[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Verina war nun wirklich überrumpelt und dachte sich, dass er wirklich nur einen Scherz machte, wie er so oft und gerne doch Scherze trieb. Du und kein Duumvir mehr? Also deine Witze waren schon einmal besser Val. Das kann ich dir nun wirklich nicht glauben, weiß ich doch, dass dir dieser Posten so viel bedeutet. Also was ist nun wirklich? Es war ja selbstverständlich, dass sie kommen würden und nun machte sie noch nebenher den Brief fertig den er ihr hingelegt hatte.

  • Er lachte leise. "Du kannst mir glauben," meinte er dann aber ernster. "Ich war eben bei Venusia und habe um meine Entlassung gebeten. Und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es sich so gut anfühlt." Er lächelte leicht bei den letzten Worten. "Und weshalb ich das getan habe, wie gesagt, das bekommt Ihr beim Essen zu hören. Aber keine Angst, ich werde nicht übern Limes verschwinden," zwinkerte er nun wieder scherzhaft.

  • Mich freut es, dass es dich glücklich macht. Du hast so viel für diese Stadt getan da hast du es auch mal verdient irgendwann eine Pause zu bekommen Val. Aber ich denke es steckt noch so viel mehr dahinter oder? Aber ich weiß, auch das werde ich sicher erst beim Essen erfahren grinste sie ihn frech an.

  • "Genau das," zwinkerte er ihr zu. "Mal sehen, irgendwann werd ich vielleicht auch wieder "Staatsmann" aber jetzt ist erst Mal Anderes wichtiger," lächelte er und legte ihr noch einen weiteren Eilbrief auf den Tisch.
    "Und den dann bitte auch als Eilbrief."


    Iulia Ulpia Drusilla, Domus Augustana, Roma, Italia


    Ehrenwerte Augusta,


    ich schreibe Dir heute, um Dir zu berichten, dass die Stadt Mogontiacum einen neuen zweiten Duumvir hat. Sein Name ist Sextus Duccius Parfur und ich kann mit Stolz berichten, dass es sich dabei um meinen Adoptivsohn handelt.


    Nachdem er sich etwas eingearbeitet hat, ist er allerdings auch schon zum einzigen Duumvir mutiert, denn ich habe mir erlaubt, aus privaten Gründen, um meine Entlassung zu bitten, die mir gewährt wurde. Ab heute bin ich wieder Civis und ich muss gestehen, dass ich mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt habe. Ich denke, die Pause wird mir genauso gut tun, wie diversen Leuten und Institutionen in Mogontiacum und Umgebung von mir auch.


    Viel Neues ist hier sonst nicht zu berichten. Der Winter hält alles in sich gefangen, wobei er ungleichbar milder ist als im vergangenen Jahr. Der Schneefall dieses Jahr nicht so extrem und die Kälte nicht so beissend. Hoffen wir, dass es ein ausgeglichenes Jahr wird, was das Wetter betrifft.


    Ich hoffe, Du bist wohlauf und in Rom steht Alles zum Besten!


    Mögen die Nornen stets wohlwollend über Dich wachen.


    In tiefer Ehrerbietung


    Valentin Duccius Germanicus

  • Na da bin ich aber gespannt was aus dir noch werden wird etwas grinste sie ja schon wieder frech, aber das mochte heute auch an ihrer guten Laune liegen. Sie nahm auch diesen Brief und verstaute ihn ordentlich und trug ihn in die Versandliste ein. Wir sind auch schon in den ganzen Hochzeitsplanungen drinne. Gibt ziemlich viel zu bedenken und ich glaube über bestimmte Bräuche muss ich noch mit Marcus reden da sie etwas fremd für ihn sein werden. Val wusste sicher auf was sie hinaus wollte.

  • Er öffnete die Tür und betrat das Officium.


    "Salve", lächelte er die Frau an "Du musst die Praefecta sein. Mein Name ist Marcus Helius, der neue Scriba des Duumvirs. Ich wollte mich bei Dir kurz vorstellen."

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Na da bin ich aber gespannt was aus dir noch werden wird etwas grinste sie ja schon wieder frech, aber das mochte heute auch an ihrer guten Laune liegen. Sie nahm auch diesen Brief und verstaute ihn ordentlich und trug ihn in die Versandliste ein. Wir sind auch schon in den ganzen Hochzeitsplanungen drinne. Gibt ziemlich viel zu bedenken und ich glaube über bestimmte Bräuche muss ich noch mit Marcus reden da sie etwas fremd für ihn sein werden. Val wusste sicher auf was sie hinaus wollte.


    "Ich auch," zwinkerte er ihr zu. Dann grinste er immer breiter. "Ich verstehe, ja ja, die Bräuche und Traditionen." Ein leises Lachen folgte, ehe er sagte: "Wenn Du willst, das lieber ein Mann mit ihm über die ein oder andere spricht, dann sag Bescheid."

  • Salve sagte sie als der ältere Mann eintrat und lächelte ihn dann ebenfalls an. Genau die bin ich. Duccia Verina. Der neue Scriba? Dann werden wir uns sicher öfters über den Weg laufen. Du hast da meinen alten Beruf angenommen schmunzelte sie wieder.

  • Er schaffte es, dass sie rot wurde. Marcus war Römer und ob er diesen Brauch auch so gut finden würde bezweifelte sie schon und deswegen seufzte sie kurz. Ich werde als erstes mein Glück versuchen und dann kannst du gerne noch einmal mit ihm reden. Ich weiß nicht und bin mir auch nicht sicher wie er auf diese Bräuche reagieren wird. Wobei man doch sicher was machen könnte, ging es ihr durch den Kopf, schließlich hatten sie einen Brauch auch schon gebrochen als sie damals zusammen am See gewesen waren.

  • Nachdem er vor (gefühlten) 3 Stunden von der Casa Germanica aufgebrochen war, hatte es der junge Sklave schließlich doch noch in die Regia geschafft und sogar gleich das richtige Officium gefunden.
    Er klopfte, wartete nicht lange und streckte den Kopf durch die Tür.
    "Salve!", grüßte er brav. "Ich hab einen Brief nach Mantua. Bin ich hier richtig?"


    Edit: Wer nicht tippen kann sollts halt lassen -.-

  • Da musste sogar Verina einmal nachdenken, denn auch wenn es nicht sooo lange her war, musste sie überlegen wie lange sie eigentlich für Valentin gearbeitet hatte. Ich glaube es waren nicht mehr als drei oder vier Monate und dann wurde mir dieser Beruf hier angeboten und den habe ich sehr gerne angenommen.

  • Verina versuchte endlich ihre Berichte zu schreiben mit denen sie im Rückstand war. Sie hatte in letzter Zeit einfach so viel um die Ohren gehabt, dass sie es nicht geschafft hatte die Berichte fertig zu bekommen, als nun wieder jemand in das Officium kam. Salve grüßte sie und sah den Sklaven an, mit einem Nicken bestätigte sie ihm seine Frage Ja du bist heir richtig wenn du einen Brief aufgaben möchtest. Was soll es denn sein? Eilbrief oder ein Normalbrief?

  • "Äh... "
    Mit dieser Frage war der Sklave augenscheinlich überfordert. Was hatte die Herrin noch gesagt?
    Langsam wanderte sein Blick von der Wachstafel in der einen, zu den Sesterzen in der anderen Hand.
    "Für 5 Sesterzen?!", erwiderte er, hoffte, die Praefecta würde schon wissen was zu tun sei und legte den Brief, sowie das Geld auf ihren Tisch.



    ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVII A.U.C.



    An Marcus Decimus Livianus
    Castellum Legio I
    Mantua, Italia


    Salve Livianus!


    Es freut mich, einmal wieder etwas von Dir zu hören. Wie geht es Dir da unten im schönes Mantua? Mir selbst geht es prächtig, auch wenn ich den germanischen Winter nach wie vor für eine Prüfung der Götter halte. Stell Dir vor, jeden Tag habe ich kalte Füße. Furchtbar.
    Nunja, zumindest eine Erkältung ist mir bislang noch erspart geblieben.


    In der Tat, die Regio Inferior ist mich losgeworden. ;)
    Ich fand, es war an der Zeit, mich mehr der Familie zu widmen - vor allem dem Haus in Mogontiacum, das bedurfte dringend einer Umgestaltung. Derzeit arbeite ich allerdings hauptsächlich daran, dass Corvus nicht der Schlag trifft, wenn er jeden Tag in ein anders aussehendes Atrium kommt.
    Deiner Einladung würde ich gerne Folge leisten, doch ist die Überquerung der Alpen im Winter alles andere als ein Spaziergang - glaub mir, ich hab es einmal gemacht. Nie wieder, habe ich mir damals geschworen. Nunja, wenn Du Dich fragst, warum ich dann nicht mit dem Schiff reise, ist das einfach erklärt: Ich hasse Schiffe. Mindestens so sehr wie den germanischen Winter. Wobei mir vom germanischen Winter wenigstens nicht übel wird.
    (Unter uns gesagt, Corvus fand die Idee, dass ich inmitten von tausenden von Legionären 'Urlaub' machen soll... naja, sagen wir, er war 'not amused', wie die Griechen sagen. Dennoch lässt er Dich schön grüßen.)


    Ich hoffe, dass Du Dein Praetorium auch auf andere Weise mit Leben füllen kannst, damit es Dir nicht zu langweilig wird. (Legat muss ein sehr entspannender Beruf sein :D )


    Die besten Grüße aus dem hohen Norden,
    Germanica Aelia



    Sim-Off:

    Überwiesen :]

  • Venusia klopfte an das Officium und und trat ein. Mit einem breiten Lächeln erklärte sie Verina ihren Wunsch.
    Einen Eilbrief nach Rom bitte.
    Schon lag das Geld und die Schriftrolle auf dem Tisch.


    Von
    Duccia Venusia
    Mogontiacum
    Provincia Germania


    An
    Senator Prudentius Commodus
    Roma
    Regio Italia



    Salve Commodus,


    Ich weiß doch wie gern du Berichte aus deiner Lieblingsprovinz im Norden des Reiches liest. Heute möchte ich dir diese zukommen lassen.


    Es ist alles in Allem sehr ruhig in der Provinz. Der Winter hat uns nun schon seit einiger Zeit eisern erwischt. Viel Schnee, kalter Wind und insgesamt sehr kühle Witterung lässt uns hier nicht los. In Rom ist es sicher auch jetzt noch angenehm. Aber man merkt wie das Wetter das Leben in der Provinz scheinbar lähmt. Ein jeder geht nur vor die Tür wenn man es unbedingt muss,


    Sicher ist es auch für doch von Interesse, dass eine neue Abordnung in den germanischen Landen unterwegs ist um die Kontakte zu den Germanen zu verbessern und vielleicht auch neue zu knüpfen. Ich bewundere Decimus Mattiacus wirklich sehr für sein Engagement bei diesem Wetter durch die Lande zu reisen. Selbst einem gestanden Germanen fällt dieses nicht leicht und er könnte sich etwas Besseres vorstellen.


    Wir haben wieder einen neuen Princeps der Curia gewählt. Ich werde dieses Amt wieder inne haben. Nur leider, kann es noch nicht amtlich gemacht werden. Unser Legatus Augusti war der Sitzung fern geblieben. Womit ich bei einem Punkt angekommen bin, der mir Sorgen bereitet. Ich habe ihn schon eine Weile nicht mehr gesehen und Fragen an die anderen Verwaltungsbeamten der Stadt über seinen Verbleib konnten nicht beantwortet werden. Mir ist sein derzeitiger Aufenthaltsort unbekannt.


    Doch nun genug vom kalten Norden. Wie geht es dir und was macht das Leben in Rom?


    Vale und alles Gute für dich


    Duccia Venusia


    Nachdem das nun geregelt war, konnte sie Verina von der Arbeit ablenken.
    Wie geht es dir?


    Sim-Off:

    Überwiesen :]

  • Verina lächelte den Sklaven freundlich an, der anscheinend nicht so genau wusste was er genau machen sollte beziehungsweise er musste doch erst einmal überlegen wie er den Brief verschickte. Ja für 5 Sesterzen ist es ein Normalbrief, danke sagte sie und nahm das Geld und den Brief entegen. Kann ich ansonsten noch etwas für dich tun?

  • Mal wieder hatte sie so einige Schriften durcheinander gebracht die ihr runtergefallen waren. Noch immer war sie diese am sortieren als ihre Cousine das Officium betrat. Salve Venusia, du bist ja auch nur noch ein seltener Gast hier meinte sie und schob die unsortierten Papiere auf die Seite um ihre entgegenzunehmen. Hmm mir geht es gut und was ist mit dir? Wie geht es dir und deinem Mann?

  • Meridius betrat das Officium und grüßte die zuverlässige und immer päsente Duccia Verina. Wären nur alle Behörden so zuverlässig, die Verwaltungsarbeit im Imperium würde noch effektiver sein.


    "Salve. Ich habe einen Eilbrief nach Rom, der noch heute raus muss.
    Ist das möglich? Ansonsten schicke ich einen Reiter der Legion."


    Er sah Duccia fragend an und legte den Brief auf den Tisch.


    Sim-Off:

    PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!