[Officium X] Comes Regio Germania Superior

  • "Salve... murmelte Tiberius, setzte seine Unterschrift unter ein Schreiben und legte es zu den anderen Papieren auf einen Stapel. Diese würden bald an die verschiedenen Gemeinden in der Regio ausgetragen werden.


    "Scriba der Provincia? Der Mann soll eintreten."


    Einige Augenblicke würde er schon erübrigen können, und er war gespannt was ein kleiner Scriba von ihm wollte.

  • Nachdem Maecenas mich hereingebeten hatte, betrat ich das Officium des Comes. Ich nickte ihm freundlich zu und begrüßte Metellus dann:


    "Salve Comes Caecilius Metellus. Ich möchte direkt zur Sache kommen, um dir nicht zu viel deiner kostbaren Zeit zu stehlen..."


    Witjon erzählte von seinem Gespräch mit dem seinem Patron und erklärte auch, dass Vinicius Lucianus den Comes und Witjon selbst zusammen sprechen möchte, um die Angelegenheit ans Laufen zu bekommen. Als er geendet hatte, blickte er den Comes erwartungsvoll an.


    "Ich hoffe, ich überrumpele dich nicht mit meinen Plänen." :D

  • Sim-Off:

    Da hat wohl jemand nicht alles gelesen... ;) :D
    Noch werde ich nicht Duumvir, sondern erst Magistratus. ^^


    "Nunja, vorerst möchte mich Lucianus ins Amt des Magistratus von Confluentes einsetzen. Allerdings wünscht er hierfür eine Unterredung mit uns beiden."

  • Sim-Off:

    Pff, als ob ich mir da den ganzen Schmarrn durchläse. Wer sich nicht die Mühe macht mich in meinem Officium umfassend über seine Anliegen zu unterrichten... ;)


    "Aha. Nun wenn Lucianus das möchte, so wird er es tun." war Tiberius' Antwort. War das etwa alles weshalb der Mann ihn behelligte?


    "Aber er wird also wohl meinen Rat in dieser Angelegenheit hören. Was hast du also vorzuzeigen, weshalb gerade du Magistratus werden solltest?"

  • Sim-Off:

    *kleinwerd* Tut mir leid. Soo Viel zu lesen wär das ja gar nicht gewesen und ich hatte nicht so viel Zeit, das alles nochmal zu schreiben. :(


    Immer diese Ausfragerei...


    "Ich habe Ehrgeiz, Disziplin und einen ausgeprägten Sinn für Ordnung. Da in Confluentes zum jetzigen Zeitpunkt zwei Duumviri die Verwaltung leiten, die mehr in ihre eigene Tasche wirtschaften und nichts für die Stadt tun. Ich soll ein Auge auf die beiden haben und werde mich dort mal umschauen. Ich habe vor, regelmäßig Bericht an deine Leute hier in der Curia Provincialis zu erstatten, wer weiß wie dort die Zustände sind."

  • Sim-Off:

    :D


    Tiberius runzelte die Stirn, während der Mann dort sprach. Woher wusste er von den beiden Duumvirn? Und wer hatte ihm gesagt dass er ein Auge auf die Beiden haben sollte?


    "Hmja, diese Beschreibung deiner Person ist allersings aufschlussreich." bemerkte er zunächst trocken. Diese Selbsbeeihräucherungen kannte er zur Genüge - sollte er doch besser Taten sprechen lassen.


    "Berichte wirst du natürlich nicht an die Curia Provincialis senden, sondern an mich beziehungsweise meinen Magister Officiorum. Ansonsten habe ich nichts dagegen dass du als Magistratus in Confluentes anfängst. Allerdings denke ich nicht dass wir den Statthalte rmit soclhen Kleinigkeiten behelligen sollten - wenn du bereits mit ihm gesprochen hast und er dich als Magistratus in Confluentes sehen möchte, so soll es geschehen."

  • "Nun gut, wie du wünschst. Danke, dass ich deine wertvolle Zeit in Anspruch nehmen durfte. Wir hören voneinander."


    Freundlich lächelnd schüttelte er dem Comes die Hand und machte sich dann auf in Richtung Officium I.


    Sim-Off:

    Da du ja bis August weg bist, beende ich das Gespräch einfach mal schnell, damit ich hier nicht ewig festhänge. Danke für deine Bemühungen. ;) :D

  • Nachdem er sich durch den Bürokratenapparat gekämpft hatte, stand Witjon nach kurzem Klopfen endlich wieder im Officium des Comes.


    "Salve Comes, tut mir leid, dass ich noch einmal störe. Der Legatus hat mich noch einmal geschickt, damit du nun meine Ernennung zum Magistratus amtlich machst."


    Er konnte dem Comes seinen Ärger bereits ansehen, aber er würde nicht locker lassen. So weit war er nun immerhin schon gekommen.

  • Sim-Off:

    Da du ja mittlerweile Befördert wurdest hat sich diese Angelegenheitwohl erledigt :)


    Nach der Reise nach Borbetomagus kam Tiberius wieder in sein Officium und staunte nicht schlecht über den Aktenberg der sich während seiner Abwesenheit auf seinem Schreibtisch angesammelt hatte. Mit einem Grausen setzte er sich und begann, die Schrifstücke abzuarbeiten.


    [SIZE=7]edit: Erklärung meienr Abwesenheit den Gegebeneheiten im Forum angepasst[/SIZE]

  • Nachdem der Comes aus Borbetomagnus zurückgekehrt war, stürmte ich nicht gleich als erstes in sein Officium, sondern ließ ihn erst einmal durchatmen und richtig da sein. Dann jedoch musste ich zwecks des Termines für Hadrianus Iustus doch anklopfen und nachdem ich die Aufforderung zum eintreten erhalten habe, tat ich das auch umgehend.
    >Salve Comes, schön das du wieder da bist.< Das sollte keinesfalls sentimental klingen, doch weiß man nie, was da draußen so los ist.


    Ich ging langsam auf den Schreibtisch zu, in der Hand hielt ich noch die Tabula, worauf ich mir ein paar Notizen gemacht hatte.
    >Der Magister Officiorum, Hadrianus Iustus bittet um einen Termin bei dir. Ich solle dir ausrichten, er möchte dich ganz dringend sprechen.<
    Fragend schaute ich in Richtung des Comes und erwartete eine Antwort.

  • Tiberius hatte den größten Teil der auf seinem Schreibtisch herumliegenden papiere mittlerweile überflogen und gönnte sich soeben eine kleine Pause als sein Treuer Scriba hereinkam und einen Besucher ankündigte.


    Der Magister Officiorum wollte ihn sprechen? Da war er aber gespannt, bisher hatte er mit dem Mann nicht allzu viel zu tun gehabt, aber möglicherweise war es ja an der Zeit dies zu ändern. Er musste sich mal wieder Persönlicher um die Dinge kümmern, sonst würde man eher seine Untergebenen als ihn selbst in Erinnerung behalten.


    "Salve, Purgitius... der Magister Officiorum also. Wenn er so dringend mit mir sprechen möchte will ich ihn nicht warten lassen. Er kann herein kommen."


    Nachdem er geendet hatte, fiel ihm allerdings noch etwas ein, denn wo der Scriba schon einmal da war so konnte er für ihn auch ein paar kleine Laufarbeiten erledigen.


    "Ach ja, nach meinem Gespräch mit dem Magister Officiorum möchte ich mit Magister Scriniorum Duccius sprechen. Und dann begib dich zum Praefectus Portuensis, richte ihm aus dass ich einen umfassenden Lagebericht erwarte."


    Damit entließ er den Mann endlich.

  • Also konnte ich Iustus bescheid geben, das der Comes Zeit für ihn hat, dachte ich mir und war gerade im Begriff mich wieder aus dem Officium zu entfernen, als der Comes noch zwei Dinge hatte, welche ich noch erledigen sollte.
    >Gut..., Caecilius Metellus, wird umgehend erledigt. Und den Magister Officiorum sage ich bescheid.< Ich schaute noch einmal kurz in Richtung Comes, doch diesmal schien es alles gewesen zu sein.
    Mit einem >Vale Comes< verließ ich das Officium und machte mich an meine Aufgaben.

  • Lando klopfte an, und trat nach der wie immer darauf folgenden Antwort ein..


    "Guten Morgen Comes. Wie ich sehe haben dich Haterius und Fabius ja doch noch aus ihren Fängen entlassen... ich hoffe der Rest deines Aufenthalts hat sich etwas ruhiger gestaltet?", er erinnerte sich an zwei Duumvirn die von den Räubern und der darauffolgenden Schlacht so dermaßen verunsichert waren, dass sie die Kompetenzen der Stadtführung am liebten komplett an die Regionalverwaltung abgetreten hätten, und musste bei diesem Gedanken schmunzeln.

  • Nachdem der Magister eingetreten war bedeutete Tiberius ihm sich zu setzen und legte den Federkiel nieder, mit dem er bis dahin etwas geschrieben hatte.


    "In der Tat, schlussendlich konnte ich die Männer doch noch davon überzeugen dass sie einen großen Fehler begehen würden wenn sie sich vor ihrer Verantwortung drücken. Aber wir sollten ein Auge auf Borbetomagus geheftet lassen, für den Fall der Fälle.
    Was meinen Aufenthalt angeht... ich bin froh, wieder hier zu sein."


    Er machte eine Pause und starrte für einen Moment gedankenverloren ins Leere, dann jedoch klärte sich sein Blick wieder und er fuhr fort:


    "Wie dem auch sei, während meiner Abwesenheit hat sich wohl einiges getan, und es wird Zeit dass ich auf den neuesten Stand gebracht werde.
    Wie sieht es mit Lageberichten aus? Wie macht sich der neue Magistratus in Confluentes? Und gibt es aktuelle geschehnisse, über die ich unterrichtet sein muss?"

  • "Natürlich müssen wir das.", antwortete Lando lächelnd auf die Kommentare seines Vorgesetzten bezüglich der Lage in Borbetomagus, "Und die Lageberichte sind hier... ich muss hier sagen dass Maecenas hervorragende Arbeit geleistet hat, diese zusammenzu tragen... der der Duumvire von Confluentes fehlt natürlich mal wieder, die des Magisters zeig ich dir nachher..."


    Damit entblätterte er die verschiedenen Lageberichte der Duumvirn:






    Mogontiacum
    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (21.7.2008/105 n.Chr.)
    Curia Mogontiaci


    Lagebericht - Mogontiacum.


    Keine besonderen Vorkommnisse.
    Lage ist ruhig.


    Numerius Hadrianus Capitolinus




    Ad:
    Comes Regionis Germania Superior
    Tiberius Caecilius Metellus
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum


    Dem Comes unsere Grüße,


    Durch die Nachricht über unseren neuen Kaiser, war allerorts und größtenteils mit Feiern verbunden. Welche fast ausschließlich gewaltlos verliefen. Hier und da einige kleine Auseinandersetzungen, welche aber eher als harmlos eingestuft wurden.


    Die Lage bezüglich der Wasserversorgung hat sich auch noch nicht gebessert. Vielleicht kann sich der Aquarius die Wasserleitung bei Gelegenheit doch einmal etwas genauer ansehen, da ich nicht weiß, wie lange die reibungslose Wasserzufuhr noch gewährleistet werden kann.


    Vale bene,


    i.A. Gaius Claudius Centho


    Duumviri Argentorati
    Gaius Claudius Centho et Quintus Lutatius Cerco
    Curia Argentorati
    Argentoratum / Germania Sup.



    Ad:
    Comes Regionis Germania Superior
    Tiberius Caecilius Metellus
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum


    Ave Comes,


    aus Geneva gibt es eigentlich immer noch so gut wie garnichts zu berichten.
    Jedoch die Erhebung des neuen Kaisers führte zu kleineren Menschenansammlungen und lief dann doch auf ein kleines bescheidenes Fest hinaus, was auch von zahlreichen Anwohnern redlich genutzt wurde.


    Wenn es doch irgendwann etwas außergewöhnliches zu berichten gäbe, werde ich dich selbstverständlich als ersten informieren.


    i.A. Publius Pertonius Geta


    Duumviri Genevae
    Publius Pertonius Geta et Gaius Hortensius Lucullus
    Curia Genevae
    Geneva / Germania Sup.



    Ad:
    Comes Regionis Germania Superior
    Tiberius Caecilius Metellus
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum


    Salve,


    natürlich ist hier alles in bester Ordnung, die Erhebung des neuen Kaisers wurde wie sicherlich in jeder Stadt mit einem Fest gedacht, so auch hier.


    Die Verwaltung funktioniert wie zu Erwarten bestens. Was nicht verwundert, denn meine Fähigkeiten liegen weit darüber ein kleines Nest wie dieses hier zu kontrollieren. Aber das habe ich ja schon im letzten Bericht geschrieben...


    Vale,
    Aulus Postumius Albinus


    Duumviri Vesontii
    Gaius Fundanius Fundulus et Aulus Postumius Albinus
    Curia Vesontii
    Vesontio / Germania Sup.




    Ad:
    Comes Regionis Germania Superior
    Tiberius Caecilius Metellus
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum



    Salve Comes Caecilius,


    seit der Erhebung des neuen Kaisers scheinen sich die Spannungen in Luft aufzulösen. Wahrscheinlich war die Bevölkerung doch etwas verunsichert.
    Auch die keltischen und germanischen Bewohner unserer Civitas, die wir seit einiger Zeit genauer im Auge behielten, was wohl auch gut so war, hat sich
    nicht weiter zum negativen entwickelt. Auch gab es keine weiteren Anhaltspunkte für diverse Probleme.


    Weiteres in Kürze.


    Vale,
    Publius Egnatius Celer


    Duumviri Vindonissae
    Marcus Livius Salinator et Publius Egnatius Celer
    Curia Vindonessae
    Vindonessae / Germania Sup.


    "Eine Vorabzusammenfassung des ganzen ist schon an den Legaten gegangen, damit dieser von der vollen Arbeitsfähigkeit der Regionalverwaltung überzeugt wurde. Er wartet jetzt nur auf den vollständigen Bericht von dir. Den Lagebericht aus Borbetomagus habe ich entfernt, da dieser längst nichtmehr aktuell ist, die anderen sind eher beruhigend als Aufmerksamkeitsverdienend. Mit der Wasserversorgung in Argentoratum kommen wir wohl im Moment nicht zurande, ich würde dafür plädieren den Procurator Aquarum persönlich für diese Sache abzustellen, immerhin war er nicht in der Lage dieses Problem durch seine Untergebenen zu bewältigen.", sprach er mit ernstem Tonfall, die Sache juckte ihn selbst auch tierisch unter den Fingern, war es doch einer seiner Verwandten gewesen, dem er auch noch selbst diese Stelle verschafft hatte, der an dieser Aufgabe gescheitert war... und somit auch Lando.


    "Zu der Sache mit dem Scriba unseres Duumvirs hier kann ich nichts neues sagen, dazu müsste ich erst einmal Hadrianus Capitolinus persönlich befragen. Möchtest du dass ich mich dieser Sache selbst annehme, oder soll ich Maecenas schicken?"

  • Tiberius überflog die Berichte und hörte sich die Ausführungen des Magisters an; Ab und zu nickte er zufrieden, doch das eine oder andere mal zeugte sein Gesicht von Mißfallen.


    "Die Angelegenheit in Argentoratum ist also noch immer nicht gelöst, soso...ansonsten sind die Bercihte ja nicht allzu negativ, auch wenn es verdächtig ruhig ist." antwortete er zunächst, überlegte jedoch bereits welche Konsequenzen er aus der Sache mit Argentoratum und dem Wasser ziehen würde.
    Als das Gespräch auf die Sache mit dem Scriba aus Mogontiacum zu sprechen kam, überlegte er einige Augenblicke nach bis er schließlich zu einer Entscheidung gekommen zu sein schien.


    "Um die Sribasache kümmere dich persönlich, solche personellen Angelegenheiten müssen konsequent überprüft werden. Mit der Kompetenz und dem Engagement unserer Angestellten steht und fällt das Wohl unserer Verwaltung."


    Und damit sein eigenes Ansehen, fügte er in Gedanken hinzu.


    "Sprich sowohl mit Hadrianus als auch mit den Duumviri von Mogontiacum. Und möglicherweise müssen wir uns über rechtliche Schritte Gedanken machen um solchen Dingen in Zukunft Einhalt zu gebieten."

  • "Sehr wohl.", vermerkte Lando die Punkte auf seiner Tabula, "Ich werde mich darum kümmern. Achja, noch etwas. Ich habe davon erfahren dass der Centurio Petronius Crispus aus der Legion ausgeschieden ist. Ich würde es für eine interessante Idee halten, ihm die Position des Centurio Vigilum anzutragen. Soweit ich weiß, wollte er sich mehr um seine Privatsachen kümmern, und ich denke das würde einem Amt bei den Vigiles nicht so sehr im Weg stehen wie dem des Centurio Legionis. Was denkst du?"

  • "In Mogontiacum.", korrigierte Lando seinen Vorgesetzten dezent, "Der bisherige Centurio ist aufgrund eines Unfalls auf offener Straße nichtmehr in der Lage die Vigiles zu führen. Zu dem Petronier kann ich bisher sagen, dass seine Karriere in der Legion, zumindest über das was so nach außen dringt, recht unspektakulär vorangegangen ist, viel negatives ist nicht bekannt, und das positive.. naja, du weißt ja wie das bei der Legion ist. Die haben sich alle gegenseitig schrecklich gern. Zu seinem Ruhestand kann ich sagen, dass es mich wundern würde wenn ein so altgedienter Soldat es lange im Ruhestand aushält ohne nicht irgendwen durch die Gegend kommandieren zu können.. ich finde die Vigiles ließen sich prima mit seinem Ruheleben kombinieren, sofern er dies wünscht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!