Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus
-
-
-
Und das tat Tiberius auch: Er betrat das Officium und grüßte den dort arbeitenden Scriba.
"Salve, ich bin Tiberius Caecilius Metellus und möchte eine Rückerstattung von Prozesskosten beantragen."
-
"Hm, na gut. Dann werde ich nun wieder meinen Geschäften nachgehen. vale bene, Centurio Iulius Raeticus."
-
Tiberius trank den Becher aus und stellte ihn zurück auf das Tablett.
"Nun ja, bei diesem Modell veräußern wir Grundstücke zu einem niedrigeren Preis sofort, verlangen aber für eine gewisse Zeitspanne eine Pacht."
-
"Gut, einverstanden."
-
In Begleitung des Gardisten kam Tiberius zum Officiumd er Staatskasse und klopfte an.
-
-
"Oh nein, diese Befürchtung hatte ich nicht, ich hielt es lediglich für zu unwichtig als dass es einen besonderen Einfluss auf unsere Verhandlungen haben könnte - für so unwichtig, dass ich es um ein Haar vergessen hätte zu erwähnen."
Auch Tiberius ließ sich ein wenik zurücksinken um wieder angenehm in dem Stuhl zu sitzen.
"Nun denn, sobald der Vertrag bei mir eingegangen ist werde ich das Geld versenden... oder möchtest du es sofort haben?"
-
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Raeticus
"Sie wurde nicht erstochen und auch nicht erdrosselt. Die Dokumente wurden nicht gestohlen, sondern man fand sie in unmittelbarer Nähe und sie war immerhin eine Sklavin und wer bitte schön ist gerne eine serva? Also in meinem Bericht wird stehen, dass es Selbstmord war. Was ist nun mit der Leiche?""Hm, ganz einverstanden bin ich mit diesem Ergebnis aber nicht, denn es fehlt das Motiv für einen Selbstmord. Mit der LEiche sollte wie bei allen Sklaven verfahren werden."
-
"Besitzer ist eher Gaius Caecilius Crassus. Ich persönlich verkaufe Schuhe sowie Werkzeug."
-
"Oha, da hast du recht, das muss natürlich auch noch aufgenommen werden."
Zufrieden beobachtete Tiberius wie Anneus Modestus' Sklave die STelle ausbesserte und sein Herr anschließend unterschrieb. Dann nahm Tiberius das Geld sowie Besitzurkunde und überreichte im Gegenzug die Besitzurkunde über das Grundstück mit der Insula in Mantua.
Anschließend goß er noch etwas Wein ein und HOb den Becher.
"Auf das gute Geschäft!"
Sim-Off: [SIZE=7]Angebot in der Wisim steht[/SIZE]
-
"Aber natürlich. Vale bene, Decima Lucilla, es war mir eine Freude."
Damit folgte Tiberius dem Sklaven und verließ die Casa zufrieden.
-
"Irgendwann werde ich sicherlich nach Italia zurückfinden, doch zieht es mich momentan in die Ferne... oh, gern noch etwas Wein... für seinen Wein ist die Provinz im Norden ja nicht gerade berühmt..."
-
"Das was draufsteht: Ein Handelshaus."
-
"Um eine Handelsvereinigung? Nein, eigentlich nicht, warum?"
-
"Oh, das darfst du gleich mir geben. Ich denke dass wir noch einen Kaufverrag aufsetzen sollten, der Vollständigkeit halber ...einen Augenblick."
Tiberius nahm ein Blatt Pergament zur Hand und begann dann einen Vertragstext zu formulieren.
KaufvertragKaufvertrag zwischen Tiberius Caecilius Metellus und Kaeso Annaeus Modestus.
Tiberius Caecilius Metellus überträgt Kaeso Annaeus Modestus die Besitzrechte an einem Grundstück samt Insula in Mantua, im Gegenzug überträgt Kaeso Annaeus Modestus die Besitzrechte an der Eisenerzmine "Meine erste Erzmine" an Tiberius Caecilius Metellus, außerdem zahlt er einen Kaufbetrag von dreißig Aurei und zwei Denaren.
Unterschriften:
[Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/2969/sigmetellay9.png]Dann holte er die Besitzurkunde über das Grundstück hervor und legte sie neben den Vertrag.
"Das wäre der Vertrag, und hier ist die Besitzurkunde über das Grundstück."
-
"Richtig, ja. Wegen des Handelshauses Caecilii? So, und was gäbe es dort zu kontrollieren?"
-
Tiberius saß an seinem Schreibtisch und war mit einigen Preiskalkulationen beschäftigt, legte den Stilus besiete, erhob sich un dbegrüßte den Gast.
"Salve, dich kenn' ich doch. Was führt dich zu mir?"
Er setzte sisch wieder auf seinen Stuhl und bot dem Centurio den vor dem Schreibtisch stehenden Besucherstuhl an.
"Für die Cohorten habe ich doch immer Zeit... eine Kontrolle? Was denn für eine Kontrolle?"
Tiberius' Neugier war geweckt, was sollte denn hier Kontrolliert werden? Waren die Cohortes Urbanae nun auch für die Wasserkontrollen zuständig?