Beiträge von Marcus Helius

    Auch Helius hob seinen Becher und prostete seinem Gegenüber zu.


    "Auf uns!"


    Er trank einen Schluck und begann ein wenig zu schmunzeln.


    "Was ist eigentlich Deine Aufgabe bei der Legio? Du siehst nicht wie ein normaler Miles aus."

    Helius neigte leicht seinen Kopf.


    "Vielen Dank für das Kompliment. Ich war etwas in Sorge das Du mit ihrer Entscheidung nicht einverstanden sein könntest."


    Sein neues Leben in Germania begann ihm zu gefallen. Im Kopf ging er die auf ihn zukommenden Aufgaben durch.


    "Wenn Du erlaubst, würde ich mich gleich an die Arbeit machen. Möchtest Du die Briefe gezeigt bekommen bevor ich sie verschicke?"

    Jetzt schmunzelte auch Helius, hatte er die Frage doch schon bei ihrem ersten Zusammentreffen erwartet.


    "Nun, als ich hier in der Stadt angekommen bin, war mir klar, das ich in der Verwaltung arbeiten möchte. Du warst verreist, also sprach ich bei der Comes in der Regia vor. Sie war es die mich einstellte und mich zu Germanicus schickte, der mir meinen Arbeitsplatz zeigte und mir erste hilfreiche Ratschläge gab. Ich hoffe, die Comes hat Dir damit nicht vor den Kopf gestoßen?"

    Helius lachte zurück und winkte ab.


    "Ich kann Deine Belustigung verstehen. Aber ich bin erst seit wenigen Tagen hier. Es hätte ja sein können, das es hier anders ist, als in meiner Heimat in Dakien. Aber als Antwort reicht es mir selbstverständlich."


    Dann machte er sich wieder schreibbereit.


    "Hast Du noch weitere Aufträge für mich?"

    Er machte sich weiter seine Notizen als Parfur weiter sprach. Als dieser die Einladung der Augusta erwähnte, hob Helius kaum merklich die Augenbrauen, ließ sich aber sonst nichts weiter anmerken. Nachdem er sich auch diesen Punkt notierte fragte er etwas peinlich berührt:


    "Nur so aus Interesse..... äh..... Wann beginnt hier in Germania eigentlich der Frühling?"

    Vorsichtig öffnete Helius die Tür und betrat das Officium.


    "Ich hoffe Du musstest nicht zu lange warten."


    Er stellte das Tablett auf einen Tisch und füllte einen Becher mit heißen Wein. Nachdem er den Becher Parfur reichte, platzierte er das Schreibzeug auf den Schreibtisch. Er freute sich sich endlich nützlich machen zu können.

    Helius schluckte und sah den Mann an.


    "Heist das etwa das Du...."


    Er räusperte sich und fing sich relativ schnell.


    "Dann musst Du also Duumvir Sextus Duccius Parfur sein. Es freut mich außerordentlich Dich kennenzulernen. Verzeih bitte, aber ich wusste ja nicht wer Du bist."


    Ein Grinsen versuchte sich in seinem Gesicht auszubreiten.


    "Dein Officium ist selbstverständlich schon beheizt und das Schreibzeug bringe ich Dir sofort."

    Helius lachte kurz auf.


    "Nein, nein. Meine Tage an denen ich mich im Kampf mit anderen messen kann sind vorbei. Da kämpfe ich jetzt lieber mit Papier und Akten. Ich habe als Scriba beim Duumvir dieser Stadt angefangen. Meine Ernennung steht nur noch aus. Wenn Du also zu ihm willst, musst Du erst an mir vorbei."


    Er grinste Raeticus an.