beeinflussen könnten ?

Ergebenst

[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]

Villa Tylusica
    Alexandria, Provinz Aegyptus