Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

Tiberius trat ein und setzte sich, die Identifizierung lag ihm noch immer schwer im Magen.

"Weshalb soll das merkwürdig sein? Normalerweise sollte man erwarten können dass die Cohortes Urbanae in den Straßen Roms für Sicherheit sorgen, so dass man seine Boten unbedenklich zum Markt schicken kann. Es ist empörend, dass wir wohl in die unsicheren republikanischen Zeiten abzudriften scheinen!"

Sim-Off:

Ja doch, ich gestresster Querulant war im Urlaub ;)

Tiberius, der bis eben noch in einigen Papieren herumspfuschen musste räusperte sich ebenfalls und erhob sich um dann zu sprechen.

"Dem Senator Medicus Germanicus Avarus wird vorgeworfen, gegen Paragraph drei Absatz fünf der Lex Mercatus zu verstoßen, und das in zwei Fällen.

Der Beklagte ist Besitzer eines Architekturbüros, eines Betriebes, den man wohl selbst mit dem größten Wohlwollen weder als landwirtschaftlich noch als landwirtschaftliche Produkte verarbeitenden Betrieb bezeichnen kann.
    Ferner ist der Beklagte Besitzer einer Bäckerei, also eines handwerklichen Betriebes, der ebenfalls nicht den landwirtschafltichen Betrieben zugeordnet werden kann.
    Damit verstößt der Beklagte gegen geltendes römsiches Recht und schädigt darüberhinaus den rechtmäßigen Besitzern solcher Betriebe."

Damit schloß er und setzte sich wieder.

"Nun ja, mir geht es da um das Prinzip, nicht um das Geld an sich. Und dein Angebot ist sicher gut gemeint, doch kann ich es nicht anehmen. Das mindeste wäre eine gerechte Aufteilung."

Tiberius nahm ebenfalls den Wein und stieß an.

"Auf uns, Octavius Detritus!"

Er trank etwas und registrierte zufrieden dass es wieder der gute Tropfen wie beim letzten Besuch zu sein schien.

"Noch keine Rückmeldung, schade... nun ja, ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken Italia für eine Weile den Rücken zu kehren... unter anderem möchte ich dort wirtschafltlich ein wenig vorfühlen, möglicherweise kann ich dort etwas für die Socii tun?"

[SIZE=7]Edit: Tippfehler beseitigt[/SIZE]

"Da sei Iuppiter vor!" rief Tiberius beruhigend aus um dann fortzufahren:

"Im Grunde ist es auch erledigt, du erhältest die 5 Aurei Prozesskostenerstattung nach Aussage des Aureliers nach Öffnung des Testaments."

Damit war im Kern eigentlich alles zu dem Thema gesagt, aber Tiberius fühlte sich dazu verpflichtet den Verlauf der Verhandlungen doch noch ein wenig zu konkretisieren.

"Ich hatte eigentlich geplant noch Schadenersatz zu erwirken, doch das hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Es war wohl nicht so klug, bereits im Vorfeld dem Aurelier anzukündigen dass wir lediglich die Prozesskosten erstattet bekommen wollen, und dieser Patrizier erwies sich ohnehin als äußerst knauserig. Wenn man ihn so hörte hätte man auf die Idee kommen können dass nicht seine Verwandtschaft sondern wir die Beklagten waren, und er sah sich selbst als generösen Gönner der völlig auf uns zugekommen wäre.
    Der ehrlichkeit halber mus sich sagen dass mir während der Verhandlungen ein schwerwiegender Formulierungsfehler passeirt ist, aber dennoch bin ich mit diesem Ergebnis nicht ganz zufrieden.
    Aber die Sache ist faktisch erledigt."

Tiberius folgte dem Medicus zu einem Tisch auf dem, bedeckt mit einem Laken, unverkennbar ein menschlicher Körper lag. Er trat an den Tisch heran, und als der Miles das Tuch von Kopf und Oberkörper zog erkannte Tiberius dass es sich bei der Toten unverkennbar um Nanami handelte.

"Ja, das ist sie." war alles was er herausbrachte, dann wandte er den Blick schnell wieder ab und trat ein Stück zurück. Au weh, jetzt bekam er diesen Anblieck wahrscheinlich nicht mehr aus seinem Kopf heraus, und das bei seinem empfindlichem Magen...

"Natürlich, die Insula ist in einem sehr gutem Zustand, und als ich das letzte mal nach dem Rehcten gesehen habe war alles in Ordnung, von einem Armenviertel kann man nicht sprechen. Soweit ich weiß wohnen vornehmlich Handwerker und Händler dort.

Der Preis in Höhe von 40 Aurei ist in keiner Weise zu hoch, bedenke den zurzeit dehr angespannten Grundstücksmarkt! Aber weil du es bist wäre ich bereit auf 38 Aurei herunterzugehen."