Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

    "Ich dachte schon, sonst hätte ich dir ein paar unserer Sklaven geborgt, bei denen würde es ohnehin mal Zeit dass die wieder ans Arbeiten kommen."


    Als Detritus erwähnte dass er es selbst nicht wusste und dann auch noch vorschlug die Viecher sofrt zu testen wehrte Tiberius halb erschrocken, halb amüsiert ab.


    "Au weh, mach dir bloß keine Umstände...ich denke dass die Tiere sich sicher sehr gut in dem Becken machen. Hm, einem Weißwein wäre ich allerdings nicht abgeneigt..."

    Tiberius schüttelte dem Octavier die Hand und warf dann interessiert einen Blick auf die Fische.


    "Salve, Octavius Detritus... sag bloß du machst das alles selbst?" sprach er grinsend.


    "Schöne Fischchen, kann man die essen, oder sind die nur für Dekorationszwecke gedacht?"

    Etwas verwundert registrierte Tiberius dass die Türe sich wie von Geisterhand zu öffnen schien; Bei Gelegenheit musste er Detritus fragen was er da wieder ausgetüftelt hatte... er trat ein und rief nach einem Sklaven der ihn vielleicht zu Detritus führen würde. ;)


    Sim-Off:

    Hmja, falsch gepostet, Asche auf mein Haupt :P

    "Dass kein Schaden entstanden ist ist eine Behauptung von dir, und ob es abgesprochen war oder nicht spielt hierbei keine Rolle da ich als Anwalt der Geschädigten der Verhandlungspartner bin. Und zu einer außergerichtlichen Einigung gehört es eigentlich auch dass beide Seiten aufeinander zugehen.


    Aber ich habe die Nase voll von dieser ganzen Angelegenheit. Die 500 Sesterzen kannst du dann direkt Octavius Detritus zukommen lassen."

    "Wie gesagt, sollte es zu Kosten kommen würde ich einen erheblichen Teil übernehmen. Es wäre natürlich schön wenn die Anzeige bereit sin der nächsten Ausgabe erschiene.


    Sagen wir so, Crassus hat erhebliche Anteile an dem Handelshaus."


    Während Lucilla die Anzeige begutachtete und den preis festsetzte nahm Tiberius den Weinbecher und trank einen Schluck.


    "Natürlich... 100 Sesterzen? Das scheint mir ein angemessener Preis zu sein, gut."

    Sim-Off:

    Ups, ganz vergessen 8o



    "Ob der Betrieb tatsächlich brach lag lässt sich gegebenenfalls zweifelsfrei durch ein durch ein Gericht in Auftrag gegebenes Gutachten ermitteln. Und ich verwehre mich gegen die Behauptung ich hätte nichts zur Sache beigetragen - immerhin habe ich mich mit den rechtlichen sowie formalen Dingen auseinandersetzen müssen, der Form nach ist es ja zu einer Anhörung gekommen. Und es mag sein dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, denn natürlich würde ein "Honorar" gegebenfalls nicht durch dich gezahlt sondern durch meinen Mandanten. Mir geht es jedoch um die Erfüllung von Schadenersatzansprüchen an die Socii.

    "Wohl war, das Verwalten von Grund und Boden ist wohl nicht so anstrengend wie das Führen von Betrieben, vor allem wenn man Häuser vermieten oder Ackerland verpachten kann.


    Das Grundstück in Mantua... wie gesagt, es ist mit einer Insula bebaut die sogar schon mit Meitern belegt ist. Ich denke nicht dass du planst dort selbst einzuziehen. Natürlich können wir die beiden Geschäfte miteinander verbinden... mein Angebot wäre das Grundstück gegen die Mine inklusive Anhang sowie 40 Aurei."

    Als Tiberius das nächste Gebot des ihm vage bekannten Sklaven vernahm, schüttelte er angewidert den Kopf. Da hatte jemand sämtliche Hemmungen verloren und eindeutig kein wirtschaftliches Gespür.


    Als Geschäftsmann musste Tiberius auch auf Relationen und Wirtschaftlichkeit achten, und weder das eine noch das andere war hier noch gegeben. So entfernte er sich kopfschüttelnd und machte sich auf den Weg zu dem Handelshaus.

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Nein eher nicht und so nebenbei hatte ich bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen mit Sklaven, die scheinen mich halt nicht zu mögen. Brauchst du vielleicht Hilfe bei der Ersteigerung der Sklavin? Mein Sklave kann jederzeit nach Hause rennen und meinen Geldbeutel holen."


    Tiberius blickte Detritus ungläubig an.


    "Was? Schlechte Erfahrungen mit Sklaven? Vielleicht solltest du den Sklavenhändler wechseln..." sprach er grinsend.


    "Hm, Hilfe brauche ich wohl nicht... ich glaube sogar dass diese Sklavin die 50 Aurei nicht wert wäre... oder was meinst du, wenn du dir dir so ansiehst."

    Tiberius hörte den Ausführungen - oder waren es Ausflüchte? - des Beklagten an, dann erhob er das Wort als der Praetor die Frage an ihn richtete.


    "Ja, wenn du gestattest.
    Zunächst einmal frage ich mich ob es irgendwelche Beweise für diese deine Behauptungen gibt.


    Weshalb wurde die Schmiede nicht nach einer angemessenen Zeit, als offensichtlich wurde dass keine Interessenten kommen würden, geschlossen?


    Ob in der Schmeide etwas produziert wurde oder nicht ist in diesem Zusammenhang völlig unerheblich, es geht ja um den Besitz."


    Damit schloss Tiberius vorerst und war auf die Antwort des Flaviers gespannt.

    Tiberius schaute sich um wer die anderen Interessenten waren, da fiel sein Blick auf den ehemaligen Proconsul. Wenn der sich auch für die SKlavin interessierte dann würde sie sich bestimmt lohnen :P


    "30 Aurei!"


    "Salve, Octavius Detritus. Och, mir gehts gut... bist du auch auf der Sucha nach neuer Belegschaft für deinen Haushalt? Ich sah zufällig dieses Kleinod dort in den Auslagen und dachte mir dass sich mein Onkel sicher über so etwas freuen würde... 11 Aurei!"

    "Och ja, schen wir mal was dabei herumkommt." antwortete Tiberius auwecihend. Seine Beweggründe musste er ja nicht jedem dahergelaufenem Scriba auf die Nase binden.


    "Geld habe ich auch wieder mit, bitte sehr."


    Mit diesen Worten legte er wie auch beim letzten mal einen kleinen Geldbeutel auf den Tisch.